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Prius mit Bremsproblemen?
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Prius mit Bremsproblemen?
#104073
Re: Prius mit Bremsproblemen? 06.02.2010 13:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@wogue
Meines Wissens hat er in den USA hinten Trommelbremsen.

@ErWeeBee
Denke ich auch. Feststellen konnte ich diese Lücke allerdings noch immer nicht, obwohl ich gestern absichtlich dauernd über tiefergelegte Kanaldeckel, Kopfsteinplaster, etc drübergebremst bin.
brt33004
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#104093
Re: Prius mit Bremsproblemen? 06.02.2010 17:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Trommelbremsen hinten = automobile Steinzeit.

Ein Blick auf die Prius Homepage in den USA hilft:

Brakes
Power-assisted ventilated front disc, solid rear disc with Anti-lock Brake System (ABS) and integrated regenerative braking


also genau wie in Europa mit Scheibenbremsen hinten.

Gruß Jörg
marwin220
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#104143
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 09:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
marwin220 schrieb:
Trommelbremsen hinten = automobile Steinzeit.


warum das denn?
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#104171
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 13:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
... das sehe ich auch so. Scheibenbremsen haben Vorteile hinsichtlich Bremsleistung gegenüber Trommelbremsen bei Geschwindigkeiten über 120 km/h und damit schon Ihre Berechtigung.

Trommelbremsen haben z.B. den Vorteil, dass sie Federgestützt die Beleäge von den Trommeln zurückziehen und damit reibungsfrei sind.

Bei Scheibenbremsen schleifen die Beläge je nach Bauart und leichtgängigkeit ein wenig an den Scheiben, die Verluste sind damit höher als an der Trommelbremse.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Grüße
Solaris
Solaris
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#104192
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 16:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alle!

hab auch mal gehört, dass die usa version wegen des tempolimits hinten mit trommel ausgestattet ist.

bin aber nicht mehr 100% sicher.

hat eigentlich schon mal jemand mit dem p2 ein sicherheitstraining beim adac oder woanders mitgemacht?

da müsste einem doch evt. etwas auffallen ?

ich fahre gern mal auf einen leeren parkplatz oder ähnliche flächen wenn es schnee- oder eisglatt ist.

dann probier ich aus wie sich der wagen beim bremsen und in engen kurven verhält .

lustig ist auch , räder ganz einschlagen und dann rückwärts kräftig gas...

probiert mal , aber lasst die reifen heil

jedenfalls hab ich mich am anfang gewundert, dass das

abs keine rückmeldung im pedal gibt.(kein rappeln)

aber das ist ja wohl systembedingt.

hab dann extra mal meinen kopf rausgestreckt und gesehen, dass das abs arbeitet.

vielleicht reagiert es ewas träger als ´normale´ abs(e)

so war mein leihenhafter eindruck.

das könnte vielleicht eine erklärung für das hier beschriebene bremsproblem sein..?

sonst habe ich mich aber beim bremsen noch nie unsicher gefühlt.

mein gesamteindruck vom p2 ist auch sonst sehr positiv

und den verdacht, dass da die autolobby einen krieg führt , hatte ich auch schon.

ich bin zwar kein anhänger von verschwörungstheorien

aber wer kriege für öl führt der schreckt auch nicht davor zurück gegen den zur zeit erfolgreichsten und vermeindlich besten autohersteller presse zu machen..

gm chrysler und co schmeckt dass bestimmt nicht und den vorsprung in hybrid holen auch die europäer so schnell nicht ein denke ich.

sorry wenn ich off topic ausschweife aber das ist so meine vermutung..

fahrt halt vorsichtig

lg tim
SOLARTIM.de
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#104195
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 17:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwo auf der Bosch oder ATE Webseite war mal ein Bericht, warum heutzutage fast alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen ausgestattet werden.

Die heute wesentlich besseren = kürzeren Bremswege sind unter anderem hierauf zurückzuführen.
Ausserdem sind die Bremsen eines scheibengebremsten Fahrzeuges besser zu dosieren (von Fahrer und ABS)und vor allem auch besser einzustellen.
Das hier ein Bremsbelagwechsel (und auch Scheibenwechsel) einfacher durchzuführen ist, ist nur ein nützlicher Nebeneffekt.

Ich habe zusammen mit meinem Nachbarn im Herbst 2009 u.A. einen kompletten Bremswechsel der 4 Trommelbremsen an seinem 66er Mustang durchgeführt. Nicht weil wir gerade nichts zu tun hatten, sondern weil es schwierig war, die vom TÜV geforderten gleichen Bremswerte pro Achse zu erhalten.
Erst nach Tausch fast aller Teile (inkl 4 Radbremszylinder, 2 Bremsleitungen aller Bremsbeläge und Spanneinrichtungen) kamen wir so gerade hin. Dabei mußten wir aber die telefonische Hilfe 2er Mustangspezialisten in Anspruch nehmen. Diese wiesen uns übrigens darauf hin, dass sehr viele Mustangs auf die leistungstärkeren, wartungsärmeren Scheibenbremsanlagen umgerüstet werden (können). Das werden wir dann 2010/11 durchführen.

Warum meint Ihr denn, dass bei fast allen PKW (nicht Traktoren und LKW) inzwischen Scheibenbremsen verwendet werden?

Jetzt bin ich mal wieder gespannt.....?

Gruß Jörg
marwin220
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#104201
Toyota-Chef zum Prius-Problem 07.02.2010 18:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Akio Toyoda am 5.2.2010:

As Toyota revealed yesterday, new Prius now in showrooms include an improvement. For Prius in the hands of customers, I have instructed that consideration be made as soon as possible regarding the way to address such units. Once a decision is made we will inform the public.


Übersetzung:
Wie Toyota gestern bekanntgab, enthalten neue Prius, die jetzt in den
Ausstellungsräumen stehen, eine Verbesserung. Bezüglich der Prius, die sich
bereits im Besitz der Kunden befinden, habe ich angewiesen, dass umgehend
Überlegungen dazu angestellt werden, wie mit diesen Autos umgegangen wird.
Sobald eine Entscheidung getroffen ist, werden wir die Öffentlichkeit informieren.


Den vollen Text der Erklärung (in englischer Sprache) findet Ihr
auf der Website von Toyota Japan.

Chris
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#104206
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 19:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
In Automobil wurde recht sachlich mit dem Thema Toyota-Rückrufe umgegangen. Wird wohl bald bei Youtube nachsehbar sein.
Jedenfalls haben sie Toyota die eigene Darstellungsmöglichkeit gegeben. Dirk Breuer erklärte das Gaspedalproblem. Zu den Bremsen des Prius sagte er allerdings nichts. Und dieses Thema wurde von Automobil m.E. etwas falsch beschrieben: "Bei Nässe".
Meiner Erfahrung nach wäre "bei Spiegelglätte" treffend.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 07/02/2010 19:14
coupéspace
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#104209
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 19:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
coupéspace schrieb:
... Zu den Bremsen des Prius sagte er allerdings nichts. Und dieses Thema wurde von Automobil m.E. etwas falsch beschrieben: &quot;Bei Nässe&quot;.
Meiner Erfahrung nach wäre &quot;bei Spiegelglätte&quot; treffend.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 07/02/2010 19:14


Also bei Spiegelglätte müssten alle Fahrzeuge aller Hersteller in den Rückruf.
Es sei denn man fährt einen T54:woohoo:
aubroehr
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#104212
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 20:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich die letzten Tage erfolglos versuchte, das Bremsproblem mal zu reproduzieren hat es nun ungewollt geklappt. Ich bin gerade mit ca. 60 km/h bremsenderweise über eine Unebenheit gefahren und die Bremsen haben für Bruchteile einer Sekunde losgelassen. Da bekommt man schon einen leichten Schreck.
morjak
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#104221
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 22:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Scheibenbremsen sind ganz klar die bessere wahl.
inzwischen auch in vielen lkw und bussen verbaut.

warum noch trommeln gebaut werden? vielleicht sind sie ein paar cent billiger und event. lässt sich die handbremse damit leichter realisieren.

gruss tim
SOLARTIM.de
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#104225
Re: Prius mit Bremsproblemen? 07.02.2010 22:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
... Trommelbremsen haben geringere Reibungsverluste als Scheibenbremsen.

mfG
Solaris
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#104243
Re: Prius mit Bremsproblemen? 08.02.2010 09:04 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
es ist lächerlich, zu behaupten, die hintere scheibenbremse wär für die heutigen kurzen bremswege verantwortlich. das sind eher die reifen. eine trommelbremse, insbesondere an der hinterachse, reicht locker, um die räder zu blockieren. sie ist auch nicht wesentlich schwerer bei den rotierenden massen. es gibt also in dieser hinsicht keinen unterschied.

fakt ist, dass die trommelbremse bei hitze schneller überfordert ist. aber hier legt sowieso jeder hersteller seine eingene messlatte an, was seine bremsen leisten müssen. diese vorgabe wird dann durch die bauteilgröße erreicht, bei scheiben, wie bei trommeln.

das problem mit den ach so tollen scheibenbremsen, ist deren exponierte lage am auto. jeder hersteller rechnet mit dem schlimmsten für ihn denkbaren fahrer. jeder normale fahrer, unterfordert daher seine bremse im alltag. ein sparsamer fahrer hat schon probleme, die vorderen scheiben sauber zu halten, wenn er nicht gerade täglich fährt. die hinteren sind dann nicht mehr und nicht weniger, als ein dauerndes ärgernis. zusätzlich gibts dann mitunter auch noch die probleme mit der extra handbremse. völlig klar, warum da die hersteller und ihre werkstätten total geil drauf sind.

ich habe schon bei 300.000km bremsbacken ausgetauscht, die noch die hälfte ihrers belages hatten. aber das nur, weil wir gerade die radlager eingestellt hatten und die backen noch rumlagen. nötig wäre es nicht gewesen. angesichts solcher erfahrungen, wirkt auch das argument des &quot;leichteren zugangs zu den verschleißteilen&quot; geradezu lächerlich.

die scheibenbremsen hinten sind so unnötig, wie ein kropf und nur ein marketingtrick, um euch das geld mit sachen aus der tasche zu ziehen, die ihr nicht braucht aber trotzdem toll findet. denkt daran, wenn ihr das nächstemal was hinten reparieren lassen müsst...
kurzer
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#104245
Re: Prius mit Bremsproblemen? 08.02.2010 09:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@ kurzer:

in Deinem Profil benutzt Du doch die Groß/Kleinschreibung, warum dann nicht auch bei Deinen Postings??
Paridom
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#104246
Re: Prius mit Bremsproblemen? 08.02.2010 09:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
aber &quot;Bremsscheiben&quot; sehen geil aus

spaß bei Seite, im alten Toyota Corola Bj. 1988 waren auch nur Bremstrommel hinten drin. Das hat gereicht, zumindest so lange wie man nicht mit der angezogenen Handbremse in die Kurven ging. (Jugendsünde)

Als der Corola 14 wurde, musste ein Kollege bei seinem A4 die Hinteren Scheiben wechseln, angeblich waren die Klötze nicht ausgerichtet und haben die Scheibe ruiniert. DAs gleiche passierte einen anderen Arbeitskollegen vor 4-5 Jahren mit einen Renault Neuwagen im ersten Jahr.

Ob die Bremstrommel was mit den Werbe 3,9Liter/100 zu tun hat keine Ahnung. Ich hoffe das die Dinger lange halten. Laut Medien funktionieren die bremst beim Prius eh nicht also werden diese sicherlich lange halten

Wie günstig ein Auto ist /war kann man erst nach 100.000km sagen. Nützt nichts nur 3,9Liter auf 100 und teuere Wartungskosten, siehe ÖL wechsel. 5Liter vom W0-40 gibts es im Moment nur bei Toyota für 95€

Gruß


Edit:

PS. habe vergessen zu erwähnen: In einigen Tests wird der sehr kurze Bremsweg als positiv beschrieben. So gesehen kann ein Meter unbezahlbar sein.
Gleiches gilt für die eventuell abgebaute Geschwindigkeit vorm Aufprall.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: petertx36, am: 08/02/2010 11:41
petertx36
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