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Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota
#59007
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
In den heutigen Autos steckt auch schon eine Menge Kupfer und Alu. Und so viel mehr benötigt man auch nicht im Prius wenn man das Kupfer aus der Lima und dem Anlasser gegenrechnet.
PriusfannL_HY
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#59012
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 15:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
die Werte von MG1 sind nirgendwo richtig veröffentlicht.. ich denke auch so um die 25kW

...doch, Florian, der Wert steht z.B. in der Preisliste unter "Die Technik":
Drehstromgenerator 38kW (52PS)

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#59014
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Keine Ahnung wie kompliziert sich hier manche die Leistungselektronik vorstellen.Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.

In diesem ca. 20x20cm kleinen Kasten ist alles untergebracht.



PriusfannL_HY
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#59017
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Keine Ahnung wie kompliziert sich hier manche die Leistungselektronik vorstellen.Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.

In diesem ca. 20x20cm kleinen Kasten ist alles untergebracht.


Hallooo,

genau hier liegt das Problem.

Sieh dir doch mal einen dieser eingebauten Halbleiter an und versuche mal ein anderes, genau so leistungsstarkes Bauteil im Handel zu bekommen. Du wirst dich wundern.

Die führenden Halbleiterhersteller, sind bis jetzt noch nicht in der Lage, solche Halbleiter herzustellen und Toyotas Tochter Panasonic rückt nichts heraus.

Achso, außer diesen Halbleitern sind noch ein paar winzige Bauteile mehr drin und jede Menge Wissen.

MfG Paule
Paule
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#59019
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 16:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich gibt es die passenden Halbleiter im Handel - so geheim ist die Funktion nun auch wieder nicht...
Zum Beispiel von ABB, deren IGBT gehen locker bis 2400A und 4500V, (HiPAC). Und wirklich teuer sind die Dinger auch nicht mehr.
Die Programmierung, wann und wie und welche Komponente Strom liefert oder verbraucht, dürfte schon Einiges komplexer sein.

Problematischer für die Konkurrenz dürfte es sein, einen haltbaren(!) Akku aufzutreiben, mE. kann nur Panasonic entsprechende Akkus herstellen.
Auf den Akku im FordEscape Hybrid gibt es zB. nur 1Jahr(!) Garantie.

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/index.cfm?pid=866&pk=88693
ex_R.K.
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#59032
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Im Modellbau gibt es seit vielen Jahren Leistungssteller die mehrere KW vertragen und nur die Größe einer Briefmarke haben und weniger als 10g wiegen. Das schwerste ist das Lötzinn für die 4mm² Silberlitze am Anschluss. Und rekuperatives Bremsen können die übrigens auch seit ca. 15 Jahren.

20-30 Stück davon im Prius und er würde fahren, wenn man die Steuerung hinkriegen würde und alles auf 7,2V umbauen würde.

Würde sicher keiner machen weil zu teuer, aber mit anderen Bauteilen würde jeder etwas ambitionierte Elektronikbastler mit Bauteilen von Conrad oder so, sowas selberbasteln können.

Im übrigen funktionieren die Wechselrichter für Solaranlagen auch nicht viel anders. Und 10-20KW Dauerlast sind da keine Seltenheit.

Welcher Entwickler also behauptet ein Problem damit zu haben, sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
PriusfannL_HY
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#59040
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 19:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
wichtig ist auch was man unter "Subventionierung" versteht. Im Studium in den 90ern wurde uns unterrichtet das ein damals aktueller 3er BMW mit Benzinmotor ca. 6000 D-Mark in der Herstellung kostet, verkauft wurde er für ca. 35000 D-Mark. Wenn jetzt die Herstellung eines imaginären Hybrid Dreiers 15000 D-Mark gekostet hätte und BMW den auch für 35000 D-Mark verkaufen würde, wäre der ja auch subventioniert, trotzdem wird damit aber noch Gewinn erwirtschaften. So ist es mit ziemlicher Sicherheit auch beim Prius, Toyota und der Händler, beide verzichten bei dem Modell auf einen Teil des Gewinns, verdienen daran also weniger. Drauflegen tun sie sicherlich beide nicht. Aber der Unterschied in der Marge wird schon deutlich sein. Als Verbraucher sehe ich die Sache natürlich so: der Prius ist eher sein Geld wert als andere Autos, wo im Kaufpreis ein riesiger Batzen Gewinn und nur ein kleiner Teil Herstellungskosten drin steckt.
Gruß
Bastian
bfroeba
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#59044
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 20:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
bfroeba schrieb:
Hallo,
wichtig ist auch was man unter "Subventionierung" versteht. Im Studium in den 90ern wurde uns unterrichtet das ein damals aktueller 3er BMW mit Benzinmotor ca. 6000 D-Mark in der Herstellung kostet, verkauft wurde er für ca. 35000 D-Mark. Wenn jetzt die Herstellung eines imaginären Hybrid Dreiers 15000 D-Mark gekostet hätte und BMW den auch für 35000 D-Mark verkaufen würde, wäre der ja auch subventioniert, trotzdem wird damit aber noch Gewinn erwirtschaften. So ist es mit ziemlicher Sicherheit auch beim Prius, Toyota und der Händler, beide verzichten bei dem Modell auf einen Teil des Gewinns, verdienen daran also weniger. Drauflegen tun sie sicherlich beide nicht. Aber der Unterschied in der Marge wird schon deutlich sein. Als Verbraucher sehe ich die Sache natürlich so: der Prius ist eher sein Geld wert als andere Autos, wo im Kaufpreis ein riesiger Batzen Gewinn und nur ein kleiner Teil Herstellungskosten drin steckt.
Gruß
Bastian


Du wirst es nicht glauben, aber zwischen den 6000DM und den 35000DM liegen nicht unerhebliche Steuern. Der Rest geht für die Managergehälter drauf.
PriusfannL_HY
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#59056
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 03.08.2008 22:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
"Wenn du nicht besser bist als dein Gegner, versuche ihn schlechter zu machen."
grüne welle
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#59068
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 04.08.2008 01:54 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich verstehe immer noch nicht, was an Einführungspreisen und an der dabei verwendeten Mischkalkulation bei einem völlig neuen Produkt
1: ungewöhnlich und
2: schlecht
sein soll???
So weit ich weiß, macht das doch jeder, der vernünftig ist und es sich leisten kann? Jede deutsche Firma würde sich dessen rühmen. Nur wenn es der fernöstliche Konkurrent macht, soll es auf einmal sogar ein Grund sein, das Produkt nicht zu kaufen???
Selten so was blödes gehört.
(Passt vielleicht ins Bild: abendländische Manager wollen ständig mehr Wettbewerb, aber laufen weinend zu Papa Staat wenn der Wettbewerb dann tatsächlich kommt. )
Und man kriegt uns auch noch so weit, über den Unsinn zu diskutieren...

Richard W. B.
ErWeeBee
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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#59071
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 04.08.2008 08:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der Artikel enthält noch mehr dieser "Erkenntnisse"


Denn die Technik ist umstritten, nicht nur bei der Bewertung ihres Nutzens für die Umwelt. Sie ist auch komplexer und teurer als gedacht. Allein die Batterie, die jedes Hybridfahrzeug braucht, um etwa aus dem Stand per Elektromotor loszufahren, kostet im Einkauf zwischen 2000 und 4000 Euro - je nach Größe und Technologie. Hinzu kommen Zusatzkosten für die Elektromotoren, für die aufwendige Regeltechnik, die die beiden Antriebe aufeinander abstimmt, und für die Getriebe, die die Kräfte verteilen müssen - etliche tausend Euro je Auto.

VW-Motorenchef Hatz: "Eine Technologie muss sich für den Kunden binnen zwei Jahren amortisieren. Sonst wird er sie in der Regel nicht kaufen."

Wolfgang Hatz, Motorenchef des Volkswagen-Konzerns, geht deshalb auf Distanz zu Hybridantrieben.


Der Vorteil der Hybridtechnik ökonomisch und ökologisch ist unumstritten - nur bei VW will man das nicht kapieren. Das die Kalkulation bei VW nicht aufgeht, ist nicht Toyota anzulasten.

Vielleicht erklärt mal irgendjemand dem Herrn, wie teuer es ist, den Stinkediesel für kalifornische Verhältnisse, sprich die Abgasnormen in der EU von morgen fit zu machen. Und wie man die Fein(-st)staubproblematik in den Griff bekommen will. Ohne massive Lobbyarbeit währe der Diesel in DL längst ein Auslaufmodell - Fahrverbote in den Ballungszentren, Angleichung der Mineralölsteuer vom Diesel - wenn man die Schadstoffe besteuerte, müßte Diesel sogar teurer sein als Benzin [CO², NoX, Feinstaub].

Vielleicht erklärt jemand diesem Herrn mal, was passiert, wenn die Zahl der Dieselfahrzeuge im Verhältnis zu den Benzinern weiter steigt - es fällt bei den Raffinerien schon heute im Verhältnis zu wenig Diesel und zu viel Benzin an.

Im Vergleich zum VW-Golf Diesel rechnet sich der Prius bei gleicher Ausstattung locker in zwei Jahren.

Das Problem für VW (und viele Andere) ist eindeutig der Akku - man hat schlicht nichts Gleichwertiges anzubieten. Und man hat einen beträchtlichen Entwicklungsrückstand - außer funktionslosen Prototypen nichts Vorzeigbares - während Toyota bereits an der dritten Generation werkelt.
ex_R.K.
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#59076
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 04.08.2008 09:54 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Moin...


also ich kann mir durchaus vorstellen, das dort von Toyo zu Anfang stark subventioniert wurde (vielleicht auch noch wird), schaut man sich die Preise reiner Elektrofahrzeuge an...(kennt Ihr das Twike? Geht mal in die Preisliste...)

Aber jede neue Technologie ist erst einmal teuer. Die Menge macht es nachher. Wenn ich denn wirklich solch eine Technologie einführen will, muss ich investieren, und das nicht zu knapp. Aber darunter würden ja die Aktionäre leiden, der Gewinn würde sinken und wenn heutzutage die Gewinnsteigerung im Jahr nicht mindestens zweistellig ist, zählt man ja zu den Losern und muss Stellen abbauen.
Das man keinen funktionierenden Hybrid aus dem Hut zaubern kann, ist klar, vor allem nicht in kurzer Zeit. Der Hybrid ist mit ziemlicher Sicherheit auch nur eine Zwischenstufe, zu was auch immer. Aber es ist eine gut funktionierende Stufe. Wenn ich heir so schaue in der Firma, was hier so privat gefahren wird, bin ich ganz zufrieden mit meinem Auto.
Mögen die Herren aus den Vorständen erzählen was sie wollen, hätten sie ein äquivalentes Modell gehabt, wäre ich vielleicht bei den deutschen Hersstellern geblieben, so aber....die bei Opel wollten mir doch allen Ernstes einen neuen Zafira auf LPG umrüsten...bei meiner Fahrweise (80-85% Stadtverkehr) hätte mich das nicht wirklich weitergebracht. Aber danach hat der nette Verkäufer mich auch nicht befragt...
Würden die Hersteller einfach die Technik bauen und einsetzen, würde der Käufer das auch bezahlen, wichtig ist doch eigentlich gerade in D, das das Auto schick aussieht und man damit protzen kann...
Wenn man dann noch ein wenig "grün" sein kann, ist doch ok, ist gerade in.

Tja, und wenn man selber nichts äquivalentes anbieten kann, macht man halt die Mitbewerber bzw. deren Technik schlecht.

Grüße

Matthias
Hanni485
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Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
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#59095
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 04.08.2008 15:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

grad im Moment, da wir am Anfang einer Rezession stehen, sollten alle Beteiligten Weitsicht an den Tag legen. Schließlich geht es und tausende von Arbeitsplätzen, die durch falsche Entscheidungen gefährdet werden.

Ich kann mich noch gut erinnern (hab´s glaub ich sogar schon mal gepostet) als Motorola vor 1 oder 2 Jahren großspurig verkündete, Nokia überholen zu wollen, und heute kämpfen sie ums nackte Überleben.
VW hat doch auch so nen ähnlichen Spruch abgelassen und will Toyota an die Pelle, dazu kann ich nur sagen: Ja bitte! Nur womit? Pipi(fax)diesel?

Jetzt ist mir auch klar, warum der Prius1 damals so ein biederes Kleidchen bekam: Er war der Wolf im Schafspelz, und die Konkurrenz sollte sich in falscher Sicherheit wiegen und keine Angst vor dem unscheinbaren Fahrzeug mit der damals noch als "Hüpritt" bezeichneten Technik bekommen.
Mittlerweile haben sie ein doch schnittigeres Blech um die Technik gewickelt und die große Ratlosigkeit beim Mitbewerb beginnt. (VW schreibt´s zwar noch immer falsch - "Highbrid" - aber das wird schon noch. )

Drum:
"Was immer ihr Manager tut, denkt mittelfristig an die Mitarbeiter und das Unternehmen und langfristig an Mensch und Natur! Kurzfristiges Denken bringt vielleicht heute die große Kohle aber morgen schon Ernüchterung."

lg
wogue
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#59103
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 04.08.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch keine Ahnung was an dem HV Akku so das Problem sein soll.

In jedem Modellbauladen gibt es NiHM Zellen die besser als die im Prius sind. Gut die sind für den Endkunden auch etwas teurer und halten auch nicht so lange.

Aber in jedem besserem Akkuschrauber sind NiHM Zellen drin, die in einem Hybridfahrzeug verwendet werden könnten.

Im Honda Hybrid gibt es nur eine Hand voll R20 Rundzellen. Das Paket ist nicht viel größer wie eine herkömmliche 65Ah Starterbatterie.

Nur dummerweise stammen die meist alle von Sanyo oder Pannasonic.


Alles nur dumme Ausreden und Hinhaltetaktik.

Wo man auch hinguckt. Alle Technologieen gibt es bereits seit vielen Jahren und die Komponenten werden schon lange in anderen Bereichen verwendet.

Nur die deutsche Autoindustrie versucht mal wieder das Rad neu zu erfinden und stößt auf Probleme die andere schon lange gelöst haben.
PriusfannL_HY
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#59106
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 04.08.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Richtig!

...ich hab hier 1,2V NMH Zellen (Mono) mit 8 AH! Ladbar in 1h (wenn das Ladegerät das hergibt...)

Hab 10 in Reihe und davon 3 Stränge parallel in meinem Elektrofahrrad (selbstgebaut mit Nabenmotor vorne und hinten) (ja ich weiss, keine Strassenzulassung).

Lässt jeden 50ccm Roller alt aussehen

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 04/08/2008 18:05<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 04/08/2008 18:19
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