So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 09:24 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Porsche vertagt das Thema erst mal:
www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1872/25/
Angeblich weil der Markt dafür nicht da ist.
Meiner Meinung ist der Markt für solche "Pseudo-Lösungen" nie da, wenn man das Produkt nur schlecht genug plant, kann man immer behaupten es gäbe kein Bedarf dafür. Deswegen wage ich zu behaupten das es auch 2012 nix mit einem Porsche Hybrid wird.
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 10:09 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Aus diesem dämlichen Marketing-Gefasel kann ich nur schließen, dass das Produkt nicht markt- und produktionsreif ist. So ist das halt, wenn man den Mund zu früh zu voll nimmt.
Die ursprünglich angedachte Kooperation mit dem Toyota-Konzern hat Porsche seinerzeit abgelehnt, man wollte ja unbedingt etwas eigenes entwickeln. Nicht, dass ich das den deutschen Ingenieuren nicht zutrauen würde, aber es ist natürlich sehr schwer, 12 Jahre und millionenfache praktische Erfahrung mit Elektro-/Benzin-Hybriden in wenigen Jahren aufholen zu wollen. Es ist weit weniger Aufwand, zu erklären, niemand wolle oder brauche das (jedenfalls noch nicht).
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 12:28 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Hi,
Egon schrieb:
Aus diesem dämlichen Marketing-Gefasel kann ich nur schließen, dass das Produkt nicht markt- und produktionsreif ist.
Wenn du mit Produkt den Porsche Cayenne meinst, geb ich dir recht. Ansonsten steht im Text "Audi will den SUV Q7 Hybrid deutlich früher anbieten, bereits 2008 soll dieser am Markt schon erhältlich sein".
Gruß, Günter<br><br>Posting geändert von: Kanjuka, am: 18/12/2007 12:29
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 12:36 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Warten wir es mal ab. Audi hat keinen exakten Termin genannt, deswegen wird es wohl sehr leicht sein irgendwann 2008 mal kurz eine Pressemeldung zu veröffentlichen die in etwa so lautet:
"Also konkret haben wir ja nichts gesagt und irgendwie will es auch niemend und deswegen werden wir dann wohl doch nicht so einen Aufwand betreiben."
Deutsche Hersteller werden erst Serienhybridauto's in die Verkaufsräume stellen wenn andere Hersteller ihnen deutliche Markanteile mit solchen Auto's weggenommen haben. Also erst wenn die Kunden schon gewechselt sind.
Und das wird noch ewig dauern....
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 13:47 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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wird wohl so sein, das audifahrer testfahrer sind und porsche sich nicht den ruf versauen will.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 13:48 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Ich glaube mal nicht, daß es daran liegt, weil kein Markt da wäre. Porsches Geschreibsel wird eindeutig von den Verkaufszahlen des RX 400h demontiert und absurdum geführt.
Ich gehe davon aus, daß sie es schlicht nicht auf die Reihe bekommen, warum auch immer. Auch da habe ich eine Vermutung: Systemsoftware und/oder Batterielebenszeit.
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 17:30 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Da gebe ich dir Recht!
Auf dem Beispiel von dem RX 400H sieht man es deutlich.
Die Kunden bestellen einen "Hübritt", obwohl sie viel längere Wartezeiten in Anspruch nehmen müssen.
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 18.12.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass mehr als jeder zweite verkaufte Lexus heutzutage schon als Hybrid geordert wird. Das spricht doch eine deutliche Sprache.
Und wenn da ein Cayenne Hybrid im nur VK 10 TEU teurer wäre, würde das Verhältnis wahrscheinlich ähnlich aussehen. In den Preisregionen kommt es darauf nicht mehr so an.
Ist also alles nur dummes Geschwafel denke ich.
Ist natürlich auch schön die zahlreichen Toyotaanzeigen von Google rings um den Beitrag zu sehen, der selbigen dadurch gleich als Absurdum führt.<br><br>Posting geändert von: Priusfann, am: 18/12/2007 18:18
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 19.12.2007 13:17 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Der Hybrid bei deutschen Autobauern wird wohl erst kommen, wenn das neue Europagesetz (gegen das unsere Bundeskanzlerin ja noch kämpfen will) in Kraft tritt, bei dem Stinker eine Art Strafsteuer zahlen müssen. Neulich wurden ja in den nachrichten konkrete Zahlen genannt. Jedes Co2 über 120 Co2-Ausstoss soll 97€ kosten. Würde bei einem 180 Co2-Mercedes knapp 6000€ kosten, was dann natürlich den Verkaufspreis beeinflussen muss. Und dann kommt plötzlich der Hybrid, und schwups sind die Auto wieder nur noch genauso überteuert wie derzeit.
Warum der Deutsche Probleme beim Hybrid hat, dazu hab ich eine andere Theorie. Blicken wir mal eine Generation weiter zum Wasserstoff. Die Welt forscht hier, wie man alltaugstauglich Wasserstoff lagert und zu Strom macht. Und was forscht der Deutsche? Wie man mit Wasserstoff einen Verbrennungsmotor betreiben kann. Soll zwar den gleichen Wirkungsgrad haben, aber erzeugt halt auch noch den Sound, der viele über ihre Potenzprobleme hinweghilft.
Meiner Meinung hat Deutschland extreme Probleme, taugliche Elektromotoren herzustellen.
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 19.12.2007 13:47 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Auch Mercedes hat Autos mit Hybridantrieb schon seit Jahren mehrfach (teils mit Jahreszahl) angekündigt, auf den diversen Messen Hybrid-Studien und -Prototypen ausgestellt.
Sah immer alles ganz toll aus, aber zu Potte gekommen sind sie bis heute nicht und alle bisher genannten Termine sind längst verstrichen ...
Nach dem damaligen E-Klasse-Elektronik-Desaster kann Mercedes sich nicht noch einmal eine solche Blamage erlauben und geht jetzt wohl lieber auf Nummer sicher.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 19.12.2007 17:05 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Kanjuka schrieb:
Wenn du mit Produkt den Porsche Cayenne meinst, geb ich dir recht. Ansonsten steht im Text "Audi will den SUV Q7 Hybrid deutlich früher anbieten, bereits 2008 soll dieser am Markt schon erhältlich sein".
Wenn man folgenden Beitrag liest, wird klar, warum nicht der Cayenne, sondern nur ein Suff-Audi zunächst einen Hybrid-Antrieb bekommen wird:
linkszeitung.de/content/view/155844/51/
Daraus nur ein kleiner Absatz zitiert:
"Der Cayenne läuft in Bratislava mit dem Touareg vom Band, wie die FAZ schrieb. Das stimmt indes nicht ganz. Am Bandende lässt man Motor und Räder weg. Damit wird „eine Rohkarosse vorgetäuscht“, so der Werksvorstand. Dessen Parole: „Vier Schrauben und der Porsche ist fertig.“ Motor und Räder montiert Wiedeking in seiner Tarnfabrik in Leipzig. So wird aus „Fake in Slovakia“ „Made in Germany“"
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png)
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 19.12.2007 18:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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"Motor und Räder montiert Wiedeking in seiner Tarnfabrik in Leipzig. "
Jetzt weiß ich endlich, warum der soviel Geld bekommt.
Gruß, Günter
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 19.12.2007 23:46 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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wernerundbritta schrieb:
Daraus nur ein kleiner Absatz zitiert:
"Am Bandende lässt man Motor und Räder weg. Damit wird „eine Rohkarosse vorgetäuscht“...
Da ist Porsche oder VW aber kein Einzelfall. Diese Autos werden als sogenannte xKD Fahrzeuge bezeichnet.
Auf die schnelle habe bei Wikipedia das hier gefunden.
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 20.12.2007 00:01 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Priustaxler in München schrieb:
Warum der Deutsche Probleme beim Hybrid hat, dazu hab ich eine andere Theorie. Blicken wir mal eine Generation weiter zum Wasserstoff. Die Welt forscht hier, wie man alltaugstauglich Wasserstoff lagert und zu Strom macht. Und was forscht der Deutsche? Wie man mit Wasserstoff einen Verbrennungsmotor betreiben kann. Soll zwar den gleichen Wirkungsgrad haben, aber erzeugt halt auch noch den Sound, der viele über ihre Potenzprobleme hinweghilft.
Meiner Meinung hat Deutschland extreme Probleme, taugliche Elektromotoren herzustellen.
treffer versenkt, sehe ich kongruent. durchschnittsdeutschland hat 0 ahnung,("und wo tankt ma jetz des hybrid"), rast dem tempolimit hinterher und steht in 10 jahren ganz miserabel da, wenn sie keine bahnbrechenden aenderungen auf den markt bekommen (diese sollten dann im uebrigen auch funktionstuechtig sein).
halb amerika lacht sich tot und schaut zur zeit bei deutschen autobauern in richtung (clean:sick: )-diesel.
dort steht die grosse markterosion noch bevor, wenn man feststellt, dass mit partikelfilter usw. der verbrauch dann doch nicht so toll aussieht wie gedacht, von emissionswerten (die ab modelljahr 08 angebotenen motoren von merc/bmw/vw in usa schaffen momentan mit ach und krach die neuen zulassungsnormen!!!) ganz zu schweigen.
meiner ansicht nach rollt dort schon das naechste gewitter an, honda und nissan wollen auch noch bei diesem quatsch mitmachen, um die marktspitze endgueltig an toyota abzugeben.
NUR ZU !!!
beste gruesse
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: So schnell wird's wohl doch nix mit deutschen Hybridauto's 20.12.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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tecis schrieb:dort steht die grosse markterosion noch bevor, wenn man feststellt, dass mit partikelfilter usw. der verbrauch dann doch nicht so toll aussieht wie gedacht, von emissionswerten [...] ganz zu schweigen.
Volle Zustimmung! Es spricht sich langsam herum, dass es faktisch keine wirksamen offenen Partikelfiltersysteme gibt und dass geschlossene Systeme komplex und störanfällig sind sowie zu einer deutlichen Anhebung des Spritverbrauchs (10 bis 20 Prozent) und einem höheren innermotorischen Verschleiss führen. Von Stickoxiden und Feinst-Stäuben mal gar nicht zu reden.
honda und nissan wollen auch noch bei diesem quatsch mitmachen, um die marktspitze endgueltig an toyota abzugeben.
Hmja, wir und die Umwelt hätten zunächst mal wenig von einer Marktführerschaft des Toyota-Konzerns, zumal selbiger in allererster Linie natürlich auch nur Geld verdienen möchte. So gesehen wäre ich da etwas vorsichtiger. Die Aktivitäten von Honda und Nissan (Renault) sind wohl Bemühungen, sich ein Stück des - zumindest in Europa - höchst lukrativen Dieselkuchens abzuschneiden, das wird aber nach meiner Einschätzung ohne tiefgreifende Auswirkungen auf den US-Markt bleiben.
Falls hingegen Toyota seine Ankündigung wahr macht und in zwei, drei, vier Jahren große Teile der Modellpalette serienmässig als Elektro-/Benzin-Hybride ausliefert - das würde sehr wohl etwas bewirken! Wenn diese Technologie in der Massenproduktion halbwegs billig verfügbar wäre, liessen sich damit zukünftige CO2-Grenzen aus Sicht der Hersteller kostengünstiger einhalten als mit Dieseln, was mit Sicherheit ein Umdenken bewirken würde.
Ist allerdings ziemlich viel Konjunktiv hier
Na, wir werden es ja erleben.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 20/12/2007 11:46
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Egon
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