Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Die Sprit-Lüge"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Die Sprit-Lüge"
#36223
Die Sprit-Lüge 04.11.2007 21:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:Also bei allen euren Vorurteilen gegen AB: es lässt sich doch nicht wegdiskutieren, dass viele herkömmliche PKW unter Werksangabe gefahren werden, der Prius aber bei den meisten Fahrern trotz verbreitetem Sparwunsch so 20...25% über Werksangabe verbraucht. Dafür kann doch AB nichts.
gshybrid schrieb:Meines Wissens gibt es auch bei den Priusfreunden (außer Komprex) keinen, der den P2-Normverbrauch unterbietet.
Doch, mich, aber halt gerade so mit Ach und Krach und auch nur im Sommer (4.27 Liter/100 km, gemittelt über 15.000 Kilometer). Nachdem es jetzt kalt wird, geht es deutlich in Richtung 4.6, 4.7 oder so.

Jedenfalls ist an obigen Aussagen im Kern schon was dran. Dem Prius kommt der Messzyklus ganz offensichtlich in besonderer Weise entgegen, so dass die Abweichung noch größer als bei anderen Fahrzeugen ausfällt. Ich merke das daran, dass es mir beim Prius einigermaßen schwer fällt, den Normverbrauch zu erreichen, was bei seinen zahlreichen Vorgängern nie ein Problem war. Das unterstreicht zunächst aber nur, wie realitätsfern dieser Messzyklus ist. Dass er Hybrid-Fahrzeugen besonders entgegenkommt, kann man ihnen ja schwerlich zum Vorwurf machen.

Den Messzyklus von Auto Bild finde ich nun aber auch nicht gerade realitätsnah. Das mag daran liegen, dass ich noch nicht mal auf die Idee käme, Vollgas zu fahren. Ich mach mir darüber aber weiter keinen Kopf, denn für wen es normal ist, ein Drittel seiner Autobahnkilometer Vollgas zu heizen, wird sich gewiss keinen Prius kaufen.

Was mir bei der ersten Lektüre auf stern.de irgendwie durch die Lappen gegangen war, ist die Stellungnahme von Herrn Wandt. War die tatsächlich von Anfang an drin, oder wurde die - im Web ja nicht ungewöhnlich - später hinzugefügt?! Da steht jetzt drin:

Bei Toyota und Lexus betrachtet man die Ergebnisse naturgemäß etwas anders. Peter Wandt, Manager Advanced Technologies Toyota Deutschland GmbH sagte zu stern.de : "Der Hybridantrieb reagiert stärker als reine Verbrennungsmotoren auf die individuelle Fahrweise des Nutzers." Anders, als meist vermutet, solle man in der Beschleunigungsphase kräftig Gas geben, damit die Energie komplett aus dem drehmomentstärkeren Elektromotor komme. "Zögerliches Gasgeben erhöht den Verbrennungsanteil an der aufgewendeten Energie und treibt den Spritverbrauch nach oben." Wandt weist darauf hin, dass der eingebaute Verbrauchsmonitor in den Toyota-Hybridfahrzeugen den Nutzern helfe, optimal zu fahren. Die Kritik am EU-Verfahren ist auch für Toyota verständlich. "Für unsere interne Verbrauchsermittlung orientieren wir uns auch an dem ADAC-Ecotest-Verfahren, das deutlich lebensnäher ist, als das gesetzlich vorgeschriebene EU-Verfahren," sagt Peter Wandt.

franky1461 schrieb:Zu kritisieren ist allerdings, wie leider häufig bei AB, die tendenziöse, von wenig Sachkenntnis getrübte Kommentierung der Ergebnisse...so what.
So ist es!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 05/11/2007 18:31
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36251
Re: Die Sprit-Lüge 05.11.2007 08:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Da der Normverbrauchszyklus keine Angabe darüber enthält, wieviel Energie einem eventuellem elektrischen Energiespeicher entnommen werden darf (bzw. dessen Ladezustand nivelliert sein muß), verwundern größere Abweichungen nicht.

Der Test-Plugin-Prius würde den Normverbrauchszyklus vermutlich mit nur 1.5 Litern durchlaufen, weil er die 11km bis auf die paar Sekunden mit 120 km/h komplett elektrisch fahren würde.

Das das nicht realitätsnah wäre - darüber besteht ja wohl bei niemand ein Zweifel.

Der Normverbrauchszyklus muß so oder so angepaßt werden, damit er elektrische Autos mit berücksichtigt. Am besten sollten dabei auch gleich noch die Maximalwerte des Schadstoffausstoßes mit einbezogen werden - bei den geliebten Vollgasfahrten - dann trennt sich nämlich die Spreu wieder vom Weizen.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36262
Re: o.t.: die alte Dame... 05.11.2007 11:59 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:

Beispielsweise werden die Einschaltquoten im Fernsehen von nur ca. 4000 Haushalten ermittelt. Diese bilden ein 1:10.000 Abbild Deutschlands. Und nach GfK Angaben reicht die Genauigkeit voll und ganz aus.


Bei solchen Stichproben kommt es wirklich nicht auf die absolute Anzahl an, das stimmt. Aber die paar Haushalte für die GfK werden ganz genau nach statistischen Grundsätzen herausgesucht!!!

Das ist der entscheidende Unterschied zum Spritmonitor, hier tragen sich nur die Fahrer freiwillig ein, die am Spritverbrauch überhaupt ein Interesse zeigen, das ist schon mal eine Aussenseitergruppe!
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36263
Re: o.t.: die alte Dame... 05.11.2007 12:12 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
bfroeba schrieb:
Priusfann schrieb:
Das ist der entscheidende Unterschied zum Spritmonitor, hier tragen sich nur die Fahrer freiwillig ein, die am Spritverbrauch überhaupt ein Interesse zeigen, das ist schon mal eine Aussenseitergruppe!
Das dürfte dann aber für alle in Spritmonitor vertretenen Fahrer - egal welcher Marke - zutreffen. Insofern ist interne Vergleichbarkeit bei Spritmonitor schon gegeben, wenn auch keine externe Repräsentativität.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36353
Re: o.t.: die alte Dame... 06.11.2007 12:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Genau meine Rede, im Thread ging es um externe Vergleichbarkeit!
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36381
Re: o.t.: die alte Dame... 06.11.2007 18:30 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Interesse am Sprittverbrauch heißt ja nicht, dass der/diejenige besonders sparsam fährt.

Das sieht man ja auch an der Verbrauchsspreitzung bei vielen Fahrzeugen.

Außerdem werden ja viele beinflussende Faktoren mit berücksichtigt wie Fahrweise, Streckenprofil, Bereifung u.s.w.

Wenn man sich nun nur diese Fahrzeuge rausgreifen würde, die nach irgendwelchen statistischen Erhebungen ein genaues Abbild der Deutschen wiedergeben würde, würde sich sicher bei dem meisten Fahrzeugen und auch in der Summer kaum mehr als 1-2 Zähler hinter dem Komma was ändern.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36998
Re: o.t.: die alte Dame... 13.11.2007 22:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37009
Re: o.t.: die alte Dame... 13.11.2007 23:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon, wann geht's denn bei dir &quot;in Richtung 4,7 Liter&quot;? In Spritmonitor ist davon nichts zu sehen.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37017
Re: o.t.: die alte Dame... 14.11.2007 00:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, ich hatte in den letzten zwei Wochen aber auch wirklich Glück: Jedesmal, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, hat es kurz vorher wieder aufgehört zu regnen und die Fahrbahn war schlimmstenfalls leicht feucht. Außerdem war es ja noch gar nicht richtig kalt.

Dagegen dürfte die aktuelle Tankfüllung - bislang 350 Kilometer gefahren - bei gut fünf Litern liegen, weil ich am Sonntag stark beladen 150 km ziemlich flott gefahren und davor drei Tage lang immer nur um den Airport gekreist bin (Mörfelden-Walldorf &lt;&gt; Frankfurt-Höchst, gerade mal 21 Kilometer, zweimal täglich im Regen, bei Kälte und Dunkelheit, und immer Kaltstart).

Bis dieser Tank leer ist, gibt es hoffentlich noch einige verbrauchsärmere Strecken, aber mit 4.6 wäre ich diesmal schon gut bedient. Kann aber noch dauern: Seit gestern Abend steht der Prius in der Garage, und mit ein bisschen Glück brauche ich ihn erst wieder in einer Woche.

Was den Schnitt über die letzten 20.000 km angeht: Im Moment lege ich bei jeder Tankfüllung 0.01 bis 0.02 zu, in voraussichtlich 2.500 km überschreite ich also die 4.4er-Grenze. Wenn ich viel Glück habe, werden es bis zum Frühling nicht mehr als 4.7 - das hängt aber stark von der Witterung und den notwendigen Fahrten und Transportaufgaben ab. Mein Prius ist wirklich ein Lastesel, die Rückbank ist öfter umgeklappt als aufgestellt.

Das habe ich jetzt extra so ausführlich geschrieben, weil ich mich im Frühling gerne an diesen thread ergötzen möchte.

Grüße, Egon

Edit: Zunahme je Tankfüllung 0.01 bis 0.02 (und natürlich nicht das Zehnfache, es geht ja um den Schnitt über 20.000 km). Habe es oben korrigiert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 14/11/2007 15:13
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37026
Re: Die Sprit-Lüge 14.11.2007 08:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon, ich war sehr erfreut, dass mir Herr Wandt in Münster folgendes bestätigte:

- der Verbrauch in Berlin mit 4,3 im Sommer und 5,8 im Winter beim P2 ist absolut normal. Da er selber mittlerweile ein Büro hier hat und viel mit dem Prius unterwegs ist deckt sich meine Aussage mit seiner und etlichen hiesigen Priustaxenfahrer.

- und 2. ist es abhaängig davon wann man den Prius erhält, also zu welcher Jahreszeit der Prius die ersten 10.000 km macht. Bekommt man ihn im Spätherbst wie ich und man fängt in der kalten Jahreszeit an zu fahren ist der Durchschnittsverbrauch höher wie wenn man ihn im April bekommt wo die Außentemperaturen nach oben gehen und man mit niedrigen Verbräuchen das Priusleben einhaucht.

Somit ist mein Momentanverbrauch mit 5,4 und der Priusdurchschnitt mit 5,01 voll in Ordnung und ich sehe keine Veranlassung mich im Frühjahr darüber zu echauffieren.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37041
Re: Die Sprit-Lüge 14.11.2007 10:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:der Verbrauch in Berlin mit 4,3 im Sommer und 5,8 im Winter beim P2 ist absolut normal.
Kein Zweifel. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist in der Stadt ganz sicher noch deutlich größer als auf Langstrecke.

und 2. ist es abhaängig davon wann man den Prius erhält, also zu welcher Jahreszeit der Prius die ersten 10.000 km macht.
Ganz richtig! Mit Auslieferung Mitte Juni habe ich einfach Glück gehabt, denn so konnte ich im Sommer ohne Mühe einen Super Schnitt rausfahren, der jetzt durch den Winterbetrieb nur langsam nach oben geht. Bei Auslieferung im November hätte ich dagegen vermutlich das ganze Frühjahr gebraucht, um den Winter-Schnitt langsam wieder zu senken. So herum macht es natürlich mehr Spaß, ein persönlicher Verdienst ist es aber nicht.

Aber mal ganz abgesehen von Sommer/Winter: Ich habe ein eher Prius-untypisches Fahrprofil, nämlich überwiegend mit vollem Kofferraum auf der Autobahn und nur sehr selten alleine im Auto. Ich ging daher vor Auslieferung des Prius fest davon aus, die 5-Liter-Grenze im Sommer bestenfalls gerade so und im Winter gar nicht halten zu können. Der Prius hat aber im Sommer weniger als 4.3 gebraucht und gibt Anlass zur Hoffnung, auch im Winter knapp unter 5 zu bleiben. Mehr kann man unter den gegebenen Umständen nun wirklich nicht verlangen, ich bin sehr zufrieden, und mit 5.0 Jahresschnitt im Berliner Stadtverkehr wäre ich das auch!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 14/11/2007 10:44
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37062
Re: Die Sprit-Lüge 14.11.2007 14:58 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe ein eher Prius-untypisches Fahrprofil, nämlich überwiegend mit vollem Kofferraum auf der Autobahn und nur sehr selten alleine im Auto.

Interessant. Wenn ich Stiefsohn und die beste aller Gattinen dabei habe, verbraucht der Wagen auch mehr. Da klappt das meditativ-konzentrierte Pulse+Glide und weite Vorausschauen einfach nicht so gut.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37064
Re: Die Sprit-Lüge 14.11.2007 15:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab ihn im Mai bekommen und gehöre damit auch zu den psychologisch Begünstigten. Ich schließe mich Egon an. Auch der Herbstverbrauch ist mehr als in Ordnung. Wenn der Priusfahrer immer mehr (also weniger Verbrauch) will, so liegt das eben zum großen Teil am faszinierenden Konzept des Prius mit seiner den Fahrer erziehenden Energieanzeige.

Gesterm musste ich meine Pendelstrecke nochmal fahren, weil ich Dödel was in der Firma vergessen hatte. Ohne die beiden Kaltstarts hatte er nur die sommerlichen 4,2 Liter auf 100 km verbraucht. Mit Klimaautomatik.
Die Streckenlänge beiinflusst nach meiner Erfahrung den Verbrauch mehr als mit der Klimaanlage, dem Licht oder der Heizung zu hadern.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37080
Re: Die Sprit-Lüge 14.11.2007 17:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
...und ich darf mich nun bis zum nächsten Frühling mit 6L rumschlagen

Dabei wollte ich doch auch mal wieder ein Auto was über 1000km nicht zur Tanke muss.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37127
Re: Die Sprit-Lüge 14.11.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Na, dann guck doch mal hier in der Spalte &quot;Distanz&quot;: Spritmonitor Komprex. Gut, das ist sicher ein Extremfall, denn so schön kann das halt wirklich nur der Sepp. Aber wenn ich mal beispielsweise hier Spritmonitor NetFlanders oder hier Spritmonitor herbhaem gucke, dann sind bei den beiden auch im Winter über 1.000 Kilometer drin. Also nur keine vorschnellen Schlüsse ziehen, sondern munter üben. Ich mach auch mit, ist ja mein erster Winter mit dem Prius.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 14/11/2007 21:56
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar