Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 20:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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rfe schrieb:
leofric schrieb:
Das ist für den Prius nicht relevant. Der nimmt die Leistung bereits weg, wenn du beide Pedale trittst. Probier es mal aus (vorher Rückspiegel!) .
Hab ich bereits ausprobiert - siehe meinen Beitrag weiter oben in diesem thread - das die Leistung in den ersten paar Sekunden bereits weggeregelt wird konnte ich _nicht_ beobachten.
rfe:
Du sollst das Pedal nicht kitzeln, du sollst drauflatschen als gäbs kein Morgen. Nur so wird die maximale Brmesleistung erzeugt.
Es ist auch völlig Blunzen, ob die Motorsteuerung dabei Leistung wegnimmt oder nicht. Wie (wer wars?) schon jemand durch Mittelschulphysik gezeigt hat: P(Bremse) >= 4*P(Motor). Fragen?
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 20:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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rfe schrieb:
leofric schrieb:
Das ist für den Prius nicht relevant. Der nimmt die Leistung bereits weg, wenn du beide Pedale trittst. Probier es mal aus (vorher Rückspiegel!) .
Hab ich bereits ausprobiert - siehe meinen Beitrag weiter oben in diesem thread - das die Leistung in den ersten paar Sekunden bereits weggeregelt wird konnte ich _nicht_ beobachten.
rfe:
Du sollst das Pedal nicht kitzeln, du sollst drauflatschen als gäbs kein Morgen. Nur so wird die maximale Brmesleistung erzeugt.
Es ist auch völlig Blunzen, ob die Motorsteuerung dabei Leistung wegnimmt oder nicht. Wie (wer wars?) schon jemand durch Mittelschulphysik gezeigt hat: P(Bremse) >= 4*P(Motor). Fragen?
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 20:29 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 20:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Woody schrieb:
AMS von heute:
www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...-toyota-1784613.html
Also, so einfach ist es nicht!
Das beiweist mal garnichts...bevor kein offizielles Gutachten vorliegt, sind das alles Seifenblasen!
Was ist mit dem Fall aus Norwegen?
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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. 15.03.2010 20:39 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Genau DAS ist mMn eine Seifenblase!
Oder man nennt es auch "free-rider".
Hast du seine "beschädigte" linke Seite gesehen??
So sieht kein Auto nach einem Kontakt mit der Leitplanke aus! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
--<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 15/03/2010 21:40
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 21:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Lecter schrieb:
Das beiweist mal garnichts...bevor kein offizielles Gutachten vorliegt, sind das alles Seifenblasen!
Wow, der war jetzt aus Deinem Munde aber so richtig Klasse; das hast Du natürlich nicht gemerkt, ein Jammer. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png) Jedenfalls bin ich froh, dass all die lustigen Presseberichte, an die Du so gerne glauben möchtest, von unbestritten profunder Sachkenntnis und Neutralität gekennzeichnet waren. Ihrer daher ungeheuren Beweiskraft vermag sich so mancher nicht lange zu entziehen, je nach Persönlichkeitsstruktur und kognitiven Fähigkeiten. Lecter, dafür gibts auf dem nächsten Priustreffen ein Bierchen auf meine Rechnung. Du bist sicher ein interessanter Typ.
@rfe
@professore
Vorhin nochmal ausprobiert (P II): Leistung sofort drastisch reduziert (Drehzahlniveau hörbar abwärts) - und es ist dazu kein Draufhufen auf die Bremse nötig, ein mittelstarker Druck reicht locker, sogar leichter als bei einem normalen Bremsvorgang. Sollte das beim P III so viel anders sein? Ich kann das mangels eines solchen nicht selbst ausprobieren.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 21:52 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
...
Vorhin nochmal ausprobiert (P II): Leistung sofort drastisch reduziert (Drehzahlniveau hörbar abwärts) - und es ist dazu kein Draufhufen auf die Bremse nötig, ein mittelstarker Druck reicht locker, sogar leichter als bei einem normalen Bremsvorgang. Sollte das beim P III so viel anders sein? Ich kann das mangels eines solchen nicht selbst ausprobieren.
Grüße, Egon
Morgen auf dem Weg zur Arbeit (wenig Verkehr!) würde ich so einen EXTREM-Test durchführen.
Abends werde ich dann berichten!
Wie schnell soll ich vor dem Bremsen sein?
Ich darf dort maximal 100 fahren.
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Re: . 15.03.2010 22:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Vorläufige Ergebnisse der Untersuchungen von Toyota und der Verkehrbehörde (NHTSA National Highway Traffic Safety Administration) in USA:
priuschat.com/news/toyota-sikes-intentio...04043c20da075f15461d
Kurz gesagt:
- Aussagen von Mr. Sikes widersprechen den technischen Fakten.
- Alle Funktionen im Prius (Bremsen, Schaltung, Gaspedal, Schutzfunktionen etc.) funktionierten korrekt.
- Sikes scheint die Bremsen vorsätzlich durch Fehlbedienung überhitzt zu haben.
- Das Diagnosesystem des Hybridssystems seines Prius weist viele im schnellen Wechsel durchgeführte Brems- und Beschleunigungsvorgänge aus.
- Nach diesen Ergebnissen werden die Aussagen von Sikes weiter untersucht.
- Bei allen Untersuchungen von Toyota war die NTHSA und Mitglieder des Congress dabei. Die NTHSA führt eigene Untersuchungen durch.
Thorsten
PS: Ich hoffe, Toyota hängt ihm eine Millionen-Schadenersatzklage an!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 22:05 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Vorhin nochmal ausprobiert (P II): Leistung sofort drastisch reduziert (Drehzahlniveau hörbar abwärts) - und es ist dazu kein Draufhufen auf die Bremse nötig, ein mittelstarker Druck reicht locker, sogar leichter als bei einem normalen Bremsvorgang. Sollte das beim P III so viel anders sein? Ich kann das mangels eines solchen nicht selbst ausprobieren.
Grüße, Egon
Hallo Egon: Hab ich auch schon, allein des Interesses wegen-
Ist genau so wie du sagst, war von mir nur überspitzt formuliert - sozusagen ein Extremwert des Faktischen, ein Totschlagargument für alle Quängler, Besserwisser und Querolanten.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 15.03.2010 22:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Vorhin nochmal ausprobiert (P II): Leistung sofort drastisch reduziert (Drehzahlniveau hörbar abwärts) - und es ist dazu kein Draufhufen auf die Bremse nötig, ein mittelstarker Druck reicht locker, sogar leichter als bei einem normalen Bremsvorgang. Sollte das beim P III so viel anders sein? Ich kann das mangels eines solchen nicht selbst ausprobieren.
Grüße, Egon
P2:
"The system features a sophisticated self- protection function which cuts engine power if moderate brake pedal pressure is applied and the accelerator pedal is depressed more than approximately 50 percent,"
Vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Berichte unter uns Testern.
Ich wiederhole meine Erfahrung (P3) noch mal.
Vollgas + Vollbremsung (leichte Steigung, 100km/h = brachiale Bremswirkung und beinahe sofortiges runterregeln des Motors.
Leichtes Gas (leichte Steigung, 70 km/h) und relativ festes Treten der Bremse = gutes Ansprechen der Bremse, aber kein Herunterregeln des Motors. Der Versuch war allerings nur sehr kurz, bis auf ca 50 km/h herunterbremsend.
Gruß
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 15/03/2010 22:19
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Re: . 15.03.2010 22:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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priusb78 schrieb:
Vorläufige Ergebnisse der Untersuchungen von Toyota und der Verkehrbehörde (NHTSA National Highway Traffic Safety Administration) in USA:
priuschat.com/news/toyota-sikes-intentio...04043c20da075f15461d
Kurz gesagt:
- Aussagen von Mr. Sikes widersprechen den technischen Fakten.
- Alle Funktionen im Prius (Bremsen, Schaltung, Gaspedal, Schutzfunktionen etc.) funktionierten korrekt.
- Sikes scheint die Bremsen vorsätzlich durch Fehlbedienung überhitzt zu haben.
- Das Diagnosesystem des Hybridssystems seines Prius weist viele im schnellen Wechsel durchgeführte Brems- und Beschleunigungsvorgänge aus.
- Nach diesen Ergebnissen werden die Aussagen von Sikes weiter untersucht.
- Bei allen Untersuchungen von Toyota war die NTHSA und Mitglieder des Congress dabei. Die NTHSA führt eigene Untersuchungen durch.
Thorsten
PS: Ich hoffe, Toyota hängt ihm eine Millionen-Schadenersatzklage an!
Was Mr.Sikes vielleicht nicht wusste:
Der Toyota bzw. die ECU hat sein Fahrverhalten wie ein Flightrecorder mitgeschnitten zwar nur eine weile, oder Fragmente davon. Aber das Gas - Brems Wechselspiel alleine entlarvt in möglicherweise schon als Faker.
Suspect Sikes ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) <br><br>Posting geändert von: Sly, am: 15/03/2010 22:28
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Re: . 15.03.2010 23:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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@woody
Kein Risiko eingehen, das lohnt nicht. Die Aussage ist dieselbe, ob bei Tempo 20 oder 120. Es geht ja nicht um die Ermittlung des Bremswegs...
Grüße, Egon
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Egon
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Re: . 16.03.2010 10:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Kein Risiko eingehen, das lohnt nicht. Die Aussage ist dieselbe, ob bei Tempo 20 oder 120.
Da stimme ich auch zu, aber um möglichen Regelgrenzen aus dem Weg zu gehen sollte es lieber 40 km/h sein.
Gruß,
mpp2010<br><br>Posting geändert von: mpp2010, am: 16/03/2010 10:32
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P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
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Re: . 16.03.2010 11:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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priusb78 schrieb:
Vorläufige Ergebnisse der Untersuchungen von Toyota und der Verkehrbehörde (NHTSA National Highway Traffic Safety Administration) in USA:
priuschat.com/news/toyota-sikes-intentio...04043c20da075f15461d
Kurz gesagt:
- Aussagen von Mr. Sikes widersprechen den technischen Fakten.
- Alle Funktionen im Prius (Bremsen, Schaltung, Gaspedal, Schutzfunktionen etc.) funktionierten korrekt.
- Sikes scheint die Bremsen vorsätzlich durch Fehlbedienung überhitzt zu haben.
- Das Diagnosesystem des Hybridssystems seines Prius weist viele im schnellen Wechsel durchgeführte Brems- und Beschleunigungsvorgänge aus.
- Nach diesen Ergebnissen werden die Aussagen von Sikes weiter untersucht.
- Bei allen Untersuchungen von Toyota war die NTHSA und Mitglieder des Congress dabei. Die NTHSA führt eigene Untersuchungen durch.
Thorsten
PS: Ich hoffe, Toyota hängt ihm eine Millionen-Schadenersatzklage an!
Das hört sich füt mich schon anders an. Das sind klare Aussagen! Der ECU-Speicher ist ein stichhaltiges Argument. Alles andere sind nur Vermutungen, die keinerlei Beweiskraft haben, mehr wollte ich nie! Gruß an meinen Fan-Club! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Re: . 16.03.2010 12:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Lecter schrieb:
... Alles andere sind nur Vermutungen, die keinerlei Beweiskraft haben, mehr wollte ich nie! ...
Und - warum hast Du es nicht geschrieben, dass Du dich nur auf Vermutungen beziehst????
MfG Paule
PS.: Übrigens, zu deinen Fans zählich ich mich wirklich nicht!
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