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Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen:
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen:
#56449
Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 29.06.2008 07:51 - vor 16 Jahren  
"Wer im Stau steckt, verbraucht mehr Benzin als nötig."

Falsch! Ein Prius benötigt bei 20-30kmh weniger Spritt als bei 130kmh

"Auf stark befahrenen Autobahnen sollten die Lastwagen ausschließlich die rechte Spur benutzen, alle anderen Spuren gehören den Autos."

Aha! LKW sind also keine Autos

"Zu Stoßzeiten kann es trotzdem eng werden."

Wie jetze?

"Gemeinsam mit den Ländern will ich schaffen, dass neue Aufträge für Baustellen nur noch an Firmen vergeben werden, die von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten. Da stehen harte Verhandlungen mit den Baufirmen an."

Wie harte Verhandlungen? In vielen anderen Firmen geht das ja auch, warum nicht auch beim Bau?
PriusfannL_HY
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#56472
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 29.06.2008 16:19 - vor 16 Jahren  
Nicht umsonst gehört unser Herr Verkehrsminister zu den von ihren Mitarbeitern am wenigsten respektierten Politikern und wird in internen Kreisen angeblich nur noch "Flachwasser" genannt.
Holger
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#56496
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 29.06.2008 20:09 - vor 16 Jahren  
Naja, man muß sich schon fragen, warum alle Welt damit rechnet, das sich die LKW-Kilometer bis 2020 oder so verdoppeln sollen (in Deutschland).

Es gibt ja schließlich eher weniger Verbraucher, also weniger Bedarf Waren von A nach B zu transportieren.

Bei zunehmenden Ökobewußtsein sollte doch endlich mal eine Trendwende einsetzen.

Oder sollte der Verkehrsminister endlich mal ein Machtwort Richtung Gütertransport per Bahn machen?
gcf
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#56499
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 29.06.2008 20:42 - vor 16 Jahren  
Ein Problem bei der Bahnbeförderung ist in unserer schnelllebigen Zeit halt die Transportdauer. Selbst mit Megastau ist ein per LKW transportierter Container innerhalb Deutschlands meist noch schneller beim Empfänger als per Bahntransport.

Außerdem ist trotz hohem Dieselpreis und LKW Maut der LKW Kilometer meist immer noch billiger als mit Bahntransport.

Weiterhin habe ich gehört, dass die Bahn nur noch etwa 10% freie Gütertransportkapazität hat. Viel mehr könnte da ohnehin nicht transportiert werden. Das soll das Schienennetz nicht hergeben.

Das kann ich zwar nicht so recht glauben, aber möglicherweise hat ja jemand da genauere Informationen.
PriusfannL_HY
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#56502
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 29.06.2008 21:39 - vor 16 Jahren  
Außerdem ist trotz hohem Dieselpreis und LKW Maut der LKW Kilometer meist immer noch billiger als mit Bahntransport.

Nein, in meiner direkten Nachbarschaft befindet sich eine Spedition. Und die haben in letzter Zeit echt ihre Probleme. Die fahren z.B. nur noch größere Strecken, wenn sie auch auf der Rückfahrt was zu transportieren haben. Sonst ist es scheinbar besser den LKW irgendwo rumstehen zu lassen.

Ich denke die Bahn ist jetzt auf längeren Strecken im Vorteil. Eigentlich ist es auch Unfug irgendwelches Zeug mit LKW hunderte Km durch die Gegend zu fahren. Meistens düfte die Transportdauer doch eher unwichtig sein.
mlc
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#56504
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 29.06.2008 22:02 - vor 16 Jahren  
mlc schrieb:
Meistens düfte die Transportdauer doch eher unwichtig sein.

Drei kleine Worte:

Just In Time

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#56509
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 30.06.2008 00:01 - vor 16 Jahren  
Leider führen die Bahnschienen nicht von A nach B, wenn man eine Ware von A nach B transportieren möchte.

Also muss man in den meisten Fällen auf LKW umladen und die restliche Strecke damit bewältigen. Dies erhöht die Kosten natürlich enorm.

So lange die Bahn immer mehr Güterbahnhöfe stilllegt und ihren Fahrplan immer ungünstiger gestaltet fährt immer mehr auf der Straße.

Tatsache: Alle größeren Frachtpostzentren besitzen/besaßen einen Bahnanschluss. Dennoch transportiert die Post alles mit dem LKW. LKW-TRansporte, obwohl Anfangs- und Endpunkt der Reise über einen Gütergleisanschluss verfügen!

Verrückt: Wenn ein Bahnfahrgast sein Gepäck befördern lässt, so wird es von der Bahn ausschließlich per LKW transportiert. Der Koffer kommt maximal in die Nähe einer Schiene, wenn der LKW über einen Bahnübnergang fährt.

Schon alleine unser sogenannter "Verkehrsminister" ist für mich ein Grund, seine Partei bei der nächsten Wahl nicht zu wählen.
Holger
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#56521
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 30.06.2008 09:47 - vor 16 Jahren  
Holger schrieb:

Tatsache: Alle größeren Frachtpostzentren besitzen/besaßen einen Bahnanschluss. Dennoch transportiert die Post alles mit dem LKW. LKW-TRansporte, obwohl Anfangs- und Endpunkt der Reise über einen Gütergleisanschluss verfügen!


Nicht nur das...bei Firmen werden (teilweise) die Gleisanschlüsse wieder zugeteert


Verrückt: Wenn ein Bahnfahrgast sein Gepäck befördern lässt, so wird es von der Bahn ausschließlich per LKW transportiert. Der Koffer kommt maximal in die Nähe einer Schiene, wenn der LKW über einen Bahnübnergang fährt.


Ist das echt so? Höre ich zum ersten mal
Das ist natürlich schon etwas "sehr geistreich"
ex_MezzoL
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#56522
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 30.06.2008 10:06 - vor 16 Jahren  
Herr Flachwasser fällt wiedermal durch besonders durchdachte Äußerungen auf: Die existierenden Gesetze reichen doch völlig aus, um Brummirennen zu verhindern:
$5 StVO Abs.2: Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Mir ist ein Urteil bekannt, das 10km/h Differenz als NICHT ausreichend angesehen werden, um überholen zu können. Damit fallen 99% aller Überholmanover der LKW auf Autobahnen aus. Nur müsste man das auch kontrollieren...

Einen Rückgang der LKW kann man nur durch Verteuerung der LKW-Transporte erreichen (Erhöhung der LKW-Maut, Abschaffung der Steuerbergünstigung beim Diesel) und/oder Subvention der Bahn erreichen.

Der letzte Aussetzer von Herrn Flachwasser war übrigens beim Thema Hybridbatterien, hier machte der Herr sich Sorgen um die Entsorgung - ohne sich vorher zu informieren, das es dieses Problem nicht wirklich gibt und geben wird (Materialwert ist viel zu hoch)
http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=News&file=article&sid=580
ex_R.K.
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#56591
Re: Unser Hochleistungsverkehrsminister hat gesprochen: 30.06.2008 20:22 - vor 16 Jahren  
Fährt man die Subventionen zurück, wird nur noch das transportiert was sich auch lohnt - kein schlechter Ansatz.

Ab einem gewissen Punkt lohnen sich auch wieder Lagerhallen mit Bahnanbindung.

Energetisch ist übrigens die Bahn im Mittel-und Langstreckenbereich bei Personentransporten anderen Verkehrsmitteln deutlich unterlegen, das können sogar Flugzeuge besser, so eine Dissertation im Internet die auch Nebenkosten berücksichtigt.

Beim Gütertransport sieht das ganz anders aus - es wäre demnach nur logisch, die Gütermenge zu erhöhen und den Personenverkehr zu reduzieren - aus energeticher bzw. CO²-Emissionssicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 30/06/2008 20:28
gcf
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