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Ein herkömmlicher Verbrennungsmotor arbeitet im Vier-Takt-Prozess. Schematisch sieht der so aus: Luft wird wird in den Zylinder gesogen, dort verdichtet, Kraftstoff hinzugefügt und über einen Zündfunken entflammt, das heiße Gemisch schließlich aus dem Zylinder abgelassen.
In der Konstruktion von Scuderi werden diese Schritte auf zwei Zylinder verteilt, weshalb das Konzept auch „Split-Cycle Engine“ genannt wird. Der eine Zylinder saugt Luft ein und verdichtet sie. Die komprimierte Luft wird dann über ein Rohr in den zweiten Zylinder umgeleitet, wo Kraftstoff hinzukommt und die Verbrennung stattfindet.
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wie ich finde ein sehr spannendes Konzept und für mich eine Schritt in die Richtugn den Verbrenner zu verbessern. Warum nicht.
Mit dem Drucklufttank kann sogar Benzinfrei eine weile gefahren werden.
Kombiniert man das mit einem Elektrohybrid 1 Liter Porsche wir kommen
Aw: Neue Motorkonfiguration von Scuderi Engine 26.01.2011 19:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
bin ich nicht überzeugt.
das gabs schon mal in den 30er jahren des letzten jahrhunderts.
da wurden 2takter mit zusätzlichen pumpenkolben geladen.
hat zwar gut funktioniert, aber die sog. pumpverluste sind immens.
mit aufkommen der querstromspülung und resorohren waren diese motoren nicht mehr konkurrenzfähig.
dies ist ein ähnliches prinzip. das gemisch wird mechanisch vorverdichtet. mit einem turbolader kann man die sonst nutzlose abwärme nutzen.
Aw: Neue Motorkonfiguration von Scuderi Engine 26.01.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
Hallo,
das hört sich ja nett an.. nur so ein paar Anmerkungen.. keine Ahnung, ob es Sinn macht
-man braucht den doppelten Hubraum für die gleiche Leistung
-man braucht deutlich mehr Ventieltriebe um alle ein/Auslassventile anzusteuern
-Den Wegfall der Pumpverluste konnte ich so atock nicht verstehen, dafür müsste man sich das Video wohl mal gaaaaaaaaaaanz langsam anschauen.
Bei "hybrid" sehe ich keine Boost-Funktion.. man kann den "kompressor-Teil" des Verbrenners zwar für das komprimieren benutzen, hat dann aber beim benutzen der komprimierten Luft meiner Meinung mach nicht mehr Leistung. Es sei denn das mehr an Leistung, was der Motor nicht mehr aufbringen muss, um den Kompressor anzutreiben.
Wo findet denn dort die Gemischbildung statt ? wenn es ein direkteinspritzer ist, dann OK, aber ansonsten wird ja brennfähiges Gemisch im Drucktank zwischengespeichert.. oder ist das ein Denkfehler ?
Ansonsten dachte ich beim ersten Blick, dass es sich um den Multiair-Motor von Fiat handelt.. war es dann aber doch nicht.
Aw: Neue Motorkonfiguration von Scuderi Engine 27.01.2011 01:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
florians schrieb:
-man braucht den doppelten Hubraum für die gleiche Leistung
Ja, aber dafür wird auch mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle ein mal gezündet (doppelt so oft wie im 4Takt Ottomotor), was sich dann wieder ausgleichen würde.
-man braucht deutlich mehr Ventieltriebe um alle ein/Auslassventile anzusteuern
Ja, stimmt. Und noch dazu müssen die für die Hybridfunktion unabhängig steuerbar sein.
Bei "hybrid" sehe ich keine Boost-Funktion.. man kann den "kompressor-Teil" des Verbrenners zwar für das komprimieren benutzen, hat dann aber beim benutzen der komprimierten Luft meiner Meinung mach nicht mehr Leistung. Es sei denn das mehr an Leistung, was der Motor nicht mehr aufbringen muss, um den Kompressor anzutreiben.
Ich habe das so verstanden: Bei der Motorbremse wird der "Kompressor-Zylinder" zum Auffüllen des Druckspeichers verwendet. Die Ventile des Verbrenner-Zylinders bleiben da zu.
Bei aufgefüllten Druckspeicher kann dann mit Druckluft gefahren werden: Die Ventile des "Kompressor-Zylinders" bleiben zu, der Verbrenner-Zylinders arbeitet jetzt mit Druckluft, ohne Benzineinspritzung und Zündung.
Wo findet denn dort die Gemischbildung statt ?
Ich denke im Verbrenner-Zylinders.
Ist ein interessantes Konzept. Kann man irgenwie abschätzen, wie groß der Druckspeicher sein muß, damit eine Fahrt, nur mit Druckluft, von 1 Minute möglich ist? Meiner Schätzung nach bräuchte man bei einem Druck bis 300 bar, bei einem Motor mit 1,5l Hubraum bei angenommenen 3000 U/min Drehzahl nur 15 Liter Druckspeicher?
Aw: Neue Motorkonfiguration von Scuderi Engine 27.01.2011 09:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
naja, eine boostfunktion sehe ich schon. ein normaler kompressor bringt es locker auf 10bar, dieser dürfte noch einiges mehr schaffen, um eine nennenswerte menge energie auf kleinem raum speicherbar zu machen. bei mehrzylindermotoren könnte man auch durch stufenweise komprimierung wesentlich höher kommen. der verdichtungsdruck liegt bei rund 10:1 also dürfte man einen motor mit 10bar gut versorgen können. versorge ich den gleichen motor jedoch mit höher komprimierter luft, dann hat das den gleichen effekt, wie ihn turbo oder kompressor heute auch haben. ich könnte, völlig ohne turboloch nahezu beliebig viel leistung abrufen und das auch noch bei jeder umdrehung.
Absatz daraus
Für eine Tankfüllung werden 90.000 Liter Luft (etwa 110 Kilogramm) auf einen Druck von 300 bar verdichtet und in vier mit Kevlar ummantelten Druckluftflaschen mit einem Gesamtvolumen von 300 Litern gespeichert.
Reichweite bei 110 km/h 100 km. bei 60 km/h 240. Systemleistung 30 PS.
Also denke ich die 15 Liter sind nicht zu wenig geschätzt