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Prius wird Mittelklasse
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius wird Mittelklasse
#55871
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 15:48 - vor 16 Jahren  
Tojo schrieb:

Bezüglich der Betreuung durch die Werkstätten hat Toyota sicherlich bei uns das Problem, dass Deutschland von den Prius-Verkaufszahlen her ein Entwicklungsland ist. Das gilt demzufolge auch für einen Teil der Händler und das Know-How mancher Werkstatt.

Gruß
Tojo


Das kann ich bestätigen... Bei Problemen mit den Prius erst im Forum fragen, dann von der Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen, dann wieder im Forum fragen, dann der Werkstatt anweisungen geben, was zu reparieren ist

ciao

Florian
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#55872
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 15:50 - vor 16 Jahren  
...vielleicht sollten wir ne Prius-Werkstatt aufziehen, genug Cracks gibts hier ja...

Andreas
Schunken
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#55873
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 16:39 - vor 16 Jahren  
Tojo schrieb:
Die JD Power Studie ist weltweit ausgelegt. Es ist davon auszugehen, dass die guten Bewertungen von den Ländern beeinflußt wurden, in denen der Prius gut verkauft und auch wahrgenommen wird.
Nur bezogen auf Deutschland währe das Ergebnis einer solchen Studie m.E. sicherlich anders, weil hier Toyota, aber auch die deutschen und europäischen Hersteller, anders wahrgenommen werden.
Bezüglich der Betreuung durch die Werkstätten hat Toyota sicherlich bei uns das Problem, dass Deutschland von den Prius-Verkaufszahlen her ein Entwicklungsland ist. Das gilt demzufolge auch für einen Teil der Händler und das Know-How mancher Werkstatt.

Gruß
Tojo


Nee ne. Die hier angesprochene Studie gilt nur für Deutschlandund und spiegelt auch nur die Meinung deutscher Autofahrer wieder.
PriusfannL_HY
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#55875
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 17:20 - vor 16 Jahren  
Schunken schrieb:
...vielleicht sollten wir ne Prius-Werkstatt aufziehen, genug Cracks gibts hier ja...

Andreas


Ja.. nur genug Arbeit wirds wohl nicht geben die Dinger gehen einfach nicht kaputt das ist ja die crux.. ist zwar schön, aber so kriegen die Werkstätten wirklich KEINE Erfahrung, wie man mit Fehlern bei Hybridautos verfährt. Ansereseits... machen die Werkstätten bei konventionellen Autos das anders ?!?

ciao

Florian
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#55880
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 18:56 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Jetzt muss ich hier aber nochmal einhaken.

Der Prius wird mit Abstand Sieger aller Klassen bei einem der wichtigsten Autopreise und fast keiner der Priusfreunde nimmt Notitz davon

Stattdessen wird über Pipser etc. diskutiert.

Sind die Priusfahrer angesichts der vielen Preise, die der Prius schon gewonnen hat, schon so abgestumpft, dass es einfach so als selbstverständlich hingenommen wird?

Macht Euch mal lieger einen Kopf wo man die ganzen Preise hinkleben kann. Langsam wird dafür selbst die große Heckscheibe zu klein


Naja, ich betrachte die Sache halt "neutral" bis "gar nicht", denn ein jeder muß mit seiner Entscheidung zufrieden sein...
Sicher ist das schön, nur gibt es noch genügend andere Kategorien, wo Preise vergeben werden (es muß ja nicht immer das ganze Auto betreffen)

Sollte ich jetzt in Freudentaumel und Jubelstürme ausbrechen???
Und was mache ich, wenn der Prius mal nicht "vorne dabei" ist...mich weinend in die Ecke stellen???
Sicher nicht...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/06/2008 19:34
ex_MezzoL
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#55885
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 19:24 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:Sind die Priusfahrer angesichts der vielen Preise, die der Prius schon gewonnen hat, schon so abgestumpft, dass es einfach so als selbstverständlich hingenommen wird?
Auszeichnungen sind wie Hämorrhoiden: Irgendwann bekommt sie jeder. (Stammt nicht von mir)

Im Ernst: Fahrer mehrerer japanischer Marken, aber insbesondere die Fahrer des Toyota Prius, sind mit ihren Fahrzeugen weit überdurchschnittlich zufrieden, seit vielen Jahren. Das ist nichts Neues und wird von Zeit zu Zeit von aktuellen Studien, Umfragen, Statistiken und dergleichen bestätigt. Ich persönlich nehme das zur Kenntnis, aber es ist mir letztlich egal: Ich bin ausgesprochen zufrieden mit der Wahl meines Fahrzeugs und vor allem der Antriebstechnologie, und der Prius bestätigt mir das jeden Tag aufs Neue. Würde er in irgendeiner Statistik eine miese Bewertung bekommen, könnte ich damit auch leben, weil ich es einfach besser weiss.

Grüße, Egon
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#55891
Re: Prius wird Mittelklasse 22.06.2008 20:09 - vor 16 Jahren  
die Zufriedenheit mit einem Auto hängt auch stark von der jeweiligen Werkstatt ab...

...wenn die Werkstatt was taugt, sauber Mängel abarbeitet und nach der Garantie auch mal ne 100% Kulanz rausschlägt ist es nicht so tragisch, wenn mal ne Lichtmaschine oder ein Fensterheber verreckt...

Andreas
Schunken
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#55913
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 01:04 - vor 16 Jahren  
@ Schunken:

Doch, ist es!, hab schon 60 km lang gefroren wie ein Schlosshund, wegen eines verreckten Fensterhebers, und dass mitten im Winter, dann wäre auch eine Kulanzreparatur dazu geeignet gewesen, mich meinen Frust vergessen zu lassen (Schnee im Bart friert an und kann dann schon ein wenig im Gesicht reißen)

Gruß
Christian
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#55922
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 08:34 - vor 16 Jahren  
Volle Zustimmung: 25 Kilometer im Audi A2 bei strömendem Regen und halb geöffneten Fenstern bleiben auch mir unvergesslich! In der Werkstatt natürlich wieder kein Fehler feststellbar, tauschen wir halt (zum dritten Mal) das Steuergerät.

Am 1988er Toyota Camry V6 meines Vaters gingen immer alle Fensterheber und auch sonst alles. Gott, wie habe ich den damals um sein Auto beneidet! Das fährt heute noch in Nordafrika rum, und ich bin ziemlich sicher: Es funktioniert immer noch alles, inklsuive der eigentlich filigranen Mechanik des elektronisch gesteuerten Kassettendecks. Und noch nie hat an dem Auto jemand ein Steuergerät ausgetauscht.

Grüße, Egon

NACHTRAG: Wisst ihr eigentlich auch, warum das so ist, warum also manche Sachen bei manchen Autos extrem unzuverlässig sind? Bleiben wir mal bei meinem Beispiel von oben: Audi verbaut eine IRRE AUFWÄNDIGE Fensterhebersteuerung. Wenn ich das richtig verstanden habe (hat mich interessiert, ich habe an verschiedenen Stellen nachgebohrt), dann funktioniert das in etwa so: Der Widerstand, den eine Scheibe beim öffnen und schliessen dem Motor entgegensetzt, wird mit zunehmendem Fahrzeugalter immer stärker. Die Steuergeräte des Fahrzeugs legen daher intern in einer Tabelle ein Protokoll des jeweiligen Fensterhebers an, um so die Ansprechschwelle der Thermosicherung parallel zum Fahrzeugalter allmählich nach oben zu korrigieren. Soll heissen: Bei einem neuen Fahrzeug führt der geringste Widerstand der Scheibe sofort zum Sicherheits-Stopp, bei einem älteren Fahrzeug darf dieser Widerstand größer sein, weil ja der mechanische Widerstand der gealterten Fensterheber-Mechanik (verschmutzte Führungsschienen etc.) hinzukommt. Geregelt wird das über die Erwärmung des Motors, es wird also quasi eine Temperaturkurve im Steuergerät angelegt und mit zunehmendem Fahrzeugalter immer weiter nach oben korrigiert.

Das nennt man dann &quot;Premium&quot;. Ich nenne das Hirnwichserei, also mentale Selbstbefriedigung der Entwicklungsingenieure. Die Grundidee ist nicht verkehrt, aber nach meiner Erfahrung führt ein derart komplexes und aufwändiges System in der Praxis einfach nur zu nicht mehr schliessenden Fenstern.

Erlebt habe ich das sowohl bei meinem A2 als auch beim A6. Als ich mich äußerst lautstark und mehrfach bei Audi über die Unfähigkeit der Vetrtargswerkstatt beschwert habe, den Fehler dauerhaft zu beheben, erhielt ich zur Entschädigung ein Schreiben, in dem &quot;Softwarefehler in der Thermosteuerung Fensterheber&quot; zugegeben wurden, und als Entschädigung erhielt ich ein aufwändiges Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene (es war mein zweites), nebst Sternehotel und Bauchpinselei. Bei diesem Training auf einem nagelneuen Audi A8 4.2 ist dreimal der linke und einmal der rechte vordere Fensterheber ausgefallen und hat erst nach ein paar Minuten wieder funktioniert. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Bei den Toyotas, Mazdas und Hondas in der Familie hat noch nie auch nur ein einziger Fensterheber ein einziges Mal versagt. Ist mir irgendwie lieber.

Grüße, Egon
Egon
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#55929
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 10:39 - vor 16 Jahren  
...genau diese &quot;Hirnwichser&quot; kritisieren beim Prius den fehlenden Einklemmschutz auf der Beifahrerseite und im Fond, obwohl diese Fensterheber nicht vollautomatisch sind. Und erklären uns, das der Prius ein völlig unsicheres Auto ist.

Das die Kiddies bei steckendem Zündschlüssel einfach mal losfahren könnten, ist natürlich ungefährlich.

Wer kleine Kinder im Auto läßt, ohne Auszuschalten und den Zündschlüssel mitzunehmen - ist natürlich nicht an einem Unfall schuld, sondern der &quot;unsichere&quot; Fensterheber. Das ein &quot;sicherer&quot; Fensterheber Quelle für ständigen Ärger sein kann, ist nicht erwähnenswert.

Man könnte zB. zur Abwechslung mal die &quot;unsichere&quot; Handbremse bei konventionellen Autos kritisieren - die könnten die Kiddies nämlich auch lösen...
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#55957
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 15:40 - vor 16 Jahren  
...oooch, gugge ma ... wasn das für roter Knobb ... gamma da ma draufdrüggn ?

Das bemühe ich mal wieder den Spruch: &quot;Weniger ist oft mehr.&quot;

Warum ein aufwändigers DSG Getriebe wenn es einfaches Planetengetriebe auch tut.

Und bei den Fensterhebern dachte ich immer das ist ein einfacher Schalter mit dem der Motor direkt geschaltet wird. Wozu benötigt man da eine aufwändige Computersteuerung?

Und die Schutzabschaltung könnte man wie beim Fahrstuhl mit einer Lichtschranke oder Drucksensoren ganz einfach lösen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 23/06/2008 15:41
PriusfannL_HY
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#55969
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 16:23 - vor 16 Jahren  
OK, Fensterheber war ein blödes Beispiel...

Kenne aber das Problem...hatte vor dem Avensis nen Skoda Fabia... Motor-Getriebe geil! Der Rest MÜLL!

Andreas
Schunken
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#55971
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 16:29 - vor 16 Jahren  
R.K. schrieb:
...genau diese &quot;Hirnwichser&quot; kritisieren beim Prius den fehlenden Einklemmschutz auf der Beifahrerseite und im Fond, obwohl diese Fensterheber nicht vollautomatisch sind. Und erklären uns, das der Prius ein völlig unsicheres Auto ist.

Das die Kiddies bei steckendem Zündschlüssel einfach mal losfahren könnten, ist natürlich ungefährlich.

Wer kleine Kinder im Auto läßt, ohne Auszuschalten und den Zündschlüssel mitzunehmen - ist natürlich nicht an einem Unfall schuld, sondern der &quot;unsichere&quot; Fensterheber. Das ein &quot;sicherer&quot; Fensterheber Quelle für ständigen Ärger sein kann, ist nicht erwähnenswert.

Man könnte zB. zur Abwechslung mal die &quot;unsichere&quot; Handbremse bei konventionellen Autos kritisieren - die könnten die Kiddies nämlich auch lösen...


Da scheint wer (auch) bei MT zu lesen
ex_MezzoL
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#56012
Re: Prius wird Mittelklasse 23.06.2008 20:41 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:

Und die Schutzabschaltung könnte man wie beim Fahrstuhl mit einer Lichtschranke oder Drucksensoren ganz einfach lösen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 23/06/2008 15:41


Hallo,

Autos sind &quot;Billigprodukte&quot; soll nicht heissen, das sie günstig sind, aber es wird halt optimiert, wo geht

Ein Drucksensor ist nicht billig, das gleiche gilt für die Lichtschranke...

Deshalb guckt man sich &quot;einfach&quot; den Strom an, der durch den E-motor geht.. der ist proportional den Drehmoment, ist also im Prinzip ein Drucksensor.

Wenn man das entsprechend oft baut, lohnt es sich einen speziellen Chip zu entwickeln, der lediglich Fenster auf und Zu macht, und dabei den Strom überwacht

Deshalb kriegst du inzwischen (fast) keine Autos mehr ohne elektrische Fensterheber...

Meine Fensterheber im Prius (I) gehen übrigends auch noch.. im BMW ist allerdings die Scheibe mal rausgefallen.. der Kleber war nicht hitzefest genug.....

ciao

Florian
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