Holger schrieb:
Es ist schon faszinierend was es da so alles gibt. "Unser" System für elektrischen Eisenbahnbetrieb mit 15 kV 16 2/3 Hz ist übrigens gar nicht so weit verbreitet, viele Länder haben da was eigenes.
de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom
Zitat:
Drehstrom-Antrieb mit bordeigener Drehstrom-Umwandlung
Durch die Verwendung von Leistungselektronik können moderne Lokomotiven in beliebigen Bahnstromnetzen die Vorteile des Drehstroms nutzen, ohne dessen Nachteile bei der Zuführung zum Fahrzeug in Kauf nehmen zu müssen. Spannung und Frequenz können dabei auf elektronischem Weg stufenlos geregelt werden (Frequenzumrichter). Die erste Lokomotive, die Einphasen-Wechselstrom an Bord in Drehstrom umgewandelt hat, war die Baureihe 120 der Deutschen Bundesbahn.
Zitat Ende
Vor ca. 100 Jahren gab es noch keine Leistungselektronik. Deshalb waren die 16 2/3 Hz ein Kompromiß, um Reihenschlußmotoren (ureigentlich Gleichstrommotoren) mit Wechselstrom betreiben zu können.
In Ländern, die erst spät elektrifiziert haben (nach der Verfügbarkeit der Leistungselektronik), wird sehr oft 25kV/50Hz verwendet, aber einphasig.
Dank der Leistungselektronik gibt es schon einige Typen von Triebfahrzeugen, die auf mehreren Stromsystemen fahren können.
www.lokomotive-online.de/Eingang/Elloks/BR181/br181.html
de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1216
de.wikipedia.org/wiki/DBAG_Baureihe_189&...gt;<br>Posting geändert von: herbhaem, am: 01/07/2007 13:04