Hallo da,
Ich bin z.Zt. in Italien, wo ich mit viel Freude das lokale Autozeitschrift "Quattroruote" lese - und zwar für 5 EUR, und nicht 13,90 EUR :
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
.
Die aktuelle Ausgabe beeinhält ein interessanter, recht extremer Test der PIII-Bremsen (nach dem SW-Update):
Die haben einen serienmäßigen PIII (15"-Bereifung, Solardach) 3 Tage lang auf die Teststrecke geschickt, insgesamt 112 Runden (818 km). Jede Runde 9 Vollbremsungen auf unterschiedlichen Untergrund und aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Alles im allen 1.008 Bremsmanöver :
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
, wie folgt verteilt:
Verkehrsberuhigungsschweller, kurz, 30 km/h
Asphalt, trocken, 100 km/h
Verkehrsberuhigungsschweller, lang, 60 km/h
Eis, 60 km/h
Kurve, naß, 75 km/h
Splitbelag, naß/Eis, 100 km/h
Splitbelag, trocken, Asphalt/Pflaster, 100 km/h
Nach 3 Tagen waren die Tester müder als der Prius
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
. Jedoch zeigte der Prius auch anfängliche Ermüdungserscheinungen, weil die Beläge etwas runter waren.
Die gemessene Bremslängen waren übrigens nach dem SW-Update generell geringfügig besser als vor - jedoch nicht auf nasser Eis, wo die Bremslänge von knapp 114 Meter auf 122 Meter wächst - wohlgemerkt auf Standardreifen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
.<br><br>Posting geändert von: krouebi, am: 02/05/2010 22:05