Priusfann schrieb:
Ob Bleibatterien aber den Wirkungsgrad von NiHM Akkus schaffen wage ich zu bezweifeln.
Bleiakkus hatten schon immer einen höheren Wirkungsgrad als NiCd bzw. NiMh, er liegt über 90% zwischen 50 bis 90 SOC, NiMh schafft max. 80% zwischen 40 und 70 SOC (Priusbatterie)
Und über das Gewicht von Bleiakkus brauchen wir glaube ich nicht weiter zu Diskutieren.
Ich zitiere aus dem Bericht:
"Eine der enthaltenen Platten im Akku, die Minus-Elektrode, besteht nun zur einen Hälfte aus Blei und zur anderen Hälfte aus Kohlenstoff. Ergebnis ist ein Hybrid aus Bleibatterie und Superkondensator."
Dies dürfte das Gewicht auf ca. 60% einer herkömmlichen Bleibatterie verringern.
Die Erweiterung mit Zusatzkondensatoren ist auch nicht neu. Im Fahrzeug HiFi Sektor seit vielen Jahren gang und gäbe.
Neu ist allerdings (wie in dem Bericht zu lesen), dass die Komponenten in einem Block verbaut werden, für HiFi-Freaks sieht das natürlich langweilig und billig aus
Und wegen dem vielen Blei auch nicht wirklich umweltfreundlich.
Blei wird nicht nur hierzulande zu 100% wiederverwertet.
Einzig neu ist die Integrierung der Kondensatoren in das Batteriegehäuse. Das sehe ich aber eher als Nachteil. Wenn die Bleibatterie hin ist, müssen die Kondensatoren auch mit entsorgt werden.
Das dürfte weder ein wirtschaftliches noch umweltrelevantes Problem sein (siehe mein Zitat oben).
Und: Was passiert normalerweise, wenn eine Prius-Batterie getauscht wird, bei der ein paar Module defekt sind?
Auch wenn die Energiedichte nicht so hoch ist wie bei NiMh oder gar LiIon, die angesprochene getestete Lebenserwartung, dazu noch bei halbiertem Preis lassen aufhorchen.