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Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal...
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal...
#44345
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 21:07 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Das mit den Radnabenmotoren ist heutzutage kein Problem mehr wegen der zusätzlichen Masse.

Bei bis zu 5KW je kg und dem Wegfall der Antriebswelle sollte das Mehrgewicht an ungefederter Masse kaum vorhanden sein.

Zusätzlich spart man sich Getriebe, Diff u.s.w.


Eben. Und die Felge könnte schon Bestandteil des Außenläufers sein... Bremsscheibe und -zange könnte bei entsprechend zuverlässiger Elektrik auch entfallen.

Ich habe auch mal eine Seite über nen Mini mit Radnabenmotoren gesehen, finde sie aber auf die Schnelle nicht. Der hatte irgendwas um die 600(!!) PS. War aber nicht wirklich auf Ökologie ausgerichtet, sondern nur auf Machbarkeit...

Hab was anderes über das Auto gefunden... Letzte paar Sekunden sind interessant...


Gruß

Matthias
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#44350
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 19.02.2008 21:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Leider ist aber bei elektrischer Bremse keine Stillstandsbremsung möglich. Außerdem ist deutlich mehr Bremsleistung nötig als die Motoren bringen können.

Ein normaler PKW braucht so um die 300-500KW Bremsleistung.
PriusfannL_HY
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#44376
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 20.02.2008 07:53 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo,

an so etwas könnte ich mich tatsächlich auch noch gewöhnen. Bei solch einem Gefährt würde ich möglicherweise meinem Prius untreu werden. 4 Radnabenmotoren, keine Bremse, kein Getriebe, alles stufenlos. Nur noch einen gut schallgedämmten Stromerzeuger, ein langzeitfester Hochleistungsakku und zur Not auch eine Brennstoffzelle. Das wärs doch.

MfG Paule



Paule, gib es zu: Du hast Dich klammheimlich in der Entwicklungsabteilung eines d e u t s c h e n Autobauers informiert !!
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#44380
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 20.02.2008 08:54 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Paule, gib es zu: Du hast Dich klammheimlich in der Entwicklungsabteilung eines d e u t s c h e n Autobauers informiert !!

Hallo schwarzvogel,

ich gestehe! Die Firma Glas (Goggomobil) wollte schon Ende der 50er Jahre Radnabenmotoren einbauen.

MfG Paule
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#44382
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 20.02.2008 10:10 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Paule schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Paule, gib es zu: Du hast Dich klammheimlich in der Entwicklungsabteilung eines d e u t s c h e n Autobauers informiert !!

Hallo schwarzvogel,

ich gestehe! Die Firma Glas (Goggomobil) wollte schon Ende der 50er Jahre Radnabenmotoren einbauen.

Ja, da kann man sicher sein, dass das auch ein deutscher Hersteller ist (war). Denn der andere deutsche Hersteller, der die Energieversorgung dafür vorhat, ist ja mehr so ein bisschen ... amerikanisch ... www.opel.de/meetopel/opelactual/specials...rid=Opel%20Flextreme

Posting geändert von: steve70_bln, am: 20/02/2008 10:11<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve70_bln, am: 20/02/2008 10:12
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#44420
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 20.02.2008 18:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Leider ist aber bei elektrischer Bremse keine Stillstandsbremsung möglich. Außerdem ist deutlich mehr Bremsleistung nötig als die Motoren bringen können.


Ersteres verstehe ich nicht, zweiteres kommt wohl auf die Leistung der Motoren an.

[/quote]
Ein normaler PKW braucht so um die 300-500KW Bremsleistung.[/quote]

Brauchen?
Die muss er umsetzen können, aber nur für die Zeit bis zum Stillstand, also wenige Sekunden.
???

Gruß

Matthias
matze
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#44422
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 20.02.2008 18:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
matze schrieb:
Priusfann schrieb:
Leider ist aber bei elektrischer Bremse keine Stillstandsbremsung möglich.


Ersteres verstehe ich nicht, ...

Er meint vermutlich, dass man den Wagen nicht mit der E-Bremse zum Stillstand bringen kann, sondern nur hydraulisch.
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#44430
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 20.02.2008 19:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Genauso ist es. Um Bremswirkung zu erzielen muss der Rotor gebremst werden. Da die Stärke des Magnetfeldes eine feste Größe ist, sinkt die Leistung mit sinkender Drehzahl.

Man könnte zwar in den Spulen eine entgegengesetzte Kraft erzeugen, das würde aber Strom kosten und keinen bringen. Das ist so nicht gewollt.
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#44746
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 24.02.2008 22:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
matze schrieb:
Priusfann schrieb:
Leider ist aber bei elektrischer Bremse keine Stillstandsbremsung möglich.


Ersteres verstehe ich nicht, ...

Er meint vermutlich, dass man den Wagen nicht mit der E-Bremse zum Stillstand bringen kann, sondern nur hydraulisch.


Naja.. man kann mit einen E-motor ein Drehmoment erzeugen, welches proportional zum strom ist.

Das ist nicht Drehzahlabhängig.. funktioniert also auch bei 0 u/min.

ob das sicherheitstechnisch etc klappt ist die andere Frage..

ciao

Florian
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#44821
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 25.02.2008 21:00 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Genauso ist es. Um Bremswirkung zu erzielen muss der Rotor gebremst werden. Da die Stärke des Magnetfeldes eine feste Größe ist, sinkt die Leistung mit sinkender Drehzahl.

Man könnte zwar in den Spulen eine entgegengesetzte Kraft erzeugen, das würde aber Strom kosten und keinen bringen. Das ist so nicht gewollt.


In &quot;meiner&quot; Konstruktion wäre es gewollt... schließlich will ich die Bremsscheiben sparen..
Es kann also elektrisch gebremst werden, nur nicht generatorisch.

Klar wäre das eine Herausforderung, und vermutlich nicht vereinbar mit unserem Sicherheitsdenken.

Übrigens kann eine herkömmliche Bremse die Leistung auch nur ein paar Sekunden umsetzen. Irgendwann muss die wieder abkühlen.

Es gibt/gab da ja auch noch die Wirbelstrombremsen... die funktionieren tatsächlich nicht bis in den Stand. Setzen aber auch alles in Wärme um, allerdings berührungslos.

Gruß

Matthias
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#44825
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 25.02.2008 21:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Statt Wirbelstrombremse kann man gerade so gut Scheibenbremsen verwenden, beide verwandeln die Bremsenergie in Wärme um.

Man könnte sich doch den Radnabenmotor als Aussenläufer denken und dann das Gehäuse auch als Scheibenbremse benutzen, also als Rotor und gleichzeitig als Scheibe für die Scheibenbremse, diese Konstruktion würde kaum mehr Gewicht beanspruchen und würde auch noch die gesetzlich vorgeschriebene Handbremse beinhalten.
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#44826
Re: Hybridfahrzeuge im TÜV SÜD Journal... 25.02.2008 21:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem ist wie gesagt die Leistung. 500KW müssen erstmal gehoben werden.

Sicherheit hin oder her, das wird auch so nix im PKW.
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