Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Angeregt durch auch heute noch regelmässig erscheinende Testberichte in den Medien, in denen 20 Jahre alte Vorurteile und Halbwahrheiten abgespult werden, habe ich in meinem neuen Blog mal einen Artikel verfasst:
durchblog.ch/?p=79
(Der Blog ist neu und dient mir als Vehikel, mich Job-mässig neu zu orientieren...)
Bei Nichtgefallen oder bei groben Schnitzern gern im Blogpost am Ende Kommentar hinterlassen (wird moderiert). Bei Gefallen gern auch, aber noch wichtiger und hilfreicher wäre es, die Seite zu sharen: Twitter, Facebook, überall.
|
|
|
Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
![](http://images.spritmonitor.de/653367.png)
|
|
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hätte gern einen Kommentar geschrieben aber leider "Service Temporarily Unavailable"
Deshalb hier meine Anmerkungen:
Ein schöner Einsteig.
Einige Fehler sind mir im Absatz "Hybridautos sind komplex und anfällig" aufgefallen. Eine 12V Batterie (bzw. Akku) hat auch ein Hybrid. Nur ist diese wesentlich kleiner macht aber auch hin und wieder Probleme, wie bei jedem anderen Auto auch.
Wenn es um Hybride allgemein geht, dann ist auch falsch, dass es keinen Turbo gibt. Der VW Jetta Hybrid hat z.B. einen TSI Motor verbaut.
Auch einen Luftmassenmesser hat ein Hybrid soweit ich informiert bin. Warum auch nicht?
Was ein Hybrid (zumindest von Toyota) nicht hat und bei anderen Autos ein Verschleißteil ist, ist die Kupplung.
Allgemein ist der Absatz zu reißerisch formuliert. Sollte man neutral schreiben.
Und noch ein Punkt aus dem nächsten Absatz. Die Motoren in den Toyota Hybriden sind vergleichsweise groß (1,8 - 2,5L Hubraum) deshalb sollte man nicht von kleinen Motoren sprechen.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Da setze ich auch mal an, denn der Artikel ist ggf. nur auf Hybriden von Toyota beschränkt, dann mag die Auzählung (bis auf den 12 Volt Akku) stimmen.
Aber es gibt auch viele andere Hybride am Markt. Welche mit Anlasser, Turbolader, Luftmassenmesser und Getriebe.
Hat mein Hybrid zum Beispiel alles eingebaut, bis auf den Turbolader.
Und Rekuperation ist nicht nur möglich, wenn man vorher zu schnell unterwegs war und am Berg, sondern bei jedem notwendigen Anhaltevorgang.
Was den kleineren Motor bei Hybriden angeht: Gerade Toyota protzt ja mit Hubraum, die gehen da eben genau den anderen Weg. Und sind trotzdem oder gerade deshalb besonders effizient.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.07.2017 14:57 von hungryeinstein.
|
|
Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Na na na. Am Ende bleibt gar nichts mehr übrig, was Hybride eben NICHT haben! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
![](http://badges.fuelly.com/images/smallsig-metric/421498.png)
|
|
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Man sollte in diesem Blog die genannten 20% Brennwertvorteil des Diesels korrigieren, das bekommt man ansonsten definitiv als unseriös um die Ohren gehaut.
Man sollte hier etwa 13% ansetzen und keinesfalls 20%. Dieser Wert kann auch ein bisschen schwanken, je nach aktueller Dichte des Treibstoffes, sodass manchmal nur 12% Differenz herauskommt, manchmal auch mehr als 13%.
Bei spritmonitor wird der CO2-Ausstoß pro Liter wie folgt angesetzt:
Benzin 2.33kg
Diesel 2.64kg
Macht eine Differenz von 13.3%.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Servus.
Luftmassenmesser haben die Toyota HSD alle, schließlich muss das Motorsteuergerät die angesaugte Luft(masse) ermitteln/kennen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 23:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Gibt es (elektronische) Einspritzer ohne LMM? Ich denke nicht. Beim Vergaser ergibt sich das Verhältnis Luft/Treibstoff automatisch, beim Einspritzer muss das passende Verhältnis ermittelt werden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 13.07.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Servus.
Mittlerweile dürften die (so gut wie) alle einen Luftmassenmesser haben. Früher gab es noch die Messung über einen Saugrohrdrucksensor (wobei ich nicht ausschließen möchte, daß dieses Patent noch bei dem einen oder anderen Kleinwagen Anwendung findet) und noch früher über den Luftmengenmesser.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|