Holger schrieb:
Ich versteh nicht, was die ewig gestrigen an einem Trabbi so toll finden.
Ich selber hatte früher einen weil er das einzige Fahrzeug war, welches ich mir leisten konnte.
Jetzt ist das nicht mehr so und ich bin froh darüber.
Gruß Holger
auch hier bin ich, die meisten wirds nicht mehr wundern, anders. ich hätte mir zu ostzeiten niemals einen trabbi gekauft. mit 21 hatte ich mein erstes auto, das war ein skoda. den hatte ich mir mühsam unter widrigsten umständen angespart und zahlte noch eine ganze weile an meine eltern. den traber empfand ich als "unauto".
dann aber kam die wende und der schwächliche s100 motor zwang mich noch vor der d-mark in einen tollen ddr-mazda. zwei autos später kaufte ich dann tatsächlich einen traber. die kuststoffkarosse und der winzige, aber doch völlig ausreichende motor waren gute argumente. gedacht war das ding als preiswerter zweitwagen für meine frau. bei sorgsamer pflege fuhr das ding auch manchmal mit 6l aber die kosten an sich waren deutlich höher als erwartet. motren und vorderachsen hab ich laufend austauschen lassen.
aber eines dürfte jeder trabbifahrer festgestellt haben: kleine kinder fahren lieber mit dem trabbi mit, wenn sie die wahl haben. ich glaube, es liegt an der ursprünglichen art des fahrens, ungefiltert, quasi pur. und genau dieses reduzierte hat seinen charme. der zweitakter geht für 26ps geradezu atemberaubend. das fahrwerk ist hart, aber sehr direkt und wenns sein muss sauschnell. und auch dafür mochte ich die kiste.
der ungerechtfertigte tod des zweitakters erfüllt mich immernoch mit trauer. hätte man diesem auch nur einen bruchteil der aufmerksamkeit geschenkt, die der 4t motor erhalten hat, wir würden heute womöglich alle so rumfahren. schon vor 10 jahren gab es einen wunderfiesta mit gti fahrleistungen und 30% weniger verbrauch. wurde nie ernsthaft für die serie erwogen, weil man so lange über die ddr autos gelästert hatte, dass der zweitakter nicht mehr hoffähig war.
auch der wankel ist dem zweitakter sehr ähnlich, und der hat es immerhin auf die aktuellen euronormen geschafft und begeistert jeden, der ihn mal fahren durfte. oder die honda ar250, die sparsam und leicht war. das riesige potential dieses motors wurde verschenkt.
aber, weil ich den alten trabbi lieb gewonnen habe, weil er für mich eine homage an den verstorbenen zweitakter wäre, und weil es die einzige retrokarre wäre, mit der ich eine persönliche geschichte verbinde, deshalb könnte ich mir den wagen durchaus vorstellen. am besten mit einem zweitakt hybrid...
man sollte nur nicht die fehler der anderen machen, ob vw bug, oder mini, beide haben alles von ihren vorbildern übernommen, alles was auch nur irgendwie ging. nur ein winziges detail hat man vergessen. die vorgänger waren erfolgreich, weil sie preiswert waren.