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"Die Sprit-Lüge"
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Die Sprit-Lüge"
#36059
Re: 02.11.2007 23:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
ganymed schrieb:

Habe soeben mal in Bild-online den Artikel rausgesucht, weil ich wissen wollte, ob auch das Objekt meiner Begierde (Prius SOL, navachorot) aufgelistet wurde.
Er ist es, mit 6,0l/100 km.
Wenn man sich da anschaut, was die anderen nach "Bereinigung der Lüge durch BILD" so verbrauchen.

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die AutoBILD-"Fachjournalisten" nichts anderes gemacht als die Zahlen aus den AB-Einzeltests der letzten Zeit überblicksartig zusammenzustellen.

Dann haben sie das Ganze mit einem reißerischen Titel versehen, mit umkränzendem Text ein bisschen aufgemotzt - fertig war das AutoBILD-Machwerk.

Also im Grunde nur alte Zahlen, frisch aufgekocht, mehr steckt nicht dahinter. Das Ganze wird dann als brandneue Erkenntnis hinausposaunt und AutoBILD kann sich dazu noch als Anwalt der Autofahrer aufspielen ...
gshybrid
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#36060
Re: Re: 02.11.2007 23:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Kommentaren zu diesem Artikel fand ich besonders den von "borstel257" lustig: Ein 1.400 kg-Auto könne man definitiv nicht mit einem Verbrauch von unter 5 Litern fahren. Kann ihm nicht jemand den Link ins Priusfreunde-Forum schicken?
Na, seiner Argumentation nach ist er wahrscheinlich sowieso einer der AB-Fachjournalisten.
Ruunis
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Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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#36077
Re: Re: 03.11.2007 11:48 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ruunis schrieb:
Bei den Kommentaren zu diesem Artikel fand ich besonders den von "borstel257" lustig: Ein 1.400 kg-Auto könne man definitiv nicht mit einem Verbrauch von unter 5 Litern fahren.
Diese Argumentation würde dann ja auch auf Diesel-Fahrzeuge zutreffen. In der Kompaktklasse (Golf & Co) sind solche Wagengewichte bei Dieseln gang und gäbe ...
gshybrid
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#36094
Re: Re: 03.11.2007 16:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Bei eintsprechender Fahrweise ist auch bei einigen Modellen ein Verbrauch unterhalb der Herstellerangaben möglich.

Allerdings wird man dann möglicherweise zum Verkehrshindernis auf einigen Strecken.

Was ich damit sagen will ist, dass die Fahrweise von sehr entscheidender Bedeutung für den Verbrauch ist. Auch beim Prius.

Daher gibt es ja gerade die genormten Testbedingungen um genaue Vergleiche der Fahrzeuge untereinander zu ermöglichen.

Man könnte natürlich mal darüber nachdenken die Testbedingungen der heutigen Verkehrsdichte, Ampelhäufigkeit und meist hektischeren Fahrweise und natürlich dem höheren Masse/Leistungsverhältnis anzupassen.

Wer realistische Verbräuche sehen will braucht nur in Sprottmonitor reinzugucken. Alles andere ist Mumpitz !!!
PriusfannL_HY
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#36096
Re: Re: 03.11.2007 17:50 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Bei eintsprechender Fahrweise ist auch bei einigen Modellen ein Verbrauch unterhalb der Herstellerangaben möglich.

So ist es.
Auch Egon hat neulich in einem posting erwähnt, dass er bei seinen vorherigen Autos immer unter dem EU-Wert lag.
Mein Vectra 3.2 Autom. war angegeben mit 10,4l/100km. Mein Verbrauch über 2 Jahre: s.u., also knapp 10% weniger.
Mein erster P2: s.u., über knapp 1 Jahr also 21% mehr als Werksangabe; und das entspricht dem Durchschnitt aller Prius-Spritmonitor-Einträge!

Also bei allen euren Vorurteilen gegen AB:
es lässt sich doch nicht wegdiskutieren, dass viele herkömmliche PKW unter Werksangabe gefahren werden, der Prius aber bei den meisten Fahrern trotz verbreitetem Sparwunsch so 20...25% über Werksangabe verbraucht. Dafür kann doch AB nichts.

Und deren 6l/100km sind völlig i.O.: fahrt mal 20 km Dauervollgas...siehe den thread: "Spritverbrauch auf der Autobahn".

Zu kritisieren ist allerdings, wie leider häufig bei AB, die tendenziöse, von wenig Sachkenntnis getrübte Kommentierung der Ergebnisse...so what.

Nun sehe ich euren Repliken gelassen entgegen.
Schönes WE wünscht
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
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#36098
Re: Re: 03.11.2007 18:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Jedenfalls werde ich versuchen zumindest dem Durchschnitt im Sprittmonitor zu unterbieten. Ob mir das bei 70% Stadt und 30% Landstraße und sehr selten BAB gelingt bleibt abzuwarten.
PriusfannL_HY
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#36107
Re: Re: 03.11.2007 19:50 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
Also bei allen euren Vorurteilen gegen AB:
es lässt sich doch nicht wegdiskutieren, dass viele herkömmliche PKW unter Werksangabe gefahren werden, der Prius aber bei den meisten Fahrern trotz verbreitetem Sparwunsch so 20...25% über Werksangabe verbraucht. Dafür kann doch AB nichts.

Hier müsste man genauer sagen "der Prius-II macht das", denn beim Prius-I ist es kein Problem, die Werksangaben zu unterbieten. Ich selbst liege bei 4,9 Liter im Langzeitverbrauch (s. Signatur), während der P1 einen Normverbrauch von 5,1 Liter hat.

Die Tatsache, dass beim P1 Normverbrauch und Spritmonitor-Verbrauch so nahe beisammen liegen, während die beiden Werte beim P2 um die erwähnten 20-25% differieren, gibt schon sehr zu denken.

Meines Wissens gibt es auch bei den Priusfreunden (außer Komprex) keinen, der den P2-Normverbrauch unterbietet.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bei der Ermittlung des Normverbrauchs beim P2 ein bisschen mit dem Batterieladestand gespielt wurde ... gerade im Stadtzyklus kommt eine volle Batterie dem Verbrauch doch sehr zugute.
gshybrid
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#36108
Re: Re: 03.11.2007 20:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Das mit den relativen Verbauch ist mir auch schon aufgefallen.. mein letztes Auto (Corolla) hab' ich auch unter der Werksangabe bewegt, und bin dann mit der Auffassung an den Prius rangegangen, dass ich das mit dem wohl auch schaffen werde

Dem ist natürlich nicht so.. erstens haben sich die Strecken total geändert, und 2. optimiert der Prius viel mehr für den Testzyklus..

Ich meine.. der Zyklus ist 3x Stadtfahrt, und 1x Überlandfahrt.. im Stadtbetrieb verbraucht ein "normales" Auto sehr viel mehr als im Überlandbetrieb. Das schlägt sich dann auch im gemittelten Verbrauch nieder.

Wenn man jetzt ein wenig optimiert fährt (viel Landstraße und mit ein wenig kopf) bekommt man jedes konventionelle Auto ohne Probleme unter die Verbrauchsangabe..

Da beim Prius die Werte für Stadt und Überlandfahrt aber recht nahe beinander liegen, kann man das nicht mehr in dem Maße ausnutzen.. ergo, der hybrid braucht scheinbar mehr.

In Amiland haben Sie diesen Zustand rechnung getragen und die Verbrauchsermittlung angepasst. Dort ist es jetzt ohne Probleme möglich den Prius mit weniger verbrauch zu fahren als angegeben.. Grund war auch hier das kein normaler Mensch in der Lage war mit den Prius den Verbrauch zu bekommen der angegeben war.
zum Vergleich... der P1 war mit 52/45 mpg (Stadt/Highway angegeben)
PII mit 60/51.

Jetzt wird der PII mit 48/45 angegeben..

Das sind ca. 5.1l/100km, also ziemlich genau das was der P1 hatte.. und auch ziemlich genau das, was als Durchschnitt beim Spritmonitor rauskommt

ciao

Florian

gshybrid schrieb:
franky1461 schrieb:
Also bei allen euren Vorurteilen gegen AB:
es lässt sich doch nicht wegdiskutieren, dass viele herkömmliche PKW unter Werksangabe gefahren werden, der Prius aber bei den meisten Fahrern trotz verbreitetem Sparwunsch so 20...25% über Werksangabe verbraucht. Dafür kann doch AB nichts.

Hier müsste man genauer sagen "der Prius-II macht das", denn beim Prius-I ist es kein Problem, die Werksangaben zu unterbieten. Ich selbst liege bei 4,9 Liter im Langzeitverbrauch (s. Signatur), während der P1 einen Normverbrauch von 5,1 Liter hat.

Die Tatsache, dass beim P1 Normverbrauch und Spritmonitor-Verbrauch so nahe beisammen liegen, während die beiden Werte beim P2 um die erwähnten 20-25% differieren, gibt schon sehr zu denken.

Meines Wissens gibt es auch bei den Priusfreunden (außer Komprex) keinen, der den P2-Normverbrauch unterbietet.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bei der Ermittlung des Normverbrauchs beim P2 ein bisschen mit dem Batterieladestand gespielt wurde ... gerade im Stadtzyklus kommt eine volle Batterie dem Verbrauch doch sehr zugute.
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Priustreffen 2010

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#36109
o.t.: die alte Dame... 03.11.2007 20:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
herbhaem schrieb:
Musik: Heute intensive Probe, morgen Generalprobe und am Sonntag Aufführung !
kunde450.sv1.isp4p.net/inhaltkonzerte2007.htm


Na, dann wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg!

Kleine Frage am Rande: wie hat es die Dame, deren Kompositionen ihr spielt, geschafft, so dermaßen alt zu werden???
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#36117
Re: o.t.: die alte Dame... 03.11.2007 22:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gegen die angegebenen Werte des 160km-Testverbrauchs gegenüber dem Normverbrauch ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden (auch nicht die rote Schrift bei größeren Abweichungen). Die 6,0 Liter für den Prius sind realistisch, wenn man "einfach normal" fährt, d.h. ohne großartig auf den Verbrauch zu achten und dann auch noch 20km Vollgasfahrt auf der Autobahn dabei sind.

Schade am BILD-Artikel - ich unterstelle allerdings eher Absicht - waren eigentlich zwei andere Dinge:

1. Es wurde immer von "Werksangabe" gesprochen, was den Anschein erwecken soll, dass die Werte vom Hersteller kommen. Korrekter hätte man von "Normverbrauch" sprechen sollen, mit dem Hinweis, dass dessen Fahr-Zyklus nicht die Hersteller, sondern die EU festlegt. Da müsste für eine Änderung angesetzt werden!

2. Auf der gleichen Seite gibt BILD wieder vernünftige, allerdings alt-bekannte Spritspartipps, u.a. "nicht schneller als 130 km/h fahren".
Schön wäre es nun gewesen, wenn die AutoBILD-Tester die 160km Testrunde nochmal exakt nach den Spritsparregeln abgefahren wären! Das wäre dann wirklich ein aussagefähiges Bild mit 3 Verbrauchswerten, z.B. für den Prius: Normverbrauch 4,3 Liter, Testrunde "normal inkl. Vollgas" 6,0 Liter, Testrunde "Spritsparend" (ich schätze) so ca. 5 Liter.

Thorsten
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#36134
Re: o.t.: die alte Dame... 04.11.2007 07:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Verlangst Du sowas echt von den Blödreporter?

Jeder normaldenkende Mensch hätte das sicher so gemacht.

Aber bei Blöd ist man da an der falschen Adresse. Hier geht es nur um Schlagzeilen und andere für Dumm zu verkaufen.

Schade das sich ein großer Teil der Bevölkerung so verkaufen läßt.
PriusfannL_HY
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#36138
Re: o.t.: die alte Dame... 04.11.2007 08:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
herbhaem schrieb:
Musik: Heute intensive Probe, morgen Generalprobe und am Sonntag Aufführung !
www.collegium-vocale-lustenau.at/index.p...27&Itemid=41


Na, dann wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg!

Kleine Frage am Rande: wie hat es die Dame, deren Kompositionen ihr spielt, geschafft, so dermaßen alt zu werden???


Autsch
Fehler im Webmaster
Ich hab´s soeben korrigiert !

Danke für die guten Wünsche !
Es ist auch ein Vergnügen, mit so charmanten Solistinnen zusammenzuarbeiten ! (Probenfoto)



Posting geändert von: herbhaem, am: 04/11/2007 09:13<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 19/11/2007 11:01
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Gruß,
Herbert
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#36197
Re: o.t.: die alte Dame... 04.11.2007 15:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
spritmonitor.de finde ich auch gut, genauso wie den Prius. (Beides benutze ich) Aber bitte schreibt hier nicht immer das das Durchschnittswerte sind. Es gibt in Deutschland ca 48 Millionen Kraftfahrzeuge, davon sind ca. 100000 bei Spritmonitor eingetragen, 0,2 Prozent also. Und es sind die 0,2 Prozent die sich überhaupt für Ihren Spritverbrauch interessieren, also echte Aussenseiter!

Der Spritmonitor gibt also lediglich einen Anhaltspunkt, was ***spritsparende Fahrer*** mit den Auto's erzielen können, es spiegelt in keinster Weise die Realität auf den Strassen wieder. Die meisten Kraftfahrzeuge werden immernoch beruflich bewegt, und da gilt leider immer noch die Formel: Jeder Cent Sprit, den ich mehr mit aller Gewalt verpulvere, wird von meinem/meiner Firma zu versteuernden Einkommen/Gewinn usw. abgezogen. Der weitaus Größte Teil der Autofahrer *freut* sich also über jeden Liter mehr verbrauchten Sprit, weil der die Steuerlast mindert!
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#36202
Re: o.t.: die alte Dame... 04.11.2007 16:32 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Nee, es sind nicht nur Spritsparer auf spritmonitor - das sieht man schon daran, das überhaupt (fast) alle Modelle vertreten sind, darunter auch solche (teuren, sportlichen) Modelle, deren Eigentümer wahrlich besseres zu tun haben als die paar &amp;#8364; Spritgeld zu zählen und auf geringen Verbrauch zu achten. (Siehe dazu auch die kleine Tachonadel...)

Das die Leute im Schnitt noch mehr verbrauchen mag schon sein - um so schlimmer... allerdings kenne ich keine representativere Möglichkeit als spritmonitor. (Man könnte höchstens noch die jährl. Gesamtmenge an Treibstoff durch die Gesamtzahl gefahrener km teilen.)

Ich würde mal davon ausgehen, das die weitaus meisten Fahrzeuge auch keine Leasingfahrzeuge (und damit auch keine Firmenfahrzeuge) sind, so viele Unternehmen gibts nun sicher auch nicht die ihren MA Firmenwagen andrehen. Vor allem seit die das als Geldwertevorteil versteuern müssen.

Steuerlast senken != Gewinn steigern -&gt; wer schon in den roten Zahlen ist kann da nix mehr &quot;sparen&quot;.

Allerdings komme ich auch nicht umhin festzustellen, dass ein nicht gerader geringer Prozentsatz der Autofahrer mitnichten daran interessiert ist weniger Sprit zu verbrauchen - gemessen an der Hetzjagd die sie sich täglich liefern und was für Autos gefahren werden.
Vermutlich schauen sie dann am Geldende immer nach, warum noch soviel Monat übrig ist und wundern sich, das das Auto durch sprit- und materialvernichtende Fahrweise einen nicht unerheblichen Anteil daran hat.

Stellt man sich bildlich vor, wie diese Leute vor 200 Jahren ihre Pferde (als &quot;Automobil&quot; der damaligen Zeit) geritten haben mögen - die Straßenränder wären von Bergen von totgerittenen Pferdekadavern gesäumt.
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#36205
Re: o.t.: die alte Dame... 04.11.2007 17:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke schon, dass die Statistiken im Sprittmonitor recht reprentativ sind.

Beispielsweise werden die Einschaltquoten im Fernsehen von nur ca. 4000 Haushalten ermittelt. Diese bilden ein 1:10.000 Abbild Deutschlands. Und nach GfK Angaben reicht die Genauigkeit voll und ganz aus.


Daher würden auch 30 Millionen erfaßte Fahrzeuge wahrscheinlich nicht viel andere Ergebnisse liefern als die jetzigen. Möglicherweise gäbe es da nur Änderungen in der zweiten Kommastelle. Aber signifikante Abweichungen kann ich mir nur bei seltenen Modellen, wo im Sprittmonitor nur 2-3 Fahrzeuge gelistet sind, vorstellen.
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