Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 18:16 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 18:30 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
nein, unser Priusfreund lecter meint, das die Elektronik das unterbinden müsste, was zutrifft, aber nur für die normale Bremse. Die Untersuchung wird zeigen, ob tatsächlich auch die normale Bremse verschlissen war. Den Gestank kann man ohne weiteres mit der Handbremse produzieren.
Ist vielleicht folgendes denkbar (reine Theorie)?
Ich möchte Toyota ans Bein pinkeln und ein bisschen Geld verdienen. Ich fahre fleißig bremsend die Berge runter und ruiniere zunächst die Bremsbeläge, natürlich so, dass sie am Ende noch funktionieren, denn ich will ja nicht draufgehen. Dann fahre ich auf einen leeren (denn niemand außer dem Polizistenkollegen hat ja was bemerkt) Highway, rufe die Polizei an und gehe mit beiden Beinen auf die Pedale. Rechts aufs Gas, links auf die Handbremse. Das stinkt sicher erbärmlich. Wenn ich gut bin, belaste ich noch mit der Ferse oder einem Hilfsmittel ein bisschen die Bremse, so dass auch deren Lichter leuchten.
Ginge das, ihr Technikfreunde? Wenn ich mir sowas ausdenken kann, sollte die Kreativität eines amerikanischen Immobilienmaklers hierfür ausreichen (ich hätte allerdings eine andere Jacke angezogen - aber die hatte er vielleicht schon verkauft).<br><br>Posting geändert von: leofric, am: 11/03/2010 18:31
|
|
|
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß ![](http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/wosautos11.gif)
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 18:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
leofric schrieb:
Ist vielleicht folgendes denkbar (reine Theorie)?
Ich möchte Toyota ans Bein pinkeln und ein bisschen Geld verdienen. Ich fahre fleißig bremsend die Berge runter und ruiniere zunächst die Bremsbeläge, natürlich so, dass sie am Ende noch funktionieren, denn ich will ja nicht draufgehen. Dann fahre ich auf einen leeren (denn niemand außer dem Polizistenkollegen hat ja was bemerkt) Highway, rufe die Polizei an und gehe mit beiden Beinen auf die Pedale. Rechts aufs Gas, links auf die Handbremse. Das stinkt sicher erbärmlich. Wenn ich gut bin, belaste ich noch mit der Ferse oder einem Hilfsmittel ein bisschen die Bremse, so dass auch deren Lichter leuchten.
Ginge das, ihr Technikfreunde? Wenn ich mir sowas ausdenken kann, sollte die Kreativität eines amerikanischen Immobilienmaklers hierfür ausreichen (ich hätte allerdings eine andere Jacke angezogen - aber die hatte er vielleicht schon verkauft).<br><br>Posting geändert von: leofric, am: 11/03/2010 18:31
Das ginge perfekt. Wäre auch die einzige Weise, stinkende Bremsbeläge zu produzieren, mit den normalen geht das beim Prius gar nicht.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) <br><br>Posting geändert von: ErWeeBee, am: 11/03/2010 18:36
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 19:08 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ginge so nicht, da die Handbremse hinten in einer Trommel versteckt ist. Die Bremsbeläge waren aber vorne runter...na, wie hat er das wohl angestellt?
Darauf hat bisher keiner eine plausible Erklärung!!!
Hätte er mit einem Gaszugbetrieben PKW das gemacht, kein Problem, aber mit dem Prius der ja angeblich zu 100% sicher das Gas wegnimmt, wenn man die Bremse betätigt, ist das laut eurer Aussage zu 1000% unmöglich, es ist aber passiert!!!<br><br>Posting geändert von: Lecter, am: 11/03/2010 19:11
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 19:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
<br><br>Posting geändert von: Lecter, am: 11/03/2010 19:11
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 19:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Lecter,
Du hast aber sicher eine plausible Erklärung, warum ein Wagen dessen Bremsen -angeblich- so gut funktionieren, dass die Beläge runter sind, diese Bremsen den Wagen nicht zum Halten bekommen.
Zur Erinnerung: Die funktionierende Bremse bekommt einen Wagen immer heruntergebremst. Selbst wenn der Streifenwagen schieben würde, wären eher die Reifen zu Fetzen geschoben, als dass die Bremsen den Wagen nicht blockiert hätten. Auch dies ist Fakt! Es sei denn, auf dem besagten Highway gelten jetzt neue Gesetze der Physik.
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 19:26 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Lieber Troll Lecter,
Du solltest mal lesen lernen.
Das Rezept von leofric fing an mit " Ich fahre fleißig bremsend die Berge runter und ruiniere zunächst die Bremsbeläge". Das geht nämlich durchaus, wenn man auf N schaltet und so schöne lange steile Abfahrten runterbremst.
Was aber nicht geht, ist, in normaler Fahrstellung D gas geben und bremsen gleichzeitig, weil dann die Bremse Vorrang hat.
Also: Zuerst die Betriebsbremse ruinieren, dann separat anschließend das Theater mit der "Notsituation" und stinkender (mechanisch betätigter) Parkbremse. Das würde alles gehen. Nur das wurde gefragt, nur das habe ich bestätigt.
Und noch viel Spaß mit dem Sticheln.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: Zufälle gibts ... 11.03.2010 19:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke EerWeeBee, ich düse dann gleich mal los...
Ach, ich brauche ja noch einen, der mich bezahlt. Hast Du mal ne Nummer für mich, lecter?
|
|
|
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß ![](http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/wosautos11.gif)
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 19:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das "Troll" verbitte ich mir!!! Das Prius-Forum ist kein rechtsfreier Raum...
Wenn jemand über viele Kilometer hinweg derartige Bremsmanöver unternimmt, das sie anschließend ohne Funktion sind, wäre sicher jemand auf dem Highway aufgefallen, oder nicht?
So, er muss also einen Fuß auf der Feststellbremse gehabt haben, einen auf dem Gaspedal und einen auf dem Bremspedal? Dreibeiner?
Oder die Feststellbremse unter Vollgas arretiert und dann auf das Bremspedal für die Bremsleuchten?
Der Prius geht also hinten in die Knie, die Bremsleuchten sind an und er beschleunigt weiter? Was hat sich die Polizei gedacht, als sie das gesehen hat?
Die Bremsen haben unter der Fahrt merklich gestunken? Zwei Handbrems-Trommelbremsklötze stinken über mehrere Kilometer hinweg so stark, das man das bei fast 100km/h noch riechen kann?
Sorry, aber ich glaub dem Amerikaner die ganze Sache eher. Sein Privatleben geht keinen von uns etwas an und entkräftet in keinster Weise die Fakten...das nenne ich verdrehen der Tatsachen!
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 19:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Du hast immernoch nicht richtig gelesen, aber das macht auch nichts. Ich finde es prima, dass Du so an die Menschen glaubst. Dass ist sehr menschlich von Dir. Ich finde es auch sehr menschlich, dass Du nicht an die Technik glaubst. Irren ist natürlich auch eine sehr menschliche Sache. Als Kind hab ich auch geglaubt, was die Amis so gesagt haben...
|
|
|
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß ![](http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/wosautos11.gif)
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 19:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Lecter,
Du stellst hier wieder ein paar Thesen und Vermutungen auf, ohne dabei gewesen zu sein und betätigst Dich hier weiterhin als "Mr Doom".
Über das Wort "Troll" darfst Du Dich da in einem Forum der Priusfreunde nicht wundern.
Denk doch einfach mal über meine Frage 5 Beiträge höher nach.<br><br>Posting geändert von: marwin220, am: 11/03/2010 19:49
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 19:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das erinnert mich eher an den Fang meines ersten Karpfens...der wollte erst auch nicht...lecker war er!
Wir werden sehen, was rauskommt. Dann möchte ich aber keine langen Gesichter sehen! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 20:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Froh bin ich, dass uns Priusfreund Lecter rechtzeitig darauf hingewiesen hat, dass unser Forum "kein rechtsfreier Raum" ist. Aus nackter Angst komme ich daher erst gar nicht auf die Idee, ihn öffentlich als Forentroll einzustufen.
Im Übrigen bleibt es natürlich jedermann unbenommen, diesem bullshit Glauben zu schenken, auch wenn noch soviel darauf hinweist, dass es sich um konstruierten Mist ohne Substanz und Wahrheitsgehalt handelt.
Allerdings finde ich Lecters Fragen nicht beantwortenswert, weil sie einen Wahrheitsgehalt dieser Presseberichte implizieren, der offensichtlich nicht gegeben ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 20:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
No comment!
![](http://yovia.com/blogs/davidappelman/files/2009/10/troll-web.jpg)
|
|
|
|
|
Re: Bremsprobleme beim Prius II 11.03.2010 21:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
als hobbymotorsportler hier mal ein paar fakten zu den bremsen: die betriebsbremse beim prius stinkt schon nach kurzer zeit im racing modus. eine runde nordschleife ist mehr als genug.
aber auch der einsatz der bremse bis zum absoluten belagfading trägt keinen nennenswerten betrag der bremsbeläge ab. ich fahre in der regel 15min turns und die bremse stinkt dabei in aller regel nach 2 minuten. trotzdem hab ich noch nie einen belag auf der rennstrecke runtergefahren. um das zu schaffen, müsste man sicher weit mehr als einige stunden wirklich hart zugange sein. wenn die abkühlphasen, wie sie auf rennstrecken üblich sind, entfallen, dann kann man nach kurzer zeit keinen wirklichen abrieb mehr erzeugen. die beläge schwimmen dann auf ihren eigenen gasen, was ja die eigentliche ursache für padfading ist. abgenutzte beläge von einer einzigen wahnsinnsfahrt sind meiner meinung nach technisch unmöglich.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|