Artikel im Wiener Kurier 25.04.2008 15:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
liebe Freunde, schaut mal da rein www.kurier.at/sportundmotor/motor/150811.php
Recht gelungener Artikel ! Das Prius- Image steigt täglich - merke ich auch am Interesse der Mitbürger...
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 25.04.2008 16:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ganz nett, aber das wundert mich etwas:
Gerald Killmann, General Manager für Powertrain Design bei Toyota Motor Europe:
"Grundsätzlich", so Killmann, "kann der Verbrauch in der Stadt gegen null Liter Benzin gehen bei entsprechend häufigem Nachladen an der Steckdose. Auf der Autobahn gibt es keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benzin-Pkw."
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das so gesagt hat.
Der Plugin im Vergleich zum "normalen" Prius, ja, aber das...
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 25.04.2008 16:28 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Soviel ich gelesen habe, reichen 90 Min. bei 220 Volt, um den Akku komplett zu laden. Also kann ich mir durchaus vorstellen, im reinen Orts- Stadtverkehr mit kurzen Strecken auf 0.00 Ltr. Verbrauch zu kommen.
|
|
|
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 25.04.2008 16:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Na das sieht ja dann lustig aus im Spritmonitor wenn auf der ersten Seite alle 0,0L/100km da stehen haben.
Theorethisch könnte man auch auf der Autobahn mit 0,0L fahren, wenn man nur 1-2 Abfahrten weit fährt und nicht so schnell unterwegs ist.
Prizipell spart man aber auch gegenüber einem normalen Benziner auf der Autobahn, da man doch gelegentlich Bremsen muss und es auch mal Gefällestrecken gibt. Und im Stau erst recht.
|
|
|
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 25.04.2008 21:35 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo
Im Beitrag steht "ausloten wie groß der Akku sein soll"
Mein Vorschlag wäre , nicht wie groß, sondern die Größe
ist ein Auswahlkriterium ähnlich so wie es bei "normalen" Auto die Motorgröße (PS)
kleiner Akku--- viel Autobahn
mittelgroßer Akku----- Stadt,Landstrassen
Grosser Akku------ Großstadtverkehr
oder vieleicht sogar mit Nachrüstsatz
mfG.Zanderli
|
|
|
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 26.04.2008 07:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mir wär ein modulares System am liebsten.
Je nach Geldbeutel,Platzbedarf oder gewünschter elektrischer Fahrstrecke kann man sich 2,3 oder noch mehr Batteriemodule ab Werk einbauen lassen oder später nachrüsten.
|
|
|
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 26.04.2008 09:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
wäre es nicht sinnvoller, die benzinmotorgrösse umgekehrt proportional zur akkugröse zu wählen? so für 140, 160 oder 180 km/h Vmax. dann dürfte der kleinste so mit 500 cm³ dabei sein...
übrigens, als der p1 oder sogar der p0 durch die gazetten ging, wurde auch sehr positiv darüber berichtet. erst mit dem wachsenden erfolg der idee, wurde der ton zunehmend eisiger. daher wundert mich die gute presse zum plugin gar nicht. man schaut halt gern, wenn der konkurent was ausprobiert, was die gefahr des scheinterns in sich trägt.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 26.04.2008 14:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wie hoch ist die Gefahr, dass Toyota mit dem PlugIn wirklich scheitert? Ich denke die geht gegen Null.
|
|
|
|
|
Re: Artikel im Wiener Kurier 27.04.2008 18:42 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schade nur, dass er erst 2010 in die Staaten geht:evil:
|
|
|
|
|
|