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Neue Fortschritte mit Bleiakkus
(2 Leser) RacingPrius, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Neue Fortschritte mit Bleiakkus
#43775
Neue Fortschritte mit Bleiakkus 12.02.2008 12:40 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Batterien bei Hybriden.

www.heise.de/tr/Neustart-fuer-Bleibatterie--/artikel/102976


Der Markt für emissionsarme Fahrzeuge mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor wartete bislang vor allem auf ein Signal für den Beginn einer glorreichen Zukunft: die Verfügbarkeit verlässlicher Lithium-Hochleistungsbatterien. Dass insbesondere kostengünstige Hybridautos gar nicht so teuer sein müssten, zeigen nun australische Forscher. Sie haben eine deutlich optimierte Bleibatterie geschaffen, die fast genauso gut arbeitet, wie dies die aktuellen Nickel-Metallhydrid-Systeme in Prius und Co. tun – und zwar zu einem Bruchteil der Kosten.
Calestra
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#43795
Re: Neue Fortschritte mit Bleiakkus 12.02.2008 17:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ob Bleibatterien aber den Wirkungsgrad von NiHM Akkus schaffen wage ich zu bezweifeln.

Und über das Gewicht von Bleiakkus brauchen wir glaube ich nicht weiter zu Diskutieren.

Die Erweiterung mit Zusatzkondensatoren ist auch nicht neu. Im Fahrzeug HiFi Sektor seit vielen Jahren gang und gäbe.

Und wegen dem vielen Blei auch nicht wirklich umweltfreundlich.

Einzig neu ist die Integrierung der Kondensatoren in das Batteriegehäuse. Das sehe ich aber eher als Nachteil. Wenn die Bleibatterie hin ist, müssen die Kondensatoren auch mit entsorgt werden.

Bleibt wirklich nur der Preis. Aber da auch die anderen Batteriesysteme ständig preiswerter werden, wird das langfristig wahrscheinlich auch nicht zum Durchbruch führen.
PriusfannL_HY
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#43796
Re: Neue Fortschritte mit Bleiakkus 12.02.2008 18:03 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das ergänzende Hybridsystem (Akku, Elektromotor, (Getriebe)) im Toyota Prius wird ab der 3. Generation nur noch halb so teuer und halb so schwer sein. Somit werden einige Bauteile dementsprechend auch wahrscheinlich kleiner sein. Das ist noch ein weiterer Vorteil...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr.Prius, am: 12/02/2008 18:04
Mr.Prius
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#43801
Re: Neue Fortschritte mit Bleiakkus 12.02.2008 18:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ob Bleibatterien aber den Wirkungsgrad von NiHM Akkus schaffen wage ich zu bezweifeln.

Bleiakkus hatten schon immer einen höheren Wirkungsgrad als NiCd bzw. NiMh, er liegt über 90% zwischen 50 bis 90 SOC, NiMh schafft max. 80% zwischen 40 und 70 SOC (Priusbatterie)

Und über das Gewicht von Bleiakkus brauchen wir glaube ich nicht weiter zu Diskutieren.

Ich zitiere aus dem Bericht:

&quot;Eine der enthaltenen Platten im Akku, die Minus-Elektrode, besteht nun zur einen Hälfte aus Blei und zur anderen Hälfte aus Kohlenstoff. Ergebnis ist ein Hybrid aus Bleibatterie und Superkondensator.&quot;

Dies dürfte das Gewicht auf ca. 60% einer herkömmlichen Bleibatterie verringern.

Die Erweiterung mit Zusatzkondensatoren ist auch nicht neu. Im Fahrzeug HiFi Sektor seit vielen Jahren gang und gäbe.

Neu ist allerdings (wie in dem Bericht zu lesen), dass die Komponenten in einem Block verbaut werden, für HiFi-Freaks sieht das natürlich langweilig und billig aus

Und wegen dem vielen Blei auch nicht wirklich umweltfreundlich.

Blei wird nicht nur hierzulande zu 100% wiederverwertet.

Einzig neu ist die Integrierung der Kondensatoren in das Batteriegehäuse. Das sehe ich aber eher als Nachteil. Wenn die Bleibatterie hin ist, müssen die Kondensatoren auch mit entsorgt werden.

Das dürfte weder ein wirtschaftliches noch umweltrelevantes Problem sein (siehe mein Zitat oben).

Und: Was passiert normalerweise, wenn eine Prius-Batterie getauscht wird, bei der ein paar Module defekt sind?

Auch wenn die Energiedichte nicht so hoch ist wie bei NiMh oder gar LiIon, die angesprochene getestete Lebenserwartung, dazu noch bei halbiertem Preis lassen aufhorchen.
wernerundbritta
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#43811
Re: Neue Fortschritte mit Bleiakkus 12.02.2008 20:31 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hast Du da nicht was verwechselt?

Pb läd man üblicherweise 20h mit I10, NiXX 14h mit I10 - Blei war schon immer schlechter als Ni, von daher sind Solarakkus aus Blei ziemliche Energieverschwendung.

Von Li hört man diesbezüglich gar nix, dann wirds wohl nicht besonders rekordverdächtig sein.

Da gäbs dann noch eine nette Silberbatterie (preislich allenfalls für Militär bezahlbar)...
gcf
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#43830
Re: Neue Fortschritte mit Bleiakkus 12.02.2008 23:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Pb läd man üblicherweise 20h mit I10

Hi gcf, mach das NIEMALS! Das wäre Batteriemord! Wasserstoffproduktion pur!
PB-Akkus dürfen nur spannungsbegrenzt geladen werden. Der Ladefaktor ist bei vollem Zyklus etwa 1,1, d.h. man muss etwa 10% mehr Energie wieder reinladen als man rausgeholt hat, daher auch für Solaranwendungen die beste Lösung. NiMh liegt leider nur bei Ladefaktor 1,4. Daher auch das enge &quot;Fenster&quot; der Priusbatterie: zwischen 40 und 70% SOC liegt der Ladefaktor bei 1,2 bis 1,3
wernerundbritta
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