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Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen
#112065
Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 13:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ein kurzer Artikel in der FAZ zum Thema Hybride von deutschen Herstellern:
Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen
s.Oliver
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#112067
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 14:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

dieser Text zeigt in Wirklichkeit nur auf, in welche Richtung die Kunden manipuliert werden sollen.

Das Fazit ist; Hybrid lohnt sich doch überhaupt nicht und ist auch nur ein Prestigeobjekt!

Von der eigenen Unfähigkeit ein priusähnliches Fahrzeug zu eine akzeptablen Preis herzustellen, steht in diesem Bericht selbstverständlich kein Wort.

Gut, dass wir es besser wissen!

MfG Paule
Paule
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#112068
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 15:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Dessen ungeachtet ist es ja durchaus legitim, die Frage nach der Gesamtwirtschaftlichkeit von Hybrid-Fahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zu stellen.
gshybrid
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#112069
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 15:48 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber das war nicht die Absicht.

Sonst hätte man ja mal Auris vs Auris HSD vergleichen können.
P3P2P2
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#112071
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sp 17.05.2010 15:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wenn man den ökologischen Gesichtspunkt ausser acht lässt, ist die Energiebilanz (Herstellung + Lebensdauer-Verbrauch) sicher grenzwertig und der Mehrpreis den man zahlt muss auch erstmal wieder eingefahren werden.
celticfan
Beiträge: 71
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#112072
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 16:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Mich würde auch mal sehr interessieren was unser Autole
ohne die Hybridkomponenten verbrauchen würde. Ich könnte
mir vorstellen das man vorallem bei Überlandfahrten sogar
ohne die E-Motoren und dem Akku etwas weniger verbrauchen
könnte als es jetzt der Fall ist. In der Stadt zahlt sich
dann das Rekuperieren sicher aus.

Gruß Robert
te_chnix
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#112073
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 16:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wenn der Auris HSD verfügbar ist, kann man dann die Verbräuche ganz gut vergleichen. Laut Spritmonitor liegt der Auris (97 kW, Benzin) bei knapp 8 Liter, wobei der Durchschnitt sich momentan nur aus relativ wenig Einträgen bildet. Der Corolla meiner Frau (etwa gleiche Größe) liegt übrigens ebenfalls in diesem Bereich.

Insofern denke ich schon, dass ein erhebliches Einsparpotential bei dem HSD vorhanden ist, auch auf der AB.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#112075
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 16:54 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
te_chnix schrieb:
Mich würde auch mal sehr interessieren was unser Autole
ohne die Hybridkomponenten verbrauchen würde.


Ohne Hybridkomponenten würde sich der Prius nicht von der Stelle bewegen. Durch das Konzept des HSD braucht es die Bremswirkung von MG1, damit überhaupt Drehmoment auf die Achse kommt.

In einem Gedankenexperiment könnten wir uns anstelle von MG1 eine Bremsscheibe denken, MG2 und Hybridbatterie entfernt, und einen Starter zum Anwerfen des Motors, Lichtmaschine und modifizierte Steuerung.

Diese modifizierte Steuerung regelt hauptsächlich die Bremswirkung an der Bremsscheibe, die in dem Gedankenexperiment den MG1 ersetzt.

Da würde aber ca. ein Viertel der Motorleistung in Wärme an der Bremsscheibe verwandelt werden (und nicht in Elektrische Energie.) Es bliebt noch immer die stufenlose Beschleunigung, aber nur mehr mit ca. drei Viertel der Leistung des ICE.
kalkulatorix
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#112077
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 17:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Der ganze Firlefanz bezüglich Energieverbrauch bei der Herstellung ist doch relativ gesehen Murks.

Zwei Punkte sprechen dafür, dass diese Vergleiche hinken:

1. Das Gewicht des Prius ist nicht wesentlich größer als das eines vergleichbaren Fahrzeugs (z.B. VW Jetta 1345 kg), der Kunststoffanteel ist auch nicht viel größer. Ob ich nun 100 kg Nickel und Seltene Erden (Batterie) oder 100 kg Stahl (besteht auch zu einem Gutteil aus Legierunsmetallen wie Nickel, Chrom Vanadium etc.) verbaue, macht keinen so großen Unterschied.

2. Auch der Kraftstoff besitzt einen Footprint - er regnet schließlich nicht vom Himmel, sondern muss aus den Tiefen der Erde geholt und dann aufwändig raffiniert werden. Zusätzlich zum geminderten CO2-Ausstoß habe ich somit auch noch eine Ersparnis über die einegesparten Energieaufwand für den Kraftstoff.

Dieser Beitrag zeigt, wie wenig Weistsicht die total verwöhnte deutsche Autoindustrie besitzt. Bleibt zu hoffen, dass sich die geneigte Kundschaft nicht blende lässt!
Sangatsu
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#112078
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 17:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Wenn der Auris HSD verfügbar ist, kann man dann die Verbräuche ganz gut vergleichen. Laut Spritmonitor liegt der Auris (97 kW, Benzin) bei knapp 8 Liter, wobei der Durchschnitt sich momentan nur aus relativ wenig Einträgen bildet. Der Corolla meiner Frau (etwa gleiche Größe) liegt übrigens ebenfalls in diesem Bereich.

Insofern denke ich schon, dass ein erhebliches Einsparpotential bei dem HSD vorhanden ist, auch auf der AB.

Richtig, dann muss man nur noch den Amortisationsrechner bemühen, um herauszufinden, nach welcher km-Zahl sich die Hybridversion gegenüber der Normalversion rechnet.

Gehen wir mal von 3 Liter Mehrverbrauch beim Normalmodell aus. Dann habe ich bei 20.000km Jahresfahrleistung und einem Benzinpreis von 1,50 Euro gegenüber dem Hybridmodell Treibstoff-Mehrkosten von 900,- Euro im Jahr. Schon ganz ordentlich ...

Das Dumme ist nur, dass als Vergleichsobjekte i.d.R. die Dieselvarianten genommen werden (wie in dem o.a. FAZ-Artikel). Und dann sieht es für Hybrid schon wesentlich schlechter aus ...
gshybrid
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#112079
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 18:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
dass der Vergleich in der deutschen Presse immer auf Dieselbasis erfolgt ist vermutlich richtig. Wenn ich mich aber privat mit Dieselfans unterhalte weise ich immer auf den nicht mehr zeitgemässen Schadstoffausstoss, die komplizierte und anfällige Technik (Turbolader, Einspritzsystem etc.) hin . Die subventionierten Diesel-Dreckschleudern sind nicht mehr zeitgemäss und daher unvergleichbar. Oder sollten wir den Umweltschaden durch NOx mit 5$ und den durch Feinstaub mit 10$/100km ansetzen?
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#112080
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 19:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
"Teurer kann man Sprit nicht sparen" bezieht sich in dem Artikel doch nur auf die (überflüssigen) SUV Dickschiffe, in die man so bequem ein- und aussteigen kann.
Für mich ist Hybrid einfach nur der Übergang zum reinen EV, daß irgendwann am Ende dann mit regenerativen Energien gefüttert wird und den Verbrenner über Bord wirft.
Auf der Suche nach einem Neuwagen in dieser Preisklasse kam für mich nur Hybrid in Frage, Blue Motion und Co. nicht (ist doch alles nur ein lahmes Rauszögern) und ich habe keine Probleme damit in "neue" innovative, in diesem Fall schon mind. 10 Jahre "alte" Technik zu investieren und Toyota in seinem Vorhaben zu unterstützen - solange es keine vernünftigen, bezahlbaren alternativen gibt.
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#112081
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 19:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
te_chnix schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das man vorallem bei Überlandfahrten sogar
ohne die E-Motoren und dem Akku etwas weniger verbrauchenkönnte als es jetzt der Fall ist.

Nein. Alle Autos, bei denen man das jetzt schon vergleichen kann, beweisen, dass es nicht so ist. Bei Interesse einfach im Spritmonitor folgende Paare vergleichen:

  • Honda Civic / Honda Civic IMA: 7.8 zu 5.8
  • Honda Civic Diesel / Honda Civic IMA: 6.3 zu 5.8
  • Lexus RX 300 / Lexus RX 400h: 12.8 zu 9.7
  • Lexus RX 350 / Lexus RX 450h: 11.6 zu 9.1
  • Lexus GS 430 / Lexus GS 450h: 12.7 zu 9.3

Traurigerweise gibt es (bei uns) noch nicht mehr, was man direkt vergleichen könnte. Aber wenn ich so an meine Fahrten mit einem 100-PS Auris oder einem Yaris denke - die waren ja kaum unter 7 Liter zu bringen, trotz Schaltgetriebe. Oder nimm einen GS 450h: Der hat 350 PS (!) und lässt sich mit 7.5 Litern fahren, wenns sein muss. Das darf man mir mit einem vergleichbar motorisierten Auto ohne Hybridsystem erstmal zeigen.

Grüße, Egon
Egon
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#112085
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 20:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
studio1 schrieb:

Für mich ist Hybrid einfach nur der Übergang zum reinen EV, daß irgendwann am Ende dann mit regenerativen Energien gefüttert wird und den Verbrenner über Bord wirft.

Das Problem ist dabei aber die Energiedichte der Batterien. Die Endergiedichte von Benzin ist 119 mal höher als die von NiMH Akkus.
(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte) Nur wenn ein Großteil der Energien zur Beschleinigung wieder beim Bremsen rückgewonnen wird, kann dieser Nachteil teilweise wettgemacht werden.

Ich bin neugierig, wie sich da die Zukunft entwickeln wird. Leichtbauweise, kleinere cw Werte bei der Karosserie ist ein Lösungsansatz.

Oder der Verbrenner wird mit regenerativen Energien gefüttert.
kalkulatorix
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#112088
Aw: Hybrid-Antrieb: Teurer kann man Sprit nicht sparen 17.05.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
kalkulatorix schrieb:
te_chnix schrieb:
Mich würde auch mal sehr interessieren was unser Autole
ohne die Hybridkomponenten verbrauchen würde.


Ohne Hybridkomponenten würde sich der Prius nicht von der Stelle bewegen. Durch das Konzept des HSD braucht es die Bremswirkung von MG1, damit überhaupt Drehmoment auf die Achse kommt.

In einem Gedankenexperiment könnten wir uns anstelle von MG1 eine Bremsscheibe denken, MG2 und Hybridbatterie entfernt, und einen Starter zum Anwerfen des Motors, Lichtmaschine und modifizierte Steuerung.

Diese modifizierte Steuerung regelt hauptsächlich die Bremswirkung an der Bremsscheibe, die in dem Gedankenexperiment den MG1 ersetzt.

Da würde aber ca. ein Viertel der Motorleistung in Wärme an der Bremsscheibe verwandelt werden (und nicht in Elektrische Energie.) Es bliebt noch immer die stufenlose Beschleunigung, aber nur mehr mit ca. drei Viertel der Leistung des ICE.


Ok, dann nehmen wir anstatt des HSD Konzepts genau diesen
Priusmotor und bauen ein CVT dazwischen.

Ich weiß zwar nicht wieviel es genau ist aber beim
Umwandeln von Bewegungsenergie in elektrische Leistung
treten immer Verluste auf. Eventuell sind die in etwa
mit den Rebungsverlusten des CVT vergleichbar
oder noch geringer.

Beim ständigen laden und entladen des Akkus (vorallem bei
der Geschwindigkeit mit der dies im Prius von Statten geht)
treten dann aber satte Verluste auf.
Man fährt vollgas auf die AB bis der Akku leer ist und
dann sofort wierder runter in den Stadtverkehr. Der Akku
wird dann in etwa 10-15 Minuten von fast leer auf fast voll
geladen. Ich verstehe nichtmal wirklich wie das mit NiMH
Akkus überhaupt geht. Im Modellbau habe ich viel mit
Akkus zutun und dort gibt es nur LiFePo4 Zellen die eine
solch schnelle Ladung dauerhaft überstehen. (Das kann man auch
mit LiPos NiCd oder NiMH machen...aber eben nicht oft)

Mir fehlen da leider Fakten um ein Rechenbeispiel vor zu bringen.
Aber wenn man es mal logisch betrachtet macht es nur Sinn
die Bremsenegrie zu speichern, nicht aber die Leistung des
Verbrenners in elektrische Energie umzuwandeln. Und ich finde
auch dann nicht wenn der Verbrenner bei höheren Drehzahlen
einen höheren Wirkungsgrad hat. Mal davon abgesehen das mein
Prius zu 80-90% die Akkus läd wenn der Verbrenner gerade
um die 1500 Umdrehungen macht. (logisch denn ich fahre großteils
konstannte Geschwindigkeiten).

Zu 100% erschließt sich mir nicht wieso der Akku nun ständig
ge und entladen wird. Deswegen bin ich der Meinung er könnte
ohne diesen Kram sparsamer sein ganz einfach weil der Motor
eben sparsam ist.

Übrigens ließe sich die Kombination MG1 MG2 ICE auch völlig
ohne Akku realisieren. Also ist es nicht zwingend notwenig
den Akku anderweitig zu laden außer mit Bremsenergie.

Gut, da es in dem Bericht eh nicht darum geht die
Funktionsweise der Hybriden in Frage zu stellen sondern
nur die Karossen die um das Konzept gebaut werden ist das
alles sehr offtopic.

Gruß Robert
te_chnix
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