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Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal...
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal...
#44208
Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 18.02.2008 13:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Eben habe ich die Ausgabe vom "TÜV SÜD Journal" auf den Tisch bekommen. Darin ein Bericht über den Umgang mit Hybridsystemen in der Werkstatt.
Schlechte Recherche.
Dem Bericht zufolge fährt der Prius bis 30km/h ausschließlich elektrisch.
Das Hybridkonzept sei (nur) in der Stadt von Vorteil.
Die Radnabenmotoren würden beim Bremsen als Generator geschaltet und würden die Batterie laden.
Hybridtechnik sei eine Übergangslösung bis zum Einsatz der Brennstoffzelle (Ok, sehe ich ähnlich), nun aber der Knaller: dann würde die Brennstoffzelle die Batterie ersetzen.
Nur beim parallelen Hybrid wird Energie beim Bremsen zurück gewonnen. Dabei ist ausdrücklich erwähnt, dass der serielle Hybrid eine Batterie speist...

Das I-Tüpfelchen bildet ein Bild vom MFD, das eindeutig anzeigt, dass der ICE läuft, aber einen gegenwärtigen Verbrauch von 0,0l/100km anzeigt...

Mal sehen was passiert, wenn ich bei der nächsten Produktprüfung eine so schludrig bearbeitete Aufbauübersicht abliefere.

Leider habe ich den Artikel nicht online gefunden.

Gruß

Matthias, der überlegt, ob er dem Verfasser eine Mail schicken soll...
matze
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#44210
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 18.02.2008 14:29 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Servus!
Ihn nenne das schlicht: Volksverdummung!
Profil gelöscht
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#44221
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 18.02.2008 16:51 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
matze schrieb:
Gruß

Matthias, der überlegt, ob er dem Verfasser eine Mail schicken soll...

Ich würde dem Verfasser auf jeden Fall eine Mail schicken, solange deine Wut noch nicht erkaltet ist ...

Besser noch: Eine Mail an seinen Chef
gshybrid
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#44231
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 18.02.2008 19:02 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem laufenden ICE und der Verbrauchsanzeige kann hinkommen. Der MFD wird nicht in Echtzeit aktualisiert. Daher kann es vorkommen wenn der ICE gerade erst angesprungen ist, dass das schon angezeigt wird, aber der Verbrauch erst einige zehntel Sekunden später. Wahrscheinlich hat der gerade in dem Moment auf den Knopf gedrückt.

Aber der Rest ist Mumpitz. Ich möchte mal sehen wie die mit einer Brennstoffzelle vernünftig rekuperieren wollen.

OT:

Und sind wir doch mal ehrlich. Das mit dem Wasserstoff ist doch ein totgebohrenes Kind. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch und der Wasserstoff wird sich auch in Zukunft nicht besser tronsportieren und speichern lassen. Natürlich wird man da irgendwann irgendwas hingebastelt bekommen, aber in der Zeit sind die Akkus so weit, dass sich das nicht mehr lohnt. Außerdem benötigt man für ein Wasserstoffauto zusätzlich eine HV Batterie um richtig rekuperieren zu können.

Und selbst wenn das alles passen sollte, werden Wasserstoffautos gegenüber E-Autos mit Batterie ein Ladenhüter werden. Viele haben noch die Hindenburgkatastrophe im Hinterkopf. Auch wenn das Quatsch ist, wird das im Zweifelsfall kaufentscheidend sein.
PriusfannL_HY
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#44243
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 18.02.2008 21:02 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Außerdem benötigt man für ein Wasserstoffauto zusätzlich eine HV Batterie um richtig rekuperieren zu können.
Genau, und außerdem muss ja auch die elektrische Überschussleistung der Brennstoffzelle irgendwo zwischengelagert werden können, zumal Brennstoffzellen nicht so fix rauf- und runtergeregelt werden können wie Verbrennungsmotoren.
gshybrid
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#44246
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 18.02.2008 21:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Mal abgesehen, ob dieses Auto sinnvoll ist finde ich es doch vom Aüßeren her sehr gelungen. Also mir gefällt dieses Fahrzeug sehr gut
Und die Technik auch...... leider braucht Toyota ja noch so lange, bis sie endlich den Plug-In auf den Markt bringen Sehr schade.....
Mr.Prius
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#44281
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 10:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Das mit dem laufenden ICE und der Verbrauchsanzeige kann hinkommen. Der MFD wird nicht in Echtzeit aktualisiert. Daher kann es vorkommen wenn der ICE gerade erst angesprungen ist, dass das schon angezeigt wird, aber der Verbrauch erst einige zehntel Sekunden später. Wahrscheinlich hat der gerade in dem Moment auf den Knopf gedrückt.

Ja, wird so sein. Wobei ich es eigentlich so noch nie beobachtet habe. Wenn die Pfeile entsprechend angezeigt werden (die ja auch nicht in Echtzeit aktualisiert werden), dann ist eigentlich zeitgleich auch immer der (ein) Verbrauch angegeben.
Dass der aber am Bild manipuliert hat glaube ich auch nicht, daher wirds wohl schon so sein, dass er ausgerechnet den seltenen Fall erwischt hat.


Aber der Rest ist Mumpitz. Ich möchte mal sehen wie die mit einer Brennstoffzelle vernünftig rekuperieren wollen.


Eben! Und nicht nur das Rekuperieren. Zum ganz normalen Betrieb benötigt ein Brennstoffzellen-Fahrzeug auch eine Batterie.
Da hatte ich mal fast schon Streit mit einem (selbsternannten) Fachmann, der in der Autobranche arbeitet (natürlich in der Entwicklung, wie alle ) der den Prius mit seiner 400kg Batterie als Nonsens bezeichnete. Die Zukunft sei einzig und allein die Brennstoffzelle. Als ich entgegnete, dass da auch eine Batterie nötig ist, meinte er, ich solle mich mal informieren, bevor ich so einen Mist erzähle...
Von dem Punkt an war mir klar, wer da Mist erzählt.

Selbst sehe ich die Hybridlösung auch nicht als den Idealfall an, aber man kann damit einerseits Erfahrung im Bereich elektrischer Antrieb sammeln und andererseits ist es eine Technik die heute funktioniert und vor allem erhältlich und bezahlbar ist!
Meiner Vorstellung nach müsste die Antriebskraft direkt an den Rädern erzeugt werden. Getriebe und Antriebswellen samt Gelenken überflüssig und als netten Gimmick könnte man einen Lenkeinschlag von 180° realisieren, so dass man quer in Parklücken oder die Garage fahren könnte. Rückwärts einparken wäre Vergangenheit, wenden auf der Stelle kein Problem, echter Allradantrieb zum Nulltarif.

Gruß

Matthias
matze
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#44292
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 13:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
und als netten Gimmick könnte man einen Lenkeinschlag von 180° realisieren, so dass man quer in Parklücken...
Hallo Matthias,
meintest du vielleicht 90° ???

Gruß Frank
franky1461
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#44293
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 13:53 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
franky1461 schrieb:
und als netten Gimmick könnte man einen Lenkeinschlag von 180° realisieren, so dass man quer in Parklücken...
Hallo Matthias,
meintest du vielleicht 90° ???

Aber bei 180° sparst Du Dir den Rückwärtsgang
steveBIO
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#44299
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 15:27 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi
Radnabenantriebe gab es imho schon mal.
Nachteil ist die größere Masse der Räder, die bei Bodenunebenheiten weggedämpft werden muß, damit das Rad nicht abhebt. Bei schlechter werdenden Straßenbelägen nicht gerade der Hit in Sachen Sicherheit und Komfort.
Zwei angetriebene Räder reichen meist völlig aus. Dort wo es nicht reicht, gibt es Allradhybriden.
Bei der Wasserstoffdiskussion darf man nicht vergessen, daß Wasserstoff nur Energieträger, aber keine Energiequelle ist.
Imho gehört die Zukunft von Bakterien in Reaktoren erzeugtes Butanol.
Wenn erst die richtigen Bakterienstämme erzeugt sind und die Reaktoren gebaut, kann man ohne zu großen Flächenbedarf große Mengen Butanol günstig herstellen. Der Energiegehalt ist vergleichbar mit Benzin und die Ökobilanz einigermaßen ausgeglichen, wenn das Zeugs mit Bioabfall gefüttert werden kann. Sollte keine Sonneneinstrahlung nötig sein, könnte man die Reaktoren sogar unterirdisch unterbringen und den Flächenverbrauch noch weiter senken.
Lagerung und Verteilung wären analog zu Benzin und von Wasserstoff würde außer Astronauten kein Mensch mehr sprechen.
Jupp
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bye
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#44317
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 18:22 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das mit den Radnabenmotoren ist heutzutage kein Problem mehr wegen der zusätzlichen Masse.

Bei bis zu 5KW je kg und dem Wegfall der Antriebswelle sollte das Mehrgewicht an ungefederter Masse kaum vorhanden sein.

Zusätzlich spart man sich Getriebe, Diff u.s.w.
PriusfannL_HY
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#44320
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 18:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke auch, dass die Radnabenmotoren inzwischen ziemlich weit sind ... Volvo z.B. hat ja bei seinen letzten C30-Elektro-Entwürfen schon ziemlich kompakte Dinge gezeigt ...

Sollte man gar nicht denken, dass in den TÜV-Journal so weit gedacht wurde <br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve70_bln, am: 19/02/2008 18:31
steveBIO
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#44321
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 18:31 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Bild (Volvo C30-Konzept) ... guckstu hier:
auto.pege.org/2007-iaa/volvo-radnabenmotor.htm


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve70_bln, am: 19/02/2008 18:34
steveBIO
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#44341
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 20:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

an so etwas könnte ich mich tatsächlich auch noch gewöhnen. Bei solch einem Gefährt würde ich möglicherweise meinem Prius untreu werden. 4 Radnabenmotoren, keine Bremse, kein Getriebe, alles stufenlos. Nur noch einen gut schallgedämmten Stromerzeuger, ein langzeitfester Hochleistungsakku und zur Not auch eine Brennstoffzelle. Das wärs doch.

MfG Paule
Paule
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#44343
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 20:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
franky1461 schrieb:
und als netten Gimmick könnte man einen Lenkeinschlag von 180° realisieren, so dass man quer in Parklücken...
Hallo Matthias,
meintest du vielleicht 90° ???

Gruß Frank


Nein, 180° von Anschlag bis Anschlag..
matze
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