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Greenpeace bewertet u.a. den Prius
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Greenpeace bewertet u.a. den Prius
#33034
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 11:10 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es GP nicht geben würde, wäre manche Umweltsauerei nicht ans Tageslicht gekommen.
Hast Du dazu ein Beispiel aus den letzten - sagen wir - zehn Jahren?

Jens
JVS
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#33037
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 11:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
anig schrieb:
Verdoppelung der Spannug ist auch nich so einfach umzusetzen.

Ab 12 V DC gibt es stabile Lichtbögen wenn mann unter Last irgendwas abschalten will. Das kann ein Supergau verursachen!!!

Gruß
Andrej

Ab welchem Strom treten denn stabile Lichtbögen mit 12V auf?
Zur Not muß man die extremen Verbraucher dann mit FETs elektronisch schalten. Hundert Ampere halten die doch aus, ohne mit der Wimper zu zucken.
m.W. ist doch sogar seit Jahren ein 42V Bordnetz im Gespräch?!

Grüße
Malte
sirup
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#33038
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 12:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
12V 0,5A (ca.Angaben) sind aber sehr viele faktoren die da eine Rolle spielen. Das Problem beim DC ist, dass man kein Strommnulldurchgang hat wie bei AC.
anig
Beiträge: 124
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#33041
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Es wurde oben von "religiös und dogmatisch" gesprochen. Nun, auch ich habe bei Greenpeace noch nie eine religiöse Ausrichtung festgestellt. Etwas Dogmatisches schon, nämlich der Ausgangspunkt, dass die Ökologie immer höchste Priorität haben sollte. Aber das finde ich ein sehr gutes Dogma.

Aber in der Prius/Smile-Geschichte führt sich Greenpeace auf wie die beleidigte Leberwurst. Wie ein rot angelaufenes Männchen, das jähzornig aufstampft und ruft: "Mit dem Prius haben die gute Ergebnisse erzielt, aber nicht so wie WIR es wollen!! Und das ist gemein, schrecklich gemein!!! Wir waren die Ersten!!! Und dann haben alle anderen auch zu tun was wir wollen!!! Wir hatten uns schon auf den Triumpf gefreut, und jetzt dies! Buhuhuhu!"

Kurzum, ein derart unseriöses Verhalten, dass ich mittlerweile den starken Drang verspüre, meine Förderung jetzt tatsächlich einzustellen.
Aber der innere Kampf ist noch nicht vorbei. Wie die anderen hier schon sagten: Greenpeace ist nun mal viel mehr als nur diese (piep pieppiep) vom Smile.
Seufz.

Richard W. B.
ErWeeBee
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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#33048
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 15:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dieses Aufgestampfe passiert hier allerdings exakt so, wenn über einen wirklich emissionsarmen Diesel berichtet wird

"Mit dem Blabla-Diesel haben die gute Ergebnisse erzielt, aber nicht so wie WIR es wollen!! Und das ist gemein, schrecklich gemein!!!"

Grüße
Malte
sirup
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#33049
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 15:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
interessant, dass der Prius immer als "schweres" Auto dargestellt wird, weil ja für die Akkus zusätzliche Gewicht dazu kommt. Dies mag ja für "Nachrüst-Hybrids" stimmen, aber beim Prius fehlen ja Dinge wie z.B. ein "richtiges" Getriebe, die Zahnräder für den Rückwärtsgang, die Lichtmaschine und anderes, so dass er 250kg leichter(!) als der vom Platz und Kofferraum vergleichbare 3er BMW ist.
Klar sind heute alle Autos sehr schwer, aber das primär mit der Sicherheit zu tun - 5 NCAP-Sterne gibt es nur mit vielen Verstärkungen ...
FritzWithCat
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#33053
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 16:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Dieses Aufgestampfe passiert hier allerdings exakt so, wenn über einen wirklich emissionsarmen Diesel berichtet wird


Es wurde noch nie über einen wirklich emissionsarmen Diesel berichtet! Den gibt es nämlich gar nicht!
Na gut ein BlueTec-Daimler erzeugt nur 4 mal soviel Stickoxid wie ein Prius. Das ist schon wirklich ein guter Wert.

Mich konnten bisher jedoch die Partikelfilter nicht überzeugen. Aus Feinstaub wird Feinststaub und aus keine Ahnung was werden Dioxine und Furane.

Außerdem stört mich der Lärm.

Aber Du hast schon im gewissen Sinn Recht. Priusfreunde schreien auf, wenn GP den Prius als falschen Weg bezeichnet und sie schreien auch, wenn Diesel als der richtige Weg bezeichnet werden. Bei Letzterem schreie ich aber lauthals mit

Grüße
Thomas
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#33064
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 17:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Dieses Aufgestampfe passiert hier allerdings exakt so, wenn über einen wirklich emissionsarmen Diesel berichtet wird

Was´n das?
Das nennt man dann wohl ein Paradoxon.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#33065
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 17:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wie ein spritsparender Prius
Alle die ich gesehen und gefahren habe, verbrauchten Sprit. Und da das Fahren mit dem Prius so viel Spaß macht, bin ich in drei Monaten schon so viel gefahren, wie sonst in vier!

Schande über mich

Grüße
Malte
sirup
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#33066
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 17:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man auf der GP Website etwas tiefer gräbt versteht man die Hintergründe dieses, im Detail natürlich hirnrissigen, Urteils vielleicht etwas besser. Der hauptsächliche Kritikpunkt an Massnahmen wie Hybrid ist demnach vor allem der Kostenaspekt. "Was nutzten teure Öko-Feigenblätter, wenn sie einer breiten Masse wegen der hohen Preise nicht zugänglich sind?" Man muss zugestehen, dass da etwas dran ist. Meiner würde zwar "nur" etwas über 30.000 Euro kosten, aber das meiste CO2 wird von Autos produziert, die deutlich billiger sind. Dennoch ist die Argumentation insofern nicht stimmig, weil Innovation am Anfang immer ihren Preis hat. Airbags gab es auch zuerst in der S-Klasse für wenige aber Mercedes war nunmal Vorreiter. Man kann schlecht mit der Innovation warten, bis sie massentauglich ist. Von selbst wird sie das nämlich nie. Dass GP diese Vorreiterrolle nicht würdigt, kann man kritisieren (muss man aber nicht )

Jens
JVS
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#33069
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Es wurde oben von "religiös und dogmatisch" gesprochen. Nun, auch ich habe bei Greenpeace noch nie eine religiöse Ausrichtung festgestellt. Etwas Dogmatisches schon, nämlich der Ausgangspunkt, dass die Ökologie immer höchste Priorität haben sollte. Aber das finde ich ein sehr gutes Dogma.

Aber in der Prius/Smile-Geschichte führt sich Greenpeace auf wie die beleidigte Leberwurst. Wie ein rot angelaufenes Männchen, das jähzornig aufstampft und ruft: "Mit dem Prius haben die gute Ergebnisse erzielt, aber nicht so wie WIR es wollen!! Und das ist gemein, schrecklich gemein!!! Wir waren die Ersten!!! Und dann haben alle anderen auch zu tun was wir wollen!!! Wir hatten uns schon auf den Triumpf gefreut, und jetzt dies! Buhuhuhu!"

Kurzum, ein derart unseriöses Verhalten, dass ich mittlerweile den starken Drang verspüre, meine Förderung jetzt tatsächlich einzustellen.
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Richard W. B.

Richard, ich glaube, du hast das Verhalten von GP ziemlich gut charakterisiert. Vielleicht sollten wir GP-Förderer & Prius-Fahrer lieber versuchen, mit GP ins Gespräch zu kommen anstatt selber die beleidigte Leberwurst zu spielen und auszutreten.

Besser wäre es, den Austritt als Druckmittel zu verwenden, damit GP sich ernsthaft mit unseren Argumenten beschäftigt.

In den Kreisen der Prius-Freunde ist genügend Sachverstand vorhanden, um unsere Argumente glaubhaft vertreten zu können.

GP befindet sich gegenüber den anderen Umweltorganisationen jedenfalls ziemlich allein auf weiter Flur, was die Meinung zum Hybrid angeht. Ob VCD, BUND, DUH, oder wie sie alle heißen mögen.

Gruß, Gottfried
gshybrid
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#33100
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 21:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
Vielleicht sollten wir GP-Förderer & Prius-Fahrer... versuchen, mit GP ins Gespräch zu kommen... ....den Austritt als Druckmittel zu verwenden, damit GP sich ernsthaft mit unseren Argumenten beschäftigt.
In den Kreisen der Prius-Freunde ist genügend Sachverstand vorhanden, um unsere Argumente glaubhaft vertreten zu können.


Lieber Gottfried,
gehörtest Du nicht auch zu denjenigen, die schon vor Jahren - mit als Basis das Yahoo Forum - genau das gemacht haben - so wie ich auch - und auf unseren zeitraubenden und aufwändigen Briefen Reaktionen bekamen, die wir damals nicht sehr "ernsthaft" fanden?
Ich persönlich habe im Moment wenig Lust auf eine Wiederholung. Aber es gibt hier so viele andere Tropfen, die den Stein höhlen könnten, ich kann nur ermutigend rufen: "Na, dann höhlt mal schön!" Vielleicht ist der Stein doch schon mürber als wir denken...?
- schulliung wenn das Bild ein bisschen komisch ist.

Richard W. B.
ErWeeBee
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#33113
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 18.09.2007 23:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Lieber Gottfried,
gehörtest Du nicht auch zu denjenigen, die schon vor Jahren - mit als Basis das Yahoo Forum - genau das gemacht haben - so wie ich auch - und auf unseren zeitraubenden und aufwändigen Briefen Reaktionen bekamen, die wir damals nicht sehr "ernsthaft" fanden?

Hallo Richard,

das hast du richtig in Erinnerung. Ich habe den damaligen Schriftwechsel und viele andere Dokumente in diesem Kontext abgelegt unter:
de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_d...e-Hybrid-Diskussion/

Für jeden zum Nachlesen. Dort steht auch Einiges über den SmILE ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
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#33114
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 19.09.2007 00:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Dieses Aufgestampfe passiert hier allerdings exakt so, wenn über einen wirklich emissionsarmen Diesel berichtet wird

"Mit dem Blabla-Diesel haben die gute Ergebnisse erzielt, aber nicht so wie WIR es wollen!! Und das ist gemein, schrecklich gemein!!!"


Nun mal nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Das Problem ist doch der Verbrauch von fossilen Energieträgern. Und da wollen wir von weg (hoffe ich doch). Und womit schaffen wir das? Mit Autos die weniger Benzin, Diesel oder Gas verbrauchen oder mit einer Umstellung auf Elekromotoren und dem Einsatz von regenerativen Energien zu Stromerzeugung?

Ich meine eben zweites, wobei die noch ungelösten Problemen bekannt sind. Deswegen halte ich die Hybrid-Lösung für den richtigen Weg hin zu einem reinen E-Antrieb. Ein PlugIn-Hybrid wäre der nächste logische Schritt.

Der SmiLE von GP oder die 'Lösungen' von BMW oder Mercedes zögern eine Umstellung auf Elektroantrieb nur hinaus, da sie weniger Benzin verbrauchen und so das alte Antriebskonzept weiter am Leben erhalten.

Erst wenn die Kosten für ein 'normales' Auto zu hoch werden, werden andere Autos gekauft (siehe USA).

Diese ganzen Motoroptimierungen kommen mir immer so vor, als würde man die zehnte Notoperation durchführen um den Patienten noch etwas länger am Leben zu erhalten.

Gruß, Günter
Kanjuka
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Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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#33122
Re: Greenpeace bewertet u.a. den Prius 19.09.2007 10:10 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Housi
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