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Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif...
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif...
#45543
Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 04.03.2008 10:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

angeblich hat Daimler/Continental den Li-Ion-Akku für Hybrid-Fahrzeuge zur Serienreife entwickelt:

www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_...cle_510545_13987.hbs

Man darf gespannt sein...

Gruß,

NoNox
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#45545
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 04.03.2008 10:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ja, war das nicht die S-Klasse, die hier die "Mild-Hybrid"-Diskussion ausgelöst hat? Dementsprechend dürften die Li-Ion-Akkus ja eher klein dimensioniert sein, weil ja nur 15kW ... oder? Schöne Test-Spiel-Wiese, aber keine große Kapazität ...
steveBIO
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#45546
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 04.03.2008 10:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
steve70_bln schrieb:
Ja, war das nicht die S-Klasse, die hier die "Mild-Hybrid"-Diskussion ausgelöst hat? Dementsprechend dürften die Li-Ion-Akkus ja eher klein dimensioniert sein, weil ja nur 15kW ... oder? Schöne Test-Spiel-Wiese, aber keine große Kapazität ...

Laut dem Pressebericht sollen die Li-Ion-Akkus auch in Voll-Hybriden eingesetzt werden...

Für mich stellt sich halt auch die Frage, an wen Continental die "Wunder"-Akkus künftig liefern wird... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daimler ein "Exklusiv"-Recht erhält...

Gruß,

NoNox
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#45584
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 04.03.2008 18:18 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
NoNox schrieb:
Hallo zusammen,

angeblich hat Daimler/Continental den Li-Ion-Akku für Hybrid-Fahrzeuge zur Serienreife entwickelt:

www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_...cle_510545_13987.hbs

Man darf gespannt sein...

Gruß,

NoNox


Allerdings...
Denn wenn ich höre, was ein Bekannter der bei Daimler arbeitet über "Serienreife" sagt... Wenn man 500km am Stück schafft ohne einen Reset am Auto durchführen zu müssen, dann wird das als "serienreif" bezeichnet. Bugs werden dann bei den ersten Kundenfahrzeugen behoben... früher oder später. Er fährt nicht mehr ohne Laptop dabei zu haben...
Bin auch schon gespannt, was mein anderer Bekannter (auch DB -Mitarbeiter) der das Hybridkonzept als Schwachsinn abtut, darauf sagen wird, wenn sein AG in so Schwachsinn investiert (Gut, das ist nichts Neues). Denn laut seiner Aussage braucht man bei der Brennstoffzelle ja keinen Akku.

Gruß

Matthias
matze
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#45586
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 04.03.2008 18:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
matze schrieb:
... Wenn man 500km am Stück schafft ohne einen Reset am Auto durchführen zu müssen, dann wird das als "serienreif" bezeichnet.

Wenn es ein bezahlbares eAuto gibt, dass 500 km schafft und wenn ich dann nur ein Reset machen muss.... her damit.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/03/2008 18:31
janman666
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#45685
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 13:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi!

Ich vermute auch, die haben maximal nen besseren Handyakku &quot;entwickelt&quot;...

Und als Vollhybriden kann man bald was bezeichnen.

Wirklich aussagekräftig ist neben dem Akku nur die Power des E-Motors und ob der aus dem Stand den Wagen ohne zu schleichen auf 50 beschleunigen kann. Was ja für den Prius kein Problem darstellt.

Mit diesen Haarföhnmotoren von Daimler, VW &amp; Co. wird das wohl net so klappen.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 06/03/2008 13:29
wogue
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#45700
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 16:10 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Naja, mit dem Begriff &quot;Hybrid&quot; (in diesem Zusammenhang: ZWEI Antriebsmethoden) wird in letzter Zeit wirklich viel Schindluder getrieben. Dabei denke ich insbesondere an den Smart &quot;MHD&quot; - der ist ebenso Hybrid wie mein Rasenmäher, den man wahlweise schieben oder den Berg runter rollen kann.

Der PSA-Konzern hat auch gerade angekündigt, anstelle des gescheiterten Diesel-Hybrid-Projekts ab 2011 einen großen Teil der Fahrzeugflotte mit Start/Stopp-Automatk ausrüsten zu wollen und nennt das ganze dann vollmundig &quot;Micro Hybrid&quot;. Eigentlich ja auch eine gute Sache, aber so spät, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber: Daimler hat jetzt mit der Ankündigung, die Lithium-Ionen-Akkutechnik im Automobilbau als erster Hersteller zur Serienreife entwickelt zu haben, den Mund so richtig voll genommen. Da kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die nächstes Jahr mit irgendeiner halbherzigen, nicht standfesten Lösung daherkommen. Aber so oder so: Wir reden auf absehbare Zeit ohnehin nur vom amerikanischen Markt, wie hier schon ganz richtig festgestellt wurde.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/03/2008 23:11
Egon
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#45712
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 18:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Der PSA-Konzern hat auch gerade angekündigt, anstelle des gescheiterten Diesel-Hybrid-Projekts


Seit wann denn das ? wußte ich ja noch gar nicht.

Zur Leistung des E-teils..

beim Prius ist nicht der E-motor das begrenzende Bauteil, sondern die Batterie.. die 50KW des E-motors können nicht aus der Batterie alleine gespeist werden...

Bei den leistungsverzweigenden Hybrid ist der E-motor immer stärker als die Batterie.

Bei einen parallelen Hybrid kann man beide Komponenten für die gleiche Leistung auslegen.

Darum sollte ein parallel Hybrid mit 20KW E-motor genauso gut elektrisch fahren können wie ein Prius mit 50KW E-motor und 20KW Akku.

ciao

Florian
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#45719
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 19:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi!

Wo kommen eigentlich die Nm in der Gleichung hin?

20kW Batterie.

50kW e-motor. (wo nur 20kW reinkommen, da können nur bestenfalls 20 wieder rauskommen. soweit hab ichs verstanden.)

400Nm - nix verstehn...? gibts die nur im zusammenspiel mit dem benziner? sind die nicht für die beschleunigung zuständig?

vielleicht sollt ma ins technik-forum wechseln...

lg
wogue
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#45721
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 20:11 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Hi!

Wo kommen eigentlich die Nm in der Gleichung hin?

20kW Batterie.

50kW e-motor. (wo nur 20kW reinkommen, da können nur bestenfalls 20 wieder rauskommen. soweit hab ichs verstanden.)

400Nm - nix verstehn...? gibts die nur im zusammenspiel mit dem benziner? sind die nicht für die beschleunigung zuständig?

vielleicht sollt ma ins technik-forum wechseln...

lg
wogue


Hi wogue,

mit Nm wird eine Kraft angegeben, währende kW eine Leistung beziffert.
Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Wenn der E-Motor bei einer niedrigen Drehzahl ein hohes Drehmoment erzeugen kann, dann bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Leistung besonders groß sein muss.

Am besten lässt sich dies am Beispiel Fahrradfahren erklären. Zwei Radfahrer sind mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs. Einer tritt mit 40 U/min, der andere mit 100. Da beide jedoch einen anderen Gang auf dem Ritzel haben kommen sie gleich schnell voran. Nur dem Fahrradfahrer mit den 40 U/min werden wohl schneller die Beine schwer, da er eine höhere Kraft beim Treten aufwenden muss. Er erzeugt also ein höheres Drehmoment als der schnell tretende Fahrer.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#45723
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 20:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Au Mann

Das kannst Du einem Philosophen doch nicht antun...







ich glaub den kern hab ich gerafft

thx
wogue
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#45729
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 21:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Wogue,

hab' deinen neuen Nick gar nicht erkannt

zu deiner Drehmomentfrage..

bei linearen Bewegungen gilt:

Leistung[W]=Kraft[N]*Geschwindigkeit[m/s]

das ganze läßt sich genauso für Drehende Bewegungen formulieren, hier werden nur die Einheiten etwas anders:

Leistung[W]=Drehmoment[Nm]*Winkelgeschwindigkeit[rad]

bei 0 Umdrehungen hast du theoretisch undendlich großes Drehmoment, wenn du das oben nach dem Drehmoment auflöst.

Dem setzt der Motor irgendwann physikalische Grenzen... das Drehmoment ist grob gesehen den Motorstrom proportional.. das Kupfer hat einen bestimmten Widerstand, wenn da zu viel Strom durch geht, wird alles zu warm.

Außerden kann der Inverter nur bis zu einen bestimmten Maximalstrom operieren.

Dadurch ergibt sich die abgeschnittene Drehmomentkennlinie.. von 0 bis 1200rpm (meine ich) ist der Strom durch den Motor der begrenzende Faktor, darüber ist die Leistung begrenzend.

siehe auch hier:

http://www.hybridsynergydrive.com/en/electric_motor.html

hoffe das war recht verständlich.. ansonsten einfach weiter löchern..

ciao

Florian
florians
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#45731
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 22:22 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:Seit wann denn das? wußte ich ja noch gar nicht.
Das stand hier:
http://www.autogazette.de/artikel_909359_1.htm

...und wurde in diesem thread gemeldet:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=44576&amp;catid=14&amp;limit=10&amp;limitstart=11

...und was PSA jetzt vor hat, steht hier:
http://www.autogazette.de/artikel_925259_1.htm

Grüße, Egon
Egon
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#45742
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 06.03.2008 23:59 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
@Florian:

www.hybridsynergydrive.com/en/electric_motor.html
Hast Du dir mal die Graphik angesehen?

- Wo &quot;Starter&quot; steht, müsste Coil/Stator stehen
- Die Verkabelung ist für einen Dreiphasen-Synchronmotor falsch Entweder man schaltet im Stern oder im Dreieck, aber diese asymmetrische Schaltung habe ich noch nie gesehen...
In der &quot;de&quot; Variante stimmt zumindest der Stator. Was die &quot;Spule&quot; wohl soll??

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 07/03/2008 00:00
sirup
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#45749
Re: Daimler: Lithium-Ionen-Batterie serienreif... 07.03.2008 07:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
sirup schrieb:
@Florian:

www.hybridsynergydrive.com/en/electric_motor.html
Hast Du dir mal die Graphik angesehen?

- Wo &quot;Starter&quot; steht, müsste Coil/Stator stehen
- Die Verkabelung ist für einen Dreiphasen-Synchronmotor falsch Entweder man schaltet im Stern oder im Dreieck, aber diese asymmetrische Schaltung habe ich noch nie gesehen...
In der &quot;de&quot; Variante stimmt zumindest der Stator. Was die &quot;Spule&quot; wohl soll??

Grüße
Malte&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 07/03/2008 00:00


Moin Sirup,

verschaltungstechnisch sollte das ein Stern sein.. Alle Spulen haben einen gemeinsamen Punkt, die andere drei freien Kabel sind auf den Phasen. sollte also stimmen..

Die Bezeichnung der einzelteile ist aber echt unter aller Kanone....

ich würde (von oben nach unten) folgendes schreiben:

Direction of Rotation
Coil / Stator
Rotor
Permanent Magnet
Rotor

naja... da war bestimmt der Web-fachmann am Werk..

ciao

Florian
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