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Sie können es einfach nicht lassen!!!
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Sie können es einfach nicht lassen!!!
#49324
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 09:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Vor einiger Zeit hat die Berliner Zeitung in einer Beilage über alternative Antriebe geschrieben - und den Prius zwar gelobt, den Preis aber gerügt. Die schrieben, dass ein vergleichbarer Golf 5.000 Euro billiger sei. AAARGH.

Daraufhin entspann sich folgendes Gemaile:

----

ICH:
Liebe Redaktion,
wie schafft man es, den Berlinern ein Hybrid-Auto madig zu machen? Indem man Vorurteile schürt. Der Toyota Prius ist keineswegs 5.000 EUR teurer als ein vergleichbarer Golf - das ist eine Mär, die von der deutschen Autolobby gestreut wird. Nehme ich einen Benziner-Golf mit Automatik und 103 KW (der Japaner kombiniert ja Benzin und Elektro), statte ihn so aus, dass er der Serienausstattung des Japaners entspricht (Klimaautomatik, LM-Räder, Multifunktionslenkrad, Radio/CD mit MP3, Aux-In, 4 Türen, Berganfahrhilfe), dann komme ich auf einen Preis von 25.401 EUR. Der Basis-Prius, der das auch alles kann, kostet 24.900 EUR. Das Hybrid-Fahrzeug ist also knapp 500 Euro BILLIGER. Und hat auch noch mehr Platz auf der Rückbank und bessere Versicherungseinstufungen.
Ich finde es schade, dass so ungenau berichtet wird über diese Technik, würde sie doch gerade in Berlin mit seinen vielen Stop-and-Gos viele Tonnen CO2 einsparen können - der Hybridwagen braucht in der Stadt knapp viereinhalb Liter Super, der Golf stößt pro Kilometer knapp 70g mehr CO2 aus. Ich habe mich jedenfalls gerade gegen einen Golf und für einen Prius entschieden.

DIE:
Als zuständiger Redakteur habe ich den Text von Herrn Rudolph aufmerksam redigiert und kann seine Einschätzung – 5000 Euro teurer – nur minimal korrigieren. Entscheidend ist, dass man den 1,4-Liter-Golf mit 80 PS (59 KW) zum Vergleich heranziehen muss, da der Toyota Prius eben nicht die Leistung zweier Motoren kombiniert, sondern sie eben wechselseitig einsetzt. So bleibt der Prius im Benzin-Modus ein Fahrzeug mit 57 KW – wobei wir uns wahrscheinlich absolut einig sind, dass diese Leistung mehr als ausreichend ist, zumal in urbanen Ballungsräumen. Nur sollte man eben keinen sportiven 103-KW-Golf in den “Ring” schicken. Ausstattungsbereinigt ergab sich in meiner Rechnung eine Differenz von etwa 4000 Euro. Der Golf fährt dann zwar mit Schaltgetriebe, aber wer nach einem spritsparenden Auto sucht, wird sich bei einem konventionellen Benziner ohnehin gegen eine Automatik entscheiden. Der Kalkulation unseres Autors liegt im übrigen der Vergleich mit einem konventionellen Toyota Auris zugrunde. In der gehobenen Ausstattungslinie “Sol” steht dieser mit 71 KW für 18.800 Euro in der Liste.

ICH:
Hallo Herr XXXXX,
Wenn ich im Prius einen Kickdown mache, stehen beide Motoren parallel (!!!) zur Verfügung. Informieren Sie sich mal bei Toyota - man kann und muss die beiden Leistungen addieren.
Und die Geschichte mit dem Automatikgetriebe (bei Toyota ein Planetengetriebe, stufenlos - daher geht das auch gar nicht einzeln mit den Motoren!!!)) ist natürlich auch ein bisschen unsinnig - natürlich muss man die Ausstattung ordentlich vergleichen und hat Dinge wie "Berganfahrhilfe",
"Automatik", "16-Zoll-Alufelgen", "4 Türen", "Aux-In", "Multifunktionslenkrad" "Klimaautomatik elektronisch" oder "MP3-CD-Radio mit 6 Lautsprechern" dem Golf hinzuzufügen. Einfach, um fair zu bleiben. Besonders in der Stadt ist Automatik ein Must-Have. Außerdem ordere ich im VW-Konzern auch eine Automatik, wenn ich Sprit sparen will: Multitronic oder DSG sparen nämlich gegenüber Schaltwagen Sprit lt. Datenblättern. Als Dienstwagennutzer waren bei der Neuwagensuche die Kriterien Automatik, Klimatronic und gute Radionanlage grundlegend. Und da konnte ich rechnen wie ich wollte: Außer Skoda (2.500 EUR drunter, allerdings mit furchtbar dröhnendem Motor) blieb da neben dem Prius alles preislich auf Augenhöhe.
Mich ärgert es sehr, dass die deutsche Autolobby erfolgreich ausländische
Hybrid-Autos madig macht und es auch noch in der Presse widergekäut wird. Ist nichts gegen sie persönlich, aber allein dieses "wechselseitig" in Ihrer
Antwort zeugt davon. Beschleunigen Sie mal Ihren erwähnten 80-PS-Golf in knapp über 10 Sekunden auf 100. Dann sehen Sie, warum der Prius parallel sämtliche Newtonmeter zur Verfügung stellt. Ich hatte vorher einen 6-Zyl-Audi-Diesel und weiß, wie sich über 200 Nm anfühlen - und kann dem Prius Power bescheinigen.
Ich bin also nach wie vor der Meinung, dass Sie in den "Leserbreifen" der Berliner Zeitung meine korrigierte Rechnung abdrucken sollten, um zu zeigen, dass der Prius eine Alternative ist, die NICHT mehr kostet. Wenn man ein luxuriös ausgestattetes Auto mit der Leistung und Automatik sucht. Und das sind viele.
Ich arbeite NICHT bei Toyota und habe auch vorher nie einen Japaner gefahren - daran liegt es einfach nicht. Ich möchte nur, dass gerade in der Großstadt Berlin sinnvolle Autos gefahren werden. Es muss ja einen Grund haben, dass z.B. das Ordnungsamt in Spandau gleich mehrere PRIUS hat und eben keinen Golf.
Fahren Sie einfach mal einen Prius Probe und freuen sich darüber, dass an der Ampel kein Motor läuft ...

DIE:
Lieber Herr ______,
In der Tat bin ich gerne bereit, mich von Ihren Argumenten überzeugen zu
lassen. Wenngleich ich anmerken muss, dass auch ein Prius im Kickdown kaum
mit 4,5 Litern zufrieden sein wird. Noch einmal zur Ehrenrettung unseres
Autors: Besagter Auris leistet in der Spitze 130 Newtonmeter, der Prius
"Nur" 115, die Höchstgeschwindigkeit – die mir nun wirklich egal ist – ist
bei beiden Fahrzeugen mit 170 km/h identisch. Dass da die Werte des
TSI-Golfs drüber liegen ist egal und muss nicht weiter ausgeführt werden.
Für den Otto-Normal-Käufer, der eben keinen Firmenwagen abschreiben kann,
bleibt auf dem Hof des Händlers leider doch die gefühlte Preisdifferenz. In
meinem nächsten Bekanntenkreis landeten zwei junge Familien trotz großer
Prius-Lust beim Skoda Fabia Combi bzw. bei einem Citroen C4. Das der Toyota
Prius sein Geld gefühlt Wert ist, nicht nur bezüglich der ökologischjen
Distinktion, steht außer Frage.

ICH:
Lieber Herr XXXX,
da ja der E-Motor zur Hilfe kommt beim Beschleunigen, habe ich trotz alledem nie solche Werte im Bordcomputer wie in "normalen" Benzinern mit gleichen Beschleunigungswerten und KW-Zahlen. Versprochen.
Und da heute fast jeder seine Autos finanziert oder least, ist das mit der Preisdifferenz auf dem Hof auch nicht mehr so schlimm. Nebenbei: Da ich den Prius auch privat nutze, versteuere ich den geldwerten Vorteil - daher war mir bei der Auswahl der Listenpreis schon auch wichtig.

Ansonsten wäre es mir ehrlich gesagt eh wichtiger, wenn die ganzen Geschäftsleute auf einen Hybriden umsteigen, da ist viel mehr CO2 zu retten, denke ich Darum streite ich hier so vehement.
Wenn man das Fass mit dem "Normal-Käufer" aufmachen wollte, müsste man anfangen, über Versicherungsprämien und vor allem über WIEDERVERKAUFSWERT und ZUVERLÄSSIGKEIT und GARANTIE beim Prius sprechen, weil das den Privatkunden interessiert. Mal sehen, was die Familie in ca. 6 Jahren über ihren C4 sagt ...
Nix für ungut, dann muss das eben so sein mit den Äpfeln und Birnen. Ich wollte einfach nicht, dass alle Leser mit 5.000 Euro verschreckt werden und noch nicht einmal ANFANGEN nachzudenken. Schade, wieder eine Chance vertan.

----

Jajaja, so ist das. Ein Leserbrief wurde nie veröffentlicht. Klar.
steveBIO
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#49328
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 09:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Steve,

jaja, das mit der Leistung des Prius ist schon so eine verzwickte Sache.. einmal sind es 78PS vom Verbrenner, dann wieder 112PS Systemleistung. Andere addieren einfach die Leistung von Verbrenner und E-Motor zusammen (da kommt dann noch mehr bei raus...) (58KW+50KW=108KW= 146PS)

Was jetzt wirklich stimmt, kann sich jeder selber ausmalen.. an einer lange AB-Steigung sind es wohl eher nur die 78PS...

Ansonsten bevorzuge ich die 112PS, und damit ist der Prius meist noch schneller unterwegs, als ein handschalter mit gleicher Leistung (10,9 von 0-100).

die 146 sind definitiv zu viel, weil die Batterie "nur" 20KW elektrisch liefern kann, und man somit die Verbrenner- und die Batterieleistung zusammenaddieren muss (so macht es Toyota zumindest).

Ansonsten viel Spaß mit deinen prius, wann bekommst du ihn denn ?

ciao

Florian
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#49330
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 10:01 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  

Was jetzt wirklich stimmt, kann sich jeder selber ausmalen.. an einer lange AB-Steigung sind es wohl eher nur die 78PS...

die 146 sind definitiv zu viel, weil die Batterie "nur" 20KW elektrisch liefern kann, und man somit die Verbrenner- und die Batterieleistung zusammenaddieren muss (so macht es Toyota zumindest).

Ansonsten viel Spaß mit deinen prius, wann bekommst du ihn denn ?


In 2 Wochen, hab gerade die voraus geschickten Zulassungspapiere klar gemacht. Somit hätte ich dann immerhin schon mal bald die Nummernschilder Mannomann. Hoffentlich ist das neue Blau die Warterei wert

Und bei der Leistung gehe ich auch mal von nem Mittelwert aus, weil ja E nie voll da ist ... aber ich fand's halt schon frech, den E-Motor GAR NICHT zu berechnen. Weil's bei Überholvorgängen einfach mal zu spüren ist, dass da noch was sein muss Darum hab ich ja auch immer von Nm geredet ...

... Berge hab ich ja in Berlin gottseidank nicht
steveBIO
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#49332
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 10:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
steve70_bln schrieb:

Und bei der Leistung gehe ich auch mal von nem Mittelwert aus, weil ja E nie voll da ist ... aber ich fand's halt schon frech, den E-Motor GAR NICHT zu berechnen. Weil's bei Überholvorgängen einfach mal zu spüren ist, dass da noch was sein muss Darum hab ich ja auch immer von Nm geredet ...

... Berge hab ich ja in Berlin gottseidank nicht


Die Unterstützung vom E-motor kommt schon voll - wenn man halt Vollgas gibt wenn ich auf die Autobahn mit Vollgas auffahre (hat mir mein Fahrleher damals so beigebracht..) und dann mal einen Blick auf den Miniscanner wirft kommen da schon mal 70-80Ampere aus der Batterie raus...

Hier ist übrigends eine nette darstellung der zur verfügung stehenden Leistung des Prius, in abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit.. und das ist eigentlich die einzige Grafik, die wirklich aussagt, was der Antriebsstrang des Prius leistet.

ciao

Florian
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#49334
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 10:33 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:
Mann, mann, mann... Selten habe ich so einen geballten Blödsinn von angeblichen Experten gelesen...


Jepp, geht mir genauso.
Hab ja auch schon mal einen Artikel im TÜV-Journal zitiert, in dem Blödsinn über den Prius erzählt wurde.

Und genau deshalb frage ich mich aktuell, was ist eigentlich dran an dieser ganzen Feinstaub-Hysterie?
Wer ist echter Fachmann mit fundiertem Wissen, und wer plappert als Pseudo-Fachmann (dessen Geldgeber man gar nicht kennt) irgendwelchen Mist nach?
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass sich auch Politiker und Entscheidungsträger auf "Fachmänner" verlassen müssen, dabei zeitweise offenbar auch noch den gesunden Menschenverstand abschalten, dann kommt so Käse wie die Feinstaub-Plakette raus, nach deren Regularien ein Hummer (sicher auch der R8 von Audi) die grüne Plakette bekommt...

Gruß

Matthias
matze
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#49336
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 11:02 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Also ich finde auch das der Prius recht teuer ist.

Prius Sol
25600€

Einparkhilfe
+269€

25869€


Citroen C4 1,6 Hdi FAP EGS6 Coupe
22900€

Technikpacket
+2050€

AFIL Spurassistent
+610

25560€


Ich spare 309€ beim C4 gegenüber dem Prius.

Habe aber dann noch Bi-Xenon mit Kurvenlicht, MP3 Radio,elek. anklappbare Außenspiegel,Coming Home, AFIL.

Und für 710€ bekomme ich beim C4 noch ein Glaspanoramadach. Dann ist der Prius zwar 401€ günstiger, aber allein schon durch die großzügigen Rabatte bei Citroen wird der Preisunterschied mehr als ausgeglichen.

Ich, auch gerade als Technik Freak würde klar den C4 nehmen, er bietet einfach mehr Technik zum fast gleichen oder sogar günstigeren Preis.

Gruß rensis01
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#49338
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 11:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

renesis01 schrieb:
...MP3 Radio...

Hast du beim Prius Sol auch...

renesis01 schrieb:
...aber allein schon durch die großzügigen Rabatte...

1. Das wird seine Gründe haben...
2. Die zahlst du beim Wiederverkauf größtenteils wieder zurück...

Nun ja, jeder, wie er mag...

Gruß,

NoNox

PS.:

Betrachtet man die Betriebskosten auf Basis der ADAC Autokosten 2007, ist der C4 trotz Diesel 0,5 Cent teurer (pro km), als der Prius (s. Anlage)...

Aber was tut man nicht alles für elektrisch anklappbare Außenspiegel...
Dateianhang:
Dateiname: Kosten_Prius_C4.pdf
Dateigröße: 323385
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 16/04/2008 11:32
NoNox
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#49344
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 11:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
renesis01 schrieb:
Also ich finde auch das der Prius recht teuer ist.

Genau das meinte ich mit &quot;Äpfel mit Birnen vergleichen&quot;. Ansonsten siehe Vorgänger-Post ... der Wertverlust macht vieles wieder kaputt
steveBIO
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#49346
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 11:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Also für MICH ist das beste Argument einen Prius zu fahren der, daß man beim beim Ausrollen und Bremsen einen Teil der Energie wieder gewinnt und nicht unnötig in WÄRME umwandelt! Ein weiterer Punkt ist, daß man mit dieser zurückgewonnenen Energie an unseren vielen Ampeln nicht unnötig Energie vergeudet, die Luft verschmutzt und Lärm produziert!
Stellt Euch mal vor, eine Großstadt und NUR Prius-ähnliche Autos unterwegs?
Ich denke es wäre ein wahrer Genuß durch diese Stadt zu gehen!
Grüße Herbert
darw1407
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#49354
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 12:57 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:

Die Unterstützung vom E-motor kommt schon voll - wenn man halt Vollgas gibt wenn ich auf die Autobahn mit Vollgas auffahre (hat mir mein Fahrleher damals so beigebracht..) und dann mal einen Blick auf den Miniscanner wirft kommen da schon mal 70-80Ampere aus der Batterie raus...


Was heißt &quot;voll&quot; in diesem Zusammenhang?
Ein Teil der Verbrennerleistung geht ja den elektrischen Weg, also stehen die 78PS schon mal nicht mehr &quot;voll&quot; zur Verfügung.
Aber das alte Thema will ich nicht schon wieder aufwärmen, ich schreibe wegen was anderem:
Mini-Scanner und Stromstärke... damit ist nicht der ScangaugeII gemeint!?
Funktioniert das Teil auch am PriusII?
Sicher finden sich irgendwo in den Tiefen des Wiki Infos, konnte auf die Schnelle aber nichts finden.

Gruß

Matthias
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#49356
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 13:25 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Matze,

als P1-fahrer hat man das Privileg des Miniscanner Nein, r funktioniert beim PII definitiv nicht ! (hat GShybrid letzt ausprobiert).

zu den 50KW elektrisch.. das teilt sich ungefähr so auf, das so um die 30KW über MG1 und 20KW über die Batterie zugeführt werden, ergo 50KW Gesamtleistung MG2.

und mit &quot;voll&quot; meine ich maximale Unterstützung aus der Batterie, denn nur genau dann hast du eine höhere Systemleistung als die Verbrennerleistung alleine gesehen.

Das dabei ein Teil den elektrischen Pfad nimmt ist klar. Das bei einen Konventionellen Getriebe hinten weniger rauskommt, als vorne reingeht, sollte auch klar sein. Das das was hinten raus kommt bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik noch weniger ist ebenfalls

Von daher am besten die Beschleunigungswerte von 1-100km/h vergleichen.. das spiegelt meiner Meinung nach die Fähigkeiten des Prius am besten wieder.

ciao

Florian
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#49381
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 17:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo steve70_bln,

Du legst dich ja ganz mächtig ins Zeug für den Prius, den Du noch gar nicht hast.

Nur weiter so. &quot;Mit kleinen Schritten fängt alles an...&quot;

MfG Paule
Paule
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#49397
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 19:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@steve70_bln
ich würde den Artikel gerne mal lesen, im Internet unter der BZ-Seite konnte ich den allerdings leider nicht finden. Könntest Du hier einen entsprechenden Link hereinstellen (soweit bekannt)? Danke schon mal.

Was will uns der Herr von der Zeitung eigentlich immer mit dem Auris sagen? Was wurde denn dort eigentlich verglichen? Ich dachte Golf und Prius?? Was will er dann immer mit dem Auris? Tststs...deswegen würde ich gerne mal den Artikel lesen.

Viele Grüße
Pebbles
Pebbles
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#49400
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 19:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Pebbles schrieb:
@steve70_bln
ich würde den Artikel gerne mal lesen, im Internet unter der BZ-Seite konnte ich den allerdings leider nicht finden. Könntest Du hier einen entsprechenden Link hereinstellen (soweit bekannt)? Danke schon mal.
Was will uns der Herr von der Zeitung eigentlich immer mit dem Auris sagen? Was wurde denn dort eigentlich verglichen? Ich dachte Golf und Prius?? Was will er dann immer mit dem Auris? Tststs...deswegen würde ich gerne mal den Artikel lesen.


Hab ich auch verzweifelt gesucht, als mir neulich einfiel, Euch davon zu berichten. War eine Sonderbeilage am 27.2.08 in der Berliner Zeitung (nicht B.Z., das ist Axel Springer) - allerdings im Print, Autor Rudolph, hergestellt für den Verlag von der raufeld medien gmbh - die machen wohl die Sonderseiten extern...
Er schrieb im Artikel sinngemäß &quot;ein vergleichbares Auto der Golf-Klasse kostet knapp 5.000 Euro weniger als der Prius&quot; - da habe ich einfach mal den Golf gerechnet Der Auris tauchte ja erst im Mail-Verkehr auf.
Der Artikel ist jedenfalls Online nirgends zu finden (vielleicht mit Absicht?)

Stephen
steveBIO
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#49403
Re: Sie können es einfach nicht lassen!!! 16.04.2008 20:17 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
schade, schade, habe auch noch mal bei yahoo gegoogelt,nix. Aber danke trotzdem!

Warum wird eigentlich der Prius immer mit einem kleineren Golf verglichen? Das wird auch gerne unerwähnt gelassen...

Pebbles
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