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News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert
#107281
Re: A new day, a new Prius Runaway... 10.03.2010 23:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
mpp2010 schrieb:
Wenn der Prius jedoch tatsächlich ein break-override-System hat, dann dürften stinkende Bremsen ohne Gefälle wohl kaum zu provozieren sein, oder?
Ich könnte mir das auch nur bei der Feststellbremse vorstellen, sonst nicht...
ErWeeBee
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#107282
Re: A new day, a new Prius Runaway... 10.03.2010 23:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht hat der Streifenwagen hinten geschoben????

...Solaris
Solaris
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#107288
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 07:22 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@mpp2010

Die Angelegenheit ist nicht deshalb unglaubwürdig, weil man sich keinen Fehler vorstellen kann, der dafür verantwortlich sein könnte. Das liesse sich vermutlich schon irgendwie konstruieren. Aber das ist nicht der Punkt.

Die Angelegenheit ist unglaubwürdig, weil es die geschilderten Fälle sind und weil man sich bei jedem Einzelfall "wieso hat er nicht..." fragt. Vor allem aber ist diese völlige Deckungsgleichheit zur Audi-US-Massenhysterie 1985 bemerkenswert, für die man ebenfalls keine technischen Ursachen finden konnte, weil es - wie man heute weiss - sehr wahrscheinlich überhaupt kein Problem gegeben hat.

Entsprechend waren die hilflosen Reaktionen seitens des Herstellers nur kosmetisch, einfach um die Leute zu beruhigen. Mangels tatsächlichem Problem, das man hätte technisch lösen können, war das aber von vornherein völlig aussichtslos. Das ging dann soweit, dass sich der Hersteller genötigt sah, irgendwelche mehr oder minder dämlichen Erklärungen zu präsentieren, damit er etwas handfestes vorzeigen und Teile (Pedale, Getriebewahlhebel) austauschen oder Autos zur "Überprüfung" in die Werkstatt beordern konnte, nur um ihre Besitzer zu beruhigen.

Eine medienunterstützte Hysterie kann man eben nicht mit technischen, sondern nur mit psychologischen Mitteln bekämpfen. Audi hat es trotzdem nichts genutzt, die waren auf dem US-Markt erledigt und krebsen auch heute noch, 25 Jahre später, vergleichsweise erfolglos dahin.

Alles, was ich bisher gelesen, gehört und gesehen habe, deutet darauf hin, dass wir gerade eine Neuauflage erleben. Dank Internet - 1985 gab es noch kein WWW - etwas ausgereifter und effektiver, im Kern aber identisch.

Grüße, Egon
Egon
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#107290
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 07:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hey, was soll die ganze Diskussion und das Verleugnen hier?! Ist euch allen nicht klar, dass wir alle verdammtes Glück haben, noch am Leben zu sein! Wir sollten künftig - ebenso wie alle anderen Toyotafahrer - vor jedem Fahrtantritt zu Gott beten und die vorsorglich die Polizei und Feuerwehr informieren. Außerdem wäre ein gelbes Rundumlicht auf dem Dach nicht verkehrt...
Aber das ganze hat auch einen positiven Aspekt. Besonders als Priusfahrer stehen wir quasi auf einer Stufe mit Evel Knievel. Die Frauen werden uns nur so nachlaufen...
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#107296
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 09:06 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaub er wollte sich nur wichtig machen und somit seiner Werkstatt eins auswischen, die Ihn ja 3 Wochen vorher wieder weg geschickt hatte, weil sein Wagen nicht auf der Rückrufliste stand! Außerdem gibt es immer viele Trittbrettfahrer, die auf der einen seite mal ins Fernsehen wollen, oder denken sie könnten noch ein paar Doller abstauben! Beides sehr populär in "Der Neuen Welt" !!! So ich muß jetzt aber los, in ner stunde bekommt meiner sein Update.
DerGraue
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#107298
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 09:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
mpp2010 schrieb:
Wenn der Prius jedoch tatsächlich ein break-override-System hat, dann dürften stinkende Bremsen ohne Gefälle wohl kaum zu provozieren sein, oder?
Ich könnte mir das auch nur bei der Feststellbremse vorstellen, sonst nicht...

In einem dieser Artikel und/oder Clips ist in der Tat die Rede vom Betätigen der "auxiliary brake" ...

Kein Wunder also, dass es ordentlich gestunken hat.
gshybrid
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#107300
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 11:00 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

DerGraue schrieb:
Ich glaub er wollte sich nur wichtig machen und somit seiner Werkstatt eins auswischen, die Ihn ja 3 Wochen vorher wieder weg geschickt hatte, weil sein Wagen nicht auf der Rückrufliste stand! Außerdem gibt es immer viele Trittbrettfahrer, die auf der einen seite mal ins Fernsehen wollen, oder denken sie könnten noch ein paar Doller abstauben! Beides sehr populär in "Der Neuen Welt" !!! So ich muß jetzt aber los, in ner stunde bekommt meiner sein Update.

Ich glaube das nicht - dazu ist seine Körpersprache in dem TV-Interview allzu wage und schüchtern. Das ist kein Typ, der daran gewöhnt ist, an der Öffentlichkeit zu treten. Und man sollte nicht vergessen, daß er ja zu einen komplett fremden Toyota-Händler gegangen ist, und nicht zu den, wo er 5 Jahre her sein Fahrzeug gekauft hat.

In dem TV-Einschlag ist es für ein Euro-Verbraucher geradezu grausam diese endlose Reihen von PIII's in allen möglichen Farben und Ausstattungen zu sehen, die nur auf ein Käufer mit (recht wenig) Geld warten, um wegggefahren werden zu können.
krouebi
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Krouebi
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#107301
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 11:06 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
ErWeeBee schrieb:
mpp2010 schrieb:
Wenn der Prius jedoch tatsächlich ein break-override-System hat, dann dürften stinkende Bremsen ohne Gefälle wohl kaum zu provozieren sein, oder?
Ich könnte mir das auch nur bei der Feststellbremse vorstellen, sonst nicht...

In einem dieser Artikel und/oder Clips ist in der Tat die Rede vom Betätigen der "auxiliary brake" ...
Kein Wunder also, dass es ordentlich gestunken hat.

Ok, ich formuliere es noch mal neu; hatte mich etwas undifferenziert ausgedrückt.

These: Wenn der Prius ein break-override-System hat, dann sollte es doch technisch gesehen nicht möglich sein, dass der Highway Patrol Officer die Bremslichter gesehen hat UND das Gaspedal weiterhin Vollgas gab (das Auto also nicht langsamer wurde)?

Um Auszuschließen, dass das Bremsen nur vorgetäuscht war, müsste man den Officer noch einmal genau befragen, wie oft und wie lange er die Bremslichter gesehen hat. Darüber hinaus würde sich ein Wechselspiel zwischen Bremse und Gaspedal bestimmt durch ein Aufrütteln der Karrosserie bemerkbar machen. Außerdem würde gleichzeitiges Drücken von Bremse und Gaspedal mit linkem und rechtem Fuß nach meiner Einschätzung regelmäßig zu "Bremsen bis in den Tod" führen.

An alle, die mir bashing vorwerfen: mich interessieren nur die Fakten und deren Einschätzung, sorry! Daher antworte ich nur auf Posts, die sich ausschließlich der technischen Analyse widmen.

Gruß,
mpp2010
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#107303
Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 11.03.2010 11:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo,

im dem geschilderten Fall handelt es sich um den P2.

Habe heute mit meinem P3 einen Bremstest bei Vollgas gemacht.
Resultat: der Prius bremst genau wie ohne Vollgas. Das Gas wird sofort runter geregelt. Keine Bremsbeeinträchtigung.

2ter Test: bei Vollgas in "N" geschaltet. Das Gas wird sofort runter geregelt. Kein Gas geben möglich.

MfG Harzbube.


Hallo Harzbube und alle Interessenten,

ich habe das alles gelesen und mit meinem PRIUS Wissen überlegt:

Harzbube hat die Proben, N-Stellung und Startknopf drücken Varianten in der Praxis gemacht, alles o.k.
Dennoch ist jetzt die entscheidende Frage, ob der Benzinmotor bei nicht intakter Elektronik ausschaltet? Denn, alles was bisher ausprobiert wurde, ist bei voll funktionierender Maschine geschehen!? Hier ist meine Unsicherheit, ob bei N-Stellung und bei hohen Drehzahlen des Verbrenners die Trennung MG1/MG2 überhaut möglich ist?

Weiterhin ist etwas merkwürdig, dass alle diese "Vorfälle" von Amerika gemeldet wurden. Oder bin ich nicht richtig informiert?

Grüße

Altvolta; PRIUS II; 24.000 km/6,0 l /100 km. Platinsilber.
altvolta
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#107309
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 11:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
mpp2010 schrieb:
gshybrid schrieb:
ErWeeBee schrieb:
mpp2010 schrieb:
Wenn der Prius jedoch tatsächlich ein break-override-System hat, dann dürften stinkende Bremsen ohne Gefälle wohl kaum zu provozieren sein, oder?
Ich könnte mir das auch nur bei der Feststellbremse vorstellen, sonst nicht...

In einem dieser Artikel und/oder Clips ist in der Tat die Rede vom Betätigen der "auxiliary brake" ...
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Ok, ich formuliere es noch mal neu; hatte mich etwas undifferenziert ausgedrückt.

These: Wenn der Prius ein break-override-System hat, dann sollte es doch technisch gesehen nicht möglich sein, dass der Highway Patrol Officer die Bremslichter gesehen hat UND das Gaspedal weiterhin Vollgas gab (das Auto also nicht langsamer wurde)?

Um Auszuschließen, dass das Bremsen nur vorgetäuscht war, müsste man den Officer noch einmal genau befragen, wie oft und wie lange er die Bremslichter gesehen hat. Darüber hinaus würde sich ein Wechselspiel zwischen Bremse und Gaspedal bestimmt durch ein Aufrütteln der Karrosserie bemerkbar machen. Außerdem würde gleichzeitiges Drücken von Bremse und Gaspedal mit linkem und rechtem Fuß nach meiner Einschätzung regelmäßig zu "Bremsen bis in den Tod" führen.

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Gruß,
mpp2010


Also die These ist so weit hergeholt, dass sich ein Nachdenken darüber gar nicht lohnt.
Der hat die Feststellbremse benutzt, das ist klar, und die hat bei hohen Geschwindigkeiten nur Wärem und Rauch produziert, und für kaputte Bremsbeläge.

Ob das ganze von MG provoziert ist (es liegt wirklich nahe) oder eben nur auf Dummheit gebaut ist, vermag wohl keiner zu sagen, es fragt sich, was schlimmer ist ...

Für mich ist klar: es gibt kein Problem, das kann ich mir nicht vorstellen, ich meine im Zusammenhang mit dem Gaspedal.
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Markus
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#107318
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 12:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
wenn ich so die technische Diskussion in diesem Tread verfolge und dabei die vielen Vermutungen und Annahmen lese und versuche nachzuvollziehen, stellt sich mir die Frage, ob eine Art Black-Box nicht in Zukunft in alle modernen CAN Bus gesteuerten Fahrzeuge eingebaut werden sollte.

Würden die technischen Parameter über - na sagen wir mal - den letzten 15min in der ICU permanent gespeichert, wäre jede Diskussion über die wahren technischen Ursachen obsolet, man wüßte es dann ziemlich genau. Die Industrie wir uns sicher weismachen wollen, das würde 1000ende von Euronen zusätzlich kosten, was ich aber gleich in Abrede stellen möchte oder wieviel kostet eine 1G SD für eine Kamera?

Ein anderes Kapitel ist natürlich der mögliche Mißbrauch der Daten zu anderen Zwecken (z.B. bei Geschwindigkeitsübertretungen). Das wäre zu diskutieren.

Grüße
/Jürgen
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#107319
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 12:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

Sowas gibt's sogar direkt ab Werk für den PIII - in Japan. Und es kostet kein Vermögen, im Gegenteil.

Und bei Ferrari (und wahrscheinlich bei den meisten anderen Hersteller) sind schon jetzt einige Eckdaten auslesbar, sowie z.B. tatsächlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit, Höchstdrehzahl und andere Sachen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 11/03/2010 12:36
krouebi
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Krouebi
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#107321
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 12:47 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
mpp2010 schrieb:An alle, die mir bashing vorwerfen: mich interessieren nur die Fakten und deren Einschätzung, sorry! Daher antworte ich nur auf Posts, die sich ausschließlich der technischen Analyse widmen.
Keine Sorge, niemand wirft Dir bashing vor - es kennt Dich ja auch keiner, oder hast Du Dich im Forum bereits vorgestellt? Muss ich wohl übersehen haben... Gestatte mir unabhängig davon bitte die Anmerkung, dass eine technische Analyse anhand der vorliegenden Presseberichte (!) ein ziemlich ehrgeiziges Ziel ist, zumal Du offenbar mit dem Innenleben des Prius nicht besonders vertraut zu sein scheinst.

Wenn der Prius ein break-override-System hat, dann sollte es doch technisch gesehen nicht möglich sein, dass der Highway Patrol Officer die Bremslichter gesehen hat UND das Gaspedal weiterhin Vollgas gab (das Auto also nicht langsamer wurde)?
Richtig gedacht. Es gibt zwei Systeme:

- Erstens: In jedem Prius (und auch in allen Lexus-Hybriden) sorgt das Treten des Bremspedals schon immer dafür, dass ein eventuell gleichzeitiger Vollgas-Befehl ignoriert wird. Wenn also die Bremslichter leuchten, dann kann nicht zeitgleich Vollgas gegeben werden, Deine These ist also korrekt (die Feststellbremse löst die Bremslicher nicht aus). Es gibt allerdings eine Ausnahme: Die Bremslichter können auch durch einen sanften Tritt auf das Pedal bereits ausgelöst werden, je nachdem, wie sensibel der Schalter unten am Brempedal justiert wurde. Das Übersteuern des Gaspedals erfordert hingegen ein etwas kräftigeres Treten des Bremspedals, wenn auch keine Vollbremsung. Tritt man also sanft, können die Bremslicher leuchten, ohne dass gebremst wird, sofern der Bremslichtschalter sensibel genug eingestellt wurde, was unabhängig vom Bremsverhalten möglich ist.

- Zweitens: Das Notfallsystem, das dann greift, wenn die Bremsdruckerzeugung oder das gesamte elektrische System des Prius oder die Steuerung des Bremssystems - trotz der aufwändigen mehrfachen Sicherheitsinstanzen und der separaten kapazitiven Pufferung der Stromversorgung des Bremssystems - ausfallen würde. Dann öffnen nämlich die beiden Ventile, welche sonst den Hubsimulator vom Hauptbremszylinder trennen. Das sonst elektrische Bremspedal wirkt dann direkt auf die zwei hydraulischen Bremskreise der Vorderräder. Da muss man dann zwar ordentlich aufs Pedal hufen, aber so kann man auch bei einem Totalausfall von allen Sicherheitssystemen und der gesamten Bordelektronik den Prius sicher anhalten. Das wäre beispielsweise nach einer Atomexplosion der Fall, durch den Elektromagnetischen Puls (EMP). Da hat man dann aber vermutlich andere Probleme, wohl deshalb ist noch kein solcher Fall berichtet worden.

altvolta schrieb:ob bei N-Stellung und bei hohen Drehzahlen des Verbrenners die Trennung MG1/MG2 überhaut möglich ist?
Daran habe ich keinen Zweifel, aber ausprobieren kann man das nur auf einem Prüfstand bei gleichzeitigem Totlegen der Elektronik. Dies hätte allerdings auch den sofortigen Ausfall des beim Prius ausschliesslich elektronisch gesteuerten Verbrennungsmotors zur Folge, womit sich die Katze in den Schwanz beisst. Die Kiste kann gar nicht anders als stehen zu bleiben, selbst in einem so konstruierten Fall.

Weiterhin ist etwas merkwürdig, dass alle diese &quot;Vorfälle&quot; von Amerika gemeldet wurden. Oder bin ich nicht richtig informiert?
Nein, Du bist völlig richtig informiert. Wie damals bei Audi, 1985. Und das ist nicht die einzige Parallele. Aber heute sind wir einen Schritt weiter, dank WWW wird früher oder später sicher auch in Europa ein Trittbrettfahrer auftauchen und vor versammelten Kameras seine Story zum besten geben. Ich empfehle ihm dann aber dringend, sich ein anderes Toyota-Modell auszusuchen. Also nicht ausgerechnet einen der Vollhybriden, bei denen das technisch ausgeschlossen ist.

Grüße, Egon
Egon
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#107322
Re: A new day, a new Prius Runaway... 11.03.2010 12:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,

Sowas gibt's sogar direkt ab Werk für den PIII - in Japan. Und es kostet kein Vermögen, im Gegenteil.

...


Hallo krouebi,

ich fand bei Google folgenden link hier und zitiere: ...it even has a black-box crash recorder that saves information on speed, braking, seat belts and more...
scheint also auch den amerikanischen Markt zu betreffen.

das höre ich zum Prius zum ersten mal, insbesaondere das ...and more... interessiert mich. Hast Du eventuell einen Link auf eine englischsprachige Toyota Seite (so gut ist mein Japanisch jetzt auch wieder nicht...). Danke.

Grüße
/Jürgen
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#107327
Zufälle gibts ... 11.03.2010 14:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Erstaunlich:

Der Polizist, der den angeblich durchgehenden Prius stoppte (und augenscheinlich der einzige &quot;Zeuge&quot; für die 30-Minütige Horrorfahrt sein soll) ist ausgerechnet ein Kollege von Mark Saylor, dem Polizisten, der mit seiner Familie kürzlich in einem Lexus tödlich verunglückt ist:

www.latimes.com/business/nationworld/wir...rius,0,2037941.story :

&quot;Neibert, a 14-year CHP veteran, worked with Officer Mark Saylor, who was killed in August along with his wife, her brother and the couple's daughter after their Lexus' accelerator became trapped by a wrong-size floor mat on a freeway in nearby La Mesa. The loaner car hit a sport utility vehicle and burst into flames.&quot;


Zufälle gibts ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: leofric, am: 11/03/2010 14:54
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