Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 22.09.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
In der aktuellen September-Ausgabe des IEEE-Spectrum gibt es eine große Cover-Geschichte zur Firma A123, ihren Plänen mit Akkus, der Bedeutung für die Entwicklung der nächsten Hybrid-Auto-Generation, usw.
Dabei ist der Volta übrigens auf der Titelseite.
Ziemlich schräger Haufen, die Jungs, aber sie wissen wohl wirklich, wo es langegehen wird. Entsprechend ist der Artikel auch voll über den Stand der Technik und die nächsten Stufen, die da sicher kommen werden.
Naturgemäß hat der IEEE natürlich ein Herz für Elektroantriebe, aber - besser noch - auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß.
Macht sich der VDE hierzulande ähnlich stark? Als Nicht-Mitglied habe ich da nicht leiseste Vorstellung.
|
|
|
Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
|
|
Re: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 22.09.2007 21:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Den Artikel gibt es auch online zu lesen:
http://spectrum.ieee.org/sep07/5490
Gruß, Günter
|
|
|
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
|
|
Re: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 24.09.2007 08:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist schon interessant, um für den Automarkt reif zu sein, muss man erst einmal das Massengeschäft mit Elektrowerkzeugen machen.
Würde man die aktuellen A123 Akkus für Akkubohrmaschinen (130 Wh/kg) einfach in den Prius, unter Beibehaltung des bisherigen Gewichts (39 kg) implementieren, so hätte der Prius beim Ausnutzen eines gleichen Ladefensters wie bisher (40%) eine elektrische Reichweite von
12,68 km.
Ich gehe hier mal wieder von einem Verbrauch von 16 kWh/100 km aus, rein rechnerisch könnte der Prius bislang damit 3,25 km fahren.
Bevor erste Zweifel aufkommen. Die 3,25 km erreicht man in der Praxis kaum, da die Batterie selten von komplett voll bis lila Balken entleert wird.
Bei den A123 Zellen könnte man aber bestimmt das Ladesfenster viel weiter ausnutzen. Mit 39 kg wären es dann sogar
31,69 km im reinen EV.
P.S. ich hab keine Ahnung, ob bei den von A123 angegebenen 130 Wh/kg schon die Ladeelektronik und Sicherheitsummantelung enthalten ist, gehe aber hier davon aus.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Titel-Story im IEEE Spectrum über A123 24.09.2007 10:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kanjuka schrieb:
Den Artikel gibt es auch online zu lesen:
http://spectrum.ieee.org/sep07/5490
Staun! Das ist ja fein. Leider wurden die zahlreichen Bilder und Illustrationen aus den Labors weggelassen. Na ja, es soll ja auch jemand die Printausgabe kaufen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
|
|
|