heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 14.02.2008 20:45 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 14.02.2008 23:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Nee, da bleib ich doch lieber bei meinem Pipsi¥
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 07:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Wieder ein "Soll"-Fahrzeug.
Und im Ernst: Wer baut freiwillig einen 100kg schweren Motor aus und wieder ein?
Ich fahre lieber die Zukunft, die man heute schon kaufen kann.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 08:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Aber auch so kommen laut Hersteller weniger als zwei Euro Energiekosten pro gefahrenen Kilometer zustande.
haben die km und 100km vertauscht ??? oder sollte das cent pro km heißen ?? beim Prius rechne ich mit 7cent benzin/km...
ciao
Florian
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 09:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.
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Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: ![](http://images.spritmonitor.de/238433.png) und gefahrenen 406.000+ km
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 09:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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mithrandir schrieb:
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.
Das haben eine EV-fans in den Staaten ja auch schon so gebaut..
Allerdings als Anhänger.. dabei gibt es dann zwei varianten..
1.) der Anhänger treibt an (also, angetriebene Anhänherachse) und schiebt das Auto vor sich her...
2.) Im Anhänger sind E-motor und Generator untergebracht, es geht ein dickes Stromkabel zum Auto.
Ist bestimmt eine interessante Idee, man muss den Verbrenner/Generatur/Benzintank ja nicht ständig mit sich rumschleppen...
ciao
Florian
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 12:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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mithrandir schrieb:
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.
... schon möglich, aber dann muß das Laden an jeder "Tankstelle" genauso schnell vor sich gehen wie z.Z. mit der Zapfpistole. Ein "einfacher Schuko-Stecker" wird's ad wohl nicht tun !
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 13:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Wie schon gesagt, das hängt alles stark von der zukünftigen Batterietechnik ab. Wenn dort die benötigten Kapazitäten und Ladezeiten für einen Akku für einen "normalen" Betrieb eines Fahrzeugs entwickelt sind, werden wir halt nicht mehr Sprit, sondern Strom an der Tanke erhalten.
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: ![](http://images.spritmonitor.de/238433.png) und gefahrenen 406.000+ km
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 14:23 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die holde Damenwelt mit Anhänger Rückwärts manöverieren
Gruss sepp¥
PS: (Keine Regel ohne Ausnahme)
florians schrieb:
mithrandir schrieb:
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.
Das haben eine EV-fans in den Staaten ja auch schon so gebaut..
Allerdings als Anhänger.. dabei gibt es dann zwei varianten..
1.) der Anhänger treibt an (also, angetriebene Anhänherachse) und schiebt das Auto vor sich her...
2.) Im Anhänger sind E-motor und Generator untergebracht, es geht ein dickes Stromkabel zum Auto.
Ist bestimmt eine interessante Idee, man muss den Verbrenner/Generatur/Benzintank ja nicht ständig mit sich rumschleppen...
ciao
Florian
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:07 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Florian,
meintest Du das ?
Der ‚Tzero’, ein 200 PS Elektro-Rennwagen-Prototyp der AC Propulsion in San Dimas, Kalifornien, fährt ab dem August 2003 statt mit Blei-Säure- mit Lithium-Ionen-Batterien. Bei Testfahrten wird nun eine Reichweite von über 480 km erreicht.
Durch das geringere Batteriegewicht verbessert sich die ohnehin schon irrwitzige Performance noch weiter, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert jetzt nur noch 4,1 Sekunden. Als Preis wird eine Zahl um 40.000 $ genannt – unverbindlich.
Elektromobil Tzero mit Anhänger
Tzero mit Anhänger
Für das Fahrzeug wird später auch ein ausgesprochen witzig wirkendes Utensil angeboten, das andererseits eine geniale Lösung bedetutet: ein Motor-Anhänger für weite Fahrstrecken, der das reine E-Mobil in ein Hybridfahrzeug verwandelt. In dem Trailer befindet sich ein hocheffizient ausgelegter, benzinbetriebener 20 kW Generator, der bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h eine quasi unbegrenzte Reichweite erlaubt. Das Fahrzeug gewinnt mit den neuen Li-Io-Batterien auch den diesjährigen Michelin Challenge Bibendum.
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:11 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Sepp,
Dein Eintrag :
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die holde Damenwelt mit Anhänger Rückwärts manöverieren
Ende Eintrag
Ich glaube :
fFür alle gibt es spezielle Anhänger....
über einige kann man sogar dürberschauen. (smile)
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Anh_nger__.jpg) <br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 15/02/2008 15:11
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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mithrandir schrieb:
Wie schon gesagt, das hängt alles stark von der zukünftigen Batterietechnik ab. Wenn dort die benötigten Kapazitäten und Ladezeiten für einen Akku für einen "normalen" Betrieb eines Fahrzeugs entwickelt sind, werden wir halt nicht mehr Sprit, sondern Strom an der Tanke erhalten.
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Laden so schnell gehen wird... OK..(jetzt fang ich wieder mit den Heli an) ich hab Akkus, die in <20 Minuten wieder voll sind.. danach kann ich 6 Minuten fliegen.. die 12V-Batterie vom Prius verkraftet das nett.. ist laden mit 320 Watt..
Jetzt machen wir das mit den Auto.. Energiebedarf: 50MJ/100Km (das stell' ich jetzt einfach mal so in den Raum, stimmt aber halbwegs).
wenn ich 500KM Reichweite haben will sind das dann 50MJ*5=250MJ.
Die will ich dann in 10 Minuten an der Tanke volladen..
250MJ/600Sekunden=416.666 Watt, oder handliche 417KW....
Bei 230 Volt macht das dann...1811 ampere.... bei einer Stromdichte von 10A/mm² macht das dann wiederum einen Kabelquerschnitt von 181mm²... Pro Kabel.. also hin UND zurück..
Wobei man da bestimmt drehstrom nimmt....
aber es werden dicke Kabel
zum Vergleich Benzin:
Energiedichte so um die 32MJ/Liter..
Angenommener Wirkungsgrad ICE von 25% (nicht der max, sondern durchschnitts-Wirkungsgrad)..
also wieder.. 50MJ/100km..
macht für 500km 250MJ..
mit den angenommenen Wirkungsgrad von 25% brauchen wir dann genau 1000MJ, oder ein GIGA-Joule..
1Giga-Joule/(32MJoule/l) macht dann 31,25 Liter Sprit..
Maximale Geschwindigkeit der Zapsäule: 50l/min..
also unter eine Minute zum Tanken....(das kennen wir ja schon zu genüge)..
***********************************************+
Themenwechsel..
Dolles Auto.. man kann damit jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück nach hause...(rein elektrisch).
Wenn man dann in den Urlaub fahren will nimmt man sich seinen Verbrenner mit und kommt gut hin und zurück...
Da die meisten Autos eh' nur kürzere Strecken fahren gibt das enorme Kraftstoffeinsparungen..
jetzt muss nur der Strom irgendwie erzeugt werden
ciao
Florian
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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florians schrieb:
mithrandir schrieb:
Wie schon gesagt, das hängt alles stark von der zukünftigen Batterietechnik ab. Wenn dort die benötigten Kapazitäten und Ladezeiten für einen Akku für einen "normalen" Betrieb eines Fahrzeugs entwickelt sind, werden wir halt nicht mehr Sprit, sondern Strom an der Tanke erhalten.
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Laden so schnell gehen wird... OK..(jetzt fang ich wieder mit den Heli an) ich hab Akkus, die in <20 Minuten wieder voll sind.. danach kann ich 6 Minuten fliegen.. die 12V-Batterie vom Prius verkraftet das nett.. ist laden mit 320 Watt..
Da ich davon ausgehe noch so 30-40 Jahre zu leben, bleibt mir die Hoffnung... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png) , denn die stirbt zuletzt! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: ![](http://images.spritmonitor.de/238433.png) und gefahrenen 406.000+ km
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 19:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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easyroller schrieb:
Hallo Florian,
meintest Du das ?
Genau sowas..
gibt es aber auch noch mechanisch..
ciao
Florian
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Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 19:12 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Laden über nacht ist jedenfalls bequem mit dem Strom in der Garage möglich, das wäre für mich kein Grund das nicht zu kaufen.
Man braucht also einfach höhere Spannungen, bei 650 V sind es nur noch 600 Ampere
Naja - Scherz bei Seite: Das Konzept mit den Wechselbatterien für lange Strecken scheint mir auch sehr gut geeignet.
Dort geht das Tanken noch viel schneller als bei Benzin:
Ranfahren, Roboter schraubt die Batterie von unten raus, schiebt die neue rein: 30s sind sicher noch hoch gegriffen.
Länger dauert da schon das Anstellen an der Kasse, eintippen der Geheimzahl, ewiglanges Warten bis endlich Zettelchen aus dem Drucker kommt.
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