Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Titel-Story im IEEE Spectrum über A123
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123
#33286
Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 22.09.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
In der aktuellen September-Ausgabe des IEEE-Spectrum gibt es eine große Cover-Geschichte zur Firma A123, ihren Plänen mit Akkus, der Bedeutung für die Entwicklung der nächsten Hybrid-Auto-Generation, usw.

Dabei ist der Volta übrigens auf der Titelseite.

Ziemlich schräger Haufen, die Jungs, aber sie wissen wohl wirklich, wo es langegehen wird. Entsprechend ist der Artikel auch voll über den Stand der Technik und die nächsten Stufen, die da sicher kommen werden.

Naturgemäß hat der IEEE natürlich ein Herz für Elektroantriebe, aber - besser noch - auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß.

Macht sich der VDE hierzulande ähnlich stark? Als Nicht-Mitglied habe ich da nicht leiseste Vorstellung.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33289
Re: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 22.09.2007 21:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Den Artikel gibt es auch online zu lesen:

http://spectrum.ieee.org/sep07/5490




Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33349
Re: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 24.09.2007 08:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das ist schon interessant, um für den Automarkt reif zu sein, muss man erst einmal das Massengeschäft mit Elektrowerkzeugen machen.

Würde man die aktuellen A123 Akkus für Akkubohrmaschinen (130 Wh/kg) einfach in den Prius, unter Beibehaltung des bisherigen Gewichts (39 kg) implementieren, so hätte der Prius beim Ausnutzen eines gleichen Ladefensters wie bisher (40%) eine elektrische Reichweite von

12,68 km.

Ich gehe hier mal wieder von einem Verbrauch von 16 kWh/100 km aus, rein rechnerisch könnte der Prius bislang damit 3,25 km fahren.
Bevor erste Zweifel aufkommen. Die 3,25 km erreicht man in der Praxis kaum, da die Batterie selten von komplett voll bis lila Balken entleert wird.

Bei den A123 Zellen könnte man aber bestimmt das Ladesfenster viel weiter ausnutzen. Mit 39 kg wären es dann sogar

31,69 km im reinen EV.

P.S. ich hab keine Ahnung, ob bei den von A123 angegebenen 130 Wh/kg schon die Ladeelektronik und Sicherheitsummantelung enthalten ist, gehe aber hier davon aus.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33357
Re: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 24.09.2007 10:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Kanjuka schrieb:
Den Artikel gibt es auch online zu lesen:

http://spectrum.ieee.org/sep07/5490


Staun! Das ist ja fein. Leider wurden die zahlreichen Bilder und Illustrationen aus den Labors weggelassen. Na ja, es soll ja auch jemand die Printausgabe kaufen
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar