Benzinkutsche tankt Strom 09.06.2008 10:10 - vor 16 Jahren
|
|
Deutschlandradio - Germany
"Und das hier ist dann wohl der Prius - halb Benzin-, halb Elektroauto." Magnificent! Und wie wir glauben, der erste Schritt auf dem Weg zum Auto der ...
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/794039/
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/690819.png) CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
![](http://images.spritmonitor.de/165748.png) CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 09.06.2008 10:46 - vor 16 Jahren
|
|
Hallo Gerd,
Schöner artikel.. mal sehen, was die Batterien so machen... interesant auch, wie stark die Brennstoffzelle abgestraft wird.. wobei man natürlich nicht weiß, wie realistisch das Szenario ist.. aber auf jeden Fall lesenswert.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 09.06.2008 22:07 - vor 16 Jahren
|
|
Interessante Darstellung!
Eine brauchbare Batterie ist aus heutiger Sicht sicher das Problem Nummer 1.
Ein weiteres Problem ist das Fahrzeuggewicht: je leichter, um so weiter kann ich fahren.
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 09.06.2008 23:19 - vor 16 Jahren
|
|
Hallo Muenzel..
Ja.. die Batterie ist zur Zeit noch der Knackpunkt.. allerdings.. wenn du 100km Batterie rechnest.. dafür kannst du ja EINIGES weglassen... fast das ganze Kühl-gelerch fällt weg.. der Unterboden braucht nicht so zerklüftet zu sein.. keine Abweisbleche für die Hitze.. keine Abgasanlage, kein Kat, keine Benzinpumpe etc. pp... so ein 50l Benzintank wiegt ja auch etwas.. wenn ich jetzt den 50lTank durch eine 100kg Batterie ersetzte bin ich 50kg schwerer... allerdings meine ich, das man einen E-motor etwas leichter machen kann, als den vergleichbaren Verbrenner.. Auspuff inklusive Kat wiegt auch einiges... ich denke wenn man wirklich konsequent alles weg läßt, was ein konventionelles Auto heute hat, dann spart man fast noch gewicht... guck doch mal.. der Prius ist doch gleich auf mit vergleichbaren Autos.. UND da ist noch ein vollwertiger Verbrenner drin... Wenn ich den Verbrenner rausnehme, und anstatt Batterien einbaue.. bin ich doch gewichtsneutral....
Und ich hab 50+30=80KW E-motore schon an Bord.. das reicht auch für 'nen netten Sprint.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 09.06.2008 23:28 - vor 16 Jahren
|
|
...bei dem erwähntem offenen Luft-Batterie-System von VW dürfte es sich um eine Zink-Luft-Batterie, also faktisch eine Festbrennstoffzelle mit recyclebarem "Elektrolyt" handeln, also nichts wirklich neues Geheimnisvolles.
Wenn die Zink-Elektroden patentiert sind wie Drucker-Patronen, wovon man ausgehen kann, bin ich da schon im voraus skeptisch.
Ein standardisiertes (offenes) Zink-Festelektrolytsystem wäre allerdings ähnlich interessant wie ein standardisiertes Akku-Austausch-System, der well-to-wheel-Wirkungsgrad dürfte aber etwas schlechter ausfallen.
1500 wh/kg wäre schon cool...
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 10.06.2008 16:22 - vor 16 Jahren
|
|
wir reden immer von Batterien....
wird eigentlich der Ansatz "Kondensatoren" verfolgt???
Ein paar "Puffer-Kondensatoren" für kurze Beschleunigungsvorgänge würden die Batterie auch kurzzeitig vor sehr hohen Strömen schützen....
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 10.06.2008 18:42 - vor 16 Jahren
|
|
Kondensatoren sind immer mit dabei, auch im Prius werden so Stromspitzen ausgebügelt.
Je größer der Akku desto weniger Problem sind größere Ströme, die Kondensatoren können also kleiner werden.
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 10.06.2008 18:49 - vor 16 Jahren
|
|
Vor einigen Jahren ging mal durch die Presse, dass BMW Hybrid-Versuche mit Kondensatoren gemacht hat. Habe aber seitdem nix mehr davon gehört ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 10.06.2008 19:02 - vor 16 Jahren
|
|
gshybrid schrieb:
Vor einigen Jahren ging mal durch die Presse, dass BMW Hybrid-Versuche mit Kondensatoren gemacht hat. Habe aber seitdem nix mehr davon gehört ...
Ja.. das Werbeargument waren "1000Nm"... in einen abgewandelten X5.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 10.06.2008 20:12 - vor 16 Jahren
|
|
was gefunden
de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator
...der Anschnitt "Neue Entwicklungen" liest sich interessant... da könnte sich in den nächsten 10 Jahren sehr viel bewegen...
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 10/06/2008 20:14
|
|
|
|
|
Re: Benzinkutsche tankt Strom 11.06.2008 20:14 - vor 16 Jahren
|
|
Jo sowas hatte ich auch schonmal gelesen. Die Rede war von Kondensatoren mit bis zu 340Wh/kg. Und das bei extremer Hochstromfähigkeit und langer Lebensdauer.
Die Serienproduktion sollte eigentlich schon gestartet sein.
Diese Angaben sind aber sehr zu bezweifeln.
|
|
|
|
|
|