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Kreisel-Kraft: die "Oscillating Piston Engine"
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Kreisel-Kraft: die "Oscillating Piston Engine"
#49872
Kreisel-Kraft: die "Oscillating Piston Engine" 20.04.2008 18:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Kreisel-Kraft: die "Oscillating Piston Engine"

US-Firma Rotoblock setzt auf Motor mit ringförmigem Brennraum

...Während Felix Wankels Motorenprinzip wenigstens überhaupt in Serie gegangen ist, bleiben manche exotische Motorenkonzepte im Prototypenstadium stecken. Das hielt jedoch die amerikanische Firma Rotoblock nicht davon ab, 2003 ein Patent von Dr. Monti Farrell zu kaufen, in dem unter der US-Patentnummer 5,222,463 die „Oscillating Piston Engine“ beschrieben ist – also ein Oszillationskolbenmotor, der ein besonders günstiges Leistungsgewicht bieten soll und dabei noch wenig kostet...

Hier >>Animation<< und >> Testlauf <<

[img]http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/5465/0[/img]
Das Funktionsprinzip der "Oscillating Piston Engine"


[img]http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/5465/1[/img]
In der Mitte ist der ringförmige "Zylinderblock" zu erkennen.

Ich finde es als ganz gute Idee, da läuft der Motor richtig "rund", sehr kompakt usw.
Leider "Von einer Serienreife ist der Motor noch ein gutes Stück entfernt, einen Zeitpunkt für den Markteintritt nennt Rotoblock noch nicht."
Auch keine Angaben zum möglichen Verbrauch etc.

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#49883
Re: Kreisel-Kraft: die "Oscillating Piston Engine" 20.04.2008 19:15 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke warum der normale Kolbenmotor in 99% aller Autos arbeitet hat schon seinen Grund.

So neu ist das Prinzip nicht. Dieses Prinzip hat ebenfalls Probleme bei der Abdichtung wie im Wankelmotor, da die Zylinder eben keine richtigen Zylinder sind weil sie gekrümmt sind.

Außerdem erfolgt auch hier immer ein Richtungswechsel der beiden Zylinderscheiben und der Zylinder.

Alles in allem verbindet dieses Prinzip die Nachteile von Otto- und Wankelmotor.

Warum forscht man nicht an einen seriellen Hybrid mit Gasturbine? Das geringe Leistungsgewicht sollte eine Überlegung wert sein. Die Turbinentypischen Nachteile sollte bei einem Hybrid nicht mehr ins Gewicht fallen.

Oder an ganz anderen Energieträgern? Schließlich brauchen wir uns in 30-50 Jahren keinen Kopf mehr über fosile Kraftstoffe machen. Die gibts dann nur noch im Museum
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