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Probleme mit Dränglern?!
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Probleme mit Dränglern?!
#147782
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
LKW haben mitnichten einen längeren Anhalte-weg (Bewußt Anhalteweg, nicht Bremsweg) Zum einen können sie die Situation weit vor einem PKW einsehen, da sie schlicht drüber wegsehen. Zum anderen ist das durch treten einer LKW-Bremse ungefähr so schwer wie das umlegen eines Blinkerhebels. Versucht mal eure PKW-Bremse auf einem Rollenprüfstand mit der Hand voll durchzudrücken. Beim LKW ist das kein Problem. Ich meine das ich um 3 kilogramm Bremsdruck aufbauen muß um das Pedal eines LKWs auf das Bodenblech zu bekommen.

Moderne LKW (Ungefähr seit 10 Jahren) haben ABS. Auch im Anhänger. Hänge ich einen Anhänger an einen PKW, dann verschlechtere ich seinen Bremsweg. Dem LKW ist er einfach egal. Der Unterschied zwischen Anhänger und Auflieger liegt im Fahrverhalten und in der Kupplung. Nicht in der Bremse.

LKW stehen mindestens einmal im Jahr in der Werkstatt. Ich meine im Güterverkehr sogar alle halbe Jahr. Sonderprüfung Bremse. Beim PKW findet dies nur alle 2 Jahre statt.


LKW-Fahrer sind zumeist höchst Routiniert. PKW-Fahrer oftmals einfach nur dumm.


Leider stimmt es dennoch: von fast 3000 Verkehrstoten in 2010 waren 1000 mit LKW-Beteiligung. Das ist aber wohl weniger der Unfähigkeit der LKW-Fahrer zu schulden als mehr der Tatsache das der Sieger eines Unfalles LKW-PKW meist schon 50 meter vorher feststeht.

Bei den 1000 Toten ist nicht miteingerechnet, wie oft PKWs schuld waren.


Moin
Björn
ex_Friesel
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#147785
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 21:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
also der angegebene bremsweg von 40m (lkw) bzw. 25-30m (pkw) aus tempo 80 wird sicher nicht mit einer softie-bremsung und mit mangelhaften bremssystem ermittelt sondern wurden von testfahrern ermittelt, die bremsen können. es ist einfach physikalisch bedingt (massenträgheit und reibung). ABS bei lkw sind bereits seit 98 pflicht und mit drin.
dass lkw fahrer routinierter sind und auch einen besseren überblick haben, das ist unbestritten. aber unbestritten ist auch, dass eben diese routinierten fahrer einfach auch nachlässig werden/sind... ebenso wie pkw-fahrer... und gerade der sicherheitsabstand ist notwendig um im gefahrenfall auch diese unaufmerksamszeit auszubügeln und genug zeit für eine gefahrlose notbremsung zu haben.
routine ist die gefahr für die aufmerksamkeit, meist wird das durch bessere reaktionszeit ausgebügelt aber eben nicht immer.
bei wem letztlich die fahrfehler liegen ist egal, wenn durch genug abstand personenschäden vermieden werden können. dichtes auffahren verunsichert viele pkw-fahrer und provoziert noch fehler... und plötzlich ist der drängler dann erster im stau
PacificDigital
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#147788
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 21:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ja klar, LKW-Fahrer sind perfekt, PKW-Fahrer dumm.
Wenn ich so einen Rotz lese wird mir schlecht.
Wenn sein Trottel nach links zieht, während ich auf der AB schon auf seiner Höhe bin, ich in die Eisen steigen muß um nicht eins mit der Mittelleitplanke zu werden und mir dann einer reinrauscht, bin ich also einfach nur dumm???
Und wenn ich das Alter vieler LKW-Fahrer sehe, und ich habe mit vielen zu tun, steigert das nicht gerade mein Vertrauen in genau diese.
Mal abgesehen von den osteuropäischen Zeitbomben auf unseren Strassen.
Sorry, nur die Meinung eines DUMMEN PKW-Fahrers
cgausm
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#147794
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 21:41 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Nicht dumm, sondern Realist.
Ich bin immer zu Großfahrzeugfahrern höflich, meine Gattin kann das bestätigen. Ich fuhr viele Jahre selbst einen Bus, deshalb.
Aber ... , ich schweige.
Wenn sich Jeder an die gegenseitige Rücksicht hielte, wäre das Fahrerleben einfacher.
Gilt aber auch für Kleinfahrzeugfahrer.
Jetzt macht mich fertig.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#147803
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 22:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Bitte alle Antworten von mir lesen. Ich schrieb weiter vorne schon: Paragraph 1 STVO einhalten. Damit erledigt sich eigentlich der Rest. Auch schrieb ich weiter vorne: An Geschwindigkeiten halten, und warum es oftmals Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

Wenn ich hier aber lese das LKW gaaaanz schlecht bremsen, dann ist das falsch. Ich muß, fahre ich keinen Mercedes oder ähnlichen PKW mit Bremsassistent, welcher mir hilft meine Bremse auch voll zu nutzen, mich schon darauf einlassen die Bremse voll durchzutreten. Die meisten PKW-Fahrer aber drücken sie nicht voll durch. Zum einen weil sie es nicht besser wissen, Angst haben, falsche Schuhe anhaben, oder schlicht falsch sitzen. Im LKW wird die Bremse im Falle eines Falles immer voll durchgetreten weil ich eben kaum Pedaldruck benötige um sie zur Vollbremsung zu animieren. Ganz im Gegensatz zu PKW-Fahrern.

Bedeutung von "zumeist" und "oftmals" ist bekannt? Meistens werde ich von PKW bedrängt. Nicht von LKWs. Selbst in Baustellen sind es meist PKWs. Könnte aber auch daran liegen das ich mich meistens hinter einen LKW begebe (Die Spur ist eh breiter) und dort nur selten schneller als erlaubt fahre. Links hingegen fahren alle schneller. Nur eher seltener LKWs.

DAS nenne ich dann Dumm.

Das es ebenso dumme LKW Fahrer gibt, das es nicht nur OST-LKW gibt die in einem schlechten Zustand sind, unbestritten.

Nicht immer alles persönlich nehmen.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#147834
Aw: Probleme mit Dränglern?! 17.10.2011 11:46 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:


Wenn sein Trottel nach links zieht, während ich auf der AB schon auf seiner Höhe bin, ich in die Eisen steigen muß um nicht eins mit der Mittelleitplanke zu werden und mir dann einer reinrauscht, bin ich also einfach nur dumm???


Ist dem Harzbuben auch schon passiert.
Wenn man weite Strecken fährt, lernt man viele Idioten kennen.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#147873
Aw: Probleme mit Dränglern?! 17.10.2011 19:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wer meint, er könne bei 80 locker 95 fahren, da es schon gut geht,
fährt mit seinem 3,8m hohen Gefährt durch eine Unterführung,
an der eine Tafel 3,5m angibt.
Na ja, solange kein Polizist in der Nähe ist...

Aber Spaß bei Seite.
Manch einer möchte für mich entscheiden, was gut für mich ist.

Den Rechenkünstlern schlage ich folgendes vor:
Rechnet aus wie weit ihr auffahren könnt, um im Falle des Falles
rechtzeitig 20cm vorm Vordermann zum Stehen zu kommen.
So viele vergeuden Platz auf der Bahn, weil sie den einen
oder anderen Meter zu viel Abstand halten.

Das musste jetzt raus, nachdem ich mich durch die Beiträge gequält habe.

Gruß
Helmut (Schein seit 1972)
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#147884
Aw: Probleme mit Dränglern?! 17.10.2011 21:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
mir würden schon 2cm reichen (wer gibt die garantie?)
allerdings möchte ich HINTERM vordermann zum stehen kommen... denn sonst bin ich ja durch den durch
ansonsten, bis auf diesen kleinen logik-fehler, gehe ich vollkommen konform mit deiner aussage! lieber einen meter verschwenden als einen cm zu wenig haben!
eine minute später ankommen ist besser als 2 std. stau verursachen und erst recht zu spät ankommen.
PacificDigital
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#148355
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 07:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hab die Diskussion hier schon lange verfolgt. Unangenehme, (Licht-)hupende, dicht auffahrende Drängler kenne ich zur Genüge.
Bislang hab ich auch noch niemanden angezeigt. Weils mir zu blöd ist (obwohl ichs mir oft schon sehr fest vorgenommen habe).

Allerdings hab ich bei besonders lästigen Exemplaren schon eine etwas "kreative" Lösung angewandt:
Viele der Drängler - egal ob LKW oder PKW - tragen irgendwo am Fahrzeug einen sehr schönen Firmen-Schriftzug; evtl sogar mit Website und Telefonnummer.
Und da ruf' ich dann schon mal in der jeweiligen Firmenzentrale an und mache auf das Verhalten ihres Mitarbeiters aufmerksam. Das ist - wenn schon nicht nachhaltig wirksam - doch manchmal befriedigend. Optional kann man ja sagen, man erwartet Rückruf, was denn nun für Maßnahmen ergriffen wurden; ansonsten würde man Anzeige erstatten.

So nimmt man nämlich keinem Berufsfahrer den Deckel weg, weiß aber, dass er trotzdem eine aufn Deckel bekommt.
michael83
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#148364
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 10:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
also ich hab mehr Probleme mit Schleichern auf der Landstr. wo man kaum überholen kann. 100 erlaubt und 70 wird gefahren - komisch ist nur dass die nur die eine Geschwindigkeit kennen und im Ort auch die 70 fahren.

Drängeln lassen die sich nicht und ich mich aber auch nicht.

Ich nehme an, die die hier geschrieben haben sind alle schon groß. Erwachsen bestimmt nicht. Ich frage mich deshalb - wie all zu oft - warum es manche nicht lassen können auf Kindergartenniveau zu labern. Und das manchmal auch von alten Säcken. Ich begreif es nicht. Wer seid Ihr im Straßenverkehr? Oberlehrer? Dann macht eine Fahrschule auf oder besucht diese noch mal. Wenn man seine Pappe nicht in Ägypten gemacht, oder gar auf dem Rummelplatz erworben hat, sollte man Bescheid wissen. Man man man wir wird Angst und Bange.
aubroehr
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#148367
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
also ich hab mehr Probleme mit Schleichern auf der Landstr. wo man kaum überholen kann. 100 erlaubt und 70 wird gefahren - komisch ist nur dass die nur die eine Geschwindigkeit kennen und im Ort auch die 70 fahren.

Drängeln lassen die sich nicht und ich mich aber auch nicht.

Ich nehme an, die die hier geschrieben haben sind alle schon groß. Erwachsen bestimmt nicht. Ich frage mich deshalb - wie all zu oft - warum es manche nicht lassen können auf Kindergartenniveau zu labern. Und das manchmal auch von alten Säcken. Ich begreif es nicht. Wer seid Ihr im Straßenverkehr? Oberlehrer? Dann macht eine Fahrschule auf oder besucht diese noch mal. Wenn man seine Pappe nicht in Ägypten gemacht, oder gar auf dem Rummelplatz erworben hat, sollte man Bescheid wissen. Man man man wir wird Angst und Bange.


Du bist ja bekannt für deine offenen und klaren Aussagen, die die Immerbesserwissenden natürlich gar nicht mögen. Mir gefallen Leute mit Rückgrat, die auch nach Dresche wieder aufstehen. Bin gespannt, ob es wieder welche gibt.
Gruß von
Dieter, der dir ausdrücklich zustimmt.
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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#148376
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Schade, dass man daraus sogar ein Thema machen muss...

Ich fahr wie ich fahr, der Rest, sprich Drängler etc. interssieren mich nicht.

Wer sehr viel unterwegs ist, verseht ein kleines bischen manche Fahrer.
ex_Lecter
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#148380
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 14:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Einfach mal an einem solch schönen Tag lächeln!
Nicht streiten, nicht lästern, nur genießen, denn da kommt die Sonne:



Liebe Grüße
Gerald
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#148381
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin sehr viel unterwegs. Ich spule im Jahr ca. 100-150000 Km auf den Autobahnen in Deutschland und europäischen Ausland ab. Aber was ich hier erlebt habe; und glaube mir, ich habe schon wirklich sehr viel erlebt; haut selbst den besten Autofahrer aus den Latschen. Ich möchte euch ewige Klugscheisser mal sehen wenn euch ein 40 Tonner förmlich an der Heckklape klebt. Ich habe dem treiben ca. 6 Km zugeschaut, bis es mir zu blöd wurde. Und das würde ich jedem empfehlen. Das war ein Schuss vor den Bug dieses Idi.... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Selbst miterleben, dann sich klug äussern. Ausserdem, wenn er sein Gehirn benutzt hätte, hätte er Abstand gehalten. Jeder weiss, dass es Nötigung ist wenn man drängelt und mit der Hupe/ Lichhupe arbeitet. Auch er weiss dass er den Führerschein zum ausüben seines Berufes braucht. Ich finde so ein Denkzettel wird ihm schon gut tun. Wer sagt denn, dass er seinen Job verlieren wird wenn er ein Fahrverbot von einem Monat erhält? Es ist immer Ermessensache des Arbeitgebers. Muss er halt Urlaub nehmen. Sein Pech. Aber der wird mit Sicherheit niemanden mehr bedrängen.

So nun könnt ihr mich zerfleischen. Mahlzeit.
truckerle
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#148382
Aw: Probleme mit Dränglern?! 24.10.2011 14:49 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hängt immer von der Situation ab. Wie schnell darf ein LKW auf Autobahnen fahren? 80 km/h? Sollte er leer sein, schafft er evtl. 110-120 mit langem Anlauf - oder sogar nur 100km/h? Dann würde ich halt kurz Gas geben und der "Drängler" wäre außer Reichweite. Mit dem Drängeln ist es halt so eine Sache, wie auch mit Fahrern, die nur in der Mitte und Links fahren, nur weil in 3000m Entfernung ein Wohnwagen oder LKW fährt... Soll natürlich keine Entschuldigung für Leute sein, die aus verschiedensten Gründen meinen, die Autobahn gehört ihnen persönlich...

Viele Grüße,

D4D
D4D
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