Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit Bremsproblemen?
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius mit Bremsproblemen?
#103628
Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 07:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Anscheinend hat Toyota einen harten Start in das Jahr 2010 - nach den Problemen mit den Gaspedalen nun angeblich auch ein Bremsproblem beim Prius.

www.toyota-prius.at/index.php?topic=1323.0
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103631
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 08:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103633
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 08:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem die Gaspedal-Presselawine am zukunftsträchtigsten Toyota-Modell spurlos vorbeigegangen ist, braucht's jetzt anscheinend auch für den Prius noch einen "tritt in den Hintern".
Da hat vielleicht die europäische Autolobby kräftig nachgeholfen, dass dieses Thema entsprechend hoch in der europäischen Presselandschaft aufgehängt wird.

Die Meldung vom Prius-Bremsenproblem habe ich heute in den 8:00 Uhr-Nachrichten des Nachrichtensenders B5Aktuell gehört. Interessant bei der Meldung war, dass explizit erwähnt wurde, dass der ab Mai 2009 ausgelieferte neue Prius von dem Problem betroffen ist. Das deckt sicht nicht ganz mit der Meldung von heute.de.

Ich bin ja gespannt, was im Bezug auf diese Geschichte noch alles an's Tageslicht befördert wird. Vor allem würden mich fundierte technische Hintergrundinformationen interessieren.

Bei meinem PIII konnte ich die beschriebenen "Brems-Aussetzer bei unebenen oder rutschigen Straßen" noch absolut nicht beobachten.

Ich kann außerdem mit dem Begriff "unebene" Straße relativ wenig anfangen. Da wo ich wohne ist quasi jede Straße "uneben" - hier ist es selten kertzengerade und flach. Außerdem ist es quasi permanent rutschig, da wir jede Menge Schnee haben. Sollte es vielleicht eher "holprig" heißen?!?

=> Mein PIII bremst wie eine Eins - und schlägt sich besser durch das Winterwetter als viele europäische Fahrzeuge auf den Straßen.

Glückwunsch Autoindustrie der 1.0-Fahrzeuge, Toyota-Misere erfolgreich für Hybrid-Bashing genutzt!

Grüße,
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HartlMartl, am: 03/02/2010 09:00
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103637
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 08:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann das Problem mit meinem P2 nachvollziehen und meine eher, dass es ein &quot;gefühltes Problem&quot; ist und gar kein wirkliches:

Wenn man leicht abbremst (z.B. bei einer Autobahnausfahrt) und ein Vorderreifen über einen kleinen Absatz/Schlagloch hüpft/springt, fühlt es sich so an, als ob die Bremswirkung kurze Zeit aussetzen würde.

Dies kommt wahrscheinlich daher, dass in dem Moment das besagte Rad (somit tritt dies auch auf wenn man mit einem Rad im Winter beim Bremsen über eine Eisplatte &quot;ausrutscht&quot;) keine Traktion und somit keine Bremswirkung mehr erbringen kann und dadurch das ABS eingreift.

Dieses wiederum arbeitet ja rein mechanisch was in dem Augenblick ein Umschalten vom elektrischen Bremssystem auf das hydraulische System erfolgt was natürlich diesen kleinen Aussetzer verursacht bis die hydraulische Bremse die Arbeit übernimmt.

Daher tritt dieser Effekt auch nur beim regenerativen Bremsen auf - nicht z.B. bei einer rein mechanischen Bremsung in &quot;N&quot; oder einer Vollbremsung.

Oder ist das nur Theorie und ich fahre in einem völlig unsicheren, gefährlichen Fahrzeug?

EDIT: Ich habe dazu einen eigenen Thread eröffnet - evtl. kann das noch jemand nachvollziehen?
www.toyota-prius.at/index.php?topic=1324...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: CHL, am: 03/02/2010 09:02
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103639
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 09:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Es stimmt !!!
Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich auf abschüssiger Strecke an eine Kreuzung. Vor der Kreuzung, im Bremsbereich liegt eine, durch die vielen Bremsmanöver wulstartig geformte Bitumenflickstelle mit sehr glatter Oberfläche. Zuerst hab ich gedacht das Auto rutscht, aber nach einigen Versuchen habe ich festgestellt das beim überfahren tatsächlich die Bremse kurz aufmacht. Das ganze geschieht nur bei niedriger Geschwindigkeit und sehr kurz. Aber es geschieht!
Gruß,
HeWa
Muster
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103640
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 09:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hab diese &quot;Theorie&quot; bereits an einen Kontakt von der Presseabteilung von Toyota-Österreich weitergegeben - bin gespannt auf das Feedback.

Hier wird sicher nur weiteres &quot;Medienfutter&quot; erzeugt.
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103643
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 10:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@CHL: Ich finde die Erklärung einigermaßen plausibel. Ich fasse einmal zusammen:
Beim regenerativen Bremsen wird die Bremskraft ja nicht direkt am Rad, sondern im Motor produziert. Bedingt durch das Differential landet dann die meiste Bremskraft an dem Rad, das an Bodenkontakt verloren hat (und dort nützt sie wenig). Folglich muss die Elektronik, von elektrischer auf hydrauliche Bremse umschalten, damit die Räder einzeln angesteuert werden können. Wenn ich stärker bremse, d. h. die mechanische Bremse bereits im Spiel ist, wird trotzdem ein Teil der Bremskraft elektisch generiert. Dann erfolgt kein Umschalten, sondern ein ausgleichendes Verstärken des mechanischen Anteils. Auch hier müsste man einen kurzzeitigen Verlust der Bremskraft spüren.
Ich hoffe, ich habe die Zusammenhänge richtig verstanden.

Ich vermute darin keine große Gefahr. Die Umschaltzeit müsste eigentlich sehr kurz sein und man kann jederzeit selbst stärker bremsen, wenn sich durch die Unterbrechung der &quot;geplante&quot; Bremsweg verlängert hat. Und ich vermute, bei einer Vollbremsung besteht das Problem nicht (zumindest nicht in größerem Maß, als bei unebener Fahrbahn üblich), da hier immer ausreichend Bremskraft zur Verfügung steht und das ABS eh schon am Arbeiten ist.

Persönlich hab ich jedenfalls keine Angst, noch in mein Auto einzusteigen.
Was mich aber stört, ist der Imageverlust von Toyota. Bisher konnte ich stolz behaupten, die zuverlässigste Marke der Welt zu fahren (OK, nur die letzten 7 Wochen). Aber wenn ich das Argument jetzt bringen würde, hätte ich wohl schlechte Karten. Und es wird wohl noch dauern, bis sich der Staub wieder gelegt hat.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103646
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 10:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Auch bei Spiegel Online heute morgen ganz oben:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,675643,00.html

Neue Beschwerden
Toyota hat auch mit Bremsen Probleme

Toyota droht neuer Ärger: Nach Angaben des japanischen Verkehrsministeriums monieren Kunden Probleme mit den Bremsen des Öko-Autos Prius. Erst kürzlich musste der Autoriese wegen defekter Gaspedale die Produktion seiner halben Modellpalette stoppen - kräftige Umsatzeinbußen sind die Folge.

Tokio - Toyota steht neuer Ärger ins Haus: Nach dem Debakel um Gaspedale sieht sich der erfolgsverwöhnte japanische Autoriese nun auch mit Beschwerden über Bremsen bei der neuen Generation seines Verkaufsschlagers, dem Hybridwagen Prius konfrontiert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Tokio vom Mittwoch liegen in Japan 14 Klagen vor. Hinzu kommen mehr als hundert ähnliche Beschwerden in den USA, so die Nachrichtenagentur Kyodo.

Bei den nun gemeldeten Prius-Problemen soll es sich um Beschwerden über Bremsen handeln, die beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionierten. 13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar. Einer liegt schon länger zurück: Im Juli 2009 krachte ein Prius an einer Kreuzung in ein anderes Fahrzeug, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt, wie das Ministerium mitteilte.

Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält. Das japanische Transportministerium wies Toyota nach eigenen Angaben vom Mittwoch an, den Fall zu untersuchen. Toyota hatte die dritte Generation des Prius im Mai vergangenen Jahres in Japan und den USA herausgebracht. Das Modell wird in Japan hergestellt und ist nicht von den jüngsten massiven Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Gaspedale betroffen.

[...]
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103650
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 10:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwie ist das ganze noch nicht schlüssig.

Einerseits heißt es &quot;Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält&quot;, andererseits &quot;13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar&quot;. Letzteres deutet auf ein Problem hin, das bei mangelnder Haftung auftritt, ersteres nicht.

Auch finde ich es komisch, dass es in den USA über hundert Beschwerden gibt, in Japan aber nur 14, obwohl in Japan vermutlich mehr Priuse verkauft wurden, als in den USA. Liegt das vielleicht an der japanischen Mentalität, dass sie sich weniger beschweren, oder an den Amis, die sich gerne über ausländische Produkte negativ äußern, gepaart mit dem verstärkt in den USA auftretenden Gaspedal-Problem, wodurch man noch eher die Schuld am Toyota als an sich sucht? Oder sind in Japan einfach die Straßen so gut?
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103656
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 11:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wenn man das Forum hier so durchliest, scheint es doch einige
P3-Fahrer zu geben, denen das Problem aus eigener Erfahrung bekannt ist. Die Frage ist, wer hat das Problem bisher seiner Werkstatt gemeldet? Ich habs heute getan.

mfG

K. Zimmermann
zimbo
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition

P3
RAV4H
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103660
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 11:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wer wirklich davon betroffen ist, sollte dies auch tun.
Damit auch Toyota Deutschland tätig wird.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103661
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 11:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
CHL schrieb:
Ich kann das Problem mit meinem P2 nachvollziehen und meine eher, dass es ein &quot;gefühltes Problem&quot; ist und gar kein wirkliches:
Sehe ich genau so, inklusive der dann folgenden Erklärung. Ich will nichts verharmlosen (das Thema wird so oder so hochkochen), aber nach 121.000 km Prius kann ich wirklich nicht behaupten, dass tatsächlich ein Problem existiert. Eher eine Eigenart des HSD, die man zur Kenntnis nimmt, die aber nicht weiter stört.

Das gilt zumindest für mich und meinen Prius von 06/2007. Ich kann nicht für andere Fahrzeuge sprechen und auch nicht für andere Fahrer, die das vielleicht anders beurteilen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 03/02/2010 12:28
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103662
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 11:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es ebend telephonisch versucht. Meister ist in einer Besprechung und ruft zurück.

Soeben Rückruf erfolgt: &quot;Ich soll heute nachmittag vorbeikommen. Auch die rostigen hinteren Bremsscheiben werden dokumentiert und Toyota gemeldet.&quot;

Bis bald, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103665
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 11:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103671
Re: Prius mit Bremsproblemen? 03.02.2010 13:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
brt33004 schrieb:
Irgendwie ist das ganze noch nicht schlüssig.

Einerseits heißt es &quot;Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält&quot;, andererseits &quot;13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar&quot;. Letzteres deutet auf ein Problem hin, das bei mangelnder Haftung auftritt, ersteres nicht.

Auch finde ich es komisch, dass es in den USA über hundert Beschwerden gibt, in Japan aber nur 14, obwohl in Japan vermutlich mehr Priuse verkauft wurden, als in den USA. Liegt das vielleicht an der japanischen Mentalität, dass sie sich weniger beschweren, oder an den Amis, die sich gerne über ausländische Produkte negativ äußern, gepaart mit dem verstärkt in den USA auftretenden Gaspedal-Problem, wodurch man noch eher die Schuld am Toyota als an sich sucht? Oder sind in Japan einfach die Straßen so gut?


Weil in den USA und Japan unterschiedliche Techniken verbaut werden?

Ich hole heute meinen PIII ab und werde sofort genau drauf achten.

Toyota bestätigt damit leider seinen deutlichen Negativ-Trend in Sachen Qualität. Ich hatte mir nach 2 Rückrufaktionen beim Yaris meiner Freundin und einem Motorschaden eines Freundes beim MRS schon geschoren: Kein Toyota mehr! Bis der PIII kam und ich (bisher) sehr zuversichtlich war, was dort die Qualität anbelangt.

Toyota wollte einfach zu viel und bekommt seit 3-4 Jahren deutlich die Quittung dafür, schade, sehr schade aber man muß sich das einfach eingestehen, dass Toyota nicht mehr das ist, was es mal war (fing mit den Motorschäden des MRS an usw. usw.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 03/02/2010 13:08
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar