Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 10:42 - vor 16 Jahren
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Hallo Zusammen,
hier mal eine Meldung über den kleinen Flitzer aus Stuttgart:
Daimler plant Elektro-Smart
Das Nette an dieser Meldung ist, dass der Abstand zur Zukunft in Stuttgart immer schön konstant bleibt. Hier wird immer für die Zukunft geplant, aber leider kommt davon (fast) nix in der Gegenwart an.
Gruß,
Rec*S
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 11:51 - vor 16 Jahren
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Das Nette an dieser Meldung ist, dass der Abstand zur Zukunft in Stuttgart immer schön konstant bleibt.
Na klar, sonst wär's ja auch irgendwann keine Zukunft mehr ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 18:27 - vor 16 Jahren
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Ist das die Meldung, daß einige davon in London eingesetzt werden? Dann ist das ein alter Hut.
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 19:40 - vor 16 Jahren
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..also ich mach Modellflug mit LiO und Brushless Motoren...
2-3 Accus klopp ich jedes Jahr in die Tonne, weil die sich afgebläht haben...einer ist mal beim Laden mit nem Knall geplatzt und brannte. Seitdem lade ich auf der Terasse
Wobei ich fairerweise sagen muss das die Zellenbelastung schon arg grenzwertig ist von der Stromentnahme her...
Andreas
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 19:45 - vor 16 Jahren
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Die Meldung mit den rauchenden Laptops ist uns ja auch noch in Erinnerung.
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 20:52 - vor 16 Jahren
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Hallo Schunken,
Ich bin auch Modellflieger..
Ich hab' über 250 Zyklen auf den A123 LiFePos drauf.. Heli.. 12S1p.. 6 minuten fliegen, 15 minuten laden... bis zu 10x wiederholen pro Nachmittag....
Eigensicher.. haben Absturz schon überlebt.. kein Kapazitätsverlust feststellbar...
Strombelastung ist bei mir eher moderat... so um die 20A rum...
Will nur sagen... da gibt es durchaus Akkus, die das besser können als die Notebook-akkus..
ciao
Florian
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 13.06.2008 21:57 - vor 16 Jahren
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Rec*S schrieb:
Das Nette an dieser Meldung ist, dass der Abstand zur Zukunft in Stuttgart immer schön konstant bleibt. Hier wird immer für die Zukunft geplant, aber leider kommt davon (fast) nix in der Gegenwart an.
Ähm, dazu hatte ich doch schon mal etwas geschrieben - nach dem Motto: "Alles für die nahe Zukunft (mindestens 24 Monate) ankündigen, dann sieht es so aus, als ob wir etwas machen, und die Leute merken eh nicht, dass wir in Wirklichkeit gar nichts tun..." Wer die traurige Geschichte des Aircar von Guy Negre verfolgt (und noch diverse andere Geschichten), weiß, was ich meine.
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 30.06.2008 22:44 - vor 16 Jahren
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Zitat aus Wikipedia unter dem Stichwort SMART:
Das Unternehmen Smart wurde 1994 als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA (Sociéte Suissse de Microélectronique et d´Horlogerie) von Hayek gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten. Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz.
Das sagt doch alles!
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 01.07.2008 07:49 - vor 16 Jahren
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Ach der Smart war eigentlich auch als Elektroauto geplant? Ich dachte immer nur die A Klasse.
Kein Wunder das die Hutschachtel so große Räder hat wenn da Radnabenmotore rein sollten.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 01/07/2008 07:49
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Daimler und RWE machen E-mobil 29.08.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Aus der Financial Times Deutschland:
In Berlin sollen Ladestationen errichtet werden, zunächst etwa 150 Elektro-Smarts an den Start gehen: Der Auto- und der Stromkonzern verbünden sich nach FTD-Informationen, um den Elektro-Smart zu pushen.
Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Modelle der neuen stromgetriebenen Serie des Zweisitzers an interessierte Kunden ausgeliefert werden. Andere europäische Metropolen sollen folgen.
Insgesamt rund 500 Ladestationen an öffentlichen Parkplätzen sollen in Berlin eingerichtet werden.
Die Produktion der Akkus ist aber noch teuer und nur in überschaubaren Stückzahlen möglich.
Die Batterien werden zunächst vom kalifornischen Hersteller Tesla kommen, der derzeit einen stromgetriebenen Roadster auf den Markt bringt.
www.ftd.de/unternehmen/:Alternative_Antr..._E_mobil/406932.html
Gruß, Günter
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: Smart mit Li-Io-Batterien 29.08.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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fsksol schrieb:
Zitat aus Wikipedia unter dem Stichwort SMART:
Das Unternehmen Smart wurde 1994 als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA (Sociéte Suissse de Microélectronique et d´Horlogerie) von Hayek gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten. Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz.
Das sagt doch alles!
ich empfehle die dokumentation:
warum in deutschland spritsparende autos keine chance haben!
da gibt es ein interview mit hayek. danach hat sich meine einstellung zur deutschen automobilindustrie
endgültig negiert!
roadrunner
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Re: Smart NICHT mit Li-Io-Batterien 29.08.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Das Spannende ist, das die in London fahrenden Smarts eben NICHT mit Li-Ionen-Akkus fahren:
Die Zebra-Batterie
Bei dem Stromspeicher handelt es sich um eine so genannte Zebra-Batterie, die derzeit in der Schweiz hergestellt wird. Die Leistungseckdaten des 136 Kilo schweren Sodium-Nickel-Chlorid-Akkus: 15,5 kWh und 300 Volt. Mit randvoller Batterie fährt der 41 PS starke Zweitürer nach Angaben von Smart bis zu 115 Kilometer weit. Ist die Stromspeicher leer, lässt sich dieser an einer normalen 230-Volt-Steckdose aufladen. Die Ladezeit beträgt vier Stunden für 80 Prozent und acht Stunden für 100 Prozent Batterieleistung. Auch wenn der Wagen nicht bewegt wird, muss er regelmäßig an die Steckdose, da sich der Akku innerhalb von fünf Tagen selbst entlädt. Die Lebensdauer der Zebra-Batterie gibt Smart mit zehn Jahren oder 1.000 Aufladungen oder 70.000 bis 80.000 Kilometer an.
Quelle: www.stromfahren.at/?q=node/34
Soweit ich mich erinnere, brauchen diese Zebra-Akkus eine recht hohe ideale Betriebstemperatur (ich glaube, so 200-270°), darum sind die bestimmt dick eingepackt im E-Smart - und sollten schon deshalb nicht zu langen Pausen ausgesetzt sein, weil die sonst immer vorgewärmt werden müssten ...
Somit ist Daimler auch hier (wie schon beim ML) zurückgerudert, was die Li-Ion-Akkus betrifft ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) <br><br>Posting geändert von: steve_B_IO****, am: 29/08/2008 17:21
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Re: Smart NICHT mit Li-Io-Batterien 30.08.2008 08:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Oops, steht oben schon.<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 30/08/2008 08:22
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
![](http://images.spritmonitor.de/355197.png)
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