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Wieder Rückruf in USA
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Wieder Rückruf in USA
#103012
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 27.01.2010 18:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Fußmatte ist so geschnitten, dass sie nicht unter dem Gaspedal liegt. Die Kante der Matte liegt neben dem Pedal. Daher kann es bei einer schlecht sitzenden Matte passieren, dass das Pedal unter den Rand der Matte gelangt und dort festgehalten wird.

Genau das passierte mir im Winter mit einer Universal-Gummimatte aus dem Supermarkt. Seitdem habe ich nur noch die originialen Gummimatten von Toyota mit Befestigung drin.

Hat jemand schon mal heraus bekommen, wie das Gaspedalproblem bei der großen Rückrufaktion aussieht? Verklemmt das Pedal mit irgendwelchen Dingen daneben oder darunter oder klemmt es als Bauteil an sich?

Gruß Holger
Holger
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#103047
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 00:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
"Sticking Toyota pedals Canadian-made

The pedals are made in Streetsville, Ont., by Toyota supplier CTS Corp., which is based in Elkhart, Ind.

A plant in nearby Woodstock, Ont., which builds the RAV4 sport utility vehicle, will also be affected."

www.cbc.ca/canada/windsor/story/2010/01/...ales-suspension.html

Also lag ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein Problem amerikanischer Produktion handelt. Der Wikipedia-Autor könnte nun auch lernen, dass der RAV4 nicht ausschließlich in Japan produziert wird.

Und:
"Also not affected are Toyota Prius, Tacoma, Sienna, Venza, Solara, Yaris, 4Runner, FJ Cruiser and some Camry models, including all Camry hybrids."

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/01/2010 00:15
coupéspace
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#103083
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 14:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Die Fußmatte ist so geschnitten, dass sie nicht unter dem Gaspedal liegt. Die Kante der Matte liegt neben dem Pedal.
Hinzu kommt, dass links die Matte an die Fußabstützung stößt, zumindest beim P II (PIII ?). Sie kann gar nicht weiter nach vorn rutschen. Da muss man nicht mal unbedingt die vorhandene Befestigungsmöglichkeit nutzen.

Dieter
Dieter40
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#103085
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 14:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Gaspedale des Kandischen Zulieferers sind wohl auch in europäischen Autos verbaut worden. Jedenfalls prüft Toyota dies.
Ich denke/hoffe, die Gaspedale des Prius werden noch in Japan hergestellt, wo das gesamte Auto prodziert wird.

Ursache für ein mögliches Festklemmen des Gaspedals und der daraus folgenden ungewollten Beschleunigung ist Verschleiß an dem Kunststoffbolzen im Pedal-Scharnier. Der Fehler kündigt sich über gewisse Zeit durch einen steigenden Widerstand bei der Betätigung an.
Die korrekte Funktion des Gaspedals lässt sich laut Hersteller am besten per Hand feststellen: Bewege es sich gleichmäßig nach unten und oben, sei nicht mit einem plötzlichen Verklemmen innerhalb der nächsten Wochen zu rechnen.

Fehlerfreie Grüße

Jörg
marwin220
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#103086
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 15:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke/hoffe, die Gaspedale des Prius werden noch in Japan hergestellt, wo das gesamte Auto prodziert wird.

Made in Japan, Prius2, Link von 2007:
www.thetruthaboutcars.com/toyota-prius-o...nd-throttle-failure/

Mehr zum Prius hab ich aber bisher nicht gefunden.

Gruß
Holger
coupéspace
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#103090
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 16:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

bei edmunds.com habe ich folgende
Auskunft gelesen:

Affected VINs
Since Toyota produces cars for the U.S. market both here and in Japan, only Toyota vehicles that contain the North American-produced version of that part are included in the recall. The likelihood that your car is one of the vehicles that contains this defective part will vary depending on the model you drive, and potentially your car's VIN.

By reading the VIN, you might be able to see if your vehicle is not affected by the current recall. If your vehicle's VIN starts with the letter &quot;J&quot; (signifying that the vehicle was built in Japan with the Denso part), it is not affected by the recall. However, it is still a good idea to call the dealership to confirm that the recall does not affect you.

For owners of the affected model years of the Avalon, Matrix, Sequoia and Tundra, all of these models potentially have the affected throttle mechanism. Owners of the Corolla, Highlander and RAV4 can check their VIN, and if it begins with the letter &quot;J&quot;, their car should not be involved with the recall. If it begins with a number (&quot;1&quot; &quot;2,&quot; &quot;3,&quot; etc.), their car is part of the recall. For Camry owners, if their VIN begins with the letter &quot;J,&quot; their car is likely not part of the recall. If your Camry's VIN begins with a number, your car is part of the recall.

der Text ist leider in englisch aber auch mit
Schulenglisch erfährt man die wichtigsten Details.

MfG

Lars
ectabane
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#103093
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 17:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Zorgel
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Letzte Änderung: 06.11.2010 16:45 von Zorgel.
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#103103
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 18:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Weiß jemand, ob die betroffenen Pedale elektronische Pedale sind oder ganz alt her gebracht an einem Bowdenzug ziehen?

Das würde erklären, warum die Hybridflotte verschont geblieben ist.

Gruß Holger
Holger
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#103106
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 19:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ectabane schrieb:
By reading the VIN, you might be able to see if your vehicle is not affected by the current recall. If your vehicle's VIN starts with the letter &quot;J&quot; (signifying that the vehicle was built in Japan with the Denso part), it is not affected by the recall.
Heißt doch im Klartext, dass alle in Japan produzierten Toyotas - egal welches Modell - nicht vom US-Rückruf betroffen sind.
gshybrid
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#103110
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 19:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
ectabane schrieb:
By reading the VIN, you might be able to see if your vehicle is not affected by the current recall. If your vehicle's VIN starts with the letter &quot;J&quot; (signifying that the vehicle was built in Japan with the Denso part), it is not affected by the recall.
Heißt doch im Klartext, dass alle in Japan produzierten Toyotas - egal welches Modell - nicht vom US-Rückruf betroffen sind.


Nein, das steht da so nicht. Da steht: &quot;For owners of the affected model years of the Avalon, Matrix, Sequoia and Tundra, all of these models potentially have the affected throttle mechanism. Owners of the Corolla, Highlander and RAV4 can check their VIN, and if it begins with the letter &quot;J&quot;, their car should not be involved with the recall. If it begins with a number (&quot;1&quot; &quot;2,&quot; &quot;3,&quot; etc.), their car is part of the recall. For Camry owners, if their VIN begins with the letter &quot;J,&quot; their car is likely not part of the recall. If your Camry's VIN begins with a number, your car is part of the recall.&quot;

Es kommt auf das Modell an. Bei Avalon, Matrix, Sequoia und Tundra sind alle Wägen betroffen. Bei Camry ist es wahrscheinlich, dass die in Japan hergestellten Wägen nicht betroffen sind - &quot;wahrscheinlich&quot; heißt aber nicht, dass sie sich sicher sind. Es wird im Text auch empfohlen, dass sich jeder an seine Werkstatt wendet, egal, was für eine VIN er hat.
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#103138
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 22:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich lese aber trotzdem heraus, dass in Japan produzierte Modelle grundsätzlich nicht betroffen sind. Toyota Avalon, Matrix, Sequoia und Tundra werden meines Wissens ausschließlich in Nordamerika für den nordamerikanischen Markt produziert, daher sind die auch alle betroffen (es gibt keine Avalon, Matrix, Sequoia und Tundra mit einer &quot;J&quot;-Fahrgestellnummer). Bei Modellen, die teils in Nordamerika, teils in Japan produziert werden, sind eben nur die in Japan produzierten nicht betroffen. Das passt auch zum Camry, dessen Hybrid-Version nicht betroffen ist, denn die wird ausschließlich in Japan gebaut.

Richtig ist aber, dass die Aussage &quot;in Japan gebaute Fahrzeuge sind grundsätzlich nicht betroffen&quot; in der Tat so nicht im Text steht. Stattdessen steht da, man möge doch sicherheitshalber beim Händler nachfragen (&quot;However, it is still a good idea to call the dealership to confirm that the recall does not affect you.&quot;). Dennoch kann ich das bislang unterm Strich nicht anders interpretieren, als: Wenn produziert in &quot;J&quot;, dann nicht betroffen. Na, vielleicht wird das ja in den nächsten Tagen noch konkretisiert.

So oder so ist die Sache mehr als peinlich. Dass es sich bei dem Problem um ein amerikanisches/kanadisches Zulieferteil handelt, ist nicht wirklich ein Trost. Letztlich bestehen alle Autos überwiegend aus Zulieferteilen, aber auf jedem Auto steht ein Markenname...

Was mich geärgert hat, ist die gewohnt unreflektierte Berichterstattung. Zum Beispiel steht hier...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota150.html

...folgender Satz:

&quot;Ich habe die Bremse knallhart durchgedrückt. Ohne Erfolg. Mein Auto wurde immer schneller&quot;, berichtete die schockierte Toyota-Prius-Besitzerin Elisabeth James aus Denver im vergangenen November dem Fernsehsender ABC.
Wie wir wissen, geht das schon allein wegen des Drive-by-wire nicht. Kann ja jeder Priusfahrer testen: Vollgas geben, gleichzeitig bremsen, Auto hält an. Ich habe es vorhin mal spaßhalber auf einer leeren Straße ausprobiert, und es ist so.

Grüße, Egon

EDIT:

Die Sprecherin sagte, Toyota baue Gaspedale von mehreren Zulieferern ein, aber nur die Pedale des US-Herstellers könnten möglicherweise blockieren. Obwohl die in Europa verkauften Fahrzeuge fast alle auch in Europa produziert werden -in Frankreich, England, Tschechien und Polen - prüft das japanische Unternehmen sicherheitshalber auch, ob in diesen Wagen die unsicheren Pedale eingebaut worden sein könnten
http://www.autogazette.de/artikel_1542799_1.htm<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 28/01/2010 23:28
Egon
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#103145
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 23:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Es sollte wieder Qualität vor Quantität gehen.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal den Toyota-Chef zitiert;
offenbar sieht man das Problem.

Offenbar hat man aber leider keine Lösung parat, wenigstens nicht kurzfristig
(s. dazu diesen Artikel bei Spiegel Online).
Hat Kaizen versagt?

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#103148
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 28.01.2010 23:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Weiß jemand, ob die betroffenen Pedale elektronische Pedale sind oder ganz alt her gebracht an einem Bowdenzug ziehen?
Soweit ich weiß, gibt es diese Dinger mit Bowdenzug-Kraftübertragung gar nicht mehr. Sollte also inzwischen schon alles &quot;drive by wire&quot; sein.

Problematisch sind offenbar die Gaspedal-Rückholfedern, die sich teilweise als korrodiert (verrostet) herausgestellt haben und somit ihrer Aufgabe nicht mehr (richtig) nachkommen können.
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#103178
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 29.01.2010 13:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
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#103179
Re: Wieder Rückruf in USA, Verkaufsstop von 8 Modellen 29.01.2010 13:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Lassen wir doch erst mal die Experten von Toyota klären, was hier wirklich klemmt und bei welchen Typen das auftritt.

Interessant und bemerkenswert ist doch aber, mit welcher Genugtuung man diese Meldungen hier in D aufnimmt. Ich höre immer so nebenbei MDR Radio Sachsen. Seit vorgestern wiederholt man mehrmals am Tag in süffisantem Ton die Horrormeldung. Und natürlich wird ganz genüsslich der Prius mit erwähnt. Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

Gruß
Dieter40
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