Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Strom vom Auspuff
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Strom vom Auspuff
#54098
Strom vom Auspuff 04.06.2008 18:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das wäre ja noch was für den Prius IV. Ein neuer Stromfluss zum Akku auf dem Display. Oder haben wir das längst im Prius, und ich weiß es nur nicht?

www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=960&...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: StephanJ, am: 04/06/2008 18:38
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54100
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 18:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Tolle Milchmädchenrechnung. Wieviel der 30% Abwärme im Auspuff ist denn tatsächlich wirtschaftlich nutzbar?

Wie hoch ist denn heutzutage der Wirkungsgrad von Peltier-Elementen?

Und wieviel Gewicht soll das Ganze zusätzlich bringen, wenn ich da von einem zusätzliche Kühlkreislauf u.s.w. lese. Malganz vom Kostenaufwand abgesehen.

Gibt es da nicht einfachere Methoden um 0,5L Verbrauch einzusparen?

Ich denke die Auspuffabwärme sollte man lieber nutzen um im Winter die Heizung zu unterstützen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54103
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 19:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:

Gibt es da nicht einfachere Methoden um 0,5L Verbrauch einzusparen?

Ich denke die Auspuffabwärme sollte man lieber nutzen um im Winter die Heizung zu unterstützen.


Klar gibt es einfachere Methoden: Auto stehen lassen. Lass die doch mal basteln. Vielleicht sind die ja weiter, als Du dir vorstellen kannst. Ob sich das lohnt, kann man sowieso erst beurteilen, wenn es tatsächlich realisiert ist. Immer gleich jeden Ansatz plattwalzen kann es doch auch nicht sein. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54112
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 20:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Beim Prius, besonders bei zukünftigem Plug-In, bring es nicht sooo viel,
weil sein Auspuff bleib meistens kalt!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54115
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 20:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

BMW hat so ein Ding auch schon einmal vorgestellt.. zweistufige &quot;Dampfmaschine&quot; mit der Abgaswärme betrieben und an der Kurbelwelle mit angeflanscht.

Der Vorteil bei uns ist, das man es &quot;irgendwo&quot; einfach als Strom in die Batterie einspeisen könnte.... brauchst ja &quot;nur&quot; zwei Wärmetauscher, eine Turbine mit 'nen Generator und dann ab in die HV-Batterie mit den zeuchs.

Bei der MENGE an Wärme, die da durch den Auspuff geht, könnte es interessant werden... bei GuD kraftwerken geht es ja auch.. allerdings sind die Abgastemperaturen da NOCH höher..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54127
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 21:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
...wär da ein Turbolader ohne &quot;Frischluftteil&quot; nicht einfacher?

Einfach ne Turbine in den Abgasstrahl mit nem Generator an der Welle.

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54129
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 21:42 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Mechanik geht bloß kaputt...

Laß mal rechnen:

30% Abgasverluste bei durchschnittlich 45..60kw thermischer Leistung, also 15-20kW Abgasverluste, die besten thermoelektrischen Generatoren erreichen 17% Wirkungsgrad, also immerhin 3kW elektrische Leistung - warum nicht?

Da darf das Auto auch ruhig 100kg schwerer werden.

Praktisch wird man vermutlich weniger als die 17% erreichen.

Eine winzige Turbine mit nachgeschaltetem Generator müßte man auch erst mal auf 17% bringen...
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54133
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 22:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das wird ja immer schöner.

Wo sollen denn die 15-20KW Abgasverluste herkommen, wenn der Motor im Mittel gerademal 5-10KW leistet. Bei einem Hybriden noch viel weniger. Und wieviel davon ist tatsächlich nutzbar?

Wenn überhaupt würde das nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn Sinn machen.

Das kommt noch so weit, dass jemand statt einer Drosselklappe eine Turbine einbaut um die Verluste durch diese nutzbar zu machen.

Oder warum nicht gleich Solarzellen auf´s Dach?

Oder komplett LED Beleuchtung. Spart mehr Strom als alles andere bringen würde.

Wie wärs mal mit einem wirklich guten Cw Wert. 0,26 ist ja nun nicht wirklich das technisch machbare.

Alles Sachen die man machen könnte.Da frage ich mich warum das bisher noch praktisch keiner gemacht hat. Die Technologien dafür gibt es schon sehr lange.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54140
Re: Strom vom Auspuff 04.06.2008 22:41 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfann,

wenn man irgendeine Energie noch nutzen könnte, ist das die Wärme im Auspuff....

beim gemütlichen Fahren zwischen und durch Ortschaften braucht der Prius ca. 8KW durchschnittsleistung... das sie die berühmten 30%.. nehmen wir 33%, dann ist es 1/3

Bleiben also 16KW thermisch, die irgendwie aus den Motor wieder rauskommen müssen. wieviel davon wirklich aus den Auspuff kommen, weiß ich nicht.. alles wird es nicht sein (sonst bräuchte man keinen Kühler mehr..) aber es ist schon einiges.. nehmen wir mal die hälfte.. das sind dann wieder 8KW..

Mit den 17% von vorhin lande ich bei 1.4KW... kommt jetzt natürlich drauf an, was sowas kosten würde... aber 1.4KW zusätzlich sind 1.4KW zusätzlich... oder mal anders rum.. das wären knapp 20% Ersparnis... also statt 5l/100km 4l/100km..

ist doch was, oder ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54163
Re: Strom vom Auspuff 05.06.2008 00:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Was mir nicht so ganz klar ist: handelt es sich um &quot;Thermoelemente&quot;, die aus zwei verschiedenen Metallen zusammen gesetzt sind? Liefern die nicht nur ein paar (m)Volt?
Offenbar ist das aber eine andere Technik.

Ein Absatz hier ist ja lustig. Zitat Die Wärmerückgewinnung kann zudem das Getriebe oder die Heizung im Kaltstart mit Wärme beliefern und so den Fahrkomfort erhöhen.

Aha: Wärme wird mittels TEG in Elektrizität verwandelt um dann wieder in Wärme gewandelt zu werden!?? Vor allem in der Kaltlaufphase, wo der Auspuff so extrem heiß ist...
Es gab da mal so ein Auto mit Boxermotor im Heck, das hatte nen ganz primitiven Wärmetauscher... für die Heizung. Sollte das doch nicht völlig rückständig gewesen sein? Klar, der Käfermotor war luftgekühlt.
Aber auch wassergekühlte Motoren hatten früher mal die Luft in der Warmlaufphase direkt über dem Krümmer angesaugt um schneller warm zu werden. Hm...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54165
Re: Strom vom Auspuff 05.06.2008 06:21 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Die 17% Wirkungsgrad sind doch genauso Wunschdenken wie die 30% bei Solarzellen. Wenn man die hälfte mit bezalbaren Mitteln schafft ist das eher realistisch.

Und gehen wir doch mal den Abgasweg durch.

Krümmer und alles bis zum Kat ist ohnehin tabu. sonst wird der Kat nicht warm genug. Bis dahin ist aber schon ein großteil an Wärme weg.

Bleibt also noch das Rohr danach. Hier müßte eine Art Wärmetauscher eingebaut werden.Dieser setzt dem Abgas einen zusätzlichen Widerstand entgegen, der für einen geringfügig höheren Verbrauch sorgt. Ich schätze mal, dass auf diese Weise irgendwas zwischen 5-15% der Abgaswärme nutzbar wäre.

Bei sagen wir 5 KW durchschnittliche Energie aus dem Motor also 500 Watt und davon sagen wir aufgerundet 10% Wirkungsgrad macht 50 Watt.

Gut reicht fürs Radio aber für viel mehr nicht. Ob der Mehrverbrauch durch den Wärmetauscher und das zusätzliche Gewewicht ausgeglichen werden kann, wage ich zu bezweifeln.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54175
Re: Strom vom Auspuff 05.06.2008 08:52 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfann,

ich sehe das eigentlich etwas anders..

schau doch mal, wie alle auf den Prius rumgehackt haben (und das auch noch tun) weil der Polo als Diesel ja genauso wenig verbraucht

da kommt dann immer wieder zu schwer, zu langsam, zu anfällig, etc. aber er wird trotzdem gebaut, und anscheinend funktioniert es ja auch so.. inzwischen ist der Prius in der 3. Generation... die 1. war nur für japan, davon fahren aber auch noch einige.. der P1 ist auch schon ziemlich robust...

Ich weiß nicht, wieviel Wärme wirklich aus den auspuff rauskommt... aber wenn man das vernünftig anstellt sollte es schon ein bißchen was sein... und wenn ich mir die aktuellen Spritpreise anschaue, ist es doch auch nur eine Frage der Zeit, wann sich eine bestimmte Technik lohnt, um den Verbrauch um einen gewissen prozentsatz zu drücken...

2001 haben die Amis auch nur gelacht.. da hat die Gallone vielleicht 1.5 USD gekostet, und keiner brauchte einen Prius..

Inzwischen kostet die Gallone um die 4 USD und GM stellt die Produktion von Geländewagen fast ein, um sich auf kleinere Autos zu konzentrieren.. ist doch alles nur eine Sache, wie viele EUR mich eine Technik kostet, und was ich dann über Lebensdauer damit wieder spare.. ist beim Gasumbau ja das gleiche

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54198
Re: Strom vom Auspuff 05.06.2008 11:06 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:

Und gehen wir doch mal den Abgasweg durch.

Krümmer und alles bis zum Kat ist ohnehin tabu. sonst wird der Kat nicht warm genug. Bis dahin ist aber schon ein großteil an Wärme weg.


Dann muß der/die Kat´s eben näher ran
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54246
Re: Strom vom Auspuff 05.06.2008 16:33 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hat Irgendeiner eine Ahung was so ein Peltier Element eigentlich kostet? 10€ wäre da schon ein Schäppchen. Und viel mehr als einige Milliwatt kommen da nicht raus.

Um eine halbwegs vernünftige Leistung rauszuholen bräuchte man sagen wir 100-200 Stück davon. Zusammen mit dem ganzen anderen Zeugs was man dafür bräuchte würden da 2000€ Aufpreis eher unrealistisch. Wahrscheinlich eher das Doppelte oder noch mehr.

Ich denke das sollte die letzte Möglichkeit sein, nach dem man alle anderen preiswerteren Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Und in einigen Jahren bei Mittelkassefahrzeugen mit 3,xx L Benzinverbrauch was bleibt da noch an nutzbarer Abwärme übrig?


Bei heutigen Benzinschleudern mag man da tatsächlich noch was rausholen können, aber man muss ja mal etwas vorausdenken. Da scheinen einige Autobauer aber verlernt zu haben.

Aber wir können uns ja mal in sagen wir 5 Jahren hier wiedertreffen, wenn BMW sowas in Serie baut.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54249
Re: Strom vom Auspuff 05.06.2008 16:46 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
...ich denke das größte Potential bietet das Gewicht und der cw-Wert...

Steck mal in den Golf I (&lt;800kg) nen modernen 1l-Motor, dann hat man das 2,5l Auto (wenn der Faher noch ein wenig klug fährt)

Ist es so schlimm ein Fenster selbst zu kurbeln? ...dann bleiben auch die Kinder von den Knöpfen und erwürgen Oma nicht..

Oder Airbags, die sich über 130km/h deaktivieren...führt langfristig zu einer biologischen Lösung des Problems

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 05/06/2008 16:48
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar