"Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 09:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Zitat: Zehn Jahre mussten die deutschen Autohersteller mit ansehen, wie Toyota beim Thema Hybrid auf und davon fuhr. Jetzt droht ein gepfefferter Gegenschlag. In Genf zeigten BMW, Mercedes und Volkswagen supersparsame Diesel-Hybride.
Zum Artikel (stern.de) hier klicken.
Anmerkung: Konkurrenz belebt das Geschäft - ich fände es prima, wenn man endlich auch deutsche Fahrzeuge mit Hybrid-Technologie kaufen könnte. Wenn aber das, was hier zu lesen ist, der "gepfefferte Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie sein soll, dann ist das erschreckend substanzlos: Drei Diesel-Prototypen, die man nicht kaufen kann und deren Marktreife unklar ist - und vor 2010 wird sich auf keinen Fall etwas tun. Das ist erschreckend wenig!
Andererseits ist der ganze Artikel schlecht recherchiert - so steht zum Beispiel drin, der PSA-Konzern wolle 2010 mit Diesel-Hybriden auf den Markt kommen, obwohl PSA längst bekannt gegeben hat, diese Pläne auf Eis gelegt zu haben.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: "Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 10:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Egon,
habe ich schon mal gesagt, das ich das erst glaube, wenn ich es beim Händler kaufen kann ??
In diesen Sinne
ciao
FLorian
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Re: "Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 11:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Zu einem "gepfefferten Gegenschlag" fehlt VW sowohl der Schläger als auch der Pfeffer. Sprich fertige Autos und konkrete Liefertermine und Preise.
Immerhin scheint man jetzt langsam umzudenken. Vorher wurde das Thema Hybrid grundsätzlich abgelehnt (zu teuer, unsere Diesel sind auch so sparsam, blabla).
Die Frage ist: Wann wohl diese Mild-Hybridautos in Serie gehen werden, wird Toyota dann schon seinen Plug-In Hybrid serienreif haben?
Dann hat VW schlechte Karten...
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Re: "Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 11:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Da wartet aber auch Toyota drauf. Ich höre noch Herrn Wandt in Speyer: Wenn irgendein Großer wie VW mit einem Hybrid kommt, dann haben wir gewonnen.
Er meinte, das Hybrid erst dann richtig wargenommen wird, wenn es auch von einem Massenhersteller angeboten wird.
Gruß Exe
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Re: "Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 12:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo in die Runde...
BMW mit „Gesichtskontrolle”
Ich wußte doch, dass BMW eine Antwort auf den GEGENSCHLAG hat !
klicke hier
Ach, was regen wir uns auf...
BMW hat genau den Kundenwunsch getroffen.
Auf sooo etwas hat die Welt gewartet.
Wenn das 2 Jahre früher auf dem Markt gewesen wäre,
hätte ich mich nie - ja nie nicht - von BMW getrennt.
Jetzt kann ich aber auch noch warten bis es den Sitz mit der Arsch-Erkennung gibt.
Braucht die Welt. Dringend, zwingend !
Ach ja, das können sie - die BMW Leute.
Aber einen straßentauglichen Hybrid....
Gut, das Desaster mit dem "Wasserstoff-Auto" muss ja erst einmal verdaut werden.
Ich kann aber auch schadenfroh sein... iggitit.
easyroller
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Prius III....
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Re: "Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 12:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Andererseits ist der ganze Artikel schlecht recherchiert - so steht zum Beispiel drin, der PSA-Konzern wolle 2010 mit Diesel-Hybriden auf den Markt kommen, obwohl PSA längst bekannt gegeben hat, diese Pläne auf Eis gelegt zu haben.
Der PSA Diesel-Hybrid kommt 2011, allerdings nicht in den kompaktmodellen 308, C4 sondern im neuen 608 und C6. Durch die fehlenden Fördergelder kann der Hybrid aus kostengründen nur in die teureren modelle verbaut werden.
Gruß renesis01
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PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
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"Gepfefferter Gegenschlag" der deutschen Automobilindustrie 13.03.2008 12:38 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo easyroller,
ich muß mal auf dem Weg antworten...mein Akku vom Telefon ist leer
easyroller schrieb:
Jetzt kann ich aber auch noch warten bis es den Sitz mit der Arsch-Erkennung gibt.
Braucht die Welt. Dringend, zwingend !
Das gibt es bereits...in Amerika ist es gesetzlich vorgeschrieben, das sich der Beifahrerairbag selbst deaktiviert, wenn man z.B. einen Kindersitz "draufstellt".
Dazu ist im Sitz eine andere Sitzbelegungsmatte eingebaut-diese erkennt nicht nur ob/ob nicht, sondern wo und wie der Druck auf den Sitz "eingeleitet" wird. Passt das Gewichtsmuster eher zum "Arsch", ist er aktiv...passt es zum Kindersitz nicht...<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 13/03/2008 12:40
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Re: 13.03.2008 14:30 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat: Zehn Jahre mussten die deutschen Autohersteller mit ansehen, wie Toyota beim Thema Hybrid auf und davon fuhr. Jetzt droht ein gepfefferter Gegenschlag. In Genf zeigten BMW, Mercedes und Volkswagen supersparsame Diesel-Hybride.
Zum Artikel (stern.de) hier klicken.
Na ja, der Stern ist nicht gerade als Referenzjournal für fundierte Autoberichterstattung bekannt. Insofern braucht man so etwas nicht allzu ernst zu nehmen.
Offenbar ist dem Verfasser entgangen, dass sich deutsche Automobil-Hersteller seit Jahren besonders in der Kunst der Hybrid-Ankündigung hervorgetan haben. Wenn man z.B. alle Hybrid-Studien und -Konzeptfahrzeuge zusammennimmt, die allein MB seit 2002 vorgestellt hat, da kommt schon was zusammen.
Aber die Fachpresse fällt alle Jahre wieder auf die Schalmeienklänge der Hersteller herein ... und nimmt alles für bare Münze, was so an Türken gebaut und auf Messen präsentiert wird.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: 13.03.2008 15:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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easyroller schrieb:
Hallo in die Runde...
BMW mit „Gesichtskontrolle”
Ich wußte doch, dass BMW eine Antwort auf den GEGENSCHLAG hat !
klicke hier
Ach, was regen wir uns auf...
BMW hat genau den Kundenwunsch getroffen.
Auf sooo etwas hat die Welt gewartet.
Wenn das 2 Jahre früher auf dem Markt gewesen wäre,
hätte ich mich nie - ja nie nicht - von BMW getrennt.
Jetzt kann ich aber auch noch warten bis es den Sitz mit der Arsch-Erkennung gibt.
Braucht die Welt. Dringend, zwingend !
Ach ja, das können sie - die BMW Leute.
Aber einen straßentauglichen Hybrid....
Gut, das Desaster mit dem "Wasserstoff-Auto" muss ja erst einmal verdaut werden.
Ich kann aber auch schadenfroh sein... iggitit.
easyroller
Eben. Ich frage mich ernsthaft, was ein elektrisches Schiebedach für einen Vorteil hat, wenn der Betätigungsknopf da sitzt, wo sonst die Kurbel ist.
Außer Komfortöffnung, das hat was, wenn das Auto in der Sonne stand.
Aber das was BMW da plant... *Kopfschüttel*
Wenn dann ne Werkstatt mal nichts zu tun hat, dann besorgen die sich Aufträge in dem sie mal kurz ein paar BMW per Telemetrie lahmlegen?
Gibts dann demnächst auch noch die Gefahr von Viren, Würmern und Trojaner im Auto, muss man regelmäßig bei Symantec & Co Software dagegen kaufen, oder machen das die Autohäuser direkt?
Schöne neue Welt...
@gshybrid
Der Stern ist m.E. eh nur die BILD für Möchtegerns...
Gruß
Matthias
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Re: Re: 13.03.2008 17:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin mal gespannt ob Mercedes seinen Hybrid wie angekündigt 2009 rausbringt.
Wie gesagt werde ich demnächst auf der AMI mal alles unter die Lupe nehmen und dann hier Bericht erstatten. Mal sehen wie konkret die Hybridpläne der großen Hersteller wirklich sind.
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Re: 13.03.2008 19:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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renesis01 schrieb:
Der PSA Diesel-Hybrid kommt 2011, ...) im neuen 608 und C6.
Gruß renesis01
Hallo renesis,
hättest du bitte eine Qelle für diese Passage? Vielen Dank im voraus.
Gruß
holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 13/03/2008 19:57
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Re: 13.03.2008 22:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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easyroller schrieb:BMW hat genau den Kundenwunsch getroffen. Auf sooo etwas hat die Welt gewartet.klicke hier
Und was lese ich dort?
[...] die Möglichkeiten eines Online-Updates von Multimedia-Funktionen und Bediensystem aus. Damit will das Unternehmen die unterschiedlichen Entwicklungszyklen in Automobilindustrie und Unterhaltungselektronik unter einen Hut bringen. Weil die Software künftig automatisch installiert wird, sollen Fahrer ohne Werkstattaufenthalt neue Funktionen nutzen können.
Das wird früher oder später kommen, daran habe ich keinen Zweifel. Für mich ist diese Vorstellung der nackte Horror! Schon mal einen BMW gefahren (tolles Fahrgefühl) und ein Software-Update nach dem anderen über sich ergehen lassen? Um dann feststellen zu müssen, dass mit jedem neuen Update zwar alte Fehler beseitigt, dafür aber neue hinzugekommen sind? Ich schon.
Mit dem PDA und dem Laptop habe ich dasselbe erlebt, aber beim Auto war es besonders unangenehm. Beim Gedanken, mit Updates künftig beliebig oft und unvorhersehbar beglückt zu werden, stellen sich meine Nackenhaare auf. Das gilt in besonderem Masse für mein Auto. Brrrrr...
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Re: 14.03.2008 00:57 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
...... Beim Gedanken, mit Updates künftig beliebig oft und unvorhersehbar beglückt zu werden, stellen sich meine Nackenhaare auf. Das gilt in besonderem Masse für mein Auto. Brrrrr...
Und wenn das Auto dann unerwartet vollkommen "gestört" ist, darf man für 10 Euro die Minute die "Service"Nummer anrufen, bis....
Das kennen wir doch schon irgendwoher, oder?
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Re: 14.03.2008 10:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo renesis,
hättest du bitte eine Qelle für diese Passage? Vielen Dank im voraus.
Ja, kein Problem:
PSA-Chef Christian Streiff im interview mit auto motor sport
AMS:
Vom Diesel-Hybrid sind Sie wegen gestrichener staatlicher Subventionen dagegen abgerückt. Ist das Projekt gestorben?
Streiff:
Nein. Das war ein Missverständnis. Wir werden 2010 den Diesel-Hybrid in Serie auf den Markt bringen. Wir werden unsere Lösung wahrscheinlich sogar noch früher als geplant in vielen unserer Autos bringen. Aus Kostengründen geht es aber wohl erst in höherpreisigen Modellen. Doch einführen werden wir den Diesel-Hybrid mit einem ganz neuen Modell.
Hier das ganze interview:
www.auto-motor-und-sport.de/news/karrier..._13987.hbs#Bewertung
Gruß renesis01
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PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
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Re: Re: 14.03.2008 11:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo renesis,
dieses Interview kenne ich. Dort steht nämlich nichts von einem "neuen C6", der den aktuellen irgendwann ablösen würde. Das war dann also deine eigene Schlussfolgerung. Vielen Dank.
Gruß
holger
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