Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart
#44796
Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 17:18 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Mal sehen, ob das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104026
nicht auch mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes nur heisse Luft ist!
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44797
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 17:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
In den Anfängen hatten wir das schonmal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=14505#14505

Mal sehen, wie weit die wirklich sind ... auf jeden Fall braucht man einen 2. Lufttank, den man mit Fahrtwind betanken kann oder so ... die Alternative mit dem Verbrennungs-Motor finde ich Quatsch - dann kann man gleich den Tata aus Indien nehmen Sorgen macht mir auch der "Schaumstoff" in der Karosserie ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44805
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 18:40 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das Konzept ist ja nicht neu. Vielerorts fuhren Jahrzehntelang sogenannte Dampfspeicherlocks rum. Der Kessel wurde einfach mit Heißdampf aus dem Kraftwerk befüllt und die Lok konnte eine ganze Schicht damit rumfahren.

Als Antriebsmaschinen dienten damals herkömmliche Dampfmaschinen. 12% Wirkungsgrad war aber nicht wirklich der Hit.

Mit modernen Druckluftmotoren ist sicher etwas mehr Wirkungsgrad drin. Aber so viel wie eine Elektromotor-Akku Kombination wird es sicher nicht sein.

Vorteil wäre allerdings die fast kostenlose Klimaanlage, wenn man den Druckbehälter schnell genug entleert
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44806
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 18:43 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Vorteil wäre allerdings die fast kostenlose Klimaanlage, wenn man den Druckbehälter schnell genug entleert
On mein Gott! Da darf man aber kein Toupet haben ... oder 'ne Frau, die auf Ihre Frisur Wert legt ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44808
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 18:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Jaaa, ich hab' auch schon vorher davon gehört...

im Heise getrolle ist es ungefähr so runtergekommen, das der Wirkungsgrad beim komprimieren und anschließenden entspannen der Luft wohl nicht SO berauschend ist..

Was man auch noch bedenken sollte.. 90m³ Luft wiegen auch ihre 100Kg... (so 1.2kg/m³ bei Normbedingungen)

Aber.. schauen wir mal was da so wird..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44832
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 22:05 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Durch das komprimieren der Luft auf die genannten 300 bar wird diese Luft glühend heiss = Verlust. Beim entspannen im Kolbenmotor kühlt sich die Luft sehr stark ab, alles vereist, Kolben, Ventile, Öl wird steinhart = Verluste und Probleme.

Trotzdem: in Bern verkehrte um die Jahrhundertwende eine Trambahn mit Pressluftantrieb.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44834
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 25.02.2008 22:18 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Unter dieser Adresse gibt es auch Infos:

www.theaircar.com/acf/
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44863
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 26.02.2008 13:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich reizvoll: Ein Druckluftspeicher kennt keinen Memory-Effekt... wenn denn der Wirkungsgrad im brauchbaren Bereich liegt - warum nicht? Allerdings hat MDI jetzt schon so oft die Markteinführung versprochen, dass ich schon nicht mehr daran glauben mag, noch weniger, wo jetzt offenbar Großinvestoren abgesprungen sind. Vielleicht in Indien (Vertrag mit Tata), aber das war es auch schon. Schade - hätte gerne mal eine Probefahrt damit gemacht.
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44864
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 26.02.2008 14:06 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Das Konzept ist ja nicht neu. Vielerorts fuhren Jahrzehntelang sogenannte Dampfspeicherlocks rum. Der Kessel wurde einfach mit Heißdampf aus dem Kraftwerk befüllt und die Lok konnte eine ganze Schicht damit rumfahren.

Als Antriebsmaschinen dienten damals herkömmliche Dampfmaschinen. 12% Wirkungsgrad war aber nicht wirklich der Hit.


Hallo Priusfann,

Dampfspeicherloks werden auch heute noch gebaut und eingesetzt. Überall wo ich genügend "Abwärme" zur Verfügung und innerbetrieblichen Rangierlokverkehr habe, gibt es keine kostengünstigere Lösung.

zischenden Gruß

Zorgel


P.S.
Easyroller hat da überigens ein schönes Bild, wo man sehr gut das eigendliche Problem des Druckluftautos erkennt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 26/02/2008 14:10
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44906
Re: Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart 26.02.2008 19:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Aber eigentlich brauch man ja garnicht so viel zu entwickeln. Sowas habe ich schon als kleines Kind gebastelt.

Gut war etwas kleiner und eine Druckluftfüllung hat auch nur für 10-20m gereicht, aber es hat funktioniert. Und der Luftballon ist nicht vereist
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar