Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technology-Review - Artikel über Prius
(2 Leser) RacingPrius, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Technology-Review - Artikel über Prius
#42273
Technology-Review - Artikel über Prius 23.01.2008 19:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Morgen erscheint in der Print-Ausgabe 2/2008 von Technology Review ein vermutlich interessanter Artikel über den Prius. Allein der online bereitgestellte Auszug lässt auf einen technisch objektiven Artikel hoffen:

http://www.heise.de/tr/artikel/102045

Benzin und Batterie vereint

Welches Bild erscheint vor Ihrem inneren Auge, wenn Sie an einen Daihatsu Applause denken? Wann haben Sie zuletzt einen Chrysler Neon in Ihrer Straße parken sehen? Würden Sie einen Lancia Lybra ohne Typenschild erkennen? Oder einen Hyundai Trajet? Wahrscheinlich nicht. Dabei haben alle diese Exoten eines gemeinsam: Von ihnen sind auf deutschen Straßen mehr Exemplare unterwegs als vom Toyota Prius. Gerade einmal 8272 Zulassungen verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt bis zum 1. Januar 2007. Und doch hat kaum ein Auto die Branche so in Bewegung gebracht wie der unscheinbare Mittelklasse-Japaner.

Der Grund dafür ist sein sogenannter Hybridantrieb - Verbrennungs- und Elektromotor teilen sich die Arbeit. Vor allem im Stadtverkehr erreicht der Prius damit unerreicht gute Verbrauchswerte. In der Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) rangiert er auf Platz zwei - hinter der Hybridversion des Honda Civic. Das strahlt auf die ganze Marke ab: Nach einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls ist Toyota der Hersteller mit dem besten Öko-Image. Auch wenn deutsche Wettbewerber mäkeln, dass Toyota mit dem rund 25000 Euro teuren Prius unmöglich Gewinn machen könne: Das womöglich zugeschossene Geld wäre als Marketing-Investition gut angelegt. Doch zu behaupten, dass Toyota nur durch gutes Timing, geschicktes Marketing und viel Geld den Hybridgedanken durchgeboxt hat, wäre unfair. Denn der Prius ist in der Tat ein Fahrzeug von beachtlicher technischer Eleganz.

Sein Herz besteht aus einem sogenannten Planetengetriebe. Dessen zentrales Zahnrad ("Sonne") ist mit einem Generator verbunden, der Planetenkranz ("Steg") mit dem Verbrennungsmotor und das Gehäuse ("Hohlrad") mit einem Elektromotor sowie der Antriebsachse. Solange nur der Verbrennungsmotor läuft, passiert hier nichts - die inneren Zahnräder drehen sich im Leerlauf umeinander, die Antriebsachse bleibt unbehelligt. Erst in dem Maße, in dem der Generator eine Gegenkraft aufbaut, wird die Kraft des 1,5-Liter-Benziners auf den Antriebsstrang übertragen. Die Übersetzung lässt sich also stufenlos regeln, indem der Generator mehr oder weniger Leistung anfordert. Auf diese Weise kommt der Prius völlig ohne Kupplung und weitere Schaltelemente aus.

"Solch ein stufenloses Getriebe ist etwas, was die Autobauer immer schon haben wollten, was sich aber nie durchsetzen konnte", sagt Bernd Lenzen, Oberingenieur am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Darmstadt. Bei herkömmlichen "Continuous Variable Transmissions" (CVT) wird die Kraft über die Reibung von Keilriemen oder Gliederketten übertragen - entsprechend hoch sind die Wirkungsgradverluste (siehe TR 12/07). Beim Planetengetriebe dagegen entfällt dieser Reibungsverlust, weil die Kraft ausschließlich von Zahnrad zu Zahnrad wandert. Der Clou eines CVT: Es ist nicht nur komfortabel, sondern hält den Verbrennungsmotor auch weitgehend ....
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42276
Re: Technology-Review - Artikel über Prius 23.01.2008 19:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also klingen tut es schonmal gut...vor allem wie schon das Planetengetriebe beschrieben wurde. Aus dieser heraus, ergibt sich dem aufmerksamen(evtl in Elekrotechnik noch etwas "firmen"), aber Hybrid "unbedarften", Leser schon eine Frage..."was, zwei Motoren/Generatoren-ich dachte da is nur einer drin!?"

...da werde ich wohl mal den Zeitschriftenladen besuchen müssen um den Rest herauszufinden <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/01/2008 19:29
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42279
Re: Technology-Review - Artikel über Prius 23.01.2008 19:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Text ist sogar doppelt/doppelt!
Damit es vielleicht nach MEHR aussieht?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42380
Re: Technology-Review - Artikel über Prius 24.01.2008 23:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:

...da werde ich wohl mal den Zeitschriftenladen besuchen müssen um den Rest herauszufinden

Kannst die TR auch im Heise-Kiosk bestellen. Wird innerhalb von D versandkostenfrei zugestellt.

Hab ich schon ein paar Mal mit Heise-Produkten gemacht: funktioniert einwandfrei.

www.heise.de/kiosk/
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar