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Irrationale Gründe für den Hybrid
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Irrationale Gründe für den Hybrid
#55926
Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 09:09 - vor 16 Jahren  
Heute im 20 Minuten:

Benzin
Erhebliches Sparpotenzial beim Treibstoff durch moderne Direkteinspritzung, voll variable Ventilsteuerung, Schaltpunktanzeige, Start-Stopp-Automatik, Brems­energierückgewinnung, weitere Optimierung des gesamten Antriebsstranges, aber auch weitere Optimierung durch eine effiziente Fahrweise.

Diesel
Anpassung des Dieselmotors für alternative Treibstoffe; ­Verknüpfen der Vorteile von Benzin- und Dieselmotoren (DI-, beziehungsweise Diesotto-Motoren) – das heisst die Kombination des ­geringeren Schadstoffaus­stosses der Benzinmotoren mit der Effizienz der Diesel­motoren.

Biotreibstoffe
Biotreibstoffe sind Nischenprodukte; nur die zweite ­Generation ist ethisch und ökologisch vertretbar; zum Teil nicht kompatibel mit ­moderner Motorentechnik; zu wenig Potenzial, um mit der Effizienz von Benzin und Diesel mitzuhalten; hoher Aufwand für Produktion und Bereit­stellung; keine wirkliche Alternative zu fossilen Treibstoffen.

Hybrid
Hybridmotoren verkörpern eine umweltfreundliche Brückentechnologie, bis noch effizientere Technologien auf dem Markt erhältlich sind – zum Beispiel Brennstoffzellen. Hybridautos bilden keine wirkliche Alternative zu mit fossilen Treibstoffen betriebenen Motoren, weil sie nach wie vor mit Verbrennungsmotoren kombiniert werden. Hybridautos ­werden zum Teil aus irrationalen Gründen gekauft.

Gas
Gasautos können als alltagstauglich bezeichnet werden. Da es sich aber um einen ­Treibstoff handelt, der fossilen Quellen entstammt und ebenfalls CO2 emittiert, sind die ­längerfristigen Perspektiven doch eingeengt. Das System braucht nach wie vor einen zweiten Tank, der klima­relevante Effekt wird dadurch zum Teil wieder kompensiert.

Elektro
Obwohl es sich beim Elektroantrieb um eine äusserst umweltfreundliche Antriebsart handelt (ausgenommen die Produktion des dazu benötigten Stroms), sind die bestehenden Batterietypen zu wenig leistungsfähig, um ihn zu einer zukunftsträchtigen Alternative zu machen (Reichweite, Ladezeiten). Der Elektroantrieb eignet sich daher eher für Kleinwagen im Stadtbetrieb.

So so wir haben also den Prius aus "zum Teil aus irrationalen Gründen" gekauft.

Der ganze Artikel ist hier zu finden: 20 Min
Dani
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#55930
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 10:40 - vor 16 Jahren  
Hallo an alle.

mit meinem Gas-Prius habe ich also ein irrationales Auto mit langfristig eingeengter Perspektive. OH weh, oh weh. Was mach ich jetzt nur?

perspektivischen Gruß

Zorgel
Zorgel
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#55940
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 11:52 - vor 16 Jahren  
Ich schäme mich unheimlich, weil ich an der Tankstelle irrational wenig Geld ausgeben muss...

Richard W. B.
ErWeeBee
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#55956
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 15:26 - vor 16 Jahren  
Na wenn die wirklich 20min für diesen Betrag lang recherchiert haben ist das ja fast Rekord. Andere schreiben so einen Mist in 5min zusammen.

Ich frage mich nur wie irrational all die Autotester waren:

# International Engine of the Year“ 2004 (seit 1997 sogar bis heute insgesamt 12 Auszeichnungen darunter mehrere Doppelsiege)
# „Bester neuer Motor“ 2004
# „Bester Verbrauch“ 2004 und 2005
# „Bester 1,4- bis 1,8-l-Motor“ 2004 und 2005
# „Sieger im ADAC Eco-Test“ 2004 bis 2008: Mit 89 von 90 möglichen Punkten wurde der Toyota Prius vom ADAC Deutschland bereits das zweite Jahr in Folge zu Europas umweltfreundlichstem Automobil gewählt.
# Für das Jahr 2005 wurde der Prius zum Auto des Jahres gewählt.
# „1. Platz der VCD-Auto-Umweltliste“ 2004/2005 und 2005/2006
# Drei Mal Spitzenposition in der Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland.
# Zusammen mit dem Volvo V70 Bifuel umweltfreundlichstes Auto im FIA EcoTest 2006.
# Gesamtsieger in der JDPower Kundenzufriedenheitsstudie 2007 und 2008 mit 88,8 Punkten.
PriusfannL_HY
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#55960
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 15:59 - vor 16 Jahren  
...es ist schon ein hartes Schicksal, zu den "Erleuchteten" zu gehören während der Rest der Autofahrer (und deren Redakteure) noch im finstersten rußgeschwärzten Dieselmittelalter lebt....

..wobei es in der Vergangenheit durchaus Paralellen gibt...

"Galileo! Die Erde ist eine Scheibe!"

"Eisenbahn fahren (damals die Adler mit 8km/h) führt zu Gehirnschäden!"

"Schiffe aus Eisen werden niemals schwimmen!"

"Der Mensch wird sich niemals in die Lüfte erheben!"

...wie fühlt Ihr euch derer Ihr zur geistigen Autofahrer-Elite gehört?



Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 23/06/2008 16:00
Schunken
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#56008
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 20:16 - vor 16 Jahren  
Hallo,

Wobei bei &quot;Benzin&quot; ja die &quot;Erhablichen Sparpotentiale&quot; durchaus Technologien sind, die typisch für Hybridfahrzeuge sind..

Oder wie sonst soll diese Bremsenergierückgewinnung funktionieren ?!?

Ich frage mich sowieso noch, wie die BMW-jungs bei den efficient dynamics machen.. so richtig konnte mir das noch niemand erklären.. ich meine ich hätte da sowas gehört wie &quot;der Klimakompressor wird vermehrt beim Bremsen eingeschaltet, und die LiMa lädt die Batterie eher, wenn man bremst..

Beim Prius brint relativ leichtes Bremsen schon ströme von 50A bei über 300V Batteriespannung hin.. also 15kW...

wenn ich das in eine 12V-batterie reinpumpen will... oops, 1070 ampere.. die haben bestimmt dicke Kabel

ciao

Florian
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#56010
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 20:20 - vor 16 Jahren  
du hast das nicht verstanden....

Die 12V-Batterie erzeugt dann direkt den Wasserstoff!



Andreas
Schunken
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#56028
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 23.06.2008 23:57 - vor 16 Jahren  
Oder wie sonst soll diese Bremsenergierückgewinnung funktionieren ?!?

Da ist natürlich nichts mit 50A, die Batterie wird während der Fahrt weniger geladen um sie dann beim Bremsen richtig voll zu machen. Mit dem Prius kann man das natürlich nicht vergleichen. Die geben ja selbst an damit bis zu 0,5% Kraftstoff zu sparen, das ist also eher ein kleiner Spaß am Rande. Es wird gemacht weil es nichts kostet und man schön damit werben kann.

Der eigentliche Sinn dieser Technik ist den Motor abzuschalten wenn man ihn nicht braucht. Also ein Micro Hybrid, nur Hybrid wollen die ja nicht und so heißt das efficient dynamics
mlc
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#56126
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 24.06.2008 21:46 - vor 16 Jahren  
Schunken schrieb:
du hast das nicht verstanden....

Die 12V-Batterie erzeugt dann direkt den Wasserstoff!



Andreas


Ah, JAAA.. daran habe ich noch gar nicht gedacht.. damit löst BMW dann das Versorgungsproblem für den Hydrogen 7

Aber mal ernsthaft.. Was um alles in der Welt versteht BMW denn jetzt genau unter der Bremsenergierückgewinnung ?

ciao

Florian
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#56127
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 24.06.2008 21:55 - vor 16 Jahren  
Na durch Zuführung von mechanischer Energie in den Verbrennungsmotor wird der Verbrennungsprozeß rückgängig gemacht
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#56130
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 24.06.2008 22:08 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:

Aber mal ernsthaft.. Was um alles in der Welt versteht BMW denn jetzt genau unter der Bremsenergierückgewinnung ?

Das bedeutet in der BMW-Terminologie, dass die Lichtmaschine nur dann aktiviert wird, wenn das Fahrzeug verzögert oder gebremst wird. Beim Beschleunigen oder bei gleichmäßiger Last läuft die LiMa nur dann (ausnahmsweise) mit, wenn ein unterer Schwellwert bei der Batterieladung unterschritten ist.

Das Bremsmoment der Lichtmaschine wird vermutlich das Motorbremsmoment leicht verstärken, weil die LiMa ja über den Keilriemen mitgeschleppt wird.

Eine dynamische Bremsbeeinflussung durch das Bremspedal - wie beim Prius - ist natürlich bei BMW nicht drin, sondern das Bremsmoment durch die mitgeschleppte LiMa wird so ziemlich gleichmäßig sein. Die dabei erzeugten Ströme sind wohl eher gering im Vergleich zu dem, was beim Prius der MG2 beim Bremsen erzeugen kann ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#56141
Re: Irrationale Gründe für den Hybrid 24.06.2008 23:35 - vor 16 Jahren  
Hallo GsHybrid,

danke für die Info,

Da ist mir die Prius-Bremsenergie-Rückgewinnung deutlich lieber

@Schunken

Das meinen die priusfahrer immer, wenn sie vom tanken beim bremsen reden.. BMW hat das also.. ja JETZT weiß ich das

ciao

Florian
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