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heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset)
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset)
#43975
heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 14.02.2008 20:45 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
www.heise.de/autos/artikel/s/5233

Heiße Kiste

Grüße
Malte
sirup
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#43983
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 14.02.2008 23:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Nee, da bleib ich doch lieber bei meinem Pipsi¥
Komprex
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#43986
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 07:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Wieder ein "Soll"-Fahrzeug.
Und im Ernst: Wer baut freiwillig einen 100kg schweren Motor aus und wieder ein?
Ich fahre lieber die Zukunft, die man heute schon kaufen kann.
snmich
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Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
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#43988
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 08:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Aber auch so kommen laut Hersteller weniger als zwei Euro Energiekosten pro gefahrenen Kilometer zustande.


haben die km und 100km vertauscht ??? oder sollte das cent pro km heißen ?? beim Prius rechne ich mit 7cent benzin/km...

ciao

Florian
florians
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#43991
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 09:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.
mithrandir
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#43994
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 09:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
mithrandir schrieb:
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.

Das haben eine EV-fans in den Staaten ja auch schon so gebaut..

Allerdings als Anhänger.. dabei gibt es dann zwei varianten..

1.) der Anhänger treibt an (also, angetriebene Anhänherachse) und schiebt das Auto vor sich her...

2.) Im Anhänger sind E-motor und Generator untergebracht, es geht ein dickes Stromkabel zum Auto.

Ist bestimmt eine interessante Idee, man muss den Verbrenner/Generatur/Benzintank ja nicht ständig mit sich rumschleppen...

ciao

Florian
florians
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#44003
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 12:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
mithrandir schrieb:
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.

... schon möglich, aber dann muß das Laden an jeder "Tankstelle" genauso schnell vor sich gehen wie z.Z. mit der Zapfpistole. Ein "einfacher Schuko-Stecker" wird's ad wohl nicht tun !
mfG schwarzvogel
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#44005
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 13:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Wie schon gesagt, das hängt alles stark von der zukünftigen Batterietechnik ab. Wenn dort die benötigten Kapazitäten und Ladezeiten für einen Akku für einen "normalen" Betrieb eines Fahrzeugs entwickelt sind, werden wir halt nicht mehr Sprit, sondern Strom an der Tanke erhalten.
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.
mithrandir
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#44012
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 14:23 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die holde Damenwelt mit Anhänger Rückwärts manöverieren                
Gruss sepp¥
PS: (Keine Regel ohne Ausnahme)

florians schrieb:
mithrandir schrieb:
Der Grundgedanke (Plug-In, kleiner Benzinmotor zur zusätzlichen Energiegewinnung, großer E-Motor als Antrieb) weist m.E. in die richtige Richtung. Wenn dann irgendwann die Batterietechnik soweit ist, kann auch der Benziner ganz weggelassen werden.

Das haben eine EV-fans in den Staaten ja auch schon so gebaut..

Allerdings als Anhänger.. dabei gibt es dann zwei varianten..

1.) der Anhänger treibt an (also, angetriebene Anhänherachse) und schiebt das Auto vor sich her...

2.) Im Anhänger sind E-motor und Generator untergebracht, es geht ein dickes Stromkabel zum Auto.

Ist bestimmt eine interessante Idee, man muss den Verbrenner/Generatur/Benzintank ja nicht ständig mit sich rumschleppen...

ciao

Florian
Komprex
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#44013
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:07 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian,
meintest Du das ?




Der ‚Tzero’, ein 200 PS Elektro-Rennwagen-Prototyp der AC Propulsion in San Dimas, Kalifornien, fährt ab dem August 2003 statt mit Blei-Säure- mit Lithium-Ionen-Batterien. Bei Testfahrten wird nun eine Reichweite von über 480 km erreicht.

Durch das geringere Batteriegewicht verbessert sich die ohnehin schon irrwitzige Performance noch weiter, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert jetzt nur noch 4,1 Sekunden. Als Preis wird eine Zahl um 40.000 $ genannt – unverbindlich.

Elektromobil Tzero mit Anhänger
Tzero mit Anhänger

Für das Fahrzeug wird später auch ein ausgesprochen witzig wirkendes Utensil angeboten, das andererseits eine geniale Lösung bedetutet: ein Motor-Anhänger für weite Fahrstrecken, der das reine E-Mobil in ein Hybridfahrzeug verwandelt. In dem Trailer befindet sich ein hocheffizient ausgelegter, benzinbetriebener 20 kW Generator, der bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h eine quasi unbegrenzte Reichweite erlaubt. Das Fahrzeug gewinnt mit den neuen Li-Io-Batterien auch den diesjährigen Michelin Challenge Bibendum.
easyroller
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Prius III....


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#44014
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:11 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sepp,

Dein Eintrag :
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die holde Damenwelt mit Anhänger Rückwärts manöverieren
Ende Eintrag

Ich glaube :
fFür alle gibt es spezielle Anhänger....
über einige kann man sogar dürberschauen. (smile)

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 15/02/2008 15:11
easyroller
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Prius III....


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#44015
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
mithrandir schrieb:
Wie schon gesagt, das hängt alles stark von der zukünftigen Batterietechnik ab. Wenn dort die benötigten Kapazitäten und Ladezeiten für einen Akku für einen &quot;normalen&quot; Betrieb eines Fahrzeugs entwickelt sind, werden wir halt nicht mehr Sprit, sondern Strom an der Tanke erhalten.
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.


Ich kann mir nicht vorstellen, das das Laden so schnell gehen wird... OK..(jetzt fang ich wieder mit den Heli an) ich hab Akkus, die in &lt;20 Minuten wieder voll sind.. danach kann ich 6 Minuten fliegen.. die 12V-Batterie vom Prius verkraftet das nett.. ist laden mit 320 Watt..

Jetzt machen wir das mit den Auto.. Energiebedarf: 50MJ/100Km (das stell' ich jetzt einfach mal so in den Raum, stimmt aber halbwegs).

wenn ich 500KM Reichweite haben will sind das dann 50MJ*5=250MJ.

Die will ich dann in 10 Minuten an der Tanke volladen..

250MJ/600Sekunden=416.666 Watt, oder handliche 417KW....


Bei 230 Volt macht das dann...1811 ampere.... bei einer Stromdichte von 10A/mm² macht das dann wiederum einen Kabelquerschnitt von 181mm²... Pro Kabel.. also hin UND zurück..

Wobei man da bestimmt drehstrom nimmt....

aber es werden dicke Kabel

zum Vergleich Benzin:
Energiedichte so um die 32MJ/Liter..

Angenommener Wirkungsgrad ICE von 25% (nicht der max, sondern durchschnitts-Wirkungsgrad)..

also wieder.. 50MJ/100km..
macht für 500km 250MJ..
mit den angenommenen Wirkungsgrad von 25% brauchen wir dann genau 1000MJ, oder ein GIGA-Joule..

1Giga-Joule/(32MJoule/l) macht dann 31,25 Liter Sprit..

Maximale Geschwindigkeit der Zapsäule: 50l/min..

also unter eine Minute zum Tanken....(das kennen wir ja schon zu genüge)..

***********************************************+
Themenwechsel..

Dolles Auto.. man kann damit jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück nach hause...(rein elektrisch).

Wenn man dann in den Urlaub fahren will nimmt man sich seinen Verbrenner mit und kommt gut hin und zurück...

Da die meisten Autos eh' nur kürzere Strecken fahren gibt das enorme Kraftstoffeinsparungen..

jetzt muss nur der Strom irgendwie erzeugt werden

ciao

Florian
florians
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#44017
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 15:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
mithrandir schrieb:
Wie schon gesagt, das hängt alles stark von der zukünftigen Batterietechnik ab. Wenn dort die benötigten Kapazitäten und Ladezeiten für einen Akku für einen &quot;normalen&quot; Betrieb eines Fahrzeugs entwickelt sind, werden wir halt nicht mehr Sprit, sondern Strom an der Tanke erhalten.
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.


Ich kann mir nicht vorstellen, das das Laden so schnell gehen wird... OK..(jetzt fang ich wieder mit den Heli an) ich hab Akkus, die in &lt;20 Minuten wieder voll sind.. danach kann ich 6 Minuten fliegen.. die 12V-Batterie vom Prius verkraftet das nett.. ist laden mit 320 Watt..


Da ich davon ausgehe noch so 30-40 Jahre zu leben, bleibt mir die Hoffnung... , denn die stirbt zuletzt!
mithrandir
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#44027
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 19:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Florian,
meintest Du das ?





Genau sowas..

gibt es aber auch noch mechanisch..



ciao

Florian
florians
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#44028
Re: heise: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu (Mindset) 15.02.2008 19:12 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Laden über nacht ist jedenfalls bequem mit dem Strom in der Garage möglich, das wäre für mich kein Grund das nicht zu kaufen.

Man braucht also einfach höhere Spannungen, bei 650 V sind es nur noch 600 Ampere

Naja - Scherz bei Seite: Das Konzept mit den Wechselbatterien für lange Strecken scheint mir auch sehr gut geeignet.

Dort geht das Tanken noch viel schneller als bei Benzin:

Ranfahren, Roboter schraubt die Batterie von unten raus, schiebt die neue rein: 30s sind sicher noch hoch gegriffen.

Länger dauert da schon das Anstellen an der Kasse, eintippen der Geheimzahl, ewiglanges Warten bis endlich Zettelchen aus dem Drucker kommt.
gcf
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