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Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei!
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei!
#103281
Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 12:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Aktuelle Information zur Rückrufaktion für Gaspedale bei Toyota Modellen
Toyota Motor Europe gibt Rückruf in Europa bekannt. Gaspedale von acht Modellen potenziell betroffen.

Köln/Brüssel, 29.01.2010. Toyota Motor Europe gibt den Rückruf von acht Modellen bekannt, bei denen es zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen kann.

Betroffen sind die folgenden Modelle mit den genannten Produktionszeiträumen:
■AYGO (Februar 2005 – August 2009)
■iQ (November 2008 – November 2009)
■Yaris (November 2005 – September 2009)
■Auris (Oktober 2006 – 5. Januar 2010)
■Corolla (Oktober 2006 – Dezember 2009)
■Verso (Februar 2009 – 5. Januar 2010)
■Avensis (November 2008 – Dezember 2009)
■RAV4 (November 2005 – November 2009)
Die genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird derzeit noch ermittelt.

„Die Sicherheit unserer Kunden hat für Toyota unter allen Umständen höchste Priorität“, so Tadashi Arashima, President und CEO von Toyota Motor Europe. „Wir verstehen, dass die aktuelle Situation Sorgen bereitet und bedauern dies zutiefst. Wir möchten unseren Kunden versichern: Das Problem kann nur sehr selten unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. Um allen unseren Kunden höchstmögliche Sicherheit garantieren zu können, haben wir uns zu dieser präventiven Maßnahme entschieden.“

Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

Dieses Phänomen tritt auf, da es zu Verschleißerscheinungen an dem betroffenen Bauteil kommen kann. Dieser fortschreitende Verschleiß kann in Verbindung mit verschiedenen äußeren Einflüssen zu einer erhöhten Reibung im Pedalmechanismus führen.

Im Ergebnis kann der Pedalmechanismus schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

Toyota hat bereits eine entsprechende Gegenmaßnahme entwickelt. Diese wird derzeit überprüft. Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, wird Toyota die Kunden sowie alle anderen Beteiligten über die Maßnahme und deren Umsetzung informieren.

Entsprechend unserer Philosophie der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung wurde die laufende Produktion der betroffenen Modelle bereits auf geänderte Bauteile umgestellt. Aus diesem Grund ist ein Produktionsstopp in den europäischen Werken nicht erforderlich.

In Europa ist bislang nur eine begrenzte Anzahl von Fällen bekannt, bei denen das oben beschriebene Problem aufgetreten ist. Ein Unfall, der durch das beschriebene Phänomen verursacht wurde, ist Toyota Motor Europe nicht bekannt.

Für Toyota hat es höchste Priorität, diese Situation so schnell wie möglich zur Zufriedenheit unserer Kunden zu lösen.

Toyota rät allen Kunden, auch vor der Durchführung der Rückrufaktion, den nächsten Toyota-Händler zu kontaktieren, sofern Bedenken bestehen.

Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dem nachfolgenden Fragen- und Antwortenkatalog erläutert.





Fragen und Antworten für Toyota Kunden Rückrufaktion „Gaspedal“ für Toyota in Europa



F1: Worin liegt der Grund für den Rückruf?
A1: In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit, dass das Gaspedal nicht mit gewohnter Geschwindigkeit in seine Ausgangslage zurückkehrt. Vereinzelt kann es in der getretenen Position verbleiben.




F2: Worin liegen die Ursachen für dieses Phänomen?
A2. Ursache ist ein fortschreitender Verschleiß des betroffenen Bauteils. In Kombination mit bestimmten Einsatzbedingungen und äußeren Einflüssen kann die Reibung im Gaspedalmechanismus steigen, was zur unter A1 beschriebenen Symptomatik führen kann.




F3: Besteht ein Zusammenhang zwischen dieser Aktion und dem Rückruf betreffend einer möglichen Interferenz zwischen Gaspedal und Fussmatte auf dem amerikanischen Markt?
A3: Nein, es besteht kein Zusammenhang.




F4: Ist das Problem im Vorfeld durch den Fahrer spürbar?
A4: Der Fahrer könnte ein schwergängiges Gaspedal oder ein langsam zurückkommendes Gaspedal bemerken. Ferner könnte er eine nicht gleichmäßige Betätigung des Gaspedals wahrnehmen.




F5: Welche Fahrzeuge sind auf dem europäischen Markt betroffen?
A5: Betroffen sind die folgenden Modelle mit den genannten Produktionszeiträumen:

■AYGO (Februar 2005 – August 2009)
■iQ (November 2008 – November 2009)
■Yaris (November 2005 – September 2009)
■Auris (Oktober 2006 – 5. Januar 2010)
■Corolla (Oktober 2006 – Dezember 2009)
■Verso (Februar 2009 – 5. Januar 2010)
■Avensis (November 2008 – Dezember 2009)
■RAV4 (November 2005 – November 2009)
Die genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird derzeit noch ermittelt.




F6: Sind auch Lexus-Modelle betroffen?
A6: Nein, es sind keine Lexus-Modelle betroffen.




F7: Wurde von Unfällen berichtet?
A7: Ein Unfall, der durch das beschriebene Phänomen verursacht wurde, ist Toyota Motor Europe nicht bekannt.




F8: Auf dem US-Markt gibt es einen Produktionsstopp für die betroffenen Fahrzeuge. Ist dieses auch für die europäische Produktion geplant?
A8: Nein. Entsprechend unserer Philosophie der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung wurde die laufende Produktion der betroffenen Modelle bereits auf geänderte Bauteile umgestellt. Aus diesem Grund ist ein Produktionsstopp in den europäischen Werken nicht erforderlich.




F9: Was wird Toyota in Europa unternehmen?
A9: Toyota wird eine Rückrufaktion in Europa durchführen. Der genaue Zeitplan und Umfang wird derzeit noch geprüft.




F10: „Ich habe festgestellt, dass mein Pedal schwergängig ist oder nur langsam in die Ausgangsposition zurückkehrt. Was soll ich unternehmen?“
A10: Bitte kontaktieren Sie umgehend den nächsten Toyota Händler und bitten um Untersuchung.




F11: Was ist zu beachten, wenn das Gaspedal während der Fahrt nicht in die gewohnte Ausgangslage zurückkehrt?
A11: Toyota empfiehlt folgende Vorgehensweise:

a. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Betätigen Sie sofort das Kupplungspedal, und legen Sie den Schalthebel in den Leerlauf. Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse!) und rollen Sie auf den Seitenstreifen. Anschließend stellen Sie den Motor ab.

b. Fahrzeuge mit Automatik, Multi-Mode- oder CVT-Getriebe
Legen Sie den Fahrmodus-Wählhebel in die Neutralposition. Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse) und rollen Sie auf den Seitenstreifen. Anschließend stellen Sie den Motor ab.

Wenn Sie das Fahrzeug sofort stoppen müssen, betätigen Sie beherzt und kraftvoll das Bremspedal. Bleiben Sie unbedingt auf dem Bremspedal bis zum Fahrzeugstillstand stehen – keine Intervallbremsung vornehmen. Kontaktieren Sie umgehend den nächsten Toyota Händler.




F12: In einigen Medien wird spekuliert, dass es sich um einen Fehler im elektrischen System handeln soll. Trifft das zu?
A12: Es sind keine Fälle verursacht durch Fehler im elektrischen System bekannt. Nach unseren Kenntnissen handelt es sich um ein rein mechanisches Problem.
midimal
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#103286
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 14:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Um so mehr ärgerte ich mich gestern Abend über den Bericht in der Tagesschau zum Thema. Dort zeigten sie, wie ein weißer Prius II zum Gaspedalaustausch in die Werkstatt fuhr.

Hat da jemand finanziell nachgeholfen, genau das falsche Fahrzeug im Bericht zu zeigen?

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#103292
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 14:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger,

genau das ist mir auch aufgefallen.
Meine Frau hat sofort gefragt: "Hey, unserer auch?".
Ich konnte gleich abwinken, da ich ja regelmäßig im Forum lese und informiert bin.

Ähnlich war das bei den Fußmatten - meine sind ordentlich eingehakt und rutschen nicht nach vorn.
Da konnte ich meine bessere Hälfte auch beruhigen.


Gruß
Helmut
ellert_de
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#103293
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 15:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

ich habe das Gefühl, im Moment ist der "Prius der Feind" der angegangen wird, das zeigen die verschiedenen "verbogenen" Test der letzten Wochen. Hintergrund der Aktion ist - meine ich - der Start der Industrie in D in die Hybridtechnik. Es wird nicht einfach für die neuen Fahreuge. Ernstzunehmende "Gegner" von VW und Opel (Ampera), müssen sich am meister des Fachs messen. Beide Fahrzeuge werden nach meiner Info teurer als der Prius.

Gespannt bin ich auf dem Ampera www.opel-ampera.com einem seriell Hybrid.

Sonnige Grüße Solaris
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#103302
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 15:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Holger,

ich habe das Gefühl, im Moment ist der "Prius der Feind" der angegangen wird, das zeigen die verschiedenen "verbogenen" Test der letzten Wochen. Hintergrund der Aktion ist - meine ich - der Start der Industrie in D in die Hybridtechnik.

Das wäre aber taktisch für den Verkauf der eigenen Hybridfahrzeuge eher unklug, denn dazu muss man die Akzeptanz der Hybridtechnik generell erhöhen.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
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Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#103306
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 16:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

oder man redet (oder lässt Schreiben)
die Technik der Konkurrenz schlecht,
damit die eigene Lösung des Hybridantriebes
besser dasteht.

MfG

Lars
ectabane
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#103340
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 21:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
■AYGO (Februar 2005 – August 2009)
■iQ (November 2008 – November 2009)
■Yaris (November 2005 – September 2009)
■Auris (Oktober 2006 – 5. Januar 2010)
■Corolla (Oktober 2006 – Dezember 2009)
■Verso (Februar 2009 – 5. Januar 2010)
■Avensis (November 2008 – Dezember 2009)
■RAV4 (November 2005 – November 2009)

Ich könnte wetten, keiner davon wurde in Japan gebaut. Kann das jemand ergänzen?

■AYGO (Tschechien)
■iQ (??)
■Yaris (Frankreich)
■Auris (Türkei)
■Corolla (??)
■Verso (??)
■Avensis (Großbritannien)
■RAV4 (??)

F3: Besteht ein Zusammenhang zwischen dieser Aktion und dem Rückruf betreffend einer möglichen Interferenz zwischen Gaspedal und Fussmatte auf dem amerikanischen Markt?
A3: Nein, es besteht kein Zusammenhang.

Tatsächlich hatte ich auch schon in dieser Richtung vermutet. Aber wenn die das sagen...

Grüße, Egon
Egon
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#103344
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 22:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Ich könnte wetten, keiner davon wurde in Japan gebaut. Kann das jemand ergänzen?

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Fahrgestellnummer (oder VIN für die
Freunde englischer Abkürzungen ) bei meinem P3 mit "J" beginnt.

Übrigens: Bei dem Rückruf von Honda sind ebenfalls keine in Japan gebauten
Autos betroffen. Das fällt auf ...

Wat lernt uns dat (um mit Else Stratmann zu sprechen)?

Teile kommen von nationalen/regionalen/lokalen Zulieferern und unterliegen
nicht derselben Qualitätskontrolle wie in Japan? (Nur eine Vermutung)

Es gab da mal vor Jahren einen herrlichen Sketch, in dem eine Stewardess vor
Beginn des Fluges heftig herumrudert, um Gurt und Sauerstoffmaske zu
erklären (leider heute durch diese seelenlosen Videos abgelöst) und am Ende
dann den Fluggästen strahlend verkündet: "Und denken Sie daran, meine Damen
und Herren: Jedes Teil in diesem Flugzeug stammt garantiert vom billigsten
Anbieter!"

Leider Realsatire ...

Chris
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#103347
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 22:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Gestern habe ich Toyota-Sprecher Dirk Breuer im Radio gehört. Was er da sagte, klang einfach... naja, ungeschickt ist wohl der treffendste Ausdruck. Er sprach vom Gaspedal, das man drücken solle, um zu fühlen, ob es sich auch schön gleichmäßig drücken lässt und von selbst wieder in die Ausgangsposition zurückkommt, oder so ähnlich. Jedem Zuhörer muss es dabei kalt den Rücken heruntergelaufen sein, insbesondere, wenn er gerade in einem Toyota sass.

Ich empfinde die bisherige Öffentlichkeitsarbeit von Toyota insgesamt als wenig überzeugend. Die Ergebnisse in den Medien sind entsprechend, nämlich verheerend. Die überwiegend aus der Politik bekannte Salami-Taktik (die Wahrheit scheibchenweise und gaaanz langsam) sowie unklare oder zweideutige Aussagen sind nicht gerade vertrauenerweckend, Beispeil: "Toyota erklärte, dem Unternehmen sei kein Unfall wegen eines Problems mit dem Gaspedal in Europa bekannt". Das klingt ungefähr so wie das bekannte "Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr". Brrr.

Andererseit war derselbe Dirk Breuer, den ich oben kritisiert habe, bislang der einzige, der klipp und klar gesagt hat, was Sache ist und warum es so lange dauert - ungeschönt, verständlich, nachvollziehbar. Zitat:

Wie viele Fahrzeuge in Deutschland betroffen sind, konnte Toyota zunächst nicht sagen. Ein Sprecher erklärte gegenüber FOCUS Online, zuerst müsse in Erfahrung gebracht werden, ob es sich um ein grundsätzliches Problem des Bauteils von Zulieferer CTS handle oder nur einige Chargen betroffen seien. Dann gelte es herauszufinden, in welchen einzelnen Fahrzeugen die betroffenen Pedale verbaut worden seien. Die globale Produktion erschwert das Problem offenbar: „Wir können nicht einfach hergehen und sagen, in allen XY-Modellen ist das CTS-Pedal verbaut“, erklärte Pressesprecher Dirk Breuer auf Anfrage von FOCUS Online. Im gleichen Modell könne ein CTS-Pedal stecken, aber genauso gut eines von einem anderen Zulieferer – je nachdem, wann das Fahrzeug gefertigt wurde und aus welchem der weltweit verstreuten Werke es komme.

Nachzulesen hier:

www.focus.de/auto/news/tid-17058/toyota-...ropa_aid_475426.html

Damit hat Herr Breuer so ganz nebenbei erklärt, warum Globalisierung nicht unbedingt etwas Gutes sein muss. Aber das gehört wohl nicht hierher.

Noch ein paar weitere Berichte zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/495/501748/text/
www.stern.de/auto/service/rueckrufaktion...gt-sich-1539671.html
www.focus.de/auto/news/rueckruf-aktion-t...laut_aid_475198.html
www.focus.de/auto/news/tid-17058/toyota-...ance_aid_475429.html

Grüße, Egon
Egon
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#103353
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 22:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

aber die Jungs haben doch bestimmt 'ne dolle SAP-Produktionsdatenbank, die bei jeden Fahrzeug genau festhält welche Schraube von welchen Zulieferer ist...

ciao

Florian
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Priustreffen 2010

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#103354
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 23:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das gibt auf jeden Fall ordentlich Image-Schaden.

Von dem finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen.

Bei 9 (?) Millionen Fahrzeugen mal -sagen wir- 50,- € Werkstattkosten.
Also so 2 AW.

Das sind dann mal gerade eben eine knappe halbe Milliarde Euros!!

Na Prost Mahlzeit!

Charlie
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Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
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#103357
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 30.01.2010 23:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:


Ich könnte wetten, keiner davon wurde in Japan gebaut. Kann das jemand ergänzen?

■AYGO (Tschechien)
■iQ (??)
■Yaris (Frankreich)
■Auris (Türkei)
■Corolla (??)
■Verso (??)
■Avensis (Großbritannien)
■RAV4 (??)


ich versuchs mal:

Verso Gebaut wird der Toyota Verso im gleichen türkischen Werk

Corolla Weltauto
Gebaut wurde der Toyota Corolla anfangs nur im Mutterland Japan, im Laufe der Zeit wurde er aber zu einem wahren Weltauto und quasi überall gebaut: in den USA, China, Brasilien, Kanada, Taiwan, Malaysia, Pakistan, Bangladesch, in der Türkei, in Großbritannien, Indien und den Philippinen und schlussendlich in Thailand.

RAV4 Einige RAV kommen als nur halbfertig an und werden erst in Belgien nach Kundenwunsch komplettiert.

iQ der scheint nur in Japan gebaut zu werden und zwar im Werk Takaoka.

Gruß,
Norbert
beta3
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#103472
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 01.02.2010 17:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also das Gaspedal des P1 ist auch nicht unproblematisch: ein simpler Schiebewiderstand bei dem der Kontaktschleifer unzuverlässig sein kann. Dabei hat ein 80€ Elektroscooter aus China einen Gasgriff mit kontaktloser Betätigung, der robust und ohne Verschleiß funktioniert. Wie sind die neueren Priusmodelle konstruiert?

Gruß Ernst
eschmidb
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#103474
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 01.02.2010 17:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Charlie schrieb:
Das gibt auf jeden Fall ordentlich Image-Schaden.

Von dem finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen.

Bei 9 (?) Millionen Fahrzeugen mal -sagen wir- 50,- € Werkstattkosten.
Also so 2 AW.

Das sind dann mal gerade eben eine knappe halbe Milliarde Euros!!

Na Prost Mahlzeit!

Charlie


Ich denke mal bei der Masse wird das billiger. Dann trägt bestimmt ein Teil eine Versicherung.
PriusfannL_HY
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#103486
Re: Rückruf bei Toyota / Prius nicht dabei! 01.02.2010 18:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Toyota Motor Corporation gibt Details zum Rückruf bekannt
Distanzstück sorgt für einwandfreie Funktion des Gaspedals

01.02.2010
Tokio. Die Toyota Motor Corporation hat Details zu dem Rückruf in den USA bekannt gegeben,
von dem auch acht Modelle in Europa betroffen sind.

Kondenswasser, das durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere
Ursachen entsteht, kann zu erhöhter Reibung innerhalb des Bauteils führen. Wenn dies geschieht,
besteht die Möglichkeit, dass das betätigte Gaspedal in seltenen Fällen langsamer als gewohnt in
seine ursprüngliche Position zurückkehrt, oder in sehr seltenen Fällen in der betätigten Position verbleibt.

Die Maßnahme zur Behebung des Problems besteht darin, ein präzise gefertigtes Distanzstück
in das Bauteil einzusetzen. Mit Hilfe dieses Distanzstückes wird der Anpressdruck zwischen zwei
Oberflächen reduziert, was zu einer geringeren Reibung führt. Das Distanzstück verstärkt zudem
die Druckkraft der Feder, die das betätigte Gaspedal in seine ursprüngliche Position zurückbringt.

Auf dem amerikanischen Markt werden derzeit alle Vorbereitungen dafür getroffen, damit die Händler
diese Modifikation bei den betroffenen Fahrzeugen umsetzen können. Hierbei liegt die Priorität auf den
Fahrzeugen, die sich bereits im Markt befinden. Damit ist auch eine Wiederaufnahme der Produktion
und des Verkaufs der betroffenen Modelle in den USA in Sicht.

Die gleiche Maßnahme zur Behebung des Problems wird auf dem europäischen Markt durchgeführt werden.
Nähere Einzelheiten hierzu werden derzeit geplant und im weiteren Verlauf mit den Behörden abgestimmt.

Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dem beigefügten Q&A-Dokument erläutert.

Quelle: Toyota Deutschland
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