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WiWo: Wundermittel Hybridantrieb?
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb?
#38588
WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 15:32 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
WiWo: Wundermittel Hybridantrieb?

Ginge es nach Renate Künast, müssten wir alle auf ein Auto mit Hybridantrieb umsteigen. "Leute, kauft Hybrid-Autos von Toyota!" forderte die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag im Frühjahr und zog damit den geballten Zorn der deutschen Autoindustrie auf sich.

Ginge es nach Renate Künast, müssten wir alle auf ein Auto mit Hybridantrieb umsteigen. "Leute, kauft Hybrid-Autos von Toyota!" forderte die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag im Frühjahr und zog damit den geballten Zorn der deutschen Autoindustrie auf sich.

Bei Toyota Deutschland hingegen dürfte man sich damals ob der kostenlosen Werbung durch die Politikerin vor Freude auf die Schenkel geschlagen haben. Denn spätestens seitdem gilt das Hybridauto, das die Kraft eines konventionellen Verbrennungsmotors mit der Sauberkeit des Elektroantriebs kombiniert, unter vielen umweltbewegten und klimabesorgten Menschen als das einzige politisch-korrekte Straßenverkehrsfahrzeug.

Und Toyota hat den Markt derzeit praktisch allein für sich - einziger ernsthafter Wettbewerber ist derzeit Honda. Von den 6166 Hybridautos, die seit Jahresbeginn in Deutschland zugelassen wurden, entfielen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes knapp 3800 Exemplare auf den Prius. Weitere 1456 Hybridautos brachte die Toyota-Schwestermarke Lexus in den Verkehr. 60 Prozent der Lexus-Verkäufe in Deutschland entfallen mittlerweile auf die Hybridversionen. Und die Erfolgsgeschichte dürfte weitergehen, wenn Toyota 2009 die dritte Generation des Prius nach Europa bringt, mit mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

Schon heute ist der Prius von Hybridantriebs-Pionier Toyota ein faszinierendes Auto, das den Fahrer durch seine großformatige Energiefluss-Anzeige im Cockpit zu einer klimaschonenden Fahrweise erzieht. Aber ist das Hybridauto wirklich die "Zukunft, die heute schon fährt" (Toyota-Werbung) oder gar eine Art Wunder-Antibiotikum, das das Fieber der Erde in kurzer Zeit zu senken vermag?

Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Darmstadt zum Hybrid-Geländewagen Lexus RX400h brachte im vergangenen Jahr eher ernüchternde Ergebnisse. Deutlichen Verbrauchsvorteilen gegenüber konventionellen Benzinern im Stadtverkehr und leichten Vorteilen auf der Landstraße standen schlechte Wirkungsgrade und ein höherer Benzinverbrauch auf Fahrten über die Autobahn bei Geschwindigkeiten von über 150 km/h gegenüber - sowohl im Vergleich mit diesel- wie auch benzingetriebenen Konkurrenzmodellen deutscher Hersteller.

"Der Hybridantrieb hat seine Stärken im Start-Stopp-Verkehr der Städte, die er auf Schnellstraßen und jenseits einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h aber schnell wieder verliert", resümiert der ehemalige GM-Motorenpapst Fritz Indra als Mitverfasser der Studie. Die auf dem Rollenprüfstand nach einem Standard-Fahrzyklus ermittelten Werte, die in den Verkaufsprospekten ausgewiesen werden, wichen dadurch erheblich von den Werten im Alltagsverkehr ab.

Dennoch setzt inzwischen auch GM auf die Hybridtechnik. Bis Ende 2008 will der Konzern acht Hybridautos auf den Markt bringen. Auch praktisch alle anderen Autohersteller bereiten Voll-Hybridfahrzeuge vor - die technischen Komponenten wie die Batterien und Spannungswandler, Getriebe und Generatoren werden schließlich immer leichter und leistungsfähiger, der Verkehr auf den Straßen immer dichter. Das größte Manko des Antriebskonzepts aber bleibt neben den fehlenden Langzeiterfahrungen der Preis: Wegen der Mehrkosten für das zusätzliche Antriebssystem von derzeit noch rund 10 000 Euro wird der Hybridantrieb einige Jahre teuren Luxusautos wie etwa einem Porsche Cayenne vorbehalten sein - oder, wie im Fall des Toyota Prius, vom Hersteller noch eine Weile kräftig subventioniert werden müssen.

Audi-Motorenentwickler Martin Gruber ist deshalb überzeugt: "Direkteinspritzende Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung bleiben vorerst die preiswertere und mindestens genauso klimafreundliche Antriebstechnik." Bestätigt sehen dürfte er sich durch eine aktuelle Aufstellung der "AutoBild": Der Audi A3e mit Dieselmotor und allerlei Spritspar-Techniken an Bord rangiert hier mit einem im Alltagsbetrieb ermittelten CO2-Ausstoß von nur 135 Gramm pro Kilometer vor dem Toyota Prius, der auf 143 Gramm kam.

wiwo.de [28. November 2007] franz.rother@wiwo.de
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#38589
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 15:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Die 143g entsprechen ja einem Verbrauch von 5,9l. Da sagt der Sprittmonitor aber was anderes. Dort wird der A3e mit über 6L und über 160g geführt.

Daran sieht man schon wieder woher der Wind weht. Durch Fahrweise etc. und veränderungen der Testbedingungen kann man fast heden Test in eine beliebige Richtung manipulieren.
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#38590
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 16:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hier ein Vorschlag:
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#38591
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 16:26 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann die ewig gleiche Sch**ße nicht mehr hören. Aber egal, die automobile Zukunft wird zum Glück nicht von deutscher Technik und nicht von deutschen Pamphleten entschieden
Dampfnudel
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#38594
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 16:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Ich kann die ewig gleiche Sch**ße nicht mehr hören. Aber egal, die automobile Zukunft wird zum Glück nicht von deutscher Technik und nicht von deutschen Pamphleten entschieden

Und vom wen wird die entschieden? Toyota? Glaub ich nicht! Ist auch nur ein nach Profit ausgerichteter Konzern. Einziger Unterschied - er erfüllt auch Nischenwünsche.
aubroehr
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#38600
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Mehrkosten von 10.000€ ???

Würde ein Prius mit reinem Benziner dann ab ca. 15.000€ neu zu haben sein ??? Kann ich mir nicht vorstellen bei der Ausstattung.

Und wenn Toyota die Herstellungskosten tatsächlich drastisch senkt, wird der Aufpreis für Hybrid kaum mehr sein als der Aufpreis beispielsweise heute für Klima oder Alu´s bei deutschen Wagen.

Dafür bekommt man bei heutigen Benzinpreisen 5€ weniger Sprittkosten auf 100km. Bei nur 100.000km wären das schon 5.000€. Da sollte ein Aufpreis von 2.000€ keine Rolle mehr spielen.

Aber wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
PriusfannL_HY
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#38602
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 02.12.2007 19:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
woody schrieb:
Hier ein Vorschlag:
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na dann könnte man die ganze "bild"mannschaft endlich da hinstecken wo sie schon lange hingehören!!!!

roadrunner
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#38608
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 03.12.2007 06:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
roadrunner schrieb:
woody schrieb:
Hier ein Vorschlag:
Für falsche Daten und Volksverdummung verschiedene Haftstrafen einführen!


na dann könnte man die ganze "bild"mannschaft endlich da hinstecken wo sie schon lange hingehören!!!!

roadrunner

Dann bringen die eben die Gefängnis-News heraus und das schlimme daran wird sein: Die wird sich über die Gefängnismauern wie warme Semmeln verkaufen lassen.

Die schreiben doch genau den Mist, den die Leute hören wollen. Meinungen werden schön gefiltert, damit sie leichter verdaut werden können, "Unwichtige" News werden weggelassen, damit man den Konsumenten nicht überfordert. Hassenswerte Handlungen, Meinungen und Entscheidungen werden ausgebaut, damit jeder sich in seinem, wenn auch engstirnigem, Weltbild bestätigt sieht.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 03/12/2007 06:25
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#38614
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 03.12.2007 09:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
Und vom wen wird die entschieden? Toyota? Glaub ich nicht! Ist auch nur ein nach Profit ausgerichteter Konzern. Einziger Unterschied - er erfüllt auch Nischenwünsche.
Nischenwünsche erfüllen? Toyota? Mal abgesehen vielleicht vom Hybridantrieb, wenn man das als Nische sehen möchte: Welche Nischen bedient denn Toyota? Ich sehe seit einiger Zeit leider nur noch massenmarkttaugliche Volumenmodelle. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 03/12/2007 09:35
Ruunis
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
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Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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#38616
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 03.12.2007 09:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ruunis schrieb:
aubroehr schrieb:
Und vom wen wird die entschieden? Toyota? Glaub ich nicht! Ist auch nur ein nach Profit ausgerichteter Konzern. Einziger Unterschied - er erfüllt auch Nischenwünsche.
Nischenwünsche erfüllen? Toyota? Mal abgesehen vielleicht vom Hybridantrieb, wenn man das als Nische sehen möchte: Welche Nischen bedient denn Toyota? Ich sehe seit einiger Zeit leider nur noch massenmarkttaugliche Volumenmodelle. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ruunis, am: 03/12/2007 09:35


Genau, kein MR2 mehr, kein Celica, der Corolla TS ist auch geschichte (OK, gibt jetzt den D-cat)...
Gibts eigentlich noch 'nen Van von Toyo ?!?glaube auch nicht mehr.. naja.. mal sehen.. in Japan gibbet ja mehr Modellvielfalt

ciao

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#38630
Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 03.12.2007 13:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:
Ruunis schrieb:
aubroehr schrieb:
Und vom wen wird die entschieden? Toyota? Glaub ich nicht! Ist auch nur ein nach Profit ausgerichteter Konzern. Einziger Unterschied - er erfüllt auch Nischenwünsche.
Nischenwünsche erfüllen? Toyota? Mal abgesehen vielleicht vom Hybridantrieb, wenn man das als Nische sehen möchte: Welche Nischen bedient denn Toyota? Ich sehe seit einiger Zeit leider nur noch massenmarkttaugliche Volumenmodelle. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ruunis, am: 03/12/2007 09:35


Genau, kein MR2 mehr, kein Celica, der Corolla TS ist auch geschichte (OK, gibt jetzt den D-cat)...
Gibts eigentlich noch 'nen Van von Toyo ?!?glaube auch nicht mehr.. naja.. mal sehen.. in Japan gibbet ja mehr Modellvielfalt

ciao

Florian


Eben. Toyota hat den Hybrid in der Serienproduktion, die wichtigen Märkte haben sich für den Hybrid entschieden und das winzige Deutschland hat dann eben ein Problem. Der Hybrid zeigt, wohin der Weg führt - nämlich zum vollständig elektrifizierten PKW-Antrieb. Der Hybrid ist ein Zwischenschritt und fördert die Entwicklung von leistungsstarken Batterien, die einen Verbrennungsmotor überflüssig machen. Also zum Glück keine Brennstoffzelle und kein Wasserstoff (schon garnicht in der von BMW favorisierten Form). Es wird anscheinend auf Lithium-Titanat-Batterien hinauslaufen.
Dampfnudel
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Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 03.12.2007 18:11 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@Dampfnudel

das glaub ich nicht. Abwarten wo der Weg hingeht, eventuell in eine ganz andere Richtung.

Welche wichtigen Märkte habe sich für Hybrid entschieden? Und wie viele davon fahren prozentual zum gesamt PKW Betrieb?

Hybrid ist demnach eben bloß eine Nische. Ob nun Serienproduktion oder nicht.
aubroehr
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Re: WiWo: Wundermittel Hybridantrieb? 05.12.2007 12:51 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Seid gegrüßt!

Man kann nur eines sehen:

Die Neider (GM &amp; Co.) dozieren gern, während die Könner (Honda, Toyota) agieren.

@aubroehr: egal, wo der Weg hinführt: Toyota baut nen Elektormotor mit Batterie dazu und Hybrid gewinnt immer!

Das stand glaub ich schon mal wo: Die Deutschen können gar nicht so verbrauchsarme Diesel bauen; wenn Mitte des nächsten Jahrzehnts bei einem Benzin/Diesel-Preis von 2-2,5 €/Liter der LiIon-Akku (oder welcher Hochleistungsakku auch immer) bei Toyota &amp; Co. Einzug hält und man 50 bis 100 km ohne Sprit-Verbrauch fahren kann, dann klingt das Lied von &quot;Auto-Bild&quot; sicher anders. Dort sitzen eben auch nur die berühmten &quot;Fähnchen im Wind&quot;.

lg
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