Hallo Paule
Hab eben erst gesehen, Du kennst wirklich einige Raritäten aus alten Zeiten!
Beschreibe hier noch kurz einen weiteren Exoten, den ich selber vor langer Zeit noch gelegentlich chauffieren durfte:
Zwei Zylinder, vier Kolben, sechs Pleuel, zwölf Ventile, Zweitakter, Diesel mit direkt Einspritzung. Einige Lt. Schmieröl befanden sich im Kurbelraum. Höchstdrehzahl 1250 U/min! (Nur eine Kurbelwelle)
Könnte mich Ohrfeigen dass ich die Original Betriebsanleitung nicht mehr hab. An ein pikantes Detail daraus erinnere ich mich aber noch genau: „Nach langer Stilllegung des Motors sollen die oberen Pleuellager mit Öl eingepinselt werden und anschliessend der Motor zwei stunden lang mit Vollgas laufen gelassen werden“. Ist kein Witz!
Gruss sepp¥
PS. Junkers - Lizenzbau bei Atéliers de constructions mécaniques, Vevey CH
Paule schrieb:
Hallo Woody,
lass Dich nicht verunsichern, das Zweitaktprinzip wurde bei Ford-Dieselmotoren FK 2500, FK 3500, FK 4500 in den 50er/60er Jahren verwendet. Äußerlich waren die nicht von 4 Takt Motoren zu unterscheiden, auch musste regelmäßig ein Ölwechsel vorgenommen werden.
Versuche zum Einsatz im Luftverkehr gab es ebenfalls. (Ich glaube bei Junkers).
CocaCola lieferte z.B. mit diesen Fahrzeugen ihre Getränke aus. Die Dinger liefen wie der Teufel, waren aber etwas durstig und auf längerer Strecke brannten manchmal die Rückstände im Auspuff ab. Die Qualmwolken waren dem entsprechend!
Aus heutiger Sicht nicht mehr haltbar.
Die Firma Krupp und Diverse andere Hersteller hatten ebenfalls solche Motoren in ihren Fahrzeugen.
MfG Paule ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Vevey_Diesel_mit_2_Zyl.jpg)
<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 21/04/2008 13:18