Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 02.12.2008 17:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Servus!
Ich begrüße die europäische Bemühungen, strengere Verbrauchsnormen durchzusetzen.
Weniger CO2 - weniger Verbrauch, ist doch klar!
Aber wieso reden alle über "klimaschädliches Kohlendioxid"?
Es ist uns noch aus der Schule bekannt, dass CO2 (0,034%) genauso zu unserer Atmosphäre gehört, wie Argon (0,93%), Sauerstoff (20,95%)und Stickstoff (78,08%).
Vor allen ist die Sonne für das Klima zuständig.
Das regelmäßige auf und ab der Durchschnitstemperatur auf der Erde ist normal.
Das schlimmste in der ganzer Geschichte ist, dass alle nur die Autofahrer als Sündeböcke sehen,
obwohl PKW-Verkehr nur einen Bruchteil der gesamten Verschmutzung produziert.
Wenn schon das Auto als Dreckschleuder, dann vor allem Diesel verteufeln.
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 02.12.2008 18:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Und hier noch ein Kommentar zum Thema, sehr lesenswert:
Brüssel blamiert sich mit CO2-Kompromiss - Aufgeweicht bis zur Unkenntlichkeit - Bei den CO2-Grenzwerten hat sich die EU auf die denkbar schlechteste Lösung geeinigt: Man gibt den Autoherstellern eine Schonfrist und tut gleichzeitig wenig, um den Absatz umweltfreundlicher Autos anzukurbeln. [...]
"Schon heute bieten die deutschen Hersteller 80 Modelle, die die CO2-Vorgaben der EU erfüllen", frohlockt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Klingt löblich, heißt aber auch: Die geplanten EU-Grenzwerte sind derart lasch, dass sie die Hersteller kaum zur Entwicklung neuer Ökotechnologien motivieren dürften. Auf den ohnehin harmlosen CO2-Grenzwert dürfen sich die Autohersteller noch sogenannte Umweltinnovationen wie sparsame Klimaanlagen anrechnen lassen - mit weiteren 17 Gramm. Die Auswirkungen solcher Technologien sind eigentlich im Spritverbrauch und damit im CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs bereits berücksichtigt - fortan werden sie den Unternehmen doppelt angerechnet.
Hersteller, die das Regularium geschickt ausnutzen, dürfen somit auch in vier Jahren noch Neuwagen auf die Straße schicken, die 151 Gramm CO2 ausstoßen - ohne einen einzigen Eurocent Strafe zahlen zu müssen. Die grüne Europaabgeordnete Rebecca Harms bezeichnet dieses Ergebnis zu Recht als "eine große Blamage für die Klimapolitik der EU".
Zum Kommentar auf spiegel.de hier klicken.
Nach dieser beeindruckenden Lösung liegt unser Prius II dank seiner "sparsamen Klimaanlage" schon bei 87 Gramm CO2/km, auch wenn es tatsächlich 104 sind. Die vielen fahrbaren Premium-Umweltsäue, die nun schlagartig schön gerechnet werden können, sind zweifellos ein echter Segen für das Klima.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 02.12.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Woody schrieb:
Das schlimmste in der ganzer Geschichte ist, dass alle nur die Autofahrer als Sündeböcke sehen,
obwohl PKW-Verkehr nur einen Bruchteil der gesamten Verschmutzung produziert.
Man hat schon Australien mit seinen Glühbirnen belächelt, aber Fakt ist: Auch 2% Einsparung sind eine erstrebenswerte Einsparung. Und wenn man noch 49 Zwei-Prozent-Ideen hat ...
Kurzum: Kleinvieh macht auch Mist!
Dennoch denke ich, dass der Kraftfahrzeugverkehr durchaus einen nicht zu verachtenden Anteil hat.
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 02.12.2008 20:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
"Schon heute bieten die deutschen Hersteller 80 Modelle, die die CO2-Vorgaben der EU erfüllen", frohlockt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA)."
Waaaas, es gibt den Smart und den Polo Blue Motion in so vielen verschiedenen Farben zu kaufen?????
Pebbles
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 02.12.2008 21:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Hallo!
Da hab ich doch ein nettes Zitat gefunden:
orf.at:
"Wer die Entwicklung der Weltmärkte sieht, kann nicht so weitermachen, als wäre nichts geschehen", erklärte Wissmann.
Ich sehe das ganz genauso, und - lieber Herr Wissmann - wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, dann zeigen gleichzeitig drei Finger auf einen selbst. Weisen Sie also bitte nicht die Gesellschaft an, das selbstverschuldete Elend der Hersteller zu lindern, es sind ganz allein sie, die endlich mal gefordert wären, nicht einfach so weiterzumachen als wär nichts geschehen!
Ach was reg ich mich überhaupt auf...? Der Konsument hat ohnehin Lunte gerochen und das Lauffeuer ist nicht mehr aufzuhalten.
Schon sehr bald werden einige wenige Hersteller neue, leistbare, sparsame Hybride/Systeme auf den Markt bringen, und dann wird sich keiner mehr um irgendwelche Galgenfristen kümmern, die die EU mal wieder nicht fürs Volk sondern für die oberen 10.000 ermöglicht hat. Und besonders die Treibstoffpreise werden ihren Beitrag dazu leisten, das werden wir in den nächsten 2 Jahren deutlich sehen.
@Woody: Ich bin auch der Ansicht, dass man nicht die Autoindustrie für alle Umweltprobleme verantwortlich machen kann und dass das Weltklima kein statischer sondern ein dynamischer Prozess ist. Aber es steht doch außer Frage, dass die derzeitige Verschwendung von Ressourcen in dieser so genannten Wohlstandsgesellschaft nicht von Dauer sein darf. Und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Weichen für die Zukunft der Menschheit zu stellen. In den kommenden 2-5 Jahrzehnten wird sich herausstellen, ob wir "es schaffen" können, oder ob wir - im eigenen Saft schmorend - in der Dunkelheit vergehen.
lg
wogue
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 05.12.2008 22:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:Ein klassisches Eigentor der Autolobby - Mit der Aufweichung des CO2-Grenzwertes haben sich die Autobauer keinen Gefallen getan. «Mit der Erzwingung von technischem Wandel hätte die deutsche und europäische Autoindustrie Führerschaft übernehmen können», sagte der Politologe Thomas König der Autogazette. - Entscheidend war, dass in den Ländern der Autohersteller demnächst Wahlen anstehen und die Regierungen sich durch die Arbeitsmarktbilanz mehr Punkte als durch eine Klimabilanz versprechen
Zum Interview hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 13.12.2008 19:38 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hier noch eine recht sanftmütige Kritik an der Verfechterin der Aufweichung:
www.zeit.de/2008/51/01-Klimaschutz?page=1
Gruß
Holger
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 23.12.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Lust, sich ein bisschen zu ärgern? Dann diesen Bericht lesen:
www.autogazette.de/Spritsparmodelle-imme...rtikel_1238057_1.htm
Der Prius fehlt natürlich, dafür wird aber ein Daimler-Hybrid lobend erwähnt, den es noch gar nicht gibt. Naja, schlecht recherchierten Mist liest man ja zuhauf, das ist nichts Neues. Ich bin allerdings immer wieder verblüfft, wie gut die Lobby-Arbeit des VDA funktioniert.
Grüße, Egon
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Egon
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Doppelt 23.12.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Doppelt <br><br>Posting geändert von: Egon, am: 23/12/2008 14:05
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Egon
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 23.12.2008 14:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
hier die sehr schnelle Antwort auf meine Anfrage, warum der Prius nicht erwähnt wurde:
Lieber Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail. Ja, auch den Prius hätte man erwähnen können oder aber den Seat Leon Ecomotive oder den Golf Bluemotion oder… Sorry, aber wir haben uns nur auf einige Fahrzeuge beschränkt, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Aber wir werden in Kürze einen Überblick über Spritsparmodelle bringen, dann mit Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe, meine Antwort fiel befriedigend aus.
Bleiben Sie uns gewogen und Ihnen und der Familien ein frohes Fest.
Mit freundlichen Grüßen
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht
Willy2009
...der froh ist - im Vergleich zu anderen Foren - ein solch "zivilisiertes" gefunden zu haben.
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 23.12.2008 21:19 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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also nachdem ich mir den Bericht ein zweites Mal und in Ruhe durchgelesen habe, kommt mir die Arbeit des VDA gar nicht mehr soo gut vor:
es wird ziemlich deutlich, dass gerade mal die Einsteigermodelle bei den Kleinstwagen (und dort nicht mal mehr alle) die Norm erfüllen werden. Als Premium-Klasse müssen jetzt schon der A3 sowie der 1er BMW herhalten. Außerdem steht dort deutlich, dass es entsprechende Mittelklassemodelle in D selten gibt und wenn, dann sind diese auch nur angekündigt und nicht zu kaufen.
Fazit: traurig, traurig, traurig! Aber zumindestens im Ankündigen von sparsamen Modellen scheinen die Deutschen Spitze zu sein!
Pebbles
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 24.12.2008 09:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Pebbles schrieb:
...Premium...
Langsam müssen die sich mal ein neues Wort einfallen lassen
"Premiumprodukte"? Was soll das sein? Ego Beschleuniger oder steht das für Qualität oder für die Preise oder für...???
Letztens war ich einkaufen...da gab es auch "Premium"...Premium Lebkuchen für 99Cent in der größeren Umverpackung <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 24/12/2008 09:09
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Re: Jetzt betteln sie um Subventionen >Dimas droht mit Sanktionen bei CO2-Grenzwerten 24.12.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Woody schrieb:Wieso laufen alle mit dem CO2-Aushänge-Schild, als ob es die anderen, noch schlimmeren Diesel-Abgas-Komponeneten nicht existieren?
Na, weil das die Argumentation sehr vereinfacht. Man nutzt hier die Tatsache, dass sich 99 Prozent aller Leute nicht wirklich mit einem Thema beschäftigen wollen und bestenfalls eine oberflächliche Information erfassen können. Für mehr als ein Kriterium ist da kein Platz. Folgerichtig hat man bei den Autos dann eben nicht die Stickoxide, die Partikelmasse oder ähnlich unappetitliche Kriterien gewählt, sondern CO2.
Alle sind zufrieden: Das tut den Dieseln nicht weh, und damit nicht der Autoindustrie. Man kann weitgehend wirkungslose Filter verbauen und auf fahrbare Umweltsäue grüne "Umweltplaketten" draufkleben. Die konsequente Fokussierung auf CO2 bietet Industrie, Handel und Regierung also nur Vorteile und beruhigt gleichzeitig das Umweltgewissen der Betroffenen. Und darum wird das so gemacht.
Grüße, Egon
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Egon
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