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Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten
#69569
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 25.12.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Premiumprodukte sind teuer anmutende Billigprodukte zum Apothekenpreis, oder?

Intelligentes Marketinggelabere...
Schoettker
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#69574
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 25.12.2008 18:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Schoettker...
Smile...: gut, werde ich mir merken. "Geblabbere"...hihi.

Hier eine Betrachtung zu diesem Thema von 07 / 2006 :

klicke hier


Über dieses Thema könnte ich stundenlang referieren. Was für einen Nonsens es da gibt....
Letztlich Volkswagen (Wagen des Volkes für rund 32 000 Euro) :
Die Welt hat nur 01 % richtige Straßen... für den Rest gibt es TIGUAN.
(das war aus dem Gedächtnis !)
Das war so beeindruckend, dass ich es mir merken konnte....

Einer meiner Bekannten fuhr einen fetten X5.
Er wurde immer mehr angefeindet.
Er hat abgespeckt !!!! Er fährt jetzt diesen TIGUAN !!!
(Er musste ! Weil die Firma "umgesattelt hatte) Aber gibt zu, dass er "seinen SUV's" treu bleibt.


Ach der geht auch noch.....

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easyroller
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#69640
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 27.12.2008 21:55 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
hier mal wieder ein Aufreger für alle Diesel"freunde" unter uns:

mir war bisher nicht bekannt, dass der Verbrauchszyklus-Test in den USA schärfer ist als der unsere (also der NEFZ): bei dem einen Teil des dortigen Tests erzeugt ein Diesel-Motor derart viel NOX, dass selbst der Polo Blue Motion an der vorgegebenen Hürde scheitert. Deswegen müssen die Fahrzeuge von VW, Audi und MB notgedrungen mit einem teuren Stickoxid-Rückhaltesystem ausgerüstet werden (Quelle: Technology Review Special "Auto der Zukunft). So, so, dort funktioniert solch ein System offenbar...

Weiß jemand mehr über solche Tests bzw. insbesondere über diese Stickoxid-Rückhaltesysteme?

Pebbles
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#69648
Steinmeier fordert Verschrottungsprämie für Autos 28.12.2008 09:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Servus!

Steinmeier fordert Verschrottungsprämie für Autos

Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier, der für die SPD als Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl 2009 antritt, hat sich für staatliche Hilfen zugunsten der Autoindustrie ausgesprochen. Die Branche sei "das Rückgrat unserer Volkswirtschaft", sagte er der "Welt am Sonntag". Deswegen müsse die Regierung "mit staatlichen Mitteln Anreize zum Autokauf schaffen".

Eine "Abwrack- oder besser Umweltprämie gehört für mich ebenso dazu wie eine veränderte Kfz-Steuer, gestaffelt nach CO2-Ausstoß", sagte Steinmeier. Er forderte zudem "eine schlüssige strategische Antwort" auf die Finanz- und Wirtschaftskrise, die sich nicht auf eine Branche konzentriere. Deutschland könne sich der Wirtschaftskrise "besser als fast jedes andere Land entgegenstemmen". Dies sei den 2003 begonnenen Reformen in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik zu verdanken.



www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunkturfoerderung100.html
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#69652
Re: Steinmeier fordert Verschrottungsprämie für Autos 28.12.2008 10:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
ja es ist leider so: spätestens seit der industriellen Revolution Ende des 19. Jahrh. ist nicht mehr "säen, backen, und mauern", sondern heutzutage ist das Zusammenschrauben von Blechkisten d a s volkswirtschaftliche Rückgrat !!
mfG schwarzvogel
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#69660
Re: Steinmeier fordert Verschrottungsprämie für Autos 28.12.2008 12:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zwischenjahreszeitliche Gruesse an Alle:blush:
Die alten Wahrheiten bleiben wahr, die Neuen sind Seifenblasen, manche halten sich nur etwas länger in der Luft, auch die "Blechkisten"-Blase wird einmal platzen, das ist die eigentliche Wahrheit die wir in Analogien schon laengst bewiesen bekamen:blush:
Jose
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#69701
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 29.12.2008 10:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Pebbles schrieb:
... So, so, dort funktioniert solch ein System offenbar...

Weiß jemand mehr über solche Tests bzw. insbesondere über diese Stickoxid-Rückhaltesysteme?

Hi Pebbles! Hier ist noch ein interessanter Artikel darüber:

http://ww2.autoscout24.de/articleprintve...n.aspx?article=79318

Den folgenden habe ich ursprünglich schon vor ein paar Monaten für was anderes zusammengestellt:

www.welt.de/motor/article2177819/Die_Mer...l_sauber_werden.html
"Mercedes wehrt sich gegen den Niedergang des Geländewagens und will der M-Klasse mit sauberem Diesel und Elektromotor die Zukunft sichern. In den USA kann man den Diesel schon kaufen, nach Deutschland kommt er 2009." "...Der E300 Bluetec ist in Deutschland bislang ein Ladenhüter ..."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,516141,00.html
"Der Commonrail-Dieselmotor des Jetta Clean Diesel schöpft aus zwei Liter Hubraum 103 PS und wurde innermotorisch deutlich gegenüber den bisherigen Selbstzündern verfeinert. Weil die zwar ausgereift, aber eben noch nicht in großem Umfang im Einsatz ist, möchte VW in den USA zunächst Erfahrungen mit dem neuen, sauberen Motor sammeln. Und das Triebwerk dann mittelfristig, wenn die Produktion die entsprechenden Stückzahlen liefern kann, auch in Europa anbieten. Spätestens 2014 wird es soweit sein, denn dann gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU die Euro-6-Abgasnorm, die aller Voraussicht nach einen NOX-Speicherkatalysator bei Dieselmotoren nötig macht."

http://www.blick.ch/lifestyle/auto/diese...rd-ganz-sauber-95136
"Diesen Herbst kommen in den USA super-saubere Diesel auf den Markt. Europa muss warten — weil andere Gesetze gelten."
"...VW bringt 2008 den Jetta BlueTDI auf den US-Markt; BMW rüstet den X5 35d und 335d mit der neuen Abgasreinigung aus.
Auch diese Modelle erreichen Europa erst später – oder gar nicht..."
"..Erst ab 2014 tritt in Europa die nächste Stufe der Abgasvorschriften in Kraft.."
"...Auch Mercedes bietet mit dem E 300 BlueTEC einen ersten Sauber-Diesel an. 80 Prozent der Kunden greifen jedoch zum E 320 CDI – ohne Stickoxid-Filter, 1800 Franken billiger und 13 PS stärker.

Kalifornien verfügt über die derzeit schärfsten Abgasregelungen. Wie wärs, wenn wir diese Gesetze übernehmen würden? Schon einmal hat die Schweiz gut daran getan: im Jahr 1985, mit der Einführung der Katalysatoren-Pflicht. Die EU zog erst vier Jahre später nach."


http://tinyurl.com/673tmj
"...The BlueTEC SUVs, which will initially be available only in the U.S., are powered by state-of-the-art V6 engines. With 211 bhp and 540 Nm of torque, they bring refined and highly-efficient driving pleasure to the world’s cleanest diesel vehicles..."

http://www.greencarcongress.com/2008/01/...o-introduc.html#more
"...The BMW Group will debut two vehicle models equipped with “BMW Advanced Diesel with BluePerformance” technology at the 2008 North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit: the X5 xDrive35d and the 335d. The Tier 2 Bin 5 compliant diesels will be on sale in late 2008 in all 50 states.
Both models will use the 265 hp (198 kW) 3.0-liter inline-six engine with Variable Twin Turbo Technology introduced in Europe in 2006. (Earlier post.) The power rating for the US engines is slightly lower (21 hp, 12 kW) than the European versions. BMW is using urea-based SCR for NOx aftertreatment in the US...."

http://www.newspress.co.uk/DAILY_LINKS/a...pr_2008/240408vw.htm
"...The U.S. version of the Jetta will be the first to use BlueTDI
Wolfsburg, 24 April 2008 – At the International Vienna Motor Symposium (24-25 April), Volkswagen is to introduce the production version of the BlueTDI, a next-generation turbo diesel developed especially for the North American market. The common rail engine is based on the high-tech TDI, which was first introduced in Europe in 2007 with the Tiguan. This engine already satisfies the Euro-5 standard that comes into effect in autumn 2009. In order to meet specific operating conditions in the U.S., this four-cylinder engine was redeveloped with internal engine modifications and a NOx trap.
Background information: Five U.S. states1, including California, currently have the strictest emissions standards in the world (BIN5/LEV2). ..."
Fred_H
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#69705
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 29.12.2008 11:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Pebbles schrieb:
hier mal wieder ein Aufreger für alle Diesel"freunde" unter uns:

mir war bisher nicht bekannt, dass der Verbrauchszyklus-Test in den USA schärfer ist als der unsere (also der NEFZ): bei dem einen Teil des dortigen Tests erzeugt ein Diesel-Motor derart viel NOX, dass selbst der Polo Blue Motion an der vorgegebenen Hürde scheitert. Deswegen müssen die Fahrzeuge von VW, Audi und MB notgedrungen mit einem teuren Stickoxid-Rückhaltesystem ausgerüstet werden (Quelle: Technology Review Special "Auto der Zukunft). So, so, dort funktioniert solch ein System offenbar...

Weiß jemand mehr über solche Tests bzw. insbesondere über diese Stickoxid-Rückhaltesysteme?

Es dürfte sich dabei wohl um den so genannten "Pipi-Kat" handeln, der mit Hilfe von Harnstoff die Stickoxide (NOx) in Stickstoff und Sauerstoff umwandelt. Für den Harnstoff wird ein kleiner Extratank benötigt.

Toyota erreicht den gleichen Effekt mit dem D-CAT-System, das jedoch ohne Zusatzstoffe auskommt. Honda plant ein ähnliches System für den Einsatz in Kalifornien.
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#69711
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 29.12.2008 13:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Toyota erreicht den gleichen Effekt mit dem D-CAT-System, das jedoch ohne Zusatzstoffe auskommt.
Obwohl ich ein absoluter "Toyota-Fan" bin, muss ich hier fairheitshalber bemerken,

1. ...dass der Jetta TDI auch keine Zusatzstoffe braucht...

"The Jetta's 2.0-liter common-rail turbo diesel engine meets the standard by using a NOx reservoir that, like the particle filter, is automatically cleaned out by the engine management system while driving." (LINK)

2. ...dass die Systeme der deutschen Hersteller anscheinend effektiver sind, denn um die amerikanische Abgasnorm Tier 2, Bin 5 (T2B5) zu erreichen, dürfen sie ja nur 70 mg NOx/mile (= 43.5 mg NOx/km) ausstossen und davon ist Toyota (bis jetzt) noch weit entfernt (Auris D-CAT: 87 mg NOx/km)...
Ecodriver
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#69724
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 29.12.2008 18:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Naja - wie das mit dem "Reservoir" aussieht, sieht man ja beim Partikelfilter, das nennt sich freibrennen und findet natürlich nicht innerhalb des NEDC (oder US)-Normzyklus statt, sondern erst sehr viel später.

Würde man eine Norm verwenden, die einen solchen Freibrennzyklus beinhaltet, würde es wohl sehr trübe aussehen - buchstäblich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 29/12/2008 18:46
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#69734
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 29.12.2008 21:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
ein herzliches Dankeschön an alle für die Aufklärung!

Zusammengefasst heißt es, dass die Industrie sauberer kann, aber nicht will, weil sie nicht muss?? Na toll...

wobei mich am meisten irritiert hat, dass nicht mal der kleine Polo Blue Motion (DAS Aushängeschild von meinem Freund Würg- äh Wissmann) die Grenzwerte in den USA erreichen kann. Was politisch nicht gewollt ist...

Pebbles
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#69738
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 29.12.2008 22:19 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Würde man eine Norm verwenden, die einen solchen Freibrennzyklus beinhaltet, würde es wohl sehr trübe aussehen - buchstäblich.
Das interessiert mich auch schon lange:

Wie sehen die Abgaswerte während eines solchen Freibrennzyklus aus...?

Hat das überhaupt schon mal jemand (Institution) gemessen...?
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#69755
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 30.12.2008 11:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
die einzige vernünftige Lösung für einen wirklich sauberen Diesel ist ein wirklich optimierter Verbrennungsvorgang möglichst ohne (!!!) irgendwelche Zusätze, die man eh bloß &quot;vergessen&quot; kann (nachzufüllen).
Ein &quot;Stöpsel&quot; im Auspuff - egal wie er heißt - braucht immer zusätzliche Energie
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 30/12/2008 11:38
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#73859
Re: Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 17.02.2009 17:29 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Lesenswerter Artikel heute bei sueddeutsche.de:

Zitat:CO2-Emissionen - Das gebrochene Wort [...] Kaum ein Hersteller hat bisher das CO2-Ziel erreicht - Toyota und VW geben nun Gas. [...] Alle reden vom Spritsparen, doch passiert ist zu wenig. Kaum ein Hersteller hat das für 2008 anvisierte CO2-Limit von durchschnittlich 140 Gramm pro Kilometer für Neuwagen erreicht.
Zum Bericht hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/02/2009 17:29
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#76757
Befreiung für Euro 6-Diesel verstößt gegen EU-Recht 27.03.2009 15:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:EU-Kommission verlangt Korrektur - Günter Verheugen pocht auf eine Änderung der neuen KFZ-Steuer. Die Befreiung für besonders schadstoffarme Diesel-Autos verstoße laut dem EU-Kommissar gegen europäisches Recht
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
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