Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 17:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
websyprius schrieb: Hallo Woody
Ich wohne im Münchner-Westen und bin mit Sicherheit kein Pessimist.Wie du aus meinem Beitrag siehst, bin ich mit meinem Prius mehr als zufrieden.
Die Frage, die bleibt ist: Sind die US-Prius-Probleme
nur Hirngespinste und Marketingstrategien oder gibt es dort tatsächlich ein Problem mit Gaspedal und Bremse.
mfG
Websy
Sorry für meine blöde Bemerkung!
Zu Deiner Frage: Ich persönlich tippe auf erste.
rfe schrieb: harzbube schrieb:
Habe ich im Beitrag von @rfe etwas falsch verstanden?
Nö, genau so war es. Bei ca. 70 km/h deutlich die Bremse getreten und den Scangauge beobachtet. RPM=konstant, bis fast zum Stillstand des Wagens. (War natürlich keine "Vollbremsung" - aber schon kräftig.)
versuch es doch mal mit ein wenig mehr "Schmackes", wie man im Rheinland zu sagen pflegt.
Ich habe zwar kein Scangauge, aber das hört man ja ob der Benziner weiterhin hoch dreht, oder im unterem Drehzahlbereich läuft. Diese Tests wurden schon von mehreren Usern durchgeführt und bestätigt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 17:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
@websyprius
Die Fragen sind gestellt und beantwortet. Einfach mal von oben lesen. Bislang gibt es kein einziges plausibles Indiz für ein Bremsenproblem, aber eine Fülle von technischen Erklärungen, die ein solches völlig unwahrscheinlich machen. Alles was hier und im Internet zu einem Brems- oder Elektronikproblem verbreitet wurde sind entweder Spekulationen ohne sachlichen Hintergrund oder erkennbare Betrugsversuche. Gerade der Fall in den USA zeigte ja, dass das Fahrzeug ohne Probleme gestoppt wurde. Herr Sikes hat es nur nicht gemacht. Aber wir drehen uns im Kreis...
Für Dich und andere Zweifler zur Beruhigung und zum besseren Überblick nochmal zwei Videos, die den Stand des SanDiego-Prius ganz gut aufarbeiten:
Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 17:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
Egon schrieb: Möchtest Du vielleicht mein Jodel-Diplom sehen?
Kann ich sonst etwas tun, das Dir Freude bereitet?
Sehr schöner Kommentar!
Ein Highlight dieses Threads.
Gefällt mir.
Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 17:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
Der skeptische Blick, mit dem der Highway Patrol Officer den Mr. Sikes von der Seite anschaut, der sagt eigentlich schon alles....
(Siehe im thread weiter oben)
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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rfe schrieb: harzbube schrieb:
Habe ich im Beitrag von @rfe etwas falsch verstanden?
Nö, genau so war es. Bei ca. 70 km/h deutlich die Bremse getreten und den Scangauge beobachtet. RPM=konstant, bis fast zum Stillstand des Wagens. (War natürlich keine "Vollbremsung" - aber schon kräftig.)
Das deckt sich mit meinem jüngsten Versuch.
Die Bremskraft war dabei sehr überzeugend.
Aber der Antrieb blieb erhalten.
Bei einer Vollbremsung und Vollgas in einem anderen Versuch regelte der Motor allerdings sofort runter.
Aber die Feststellbremse in dem Clip als "emergency brake" zu bezeichnen ist doch wohl leicht übertrieben ... <br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 12/03/2010 18:25
Schaut so aus, als wären die Amerikaner in diesem Fall mehrheitlich auf der Seite des Autos (Sikes sieht aber auch einfach zu verdächtig aus):
Do you believe James Sikes when he says he was unable to stop his runaway Toyota Prius?
* Yes 11.9%
* No 88.1%
Ich persönlich glaube ihm jedenfalls kein Wort - oder aber er ist noch dümmer, als er aussieht.
Ich halte es bei den heutigen modernen Fahrzeugen (chinesische Inlandsproduktionen ausgeschlossen) für ausgeschlossen, dass sich ein Fehler derart auswirken kann, das das Gas spinnt, gleichzeitig die Bremse und der Fahrmoduswählheben. Meines Wissens nach (Infos von einem Entwickler bei Siemens VDO (oder wie auch immer die gerade heißen)) müssen alle in D zugelassenen Autos bei kritischen Systemen Mikrokontroller haben, die sich gegenseitig überwachen. Tanzt einer davon aus der Reihe (Controller oder Überwacher), wird beiden nicht mehr vertraut und das System geht in den Fehlerzustand. Beim Prius würde das wahrscheinlich bedeuten, dass die Magnetventile der Bremse öffnen und die Bremse somit wieder funktioniert.
Mit anderen Worten: selbst WENN das Gaspedal klemmt (physisch oder elektronisch), halte ich es für ausgeschlossen, dass gleichzeitig die Bremse nicht funktioniert. Wenn man anhalten will, dann kann man auch anhalten.
Und noch was: das Bremsen im Notmodus scheint wirklich gut zu klappen. Ich hatte mal die Symptomatik, dass nach dem Starten mit nahezu entladener 12V Batterie (Anzeige flackerte im Accory Mode sogar) die Bremse extrem empfindlich war. Ein leichtes Antippen war fast wie voll in die Eisen steigen. Vermutlich hätte ein Aus- und wieder Einschalten geholfen, aber ich hatte Angst, dass dafür die Spannung nicht reicht. Auf dem Weg zum Händler dann hab ich mir mit dem B-Modus zum leichten Bremsen beholfen. Plötzlich hat alles wieder normal funktioniert. Ich vermute, dass entweder die Benutzung des B-Modus, oder das Aktivieren des ECO-Modus die Bremssteuerung neu initialisiert hat.
Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 19:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
brt33004 schrieb: Ich persönlich glaube ihm jedenfalls kein Wort - oder aber er ist noch dümmer, als er aussieht.
Gruß, Tom
Man kann sich da nicht so sicher sein ... Einerseits sind die Amis (was den Durchschnitt betrifft) wirklich ein unglaublich einfach strukturiertes und manipulierbrares Volk, andererseits glaube ich in dem Fall, dass es näher liegt, dass der Sikes oder wie der Koffer heißt, hier nach ausgeklügeltem Plan ganz schön abgesahnt hat (von der Ami-Auto-Lobby). Ob ihm das wirklich besondere Intelligenz bescheinigt, will ich gar nicht sagen, schaut halt zufällig so aus, er könnte auch dümmer sein als er aussieht.
Ich kann hier nur jeden bewundern, der geduldig (und technisch versiert, Lecter, aber den Unterschied erkennst du halt nicht) auf idiotische Argumentationen antwortet. Das ist als wollte jemand sagen, er hätte gesehen, dass eine Kugel von selbst bergaufrollt. Wahrscheinlih kommts draufan was man vorher zu sich genommen hat.
Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 22:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
So liebe Priusfreunde!
Schätzfrage: Wie lang ist der Bremsweg eines Prius bei Vollgas und gleichzeitiger Vollbremsung bei 100km/h?
Kleiner Tipp am Anfang: Es sind keine 50km.
Achtung, lehnt Euch entspannt zurück und macht's Euch gemütlich, jetzt kommt erst mal ein bisschen Physik.
Zunächst berechnen wir mal wieviel Leistung von den 113PS bei Vollgas bei den Rädern ankommt.
Wir wissen, dass der Prius II von 0 auf 100km/h in 10.9s beschleunigt. Das ist eine Beschleunigung von
a= v/t = 27,8m/s / 10,9 s = 2,55 m/s^2
Er benötigt dazu einen Weg von
s = 0.5*a*t^2 = 151,5m
Dabei wird eine mittlere Kraft ausgeübt:
F = m*a = 1400kg*2,55m/s^2 = 3570N
Die benötigte Energie beträgt:
W = F*s = 540855J
Das ergibt eine Leistung von:
P = W/t = 540855J / 10,9 s = 49,62 kW
Das merken wir uns also vorläufig: An den Antriebsrädern kommt eine Beschleunigungsleistung von 49,62 kW an.
Wie hoch ist nun die Bremsleistung?
Ein Prius bremst von 100km/h auf 0 in 38 Metern. Die Bremsbeschleunigung (Verzögerung) beträgt dabei:
a = 0.5 * v^2 / s = 0.5 * (27,8 m/s)^2 / 38m = 10,2 m/s^2
Die Verzögerung beträgt also das vierfache der Beschleunigung. In kW ausgedrückt:
Verzögerungsleistung = 198,5 kW Und das ist nur die Mindestleistung, da das ABS möglicherweise die Bremsen lockert, damit die Reifen nicht blockieren.
So, aufwachen und zurück zur Schätzfrage: Wie lang ist der Bremsweg eines Prius bei Vollgas und gleichzeitiger Vollbremsung bei 100km/h?
Wir haben eine Beschleunigung nach vorne von 2,55 m/s^2 und eine Verzögerung nach hinten von 10,2 m/s^2, ergibt insgesamt 7,65 m/s^2 nach hinten.
Jetzt wird's spannend, bitte anschnallen:
Bremsweg von 100km/h bei Vollgas:
s = 0.5 * v^2 / a = (27,8m/s)^2 / 7,65 m/s = 50,5 m
50,5 m Mister Sikes, nicht 50 km. Gehen sie nicht über Los sondern direkt in die Fahrschule oder noch besser ins Gefängnis, ich glaube Ihnen nicht.
Wie kann man neue Bremsbeläge bis auf's Eisen runterfahren, ohne zu Bremsen? Die Bremsbeläge werden Mr. Sikes entlarven. Da beißt die Katze sich in den Schwanz. Er behauptet, voll auf der Bremse gestanden zu haben, ohne dass der Prius gebremst hätte. Warum lösen sich dann die Bremsbeläge auf? Kann Fading die Bremsleistung auf ein viertel reduzieren?
Meine Theorie:
Es wurde berichtet, dass der Prius 3 Wochen vor dem Ereignis neue Bremsbeläge bekam. Gute Vorbereitung Mr. Sikes, für die Beläge gibt es Belege. Er schleift die Beläge bis auf wenige Millimeter ab und beginnt seine Fake-Fahrt. Den Gestank erzeugt er mit der Handbremse.
Wie sieht denn eine Felge aus, wenn der Staub von 2 mal 2 Zentimetern Bremsbelägen daran vorbeigeraucht ist? Wie sieht denn die Kunststoffabdeckung aus, wenn die gewaltige Bremsenergie von 50 km die Felge grillt? Aber gut, vielleicht waren das auf dem Bild auch die nackten Alus.
Ist noch einer da? Gut, dann, weil es so gemütlich war zum Abschluss noch mal etwas Physik.
Wieviel Benzin braucht ein Prius auf 50km Vollbremsfahrt?
Vollgas heißt für mich volle Leistung des Benziners also 78PS = 60 kW, vielleicht auch etwas weniger wegen des Drehmomentverlaufs. Die Batterie muss ja platt gewesen sein.
Sikes fuhr die 50km in ca. 25 Minuten, macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h bei Vollbremsung. (Saugeil, sag ich jetzt nur nicht, weil sich das nicht gehört in einer Physikstunde.)
Die Energie bei einer Leistung von 60kW über eine Zeit von 1500s beträgt:
P=W/t => W = 90 MJ
Benzin hat eine Energie von ca. 31 MJ pro Liter. Das ergibt 2,9l bei einem Motorwirkungsgrad von 100%. Soweit ist Toyota aber noch nicht, rechnen wir also wohlwollen mit 30%.
Das ergibt dann 9,7l auf 50km. Also knapp 20l pro 100 km. Och menno, dass schafft eine Corvette locker ohne Vollbremsung. Die Rechnung enttäuscht mich jetzt echt. Ich hatte gehofft, beweisen zu können, dass eine volle Tankfüllung für die Strecke nicht ausgereicht hätte. Dann wäre vielleicht ein Prius 3 als Zweitwagen für mich rausgesprungen. Schade.
Re: News: Toyota Prius beschleunigt unkontrolliert 12.03.2010 22:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
WoW
Jetzt bin ich Platt!
Vielen Dank für diesen Physikunterricht.
Ich muss mir z.Z. in der Arbeit täglich dumme Sprüche anhören. Ein Arbeitskollege, BMW Fahrer und kauft nur deutsche Produkte, ist der Meinung das Toyota keine Autos mehr bauen dürfte weil sie es nicht können und eine Gefahr für die Menschheit darstellen. Kein Witz, der meint das ernst.
Aber ich stehe zu meinem Prius. Ein halbes Jahr habe ich das ideal Auto für uns gesucht und im Prius gefunden.
Gruß,
Re: Bremsprobleme beim Prius II 12.03.2010 22:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
coupéspace schrieb: Civiv2006 schrieb: Hier mal ein Video vom Ort des Geschehens !
Bei aller berechtigten Empörung, bitte genauer recherchieren, sonst findet man sich selber auf dem Niveau der Schmierpresse!
Eigentlich liegen präzise Information zu Wochentag, Uhrzeit und Etappe vor. Sie waren mit den Verhältnissen in diesem Video mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht vergleichbar. Die Autobahnetappe mit absoluter Sicherheit nicht, weil er dort nicht fuhr.
Tut mir leid das ich den Ort des Geschehens nicht ganz getroffen habe aber dennoch glaube ich das das Verkehrsaufkommen ähnlich war wie im Video und alleine das wollte ich klarmachen !
Niemand wäre ohne Unfall ans Ziel gekommen !