Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromloser-Hybrid-Motor
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromloser-Hybrid-Motor
#49913
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 20.04.2008 22:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mit Millisekunden wirst Du oberhalb von 4000-6000 Umdrehungen nicht mehr hinkommen. Schließlich beträgt die Ventilöffnungs- bzw. Schließzeit nur einen kleinen Bruchteil einer Motorumdrehung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49922
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 20.04.2008 22:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfan.

bei 6000u/min dauert eine Umdrehung 10ms

wenn ich die Ventile 90° auflasse sind das 2,5ms

Wenn ich den Pressetext richtig verstanden habe, ging es doch auch in erster Linie darum, das man bei niedrigen Drehzahlen noch eine Drehmomentreserve hat, die durch das umstellen in den 2-takt modus kommen.

Oder ich hab' mal wieder nix kapiert die schreiben immer was von geringer Geschwindigkeit und viel Beladung.. bezieht sich das jetzt auf den motor oder auf das Fahzeug ???

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49931
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 21.04.2008 05:42 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Priusfan.

bei 6000u/min dauert eine Umdrehung 10ms

wenn ich die Ventile 90° auflasse sind das 2,5ms



Stimmt. Aber der eigentliche Öffnungsvorgang und Schließvorgang kann nicht eine Millisekunde lang dauern. Dann wäre das Ventil gerademal nur eine halbe Millisekunde lang voll geöffnet. Das sollte schneller gehen.

Das mit der Beladung habe ich auch nicht richtig verstanden.Wahrscheinlich meinen die bei hoher Zuladung.

Naja man transportiert ja fast täglich was größeres schweres durch die Gegend.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49934
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 21.04.2008 06:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Paule

Hab eben erst gesehen, Du kennst wirklich einige Raritäten aus alten Zeiten!
Beschreibe hier noch kurz einen weiteren Exoten, den ich selber vor langer Zeit noch gelegentlich chauffieren durfte:
Zwei Zylinder, vier Kolben, sechs Pleuel, zwölf Ventile, Zweitakter, Diesel mit direkt Einspritzung. Einige Lt. Schmieröl befanden sich im Kurbelraum. Höchstdrehzahl 1250 U/min! (Nur eine Kurbelwelle)
Könnte mich Ohrfeigen dass ich die Original Betriebsanleitung nicht mehr hab. An ein pikantes Detail daraus erinnere ich mich aber noch genau: „Nach langer Stilllegung des Motors sollen die oberen Pleuellager mit Öl eingepinselt werden und anschliessend der Motor zwei stunden lang mit Vollgas laufen gelassen werden“. Ist kein Witz!
Gruss sepp¥
PS. Junkers - Lizenzbau bei Atéliers de constructions mécaniques, Vevey CH



Paule schrieb:
Hallo Woody,

lass Dich nicht verunsichern, das Zweitaktprinzip wurde bei Ford-Dieselmotoren FK 2500, FK 3500, FK 4500 in den 50er/60er Jahren verwendet. Äußerlich waren die nicht von 4 Takt Motoren zu unterscheiden, auch musste regelmäßig ein Ölwechsel vorgenommen werden.

Versuche zum Einsatz im Luftverkehr gab es ebenfalls. (Ich glaube bei Junkers).

CocaCola lieferte z.B. mit diesen Fahrzeugen ihre Getränke aus. Die Dinger liefen wie der Teufel, waren aber etwas durstig und auf längerer Strecke brannten manchmal die Rückstände im Auspuff ab. Die Qualmwolken waren dem entsprechend! Aus heutiger Sicht nicht mehr haltbar.

Die Firma Krupp und Diverse andere Hersteller hatten ebenfalls solche Motoren in ihren Fahrzeugen.

MfG Paule
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 21/04/2008 13:18
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49945
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 21.04.2008 09:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Sepp,

danke für die Blumen. Alter hat machmal auch Vorteile.

Ich habe mal gegoogelt und in Wikipedia einen schönen Artikel hierzu gefunden.

Intressanterweise würde das Prinzip des Gegenkolbenmotors hervoragend zum VW-Doppelkupplungsgetriebe passen.


MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49964
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 21.04.2008 12:53 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Woody,

Die Firma Krupp und Diverse andere Hersteller hatten ebenfalls solche Motoren in ihren Fahrzeugen.

MfG Paule


Hallo an alle,

der LKW heißt Krupp Titan und hat einen 12 Zylinder 2-Takt Motor. Das muß echt laut sein und ziemlich stinken.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50043
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 22.04.2008 00:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
warum müssen zweitakter laut sein und stinken?
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50046
Re: Stromloser-Hybrid-Motor 22.04.2008 06:04 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Aus demselben Grund warum Hybridbatterien Schwer und Umweltgefährdend sind.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar