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Probleme mit Dränglern?!
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Probleme mit Dränglern?!
#147705
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.10.2011 18:29 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
moin

Nee, die bleuen Schilder mit der weisen Schrift sind keine Mindestgeschwindigkeit sondern nur eine Richtgeschwindigkeit. Wie schnell man fährt, dass ist bis zur erlaubten Geschwindigkeit immernoch dem Fahrer selbst überlassen. Allerdings soll er dabei nicht gegen §1 STVO verstoßen. Bei Nebel, Glätte, Starkregen, Sturm etc. schreibt mir keiner vor 130 fahren zu müßen....


Lichthupe zum ankündigen eines Überholvorganges. Ankündigen kann aber auch der Wunsch zum überholen sein. Fährt ein Auto auf einer schmalen Straße vor mir in der Mitte der Fahrbahn, dann leuchte ich den kurz an damit er an die Seite fährt, und dafür ist die Lichthupe oder das Horn auch gedacht. Wenn ich am überholen bin, dann Hupe ich nicht und blende auch nicht wild rum, wozu auch.

So ist es auch auf der Autobahn erlaubt einen notorischen Linksfahrer durch Licht/Hupe aufmerksam zu machen das man vorbei möchte. (Mit Abstand! und nicht dauernd Leuchtend)

Rechthaber behaupten dann man habe gedrängelt und bleiben absichtlich links.

Für den Rest:
Warum gibt es häufig 70 Stellen auf freien Strecken? Weil die dummen Menschen dann zumindest maximal hundert fahren (Führerscheinproblematik) Darum wurde im Osten in den Alleen fast überall 70 eingeführt. Die Unfälle passierten allesamt bei 130 und schneller.

Raser führen also dazu das nochmehr unsinnige Begrenzungen kommen.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#147706
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.10.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@Björn:

Das ist nicht korrekt.
Richtgeschwindigkeiten werden auf eckigen blauen Schildern mit weißer Schrift angezeigt:

de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Mindestgeschwindigkeiten gibt es jedoch sehr wohl auch:

de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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#147723
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.10.2011 21:04 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
alle die sich vor mir fürchten kann ich beruhigen. ich bin nicht halb so schlimm, wie ihr zu glauben scheint. ich werde auch wesentlich öfter bedrängt, als das ich selber drängeln würde. es ist nicht alles so s/w wie es sich in foren liest.

ihr wisst sicherlich, wie die meisten autobahnbaustellen aussehen.eine breite spur, kein direkter gegenverkehr, keine menschenseele am straßenrand, keine kurven, keine kreunungen und griffigster straßenbelag. wenn ich auf einer landstraße 100 fahren kann, dann ist das in einer (einspurigen) baustelle technisch und physikalisch auch kein problem. es gibt also keinen grund, hier nicht das maximum des erlaubten auszunutzen.

das gefahrenpotential eines lkw, der auf einen einzelnen pkw dicht auffährt ist auch nicht so dramatisch. ein aufmerksamer fahrer wird einen möglichen bremsgrund evt. sogar deutlich früher erkennen, als der abgelenkte "trödler". ich wiederhole aber sicherheitshalber nochmal, ich finde es nicht gut, was der trucker gemacht hat, ich würde es nicht machen. ich finde es aber auch nicht nötig, bei sowas einen kleinkrieg zu provozieren und dann direkt "petzen" zu gehen.

btw. wenn ich 100km mit 100 fahre und 100km mit 50, dann ist mein reiseschnitt nur 66,666. fahre ich dagegen 60 und 90, dann sind es schon 72. und das bei geringerem verbrauch...
kurzer
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kurzer gruss

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#147724
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.10.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@Kurzer:

Ich persönlich habe mir noch nie die Mühe gemacht, jemanden anzuzeigen. Solange nichts passiert, ärgere ich mich kurz und dann geht es weiter. Bei einigen Fahrern kann eine Anzeige aber durchaus nicht schaden, damit diese mal lernen, dass Straßenverkehr nur mit gegenseitiger Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein dauerhaft sicher funktionieren kann. Viel zu viele verlassen sich darauf, dass andere aufpassen und schon bremsen werden.
Eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Baustellenbereichen macht durchaus Sinn. Wenn auf der Baustelle gearbeitet wird, sind nämlich Menschenleben in Gefahr und die meist verengten Fahrspuren erfordern sehr präzises Fahren, was eben bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger wird.
Davon abgesehen nimmt der Bremsweg natürlich zu.

Zitat: "das gefahrenpotential eines lkw, der auf einen einzelnen pkw dicht auffährt ist auch nicht so dramatisch. ein aufmerksamer fahrer wird einen möglichen bremsgrund evt. sogar deutlich früher erkennen, als der abgelenkte "trödler"."

Also wenn ich sowas lese, könnte ich aus dem Hemd springen. Ist also jemand der sich an die Verkehrsregeln hält ein Trödler und das Verhalten des LKW-Fahrers ist einwandfrei, denn freie Fahrt für freie Bürger???? Das darf doch wohl echt nicht wahr sein.
In welchem der hier genannten Beispiele fuhr der PKW-Fahrer denn zu langsam und war abgelenkt?
Und weil der aufmerksame LKW-Fahrer einen Bremsgrund eher erkennt, als der abgelenkte Trödler (Synonym für regelkonforme Vekehrsteilnahme lt. Kurzer), reicht ein Sicherheitsabstand von 10cm natürlich vollkommen aus....

Mir fehlen echt die Worte. Ich glaube diskutieren macht hier keinen Sinn mehr.

Viele Grüße

Christian
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Letzte Änderung: 15.10.2011 22:03 von ex_Priuschris.
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#147727
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.10.2011 23:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
du liest, was du lesen willst, nicht das, was ich meine. ist besser, wir lasse es einfach...
kurzer
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#147733
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@Kurzer:

Ich wünschte ich hätte etwas anderes aus deinen Beiträgen lesen können. Neben mir scheint das jedoch auch allen anderen nicht gelungen zu sein. Wir sollten es tatsächlich dabei belassen.
ex_Priuschris
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#147735
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 09:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
...
ihr wisst sicherlich, wie die meisten autobahnbaustellen aussehen.eine breite spur, kein direkter gegenverkehr, keine menschenseele am straßenrand, keine kurven, keine kreunungen und griffigster straßenbelag. wenn ich auf einer landstraße 100 fahren kann, dann ist das in einer (einspurigen) baustelle technisch und physikalisch auch kein problem. es gibt also keinen grund, hier nicht das maximum des erlaubten auszunutzen.

das gefahrenpotential eines lkw, der auf einen einzelnen pkw dicht auffährt ist auch nicht so dramatisch. ein aufmerksamer fahrer wird einen möglichen bremsgrund evt. sogar deutlich früher erkennen, als der abgelenkte "trödler"....

also baustellen sind deiner meinung nach eher als rennstrecke zu sehen? menschenleer, kein gegenverkehr, breit, keine kurven und und und... also wenn ich das so lese... da sträuben sich bei mir die nackenhaare!! und das maximum des erlaubten sind im 80er bereich immer noch 80 und nicht 80 + "ab wann wird es mir zu teuer"!
das gefahrenpotential eines LKW ist also auch nicht dramatisch.... klar, wenn man davon ausgeht dass der pkw-fahrer pennt und der LKW-fahrer hellwach und aufmerksam ist - nur... DAVON kann KEINER ausgehen... daher gibt es die pflicht ausreichend abstand zu halten!. so nen gut geladener LKW mit 41.900kg (so werden die 40t nämlich meist ausgereizt) ist natürlich nicht gefährlich... von technischen defekten, schlechter ladungssicherung mal abgesehen hat so ein gerät einen extremen bremsweg, nicht zu vergleichen mit einem leeren lkw...
wenn dich mal so nen teil von hinten anschiebt weil er zu dicht aufgefahren war und du plötzlich bremsen musstest, dann ist nicht mehr viel über was man von dir von der strasse abkratzen kann
PacificDigital
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#147736
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 10:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Auch für mich ein tägliches Ärgernis. Die Begrenzungen werden nach eigenem Ermessen überschritten. Kommt dann einer der das nicht macht, wird gedrängelt, geschoben usw.. Die Gleichen leute sind es dann aber auch die an Steigungen in Baustellen nicht aus den Pötten kommen, oder bei schlechtem Wetter, auf Grund mangelnder Fahrzeugpflege nix sehen und dann das limit nicht mehr einhalten.

Ich fahre in 80er Baustellen z.B. max 85 mit Tempomat. Was hinter mir passiert juckt mich nicht.
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#147738
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Ups, verdammt Priuschris: Ich komme aus dem hohen Norden, dort haben wir keine Steigungen, welche solche Schilder nöig machen. Du hast natürlich recht.

Ob ein moderner LKW mit 20 Tonnen leer unterwegs ist, oder aber mit 40 Tonnen voll, dank Scheibenbremsen und Druckluftbremse steht er in beiden Fällen fast so schnell wie ein PKW. Wer es nicht glaubt, der setzt sich mal in einen modernen LKW.

Dennoch bewegen sich dort 40 Tonnen. WENN der Fahrer richtig reagiert, dann ist ja alles gut. Reagiert er aber falsch, und dadurch passieren ja meist Unfälle, dann sind 40 Tonnen bei 80 km/h ein Garant für viel Arbeit seitens des Rettungsdienstes. Darum sollten LKW in Baustellen IMMER langsam und mit entsprechendem Abstand fahren! Habe schon so manchen Unfall von nur 16 Tonnern gesehen.


Wer sagt: Bei Tempo 80 darf man auch gerne 90 oder fast 100 fahren: Mal ehrlich, darf ich dann auch deinen DVD Recorder klauen? Deinen Fernseher und die Playstation lasse ich stehen. Ein bisschen zu schnell fahren darf ich doch auch, also doch wohl auch ein bisschen klauen, oder?


Moin
Björn
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#147739
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
übrigens.... der bremsweg eines 40t aus tempo 80 liegt bei ca. 40m... ein pkw benötigt ca. 25-30m...
also wenn du stehst kommen noch ca. 10-15m lkw nach.... das kann ganz schön weh tun extrem wird es dann bei nasser oder gar glatter strasse... da wird der unterschied noch viel extremer... denn masse schiebt extrem
PacificDigital
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#147749
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 13:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bremstest LKW unbeladen / beladen gegen VW T4

interessant!

Sonnige Grüße
Solaris
Ich sehe auch das rote Schild nicht als Minimalgeschwindigkeit.
Solaris
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#147750
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade ein Video auf www.myvideo.de angesehen. Den link zu diesem Video schicke ich mal hier. Vielleicht gibt das bei eingigen Moderatoren hier im Forum den Schub des Nachdenkens. Da spreche ich ganz besonders @kurzer an. Schaut das Video mal an. Mich hat es geschockt. Ich kann nur hoffen, dass die Polizei in Zukunft auch noch mehr ProVida Fahrzeuge auf die Reise schickt. Ich kann nur eines sagen: Ich bin froh dass ich einen guten Schutzengel hatte der mir geholfen hat besonnen zu reagieren. EDs hätte auch ins Auge gehn können und ich evt. auf dem Friedhof oder im Krankenhaus landen können. Hier der Link: www.myvideo.de/watch/4820686/Unfall_A44

Viel Spass beim Nachdenken. Und lest mal die Schlussworte ganz genau.
Hoffentlich denken dann einige Autofahrer dann ein wenig um, es wäre wünschenswert.
truckerle
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#147751
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 13:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde man sollte bei Autobahnbaustellen etwas differenzieren: eine Baustelle auf der zweispurigen A45 bei Gießen ist wesentlich gefährlicher, als eine ähnliche Verengung der Gesamtbreite der vierspurigen A3 bei Frankfurt. Viele, die meisten Lkw-Fahrer kapieren das auch und halten in potentiell gefährlichen Baustellen mehr Abstand und fahren langsamer. Meistens finde ich die SUV auf der linken Spur, die nicht selten breiter als die Spur sind, wesentlich bedrohlicher, als Lkw.
KSR1
Moderator
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#147752
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 14:04 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Solaris schrieb:
Bremstest LKW unbeladen / beladen gegen VW T4

interessant!

Sonnige Grüße
Solaris
Ich sehe auch das rote Schild nicht als Minimalgeschwindigkeit.


Nicht schlecht das Video.
Aber leider ist halt auch so, dass nicht immer Sattelzüge unterwegs sind sondern auch Hängerzüge. Und die bremsen wiederum anders. In meinem Fall war es ein Hänerzug eines großen Paketdienstes. Und ich blaube nicht, dass ein Hängerzug mit max. 5 Mtr. Abstand zum Vordermann rechtzeitig anhalten kann. Aber in dem Video das du hier dankenswerterweise hier eingestellt hast sieht so ziemlich nach einem Werks-LKW von Mercedes aus. Nur ist es aber so, dass viele LKW´s nicht neu sind.
truckerle
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#147770
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.10.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
truckerle, trag´s mit Fassung.
Ich hab darüber auch schon mal diskutiert, hier im Forum.
Mir war auch vorgeworfen worden, ich solle, wegen der genau geeichten Tachos der Großen doch etwas schneller fahren.
Ich würde die hindern, sich auszuleben.
Ich erlebe Großdrängler oft in der Tunnelkette hier.
Ich finde das saugefährlich.
Mir reichen meine Tacho-90 bei erlaubten 80.
Schneller mag ich nicht.
Mit Vergnügen stelle ich aber nach der Lektüre fest, wir zwei Lenker sind nicht die einzigsten, die die STVO nicht als ganz überflüssig einstufen.
Bleiben wir doch so.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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