Hallo Gottfried,
natürlich wird die Energie nicht mehr, wenn ich eine Vollbremsung hinlege. Aber ich brauche trotzdem ein System, was auf diese Impulsbelastung ausgelegt ist..
Ich finde die bisherigen Ströme von bis zu 150A schon ziemlich beeindruckend. Wenn man jetzt mal rechnet, was bei den besagten 330kW fließen würde.. das wären dann 1640A Ladestrom für die 201V-Batterie dann gehe ich einfach einmal davon aus, dass so etwas nicht gut für den armen Akku ist..
Abgesehen davon, kann man - so man denn will - den Prius meistens so betreiben, dass die maximale Leistung der Batterie nicht überschritten wird. Das manifestiert sich ja immer wieder an den geringen bremsenverschleiss der meisten hier...
Ich denke, eine elektrische Bremsleistung im Bereich der Antriebsleistung sollte immer reichen. Und falls man wirklich mal schneller zum stehen kommen muss, gibt es immer noch den mechanischen Ersatz. Hier wäre eine wirkliche Innovation mal rostfreie Bremsscheiben.. die braucht man als Priusfahrer ja sowieso nur im notfall
Viele Grüße
Florian