Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gerade auf Spiegel Online gefunden:
"Audis Hybridstudie legt Frühstart hin
Eigentlich wollte Audi seine Kleinwagen-Studie A1 Metroconcept Quattro kommende Woche auf der Tokio Motor Show vorstellen. Nun kursieren die Fotos des Kleinwagens bereits im Netz, auch technische Details sind durchgesickert."
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,512394,00.html
Gruß, Günter
|
|
|
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 13:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
150 PS aus 1,4l Hubraum. Die spinnen doch!
Und es ist und bleibt eine Studie.
Da ist bei deutschen Autobauern die Serie erst in 5 bis 10 Jahren in Sicht...
Ach ja, hier ist der Originalartikel aus Motor Authority (in Englisch).<br><br>Posting geändert von: snmich, am: 19/10/2007 14:03
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 17:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hey,
jetzt hört aber mal bitte auf. Ich finde den kleinen Audi echt schick.
Außerdem wir der in 2-3 Jahren auf den Markt kommen.
Ich finde ihn auf jedenfall gelungen
Gruß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Jannik
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 19:28 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das ist bestimmt genauso Zufall wie die Videos von Paris Holton ins Netz gekommen sind.
Wie zukunftsfähig das Auto wirklich ist, wird letztendlich der tatsächliche Verkaufsstart und der Preis zeigen.
Da das Auto kleiner als der Prius ist, sollte der Listenpreis auch unter 25T€ liegen. Ansonsten ist das wieder nur ein Produnkt was die eigentlich garnicht verkaufen wollen.
|
|
|
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 20:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Konkurrenz belebt das Geschäft - wäre doch toll, wenn Audi kurzfristig mit einem funktionsfähigen Serienprodukt auf den Markt käme!
Blöd ist nur, dass man bei Studien nie weiss, ob sie überhaupt kommen und wenn ja, wann. Und wenn sie dann - meist Jahre später - doch kommen, ist beim Serienprodukt von der ursprünglichen Studie recht wenig übriggeblieben.
Ändert aber nichts daran, dass ich jedes ernstgemeinte Serien-Hybridfahrzeug begrüssen würde, unabhängig von der Marke.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78128
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 21:34 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich denke es ist momentan noch mehr Schein als Sein. Warum wurde dieses Concept noch nicht auf der IAA presentiert sondern wird jetzt erst in Japan presentiert?
|
|
|
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 23:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Im Originaltext wird ein echter "Plug in" mit einer Reichweite von bis zu 100km angekündigt,durch den E-Motor ein Allrad und weiters LiIonen-Batterien! Das wird also noch ein Weilchen dauern...
Under the bonnet is a 1.4L TFSI engine developing 110kW (150 bhp), whose power is directed to the front wheels through an S-tronic dual-clutch gearbox. More interestingly, a 30kW (41hp) electric motor positioned on the rear axle is able to deliver an additional 200Nm of torque when you put the foot down. A true plug-in hybrid, the electric motor is capable of powering the metroproject on its own for zero-emission driving in residential areas. The capacity of the lithium-ion batteries allows the metroproject to travel up to 100km in pure electric mode and the motor can be recharged from any power socket, however the system does add 70kg to the total weight of the concept.
Gruß,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 23:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mit diesem Modell will doch Audi die Leute von Toyota nervös machen. Um die Geschwindigkeit 200km/h auf deutschen Autobahnen innert nützlicher Frist zu erreichen braucht es nun mal 100 bis 150 kW. Dies ist mit einem 1.4 Liter Motörchen plus elektrischer Unterstützung = Hybrid sehr gut möglich. Um die Geschwindigkeit zu halten braucht es dann bedeutend weniger Leistung, da genügt das Motörchen allein.
|
|
|
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 19.10.2007 23:57 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das TFSI-"Motörchen" ist m.W. aus dem VW-Regal, heißt dort TSI und wird im Golf in verschiedenen Varianten eingebaut. Er hat eine doppelte Aufladung mit Kompressor u. Turbolader. Mit dem relativ leichten A1 hat er schon für sich genommen ein leichtes Spiel. Wenn dann noch der E-Motor mit anschiebt, geht wohl richtig die Post ab ...
Aber preismäßig dürfte er als Hybrid jenseits von Gut und Böse sein, da schon die konventionellen Audis nicht gerade zu den Billigangeboten gehören.
Auf Grund der Li-Ion-Batterie ist wohl mit einem Marktauftritt vorläufig nicht zu rechnen ... aber man hat jedenfalls erst mal in der Höhle des Löwen eine Hybrid-Duftmarke gesetzt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 20.10.2007 11:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hi
das ist für mich ein Irrsinn.
Die Entwicklung sollte zu sparsamen Antrieben gehen, und den Audi-Ingenieuren fällt nix besseres ein, als diesen Kleinwagen mit 150 PS auszustatten.
Besser wäre es zweifelsohne gewesen, einen 0,8l-Motor mit um die 50 PS unterstützt durch einen E-Motor mit 15-20 KW zu konstruieren und auf günstigen Verbrauch im Stadtverkehr und annehmbare Leistung auf Landstraße und Autobahn zu trimmen. Höchstgeschwindigkeit um die 140-150 und gut.
Da haben wirklich ein paar PS-Verrückte den Knall von wegen Peak-Oil (2005) und bereits über 90$/b Ölpreis nicht gehört.
Reine Verschwendung von Forschungsresourcen.
|
|
|
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
![](http://images.spritmonitor.de/194347.png)
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
|
|
Re: Audis Hybridstudie legt Frühstart hin 20.10.2007 11:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Auf der IAA wurden hauptsächlich PS Boliden nach dem einfachen Strickmuster größer, schwerer, leistungsfähiger als früher gezeigt. Und zwar von allen Herstellern. Da ging es mehr darum: Schaut wie gut unsere Ingeneure sind, wenn man aus 8 Zylindern nicht mehr genug PS rausholt, dann nehmen wir halt 12!
Dit Tokio Motor Show scheint eher Spielwiese für neue, ungewöhnliche Konzepte zu sein, da zeigen eben auch die Hersteller die in Frankfurt PS-Boliden gezeigt haben plötzlich kleine Auto's. Das passt auch irgendwie zu den beiden austragenden Ländern, scheint also nur normal zu sein das wir auf de TMS mehr innovationen sehn werden als auf der IAA.
Gruß
Bastian
|
|
|
|
|
|