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heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung
#50817
heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 29.04.2008 10:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Schon gesehen?
Quelle: newsticker heise.de
Die heute übliche Fahrzeugheizung nutzt die Tatsache aus, dass Verbrennungsmotoren erstaunlich ineffizient sind – rund zwei Drittel der Energie, die aus der Benzinverbrennung entsteht, werden nicht zum Antrieb des Autos verwendet. Diese Ineffizienz generiert eine Menge Hitze. Ein Teil davon wird verwendet, um die Passagiere zu wärmen. Plug-in-Hybriden, die im Alltag zumeist vollständig elektrisch rollen sollen, erzeugen diesen großen Wärmeüberschuss nicht.

Hinzu kommt, dass bei den meisten heutigen Fahrzeugen oft der gesamte Fahrgastraum erwärmt oder gekühlt wird. Thermoelektrische Komponenten sind kompakt genug, dass sie sich im ganzen Auto installieren lassen – in den Sitzen, den Kopfstützen, im Fußraum und anderen Bereichen. Die eingesparte Energie wäre bei Plug-in-Hybriden enorm. Während ein konventionelles Heizungs- und Kühlsystem bis zu 4500 Watt verbraucht, um die gewünschte Temperatur im Auto zu halten, würde ein thermoelektrisches System nur 3000 Watt bei Vollbesetzung benötigen oder weniger als 700 Watt, wenn nur der Fahrer an Bord ist, wie aus Schätzungen des US-Energieministeriums hervorgeht.
ostbey
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#50875
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 29.04.2008 18:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ist ja schön, dass sich Minister den Kopf von Toyota zerbrechen.

Ich würde einfach den Klimakompressor als Wärmepumpe schaltbar machen. Dabei die geringe, aber vorhandene, Abwärme von Inverter und Elektromotor nutzen. Und schon hat man einen Stromverbrauch von deutlich unter 1000 Watt selbst bei vollem Auto. Ansonsten sollte auch die Sitzheizung mit nur 100 Watt voll ausreichen.

Die Idee ein Elektroauto voll elektrisch zu heizen verbietet sich eigentlich von selbst. Dazu ist der Akkustrom im Auto viel zu wertvoll.

Aber das kommt dabei raus wenn Politiker anfangen zu denken.
PriusfannL_HY
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#50912
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 29.04.2008 20:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo..

Die "erwachsenen" Elektroautos in Sinsheim (Peugeot 106 electrique etc.) hatten als Heizung eine Standheizung installiert Den konventionellen Benzintank gab es auch noch.. allerdings nur noch zum Tanken von Heizstoff...

ciao

Florian
florians
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#50925
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 29.04.2008 21:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hi

Nu aber ernsthaft: wie kann das klappen? Ich denk mir fast, es wird
in Zukunft leichter sein, den Innenraum zu kühlen, als es zu wärmen.

Könnte mir vorstellen, dass zur Kühlung eine solarbetriebene Anlage in den gesamten Dachbereich eingebaut wird, die kontinuierlich mit Sonnenenergie den Fahrgastraum von oben her kühlt.

Aber was ist mit dem Heizen? Da bleibt ja wirklich nur noch die Sitzheizung und für warme Hände ein beheiztes Lenkrad und ev. noch ein Glühdraht im Gaspedal.

Die Glühdrähte, die der Prius hierzulande standardmäßig dabei hat, riechen zwar wie Susi Sorglos´ Haarföhn, von warmer Luft, geschweige denn von Heizleistung kann ich nicht allzu viel bemerken...

Bei Pugins wird die Sache auch schon wieder etwas leichter, da wird dann so ein Nachstromspeicherheizkörper (oder wie die Riesendinger, die in meiner alten Schule standen, heißen) zum Einsatz kommen, den man halt Winters wie die jute olle Standheizung programmieren kann.

lg
wogue
wogue
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#50927
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 29.04.2008 22:25 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Glühdraht im Gaspedal? Da hat man dann einen heißen Gasfuß
PriusfannL_HY
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#50976
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 30.04.2008 13:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Was ist denn das nun wieder für eine schwachsinnige Studie gegen Hybride?

Vielleicht sollte man auch mal Vergleiche anstellen bezüglich Klimaanlage bei Diesel/Benzinern und Hybriden.
Dani
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#50979
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 30.04.2008 14:02 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaub du hast da was nicht verstanden.
Es geht nicht um ne Studie gegen Hybride, sondern darum, wie man bei einem Hybridfahrzeug welches große Strecken rein elektrisch fährt die Heizung realisieren kann, und zwar möglichst günstiger (sparsamer) als es mit derzeitigen Systemen möglich ist.
Es geht also nicht gegen Hybride, sondern eher darum sie noch sparsamer zu machen.
Heavendenied
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#50982
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 30.04.2008 14:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:Die Glühdrähte, die der Prius hierzulande standardmäßig dabei hat, riechen zwar wie Susi Sorglos´ Haarföhn, von warmer Luft, geschweige denn von Heizleistung kann ich nicht allzu viel bemerken...
Ach, die sind in Austria verbaut?! Ich weiss, dass die in "Kalten Regionen" beim Prius Serie sind, in Deutschland allerdings nicht. Wann schalten die sich denn ein? Und reicht das, um im Winter ohne Kältekompressor die Scheiben schnell beschlagfrei zu kriegen? Ist nicht wichtig, bin nur neugierig.

Grüße, Egon
Egon
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#51340
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 04.05.2008 14:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Und reicht das, um im Winter ohne Kältekompressor die Scheiben schnell beschlagfrei zu kriegen?

Mensch Egon, der geht im Winter (so ca unter 4°C) doch eh nicht mehr
ex_MezzoL
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#51357
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 04.05.2008 16:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Klar, aber umso interessanter ist die Sache mit dem elektrischen Zuheizer, den der Prius in den kalten Regionen (Skandinavien, Alaska) serienmässig hat.

wogue?

Grüße, Egon
Egon
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#51358
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 04.05.2008 17:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hey, Egon!
Ich weiss nicht, wie es in Skandinavien funktioniert, aber in Alaska bauen die in den Kühlkreislaus solche kleine Pumpen mit Heizung und einem Thermostat ein.
Es wird einfach in die niedrigste Stelle in den Gummischlauch mit 2 Schellen eingebaut.
Das ziemlich lange Kabel wird einfach in die normale Steckdose reingesteckt.
Die Steckdosen gibt es sogar auf den Supermarketparkplätzen.
In Alaska gibt es nicht an jeder Ecke ein Aldi & Co.
Woher ich das weiss? Von einem Bekannten, der hat dort seit 6 J. den NHW11.
Profil gelöscht
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#51381
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 04.05.2008 19:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
[b]MezzoL schrieb:
Mensch Egon, der geht im Winter (so ca unter 4°C) doch eh nicht mehr [/quote]

Also ganz klar ist mir das nicht: wenn ich im Winter (sprich unter 4°) mit nasser Kleidung mit Begleitern einsteige, laufen die Scheiben erst mal an. Wenn ich ohne Kompressor losfahre, dauert es verdammt lang bis wieder klare Sicht ist, schalte ich aber den Kompressor ein oder erst gar nicht ab, ist das Problem mit den Scheiben im Nu erledigt. Wieso gibt es das, wenn er unter 4° nicht funktioniert? (Ich habe in unserem Haus u.a. 2 Klimaanlagen, die als Luft-Luft-Wärmepumpen auch als Zusatzheizung laufen, auch die schaffen das noch bei -8° und darunter. Nach einer gewissen Zeit gibt es Probleme mit Vereisung, das könnte aber beim Prius durch die Motorwärme durchaus gelöst sein.)

servus
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servus
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#51399
Re: heise: Kampf gegen den Stromfresser Fahrzeugheizung 04.05.2008 22:16 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde eine Standheizung ist ideal bei einem Hybriden:
1. Motor wird vorgeheizt, Kaltlaufphase verkürzt.
2. Scheibe ist bei Abfahrt eisfrei (auch innen!!).
3. Verbrauch nach meinen Erfahrungen (München) ca. 0.125l/ Kaltstart, Dauer 15 Min.
4. Wirkungsgrad 70%(gesch.) gegenüber Motor mit elektr. Heizung ca. 20% Gesamtwirkungsgrad.
Wo ist das Problem? Elektrisch heizen ist per se immer mit schlechtem Wirkungsgrad verbunden.
Einzige Alternative wäre ein Latentwärmespeicher. Darüber habe ich allerdings keine Erfahrung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 04/05/2008 22:45
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
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