Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 13:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ecodriver schrieb:
Merkwürdig ist die Differenz zum ECO-Test... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
Beim ADAC-Eco-Test erzielte der P3 die volle Punktzahl und einen Gesamtverbrauch von 4,6 Litern.
Im ADAC-Einzeltest werden ebenfalls 4,6 Liter Gesamtverbrauch angegeben.
Ergo gibt es keine Abweichung. Ich vermute daher, dass es sich beim so genannten "Eco-Test" gar nicht um eine erneute Verbrauchsermittlung handelt, sondern nur um eine Zusammenstellung bereits im "normalen" Test ermittelter Fahrzeugwerte.
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Letzte Änderung: 30.05.2010 13:25 von gshybrid.
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Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 13:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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gshybrid schrieb:
Ergo gibt es keine Abweichung.
Ich meinte eben die Differenz zu den ECO-Test-Daten von "Schoettker":
Zitat: "Verbr. nach EcoTest 5,4 l/100 km" (siehe Posting 1. Seite unten)
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel 30.05.2010 14:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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ach ist doch garnicht so schlimm.prius ist bester benziner im test. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 15:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Nun verfolge ich die Diskussion schon einige Zeit und gewinne den Eindruck dass einige davon genervt sind dass es die D Automobilindustie schafft mit ihren herkömmlichen Methoden den Prius zu toppen.
Das ist nun auch nicht weiter schwer denn Toyota hat wohl vor 10 Jahren die Entwicklung des Prius reduziert. - Wir haben ein sehr sparsames Auto und nun heist es Geld zu verdienen. - Der Hybridantrieb ist im Kern gleich geblieben. Der Atkinson- Motor ist beim P1 und P2 der selbe und beim P3 nur aufgebohrt.
Wenn wir hier wie aufgescheckte Hühner nun auf die guten Verbräuche der anderen schielen dann sollten wir berücksichtigen, dass mit einigen Maßnahmen auch der Prius mehr Fahrspass und km je Tank erreichen könnte. Diese Maßnahmen werden aber nicht konsequent angegangen oder abgewürgt da Toyota unterstellt wird dass die alles schon berücksichtigt haben.
Dem ist sicher nicht so. Beispiel: Lanz Buldogg war mal ein super Buldogg und heute nur noch in Oldtimer. H. Lanz wollte bei seinem 2Takt Diesel bleiben, und ist mit dem in die Pleite gegangen. Solche Beispiele gibt es zu hauf.
In absehbarer Zeit erwarte ich von Toyota dass die den Prius durch weitere Maßnahmen im Verbrauch noch deutlich senken. Wenn da nichts gemacht wird können die dann schreiben wir haben den "Prius" "Erster" geschaffen aber die Entwicklung wurde dann von den Europäern aufgegriffen und verbessert.
Es währe doch für den Standort D und die Ingenieure hier ein Armutszeichen, wenn das nicht gelänge den Prius zu toppen. Ob das dann finaziell interessant wird ist dann etwas Anderes.
Die ADAC Vergleiche machen einen guten Eindruck. Der Vergleich mit dem Preis/Tank anstatt den l/km finde ich legitim, den das ist das was ich im Geldbeutel spüre.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 15:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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RolandN8 schrieb:
Der Vergleich mit dem Preis/Tank anstatt den l/km finde ich legitim, den das ist das was ich im Geldbeutel spüre.
Ich spüre aber u.a. auch im Geldbeutel wieviel Steuer das Finanzamt jedes Jahr aufruft. Kann sein das ich mich irre, aber ich glaube das sind über 100€ mehr im Jahr gegenüber dem Prius.
Weiterhin hinkt die Statistik, da hier Kraftstoffsorten verglichen werden die extrem unterschidlich stark besteuert werden.
Und wie ich schon schrieb wurde die preiswerteste Energiequelle garnicht berücksichtigt, der Strom. Bei 20 Cent/kWh und 15kWh/100km Verbrauch kommt man da rechnerisch mit 30€ 1000km weit. Also mehr als doppelt so weit wie der Beste in diesem Vergleich.
Ich habe keine Ahnung warum derartige Fahrzeuge in der Statistik nicht berücksichtigt wurden ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 16:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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PriusfannL_HY schrieb:
Ich spüre aber u.a. auch im Geldbeutel wieviel Steuer das Finanzamt jedes Jahr aufruft. Kann sein das ich mich irre, aber ich glaube das sind über 100€ mehr im Jahr gegenüber dem Prius.
Weiterhin hinkt die Statistik, da hier Kraftstoffsorten verglichen werden die extrem unterschidlich stark besteuert werden.
Das ist richtig, aber ein großes aber denn wenn der Prius um 0,5l sparsammer währe dann hätten wir diese Diskussion und Erbsenzählerei nicht. Diese 0,5l könnte Toyota locker aus dem Prius rausholen.
Wenn nun der Einwand kommt dass 0,5l nicht gehen und zu viel seinen dann wage ich zu argumentieren dass ohne ein Ziel dieses auch nicht erreicht werden kann. Toyota muss hier gefordert werden. Die D Automobilindustrie hätte vor Jahren auch 3l für unmöglich gehalten. Nun kommen die ersten Fahrzeuge. Zwar fehlt da noch der Fahrspass, etc. aber das wird schon noch kommen.
Und wie ich schon schrieb wurde die preiswerteste Energiequelle garnicht berücksichtigt, der Strom. Bei 20 Cent/kWh und 15kWh/100km Verbrauch kommt man da rechnerisch mit 30€ 1000km weit. Also mehr als doppelt so weit wie der Beste in diesem Vergleich.
Ein gutes Argument berücksichtige bei den 15kwh/100km noch die Ladeverluste. Das Netzteil und die Batterie haben da auch noch einen Wirkungsgrad von 80% also 15/0,8 = 18,75kwh oder statt 1000km nur 800. fürs Geld. Wenn man dann noch die Steuervergünstigung dazurechnet dann ist das E- Auto das Teuerste.
Toyota hat mit dem Prius ein paar geniale Ideen umgesetzt, die sind nicht so schnell zu toppen.
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 17:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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RolandN8 schrieb:
Wenn man dann noch die Steuervergünstigung dazurechnet dann ist das E- Auto das Teuerste.
Welche Steuervergünstigung? Meinst Du die reduzierte Ökosteuer auf Fahrstrom? Davon profitiert doch ein Garagentanker im Moment ohnehin nicht. Du scheinst zu vergessen, dass auch auf Strom derzeit fast 50% Steuern und Abgaben erhoben werden. Das ist kaum weniger als bei Diesel und mehr als bei Ethanol oder Erdgas.
Mit den Ladeverlusten hast Du zwar Recht, aber 800km ist immer noch sehr deutlich mehr Fahrstrecke für 30€ als alle anderen Antriebsarten.
Was die weiteren Optimierungen des Prius angeht, so sehe ich das ganz genauso. Ich bin mir auch sicher, dass da Toyota schon was in der Schublade hat. Aber die wären ja blöd diese Trümpfe bereits jetzt auszuspielen. Zunächst lag erstmal der Fokus auf der Reduzierung der Produktionskosten. Schließlich wollen und müssen die auch Geld verdienen. Und um so mehr um so besser. Das ist ebend Marktwirtschaft.
Und wenn die anderen Hersteller mit ihren V1.0 langsam rangekommen sind drückt Toyota den Booster.
Genauso wie man fast an jedem zweiten Wochenende bei der Formel 1 sieht. Der Führende nimmt gegen Rennende einen Gang raus und kontrolliert so die Verfolger. Sollte doch einer zu nahe kommen, gibt er wieder Gas. Nix anderes macht derzeit Toyota mit dem Prius.
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Letzte Änderung: 30.05.2010 17:07 von PriusfannL_HY.
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 17:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ecodriver schrieb:
gshybrid schrieb:
Ergo gibt es keine Abweichung.
Ich meinte eben die Differenz zu den ECO-Test-Daten von "Schoettker":
Zitat: "Verbr. nach EcoTest 5,4 l/100 km" (siehe Posting 1. Seite unten)
Weiß der Geier, wie er an diese Daten gekommen ist. Mit den ADAC-Online-Daten zum Eco-Test stimmen sie jedenfalls nicht überein. Dort steht für den P3 eindeutig:
ADAC Testverbrauch
4,59 l / 100Km
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 22:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hm, ich ärgere mich gerade, weil ich mit dem PDA diesen ADAC-Text nicht vernünftig lesen kann und erst am Dienstag wieder Zugriff auf einen richtigen PC haben werde.
Offenbar verpasse ich etwas, denn es liest sich hier so, als gäbe es endlich ein mit dem Prius hinsichtlich Größe, Fahrleistungen und Komfort vergleichbares Auto, das einen niedrigeren Praxisverbrauch aufweist. Welches ist es denn?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 30.05.2010 23:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo Egon,
keine Sorge...
im Artikel wird lediglich geschrieben, dass ein Fiat Panda mit Erdgas weniger Spritkosten pro km hat als ein BMW X6 Active Hybrid
ciao
Florian
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 31.05.2010 01:05 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Der Prius erhielt 21,4 Liter Super für die 30 Euro.
Seinen Verbrauch habe ich mit 4,6 L/100km - 108g/km errechnet
Und die anderen?
25 Liter Diesel, Verbrauch 4,1 L/100km, 109g/km: - Golf TDI Bluemotion
32 kg Erdgas, Verbrauch 4,4 kg/100km , 123g/km: - Fiat Panda 1.2 8V Natural Power
46 Liter Autogas, 7,8 L/100km, 128g/km: Ford Fiesta 1.4 LPG
32 kg Erdgas, 4,9 kg/100km, 137g/km: Passat 1.4 TSI EcoFuel
In der Effizienz schlug den Prius keiner.
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 31.05.2010 06:02 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Danke, nun ahne ich auch den rechnerischen Ansatz. Eigentlich nachvollziehbar, schliesslich ist das erfahrungsgemäß das einzige, was Otto Normalautofahrer tatsächlich interessiert: Nicht die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge, nicht deren Antriebstechnologie, nicht die Schadstoffemissionen und nicht die Zuverlässigkeit. Sondern einzig: Wie weit komme ich fürs Geld.
Damit habe ich dann auch gleich noch uralte Zöpfe wie die durch nichts begründete Steuererleichterung für den Treibstoff mit dem höheren Energiegehalt (Diesel) eingerechnet. Ich würde nun aber auch noch die volkswirtschaftlichen Aspekte sowie den Nachbar-Prestige-Premium-Status durch zwei dicke Korrekturfaktoren berücksichtigen. Wenn schon, dann aber richtig.
EDIT: Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich die Erde weiterdreht und sich die Hersteller nicht auf dem Erreichten ausruhen dürfen. Allerdings halte ich derlei journalistische Ansätze für fragwürdig, durchsichtig und vor allem für tendenziös. Das geht nun schon seit 1997 so und das wird so lange nicht aufhören, bis von allen deutschen / in D produzierenden Volumenherstellern (VW, Opel, Ford) mindestens ein Fahrzeug in der Kompaktklasse in nennenswerten Stückzahlen und zu konkurrenzfähigen Preisen verfügbar ist. Darf auch ruhig technisch anders / einfacher gelöst werden, "Hybrid"-Aufkleber reicht. Erst, wenn die deutsche Automobilindustrie hier wenigstens anscheinsweise mitspielen kann, wird auch die deutsche Automobilfachpresse umschwenken.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 31.05.2010 08:08 von Egon.
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 31.05.2010 09:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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P3P2P2 schrieb:
Der Prius erhielt 21,4 Liter Super für die 30 Euro.
Seinen Verbrauch habe ich mit 4,6 L/100km - 108g/km errechnet
Und die anderen?
25 Liter Diesel, Verbrauch 4,1 L/100km, 109g/km: - Golf TDI Bluemotion
32 kg Erdgas, Verbrauch 4,4 kg/100km , 123g/km: - Fiat Panda 1.2 8V Natural Power
46 Liter Autogas, 7,8 L/100km, 128g/km: Ford Fiesta 1.4 LPG
32 kg Erdgas, 4,9 kg/100km, 137g/km: Passat 1.4 TSI EcoFuel
In der Effizienz schlug den Prius keiner.
Das sehe ich genauso !
Auch erscheinen mir die mit dem anderen Fahrzeugen erreichten Werte sehr "optimistisch" zu sein .
Selbst die Auto-Bild Experten hatten ihre liebe Not den Golf Bluemotion auch nur irgengwie in die Nähe des Verbrauchsnormwerts zu bringen !
Frage mich ob der ADAC den Prius ebenso sparsam versucht hat zu fahren !?
Auch die 4,9 Kg Erdgas für den Passat kommen mir merkwürdig niedrig vor !
Da habe ich bisher von höheren Verbräuchen gelesen !
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Letzte Änderung: 31.05.2010 09:33 von ex_Civic2006.
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 31.05.2010 09:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Civiv2006 schrieb:
Frage mich ob der ADAC den Prius ebenso sparsam versucht hat zu fahren !?
Die 4,6 Liter, die der ADAC bei diesem Vergleich erzielt hat, liegen um Welten unter den Werten, die von der deutschen Autojournaille erreicht wurden. Im Stadtverkehr hat der ADAC sogar die 2 vor dem Komma geschafft. Besser schaffen es die weitaus meisten Priusfahrer auch nicht.
Allein die Fixierung auf die reinen Verbrauchskosten hat in diesem Vergleich den Blick auf den tatsächlichen Verbrauch verschleiert.
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Letzte Änderung: 31.05.2010 10:00 von gshybrid.
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
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Aw: Jetzt schießt der ADAC und T-Online den Vogel ab 01.06.2010 08:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Wollt Ihr mal sehen, wie gezielte Propaganda aussieht?
http://www.motor-talk.de/autokostenvergleich
Ist egal, welche Fahrzeuge Ihr damit vergleicht, der Diesel gewinnt immer. Falls er mal offensichtlich nicht gewinnt, tritt sofort die erste Regel in Kraft. Wie gut, dass es ausser CO2 keine anderen Emissionen gibt.
Grüße, Egon
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Egon
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