Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotoren heißen jetzt "Range Extender"
(2 Leser) RacingPrius, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrennungsmotoren heißen jetzt "Range Extender"
#41491
Verbrennungsmotoren heißen jetzt "Range Extender" 15.01.2008 14:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,528509,00.html
Unter "Strom-Generator statt Motor".

Ach, fast vergessen:
Hybrid-Fahrzeuge heißen jetzt "Elektroautos".

Grüße
Malte

PS: "...die Reichweite mit einem Zehn-Gallonen-Tank von 40 auf 400 Meilen vergrößern kann."
Also mit 38l Diesel 580km fahren...
6,7l. Toller Verbrauch für Highwaytempo...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 15/01/2008 14:40
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41497
Re: Verbrennungsmotoren heißen jetzt "Range Extender" 15.01.2008 15:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
...
und mit keinem Wort wird behauptet, dass die Autos zu viel Pfunde hätten.
Beim Prius höre und lese ich das ständig

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41500
Re: Verbrennungsmotoren heißen jetzt "Range Extender" 15.01.2008 15:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Im Gegenteil: &quot;So können die Kunden umweltbewusste Kaufentscheidungen treffen, ohne ihr Fahrverhalten ändern zu müssen.&quot;
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41534
Re: Verbrennungsmotoren heißen jetzt "Range Extender" 15.01.2008 23:39 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Begriff &quot;Range Extender&quot; wurde schon vorher verwendet, und zwar von Renault beim Kangoo électrique (wird m.W. nicht mehr hergestellt).

Genau genommen handelte es sich dabei um einen seriellen Plug-in-Hybriden. Der Verbrenner wurde dazu genutzt, um bei Bedarf die Batterie &quot;on the fly&quot; nachzuladen und somit die Reichweite zu vergrößern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41538
Re: Verbrennungsmotoren heißen jetzt 16.01.2008 06:41 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
sirup schrieb:
Im Gegenteil: &quot;So können die Kunden umweltbewusste Kaufentscheidungen treffen, ohne ihr Fahrverhalten ändern zu müssen.&quot;

Richtig!

&quot;Mach ich doch glatt mit, man weiß ja schließlich, was man der Umwelt schuldet (solange ich nahtlos in denselben Stiefeln weitermachen kann)&quot;

Jeder nach dem Motto:
&quot;Wasch mich, aber mach mich nicht nass.&quot;

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41557
Re: Verbrennungsmotoren heißen jetzt 16.01.2008 10:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
sirup schrieb:

PS: &quot;...die Reichweite mit einem Zehn-Gallonen-Tank von 40 auf 400 Meilen vergrößern kann.&quot;
Also mit 38l Diesel 580km fahren...
6,7l. Toller Verbrauch für Highwaytempo...


Hmm... wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen: Die Idee ist schon richtig, wenn auch noch nicht zu Ende gedacht. Für einen Teil der Konsumenten (deren Verhalten zu ändern ja nun das schwierigste am Ganzen ist) bedeutet das, dass sie nur zur Urlaubsreise den Motor (oder Range Extender ) einschalten, ansonsten bleibt er stumm - weil die tägliche Wegstrecke nämlich unter 40 km beträgt. Mir wäre es allerdings lieber, wenn der Akku ca. 100 km reichen würde, aber ich denke, das wird in Zukunft auch kein Problem sein. Das Modulare fasziniert mich am seriellen Hybrid. Baue zuerst einen Benzinmotor (nix Diesel, igitt ), rüste später auf eine Zweitbatterie um - das hat was...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar