Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Formel1 ab 2010 mit Hybrid?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Formel1 ab 2010 mit Hybrid?
#33844
Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 29.09.2007 21:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn man jetzt schon ernsthaft drüber nachdenkt Hybrid in der Formel1 zu nutzen (http://formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=52277) dürfte es für Hybridgegner immer schwerer werden Ausflüchte zu finden. Vielleicht kann dann ja auch mal Toyota bei der Formel1 Land sehen;)

Gruß Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33846
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 29.09.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter,

viele Priusfreunde kennen dieses Video schon. (verzeihung an diese...)

Trotzdem viel Freude beim anschauen. Ton einschalten !

video.google.de/videoplay?docid=7352118104883452737


easyroller

Es geht um den da........

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33881
In der Super GT-Serie hat es schon funktioniert! 30.09.2007 16:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der erste Rennsieg mit einem Toyota Hybrid Fahrzeug an einem FIA zertifizierten Rennen.

Toyota schrieb im Juli 07 Geschichte, als ein Supra HV-R mit

Hybridantrieb das Tokashi-24-Stunden-Rennen nahe Hokkaido

gewonnen hat.

Das ist das erste Mal, dass ein Hybrid Fahrzeug bei einem Autorennen

als Sieger hervorgegangen ist.


Der Erfolg des Toyota Supra basiert auf der Teilnahme eines Lexus GS 450h am Tokashi-24-Stunden-Rennen im letzten Jahr. Der Lexus GS 450h, der als 17. ins Ziel kam, war das erste Hybrid Fahrzeug, das an einem Autorennen teilgenommen hat.

Die Toyota-Entwickler erhoffen sich durch die Rennteilnahme die Hybridsysteme in Serienfahrzeugen effizienter machen zu können. Bereits im zweiten Jahr konnte Toyota aus den Erfahrungen der ersten Teilnahme ein eigenes Rennfahrzeug entwickeln, das den Sieg brachte und die Limits der derzeitigen Hybridtechnologie erforschte.

Der Rennwagen basiert auf dem Toyota Supra GT, der in der Super GT Serie in Japan zu Ruhm gekommen ist und wurde mit einem speziellen Hybridsystem ausgestattet. Dieses System hat zwei technische Hauptmerkmale:

1. Drei elektrische Motoren. Alle vier Räder tragen zur Wiedergewinnung von Energie bei. Dabei wurden zwei Motoren in den vorderen Radnaben und ein Motor mit 150 kW an der Hinterachse platziert. Nur durch diese Anordnung war es möglich, effizient Energie bei hohen Geschwindigkeiten und starken Bremsmanövern zurückzugewinnen.

2. Lade-Kondensator. Durch die schnelle Abfolge von Beschleunigung und Bremsen während eines Rennens wurden die herkömmlichen Akkus durch einen schnell ladenden Kondensator ersetzt.



Datenblatt Toyota Supra HV-R

Fahrzeugbezeichnung: Denso Toyota Supra HV-R

Rennklasse: GT/TP1

Motor: modifizierter ’Super GT version 3UZ-FE engine’

Hubraum: 4,480 cc

Leistung: 480 PS / 6.800rpm

Drehmoment: 510 Nm / 5.600rpm

Elektromotoren

Vorne: 10 kW (in-wheel motor)

Hinten: 150 kW

Fahrzeuggewicht: 1080 kg

Team-Name: TOYOTA Team SARD

Fahrer:
Katsuyuki Hiranaka (Japan)
Andre Couto (Portugal)
Akira Lida (Japan)
Tatsuya Kataoka (Japan)
GasPrius
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss vom GasPrius



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34205
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 05.10.2007 19:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Peter_aus_N schrieb:
Also wenn man jetzt schon ernsthaft drüber nachdenkt Hybrid in der Formel1 zu nutzen (http://formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=52277) dürfte es für Hybridgegner immer schwerer werden Ausflüchte zu finden. Vielleicht kann dann ja auch mal Toyota bei der Formel1 Land sehen;)

Gruß Peter




Drücken wir die Daumen!
GasPrius
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss vom GasPrius



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48656
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 10.04.2008 15:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Soll es nicht bereits 2009 soweit sein in der F1?
Kurt_BeO
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48671
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 10.04.2008 18:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das wird ja langweilig wenn die keine Boxenstopps mehr machen müssen und der Sprittpoker keiner mehr ist

Und wenn einer einen Motorschaden hat einfach nur stehen bleibt ohne Qualmwolke.

Oder bei Defektem Benziner sich noch elektrisch in die Box retten kann.

Und wenn Toyota da als einzige das bewährte PSD einsetzen würde, hätten die anderen ja gar keine Chance mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48673
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 10.04.2008 18:45 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Boxenstopps wird es immer geben, solange die Reifen aus Gummi sind!
Man kann die Boxen-Mädels dann immer noch sehen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48676
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 10.04.2008 19:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hatten wir das nicht schonmal wo die keine Reifen wechseln durften?

Es ist also nicht unbedingt nötig aller 100km neue Pneus aufzuziehen. Bei entsprechender Mischung halten die auch die 305 km durch.

Aber wahrscheinlich wäre dann für die meisten Strecken eine Einstoppstrategie angesagt. Die ein bis zwei Zehntelpro Runde würde der zusätzliche Boxenstopp wieder zunichte machen. Und das Zusatzgewicht durch mehr Spritt würde bei Hybrid ja eine deutlich geringere Rolle spielen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49104
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 14.04.2008 15:01 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Für diejenigen, dies es interessiert und da mitdiskutieren möchten.

Hier ein Ausschnitt von den offiziellen Technische Regeln für 2009:

1.20 Kinetic Energy Recovery System (KERS):

A system that is designed to recover kinetic energy from the car
during braking, store that energy and make it available to propel the car.

5.2 Other means of propulsion:

5.2.1 The use of any device, other than the 2.4 litre, four stroke engine described in 5.1 above and one KERS, to power the car, is not permitted.

5.2.2 With the exception of one fully charged KERS, the total amount of recoverable energy stored on the car must not exceed 300kJ. Any which may be recovered at a rate greater than 2kW must not exceed 20kJ.
5.2.3 The maximum power, in or out, of any KERS must not exceed 60kW. Energy released from the KERS may not exceed 400kJ in any one lap.
Measurements will be taken at the connection to the rear wheel drive train.
5.2.4 Any KERS may only be capable of increasing the stored energy whilst the car is moving on the track.
Release of power from any such system must remain under the complete control of the driver at all times the car is on the track.
5.2.5 Cars must be fitted with homologated sensors which provide all necessary signals to the SDR

Wer hier Ahnung von Technik und die F1 hat, wird verstehen daß diese Beschränkungen aktuell total überflüssig sind: Stand der Technik wird vorgeben was einigermaßen machbar ist für die F1.

Die Tanks sind aktuell hinten und unten den Fahrersitz lokalisiert. Der Trick ist halt nun: mehr Energierückgewinnung => weniger Sprittverbrauch => kleineren Tank = > weniger Tanken =>kleinere, dynamische Masse => konstanteres Fahrverhalten =>schnellere Rundenzeiten...........


Quelle:
www.xing.com/app/forum?op=showarticles;i...leid=9199043#9199043

Inofs:
http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_2359.html<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kurt_BeO, am: 14/04/2008 15:02
Kurt_BeO
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64124
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 12.10.2008 11:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64126
Re: Formel1 ab 2010 mit Hybrid? 12.10.2008 11:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Toyota setzt für die F1 aber nicht das eigene HSD ein, sondern kauft das KERS-Modul von einer Fremdfirma (Magneti Marelli) und passt es entsprechend an. Diese Information kam kürzlich in einem Interview von einem Toyota-Entwicklungsvorstand.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar