Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 27.07.2008 13:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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www.heise.de/newsticker/Audi-steigt-aus-...aus--/meldung/113395
Das von Audi, VW und Porsche ins Leben gerufene Hybridprojekt kämpft mit erheblichen technischen Problemen. Der Start der Hybrid-Versionen von VW Tuareg und Porsche Cayenne verschiebt sich um 2 Jahre, und Audi ist gleich ganz aus dem Projekt ausgestiegen, der Q7 wird somit gar nicht mehr mit Hybrid-Antrieb erscheinen.
Was soll man da noch sagen außer "typisch deutsche Autoindustrie".
Den Hybrid-Vorsprung von Toyota werden die nie aufholen. Außer sie kaufen die Lizenzen für den Hybrid-Antrieb bei Toyota
Schönen Sonntag
Athlonet
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 27.07.2008 18:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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athlonet schrieb:
Was soll man da noch sagen außer "typisch deutsche Autoindustrie".
Den Hybrid-Vorsprung von Toyota werden die nie aufholen. Außer sie kaufen die Lizenzen für den Hybrid-Antrieb bei Toyota
Das hätte Porsche schon einigen Jahren haben können, als dort ein Ankauf der Toyota-Hybrid-Technik zur Diskussion stand. Damals hat Porsche sich dagegen entschieden.
Die technischen Probleme sind offenbar doch deutlich komplexer, als man damals eingeschätzt hat ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 27.07.2008 18:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Mir will immer noch nicht einleuchten wie ein Autohersteller praktisch aus dem Nichts eines der besten Autos der Welt baut und fast alle anderen Autohersteller an dieser Technik scheitern.
Wahrscheinlich liegt es aber am zu geringen Budget der entsprechenden Hybridentwicklungsabteilungen.
Denn so kompliziert ist ein Hybridstrang nun auch wieder nicht, wie uns Toyota seit über 10 Jahren beweist.
Wenn die das mal nicht in einigen Jahren teuer zu stehen kommt.
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 27.07.2008 22:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Denn so kompliziert ist ein Hybridstrang nun auch wieder nicht, wie uns Toyota seit über 10 Jahren beweist.
Doch, die Entwicklung eines neuen Hybrid-Systems ist sehr aufwändig, weil beispielsweise Toyota die Antriebe von Prius, Lexus etc. patentrechtlich geschützt hat. VW etc. sind gezwungen, andere Wege zu beschreiten, dies ist sehr schwierig. Das könnte der Grund sein, dass vorläufig der Hybrid-Antrieb nicht weiter verfolgt wird, bzw. es wird gewartet, bis gewisse wichtige Patente abgelaufen sind.
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 28.07.2008 09:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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muenzel schrieb:
...es wird gewartet, bis gewisse wichtige Patente abgelaufen sind.
...und wann soll das bitte sein <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/07/2008 23:22
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 28.07.2008 09:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Naja, so ganz aus dem Nichts kam der Toyota Hybrid ja auch nicht. Die werden schon vorher auch ein paar Jährchen daran geforscht haben. Ausserdem hat Toyota ja sozusagen in Kleinserie angefangen, wohingegen jeder Hersteller, der jetzt einen Hybrid bauen und vermarkten will, schon mit recht großen Stückzahlen rechnen wird. Da kann man sich dann natürlich nicht, wie es ja wohl Toyota anfangs gemacht hat, mit einem Zuschußprojekt abgeben.
Aber im Prinzip war mir von vornherein klar, dass Autohersteller ohne Hybriderfahrung ne ganze Weile brauchen werden, bis sie nen vernünftigen Hybrid zustande bringen (auch wenn ich so das Gefühl hab, dass man durchaus nicht alles daran setzt, sondern das ganze sehr gemächlich angehen lässt). Diese Aussagen von Vw, man werde schon in kurzer Zeit den besten Hybridantrieb haben sind reines Marketing. Beim Bill hats damals ja auch geklappt...
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 28.07.2008 10:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Die Grundlagen der heutigen Hybridtechnik wurden wohl in Deutschland auf der technischen Universität Aachen in den 1990er Jahren entwickelt. Deutsche Autobauer konnten dieser doch sehr neuen Technik nichts abgewinnen, sodass Toyota die Lizenzen dieser neuen Spritsparidee der Universität von Aachen abkauften. Die Japaner entwickelten dieses Hybrid System weiter, und sie testeten es in den kalten Gebieten u.a. Kanada und in den nordeuropäischen Ländern auf Alltag Tauchlichkeit, und hatten dabei großen Erfolg.
Die anfänglichen Kinderkrankheiten die das System des Hybridmotors mit sich brachte, wurden dann von Toyota beseitigt.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 28.07.2008 14:12 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Hätten die Entwicklungsteams so viel Budget wie die Kolbenmotorabteilungen, hätten die in kurzer Zeit was brauchbares serienreif.
Das Problem ist nur, dass sich keiner getraut ordentlich Geld in die Hand zu nehmen um den Umbruch einzuleiten.
Ich frage mich nur wie lange die noch warten wollen?
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 28.07.2008 22:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Hi,
egal wie schade dieser Artikel jetzt auch für die d. Hersteller klingt, zwei gute Eigenschaften hat er:
- man ist bemüht, eine funktionierende und ausgereifte Technik zu launchen und nicht wie offenbar GM in den USA einfach mal ne Rückrufaktion der kompletten Serie zu riskieren. Sie nehmen sich halt mehr Zeit;
- die Preise für unsere Prius 2 am Gebrauchtwagenmarkt werden sicher gut bleiben.
On the other hand:
Was, wenn das nur ein geschickter Schachzug ist, um sich weiter vor Grenzwerten drücken zu können. Vielleicht wollen sie mit der Nachricht nur ein bisschen auf die Tränendrüse der Politiker drücken...!
lg
wogue:huh:
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Re: Das ist mal wieder bezeichnend für die deutsche Autoindustrie 28.07.2008 23:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Das hätte mich auch ganz schwer gewundert, wenn "mal eben" ein neues Antriebskonzept serienreif geworden wäre. Bei allem Respekt, den ich vor den hiesigen Ingenieuren (nicht den Managern) habe.
Ohne die Aachener Patente ist das ein verdammt steiles Gelände für die Entwickler. Das dauert selbst bei bester Motivation einfach, und zwar lange.
Es ist bis heute nicht wirklich verstanden worden, wieso damals das Mondlandeprogramm der USA tatsächlich funktionierte. Selbst wenn man die einmaligen ungeheueren Ressourcen bedenkt, und die enorme Motivation, so versteht man bis heute nicht, wieso allein schon die Koordination der zahllosen Mitspieler so erfolgreich war.
Das Beispiel ist zwar extrem lose am Thema, aber soll andeuten, daß es einfach nicht wirklich funktioniert, eine Technik "in time" zu kaufen bzw. aus dem Boden zu stampfen, selbst wenn *wirklich* dran interessiert *wäre*.
Bei dem *Willen* seitens des Managements bin ich mir nicht so sicher. "Macht das mal auch mit Hybrid, notfalls setzt den Praktikanten darauf an." So ähnlich jedenfalls stelle ich mir das vor...
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Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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